Getriebe Modell 2017

Diskutiere Getriebe Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir im August 2016 eine neue Triple Black gekauft GS 1200 LC gekauft. Also noch die Euro 3 Version.War also kurz vor den...
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novaar

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Hallo zusammen,

ich habe mir im August 2016 eine neue Triple Black gekauft GS 1200 LC gekauft. Also noch die Euro 3 Version.War also kurz vor den Betriebsferien.

Bin auch sehr zufrieden mit meiner Triple Black. Das einzige was nicht wirklich optimal ist das Getriebe aufgrund des Klonks im ersten Gang und das Gang 1-3 auch mit Schaltassistent ein wenig hakelig reingehen.

Jetzt war ich gestern beim Händler und habe eine Euro4 Version probegefahren und muss sagen ich war echt baff.

Das Getriebe ist jetzt butterweich und man hört so gut wie gar nichts mehr im ersten Gang. Bin jetzt echt ein wenig verzweifelt, weil ich so viel Geld ausgegeben habe und 6 Wochen später BMW das gleiche Motorrad so stark überarbeitet hat.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr an meiner Stelle auf die neue switches? Ist schon wirklich ein merklicher Unterschied. Aber das kostet mich natürlich locker 3-4k wenn ich jetzt auf die neue umsteigen würde. Tut natürlich weh. Aber das Wissen das es eine GS gibt wo das Getriebe so viel besser ist, macht mich echt kirre...

Was denkt Ihr dazu? Irgendwelche Argumente gegen die neue Euro4,damit ich mich besser fühle..... :-)

Danke beste Grüße

novaar
 
Peti

Peti

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Das ESA ist nicht mehr so individuell einstellbar.
Manches Zubehör darf, obwohl passend, wegen geänderter Typenbezeichnung nicht mehr gefahren werden.
Leiser.
Teurer geworden.

Ach so: ich will trotzdem die Rallye. :D
 
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atgmax

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Hast du deine TB schon bei den gleichen niedrigen Temperaturen gefahren wie die Probefahrt gestern?

Mach einen echten A-B Vergleich und entscheide dich dann. Wenn dir dein Getriebe nicht taugt, musst du halt in den sauren Apfel beißen. Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass du eine Fehlentscheidung getroffen hast, ist das keine gute Basis für dich und deine TB.
 
jr53

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Das Getriebe ist jetzt butterweich und man hört so gut wie gar nichts mehr im ersten Gang. Bin jetzt echt ein wenig verzweifelt, weil ich so viel Geld ausgegeben habe und 6 Wochen später BMW das gleiche Motorrad so stark überarbeitet hat.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
novaar

Hallo novaar,

ich habe die TB Euro 4 (Modell 2017) und bin jetzt 4500 km gefahren, meine Kollege fährt die TB Euro 3 (Modell 2016). Bei meiner TB lässt sich der 1. Gang butterweich einlegen - solange das Motorrad nicht warm gefahren ist. Nach geschätzt 10 bis 15 min ein merkliches "Klong" beim Einlegen des 1. Ganges. Damit sehr sehr ähnlich wie beim Euro 3 Modell. Die anderen Gänge sind bei beiden Motorrädern meistens problemlos. Das Klong beim Einlegen des 1. Ganges liegt nach meiner persönlichen Einschätzung noch gerade so im akzeptablen Bereich.

Gruss Jürgen
 
DeBe

DeBe

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Ich bin 2014 vom 4 Zylinder auf die LC umgestiegen und in den ersten 1000 Km hat mich das Getriebe und das gerappel im Motor auch gestört, obwohl ich ansonsten mit der GS super zufrieden war.
Dann hab ich mir gesagt akzeptiere den Rappeleimer und hab Spaß und den hatte ich, 67 Tkm lang.
Das gleiche würde ich dir auch empfehlen, die GS ist eben ein bisschen rustikaler und hält trotzdem.
Jetzt freue ich mich natürlich auch auf meine neue Rallye aber ich hätte mir auch ne neue GS bestellt wenn sie noch technisch auf dem Stand 2014 gewesen wäre.

Grüße Detlef


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nobbe

nobbe

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für post #1 ziemlich ...:confused: im feb lässt mich mein händler nichts probefahren?
 
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Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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... fahr dein Getriebe doch erst einmal ein. Erfahrungsgemäß wird das Getriebe mit der Laufzeit "besser" und du bist besser adaptiert :cool:
 
Taifun

Taifun

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Hi Novaar.
ESA ist bei der 17/1 wohl individuell einstellbar!
Dazu überarbeitetes Getriebe + Torsionsdämpfer am Kardan.
Ich weiß nicht was du hören willst,- aber TÜ heißt fortgeschrittener = besser.
Beispiel:
Jetzt fängt die Saison an, du kannst also deine 16er gut verkaufen. Tuest du noch max 1000 drauf und nimmst dir eine wenig gefahrene, oder halt Vorführer TB '17
Dass es im 1. Gang knallt's - ist normal und unbedenklich! Ist bei den meisten Mopeds dieser Welt so.
Du machst es schon richtig :cool:
Gruß,
Alex
 
moldo29

moldo29

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Ich habe eine TB Modell 17/1. Der Unterschied zu meiner 2016er ist gravierend. Wobei auch die Streuung der Toleranzen eine Rolle spielt. Meine 15er TB war komischerweise deutlich besser zu schalten als die 16er. Das Teil ging echt gar nicht.

Und die R1200R geht nochmal um Welten besser als alles GSen die ich bis dato gefahren bin.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Hallo novaar,

ich habe die TB Euro 4 (Modell 2017) und bin jetzt 4500 km gefahren, meine Kollege fährt die TB Euro 3 (Modell 2016). Bei meiner TB lässt sich der 1. Gang butterweich einlegen - solange das Motorrad nicht warm gefahren ist. Nach geschätzt 10 bis 15 min ein merkliches "Klong" beim Einlegen des 1. Ganges. Damit sehr sehr ähnlich wie beim Euro 3 Modell. Die anderen Gänge sind bei beiden Motorrädern meistens problemlos. Das Klong beim Einlegen des 1. Ganges liegt nach meiner persönlichen Einschätzung noch gerade so im akzeptablen Bereich.

Gruss Jürgen
Das kann ich 100% unterschreiben.
Bin die 16er 300 Km zur Probe gefahren und habe dann die 17er gekauft.
Der einzige Unterschied den ich beim Getrebe bemerkt habe ist das einlegen des ersten Gangs in den ersten 5 Minuten nach dem Kaltstart.
Alles was danach kommt ist m.E. identisch.
 
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Nibelunge

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Hallo,

bei kaltem Öl ging der erste Gang auch bei der <17 relativ geräuschlos rein. Ich behaupte, bei der 17er ist der Klonk um ca 50% reduziert. Auch der Minisatz nach vorne ist jetzt verschwunden.

Ausserdem lässt sich jetzt das Getriebe, ohne Betätigung des Pro, sehr weich schalten. Ein kleiner Druck des Kupplingshebels und der Gang ist fast ohne Druck am Pedal drin. ich benute, im Gegensatz zur 16er, den Pro nur noch bei Kurven.

Auch in der Stadt finde ich die 17er wesentlich bequemer in diesem Sinne. Kann aber auch gut sein, dass meine Ex im Vergleich zu anderen etwas hakelig war.

Gruss
Alex
 
Supo

Supo

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Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, hier will uns mal wieder Einer - die Hilfsbereitschaft im Forum ausnutzend - vorführen. (Das Gegenteil zu beweisen überlasse ich gerne dem TE).

Wenn jemand in seinem ersten Forenbeitrag (ohne eigentliche Vorstellung) mit solcherlei "Problemen" aufwartet, dann geht das zumindest meist in Richtung Doppelaccount.

Ansonsten bliebe mir auch nur ein nachdenkliches Kopfschütteln (fett gemacht innerhalb des Zitates von mir).


Hallo zusammen,

ich habe mir im August 2016 eine neue Triple Black gekauft GS 1200 LC gekauft. Also noch die Euro 3 Version.War also kurz vor den Betriebsferien.

Bin auch sehr zufrieden mit meiner Triple Black. Das einzige was nicht wirklich optimal ist das Getriebe aufgrund des Klonks im ersten Gang und das Gang 1-3 auch mit Schaltassistent ein wenig hakelig reingehen.

Jetzt war ich gestern beim Händler und habe eine Euro4 Version probegefahren und muss sagen ich war echt baff.

Das Getriebe ist jetzt butterweich und man hört so gut wie gar nichts mehr im ersten Gang. Bin jetzt echt ein wenig verzweifelt, weil ich so viel Geld ausgegeben habe und 6 Wochen später BMW das gleiche Motorrad so stark überarbeitet hat.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr an meiner Stelle auf die neue switches? Ist schon wirklich ein merklicher Unterschied. Aber das kostet mich natürlich locker 3-4k wenn ich jetzt auf die neue umsteigen würde. Tut natürlich weh. Aber das Wissen das es eine GS gibt wo das Getriebe so viel besser ist, macht mich echt kirre...

Was denkt Ihr dazu? Irgendwelche Argumente gegen die neue Euro4,damit ich mich besser fühle..... :-)

Danke beste Grüße

novaar
Wir sollen ihm also helfen sich besser zu fühlen???



Dazu in eigener Sache:

Ich habe eine TB 2017/1, EZ 09/2016. Die neue 2017/2 hat ja nun u. a. ein neues silbernes "Schwert" am Tank und - je nach Modell - auch nicht mehr aus Plastik. Das gefällt mir viel besser.
Nun habe ich bereits rd. 5000 km mit der 2017/1 gefahren, eine neue 2017/2 käme mich recht teuer.
Bitte nennt mir ein paar Argumente gegen das neue "Schwert", damit ich mich besser fühlen kann. :confused-schild:
 
moldo29

moldo29

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Schwert taugt nix!! Der Bruder meiner Oma ihrer Nichte kennt einen der gehört hat, dass das neue Schwert im Windkanal nichts taugt und außerdem kann es Microlufteinschlüsse nach dem Gießen haben, da keine 100% Kontrolle im CT angedacht ist.

So, besser???? :cool:
 
oerst

oerst

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R1200GSA TB
Ist das Schwert einschneidig oder zweischneidig?

Ich hatte keine 16er, nur 13,14,15 GS und jetzt 17 GSA.
Habe nie wegen der Schaltung gewechselt.

Das Thema 'Schaltung' wurde hier nun wirklich schon sowas von MEGA durchdiskutiert... Alles Fake News bzw. Alternative Fakten. Lügenpresse...

Wem es nicht gefällt, muss zwingend wechseln, wenn nicht auf das neueste Modell, vielleicht eine Saison aussetzen, nächstes Jahr wird alles anders.
Oder andere Marke, dann aber direkt im anderen Forum, passend zur Marke.

Empfehlung : Honda mit Automatik, da hat man keine Schaltprobleme. Haben schon einige als positiv beschrieben.

Für wen mich nicht kennt :[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji42] [emoji42] [emoji42]
 
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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sollte BMW es tatsächlich geschafft haben, innerhalb von 4 Jahren ein Getriebe schwach merklich zu verbessern?
Das hat bei den Luftgekühlten viel länger gedauert.
 
T

Toef

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R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
War jetzt schon ein paar Monate nicht mehr im Forum unterwegs, und wenn ich wieder dieses Getriebe mimi mimi lese weiß ich auch warum ich nichts vermisst habe. Bisher hat jedes meiner Motorräder (Honda,BMW,KTM) beim Einlegen des ersten Ganges ein sattes Klonk gemacht. Wer damit ein Problem hat sollte sich vielleicht besser einen Automatikroller zulegen.
Besonders grotesk ist das Ganze, wenn man sich vorstellt das es sich bei der GS um eine Enduro handelt...
 
N

novaar

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Hallo zusammen,

ich wollte keineswegs jetzt hier eine Grundsatzdiskussion zur GS/Klonk 1.Gang haben. Mir geht es nur darum das ich einen merklichen Unterschied der Schaltbarkeit meiner 2016TB zur 2017er feststellen konnte. Ich weiß nicht was daran so schlimm ist bzw. warum man das hier so negativ belastet ausführen muss.

An alle anderen die ein relevantes Feedback gegeben haben bedanke ich mich hiermit. Insbesondere der Punkt bezüglich des Kaltstarts und der Schaltbarkeit fand ich sehr interessant, da ich nur ein relativ kurze Probefahrt hatte (ca. 15 Min).

Ich dachte allerdings immer das normalerweise das Getriebe mit Betriebstempartur besser arbeiten sollte. Insofern bin ich ein wenig verwundert, dass bei der 2017 nach Warmfahren das Getriebe wieder lauter werden soll.

Und zum Thema Enduro/Klong:Africa Twin von Honda hat man weder das "Klong" noch hat man sonst irgendwelche Zicken des Getriebes. Mein Zweitmoped ist eine kleine Honda 750NCX und die Schaltung ist um Welten besser als bei meiner 2016TB GS. Nur das die Honda nur 1/3 kostet der GS. Ansonsten bin ich ja super zufrieden mit der GS. Einzig allein das Getriebe läuft einfach nicht 100% rund....

novaar
 
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Getriebe Modell 2017

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