bezetausoer
Themenstarter
Hallo!
Da ich die letzten Jahre die "R" (Bj.99, 90tkm) immer nur auf dem Anhänger nach Südfrankreich gekarrt habe und mir egal war dort dann liegenzubleiben habe ich mir wenig, eigentlich gar keine Gedanken ums Getriebe gemacht sondern die Sonne genossen
Nächstes Jahr soll´s von hier ein paar Wochen nach I,F, ES und wieder retour gehen...
Das Getriebe hat manchmal (also eher selten) das Problem gehabt beim runterschalten "zu klemmen", man muß mit "obendrauf trippeln" und Kupplung bischen schleifen lassen spielen um die Gänge runterschalten zu können. Das war wenn, immer nur wenn´s Moped warm war.
-> Ist dies ein typisches Erscheinungsbild für einen nahenden Getriebetod? Öl wurde letztes Jahr erst erneuert, Schaltgestänge leichtgängig, ansonsten schaltet es unauffällig.
Überlege ob ich die Tour mit dem Schätzchen machen soll oder mir was jüngeres (bzw. mit weniger KM) zulege.
Gruß, Bernd
Da ich die letzten Jahre die "R" (Bj.99, 90tkm) immer nur auf dem Anhänger nach Südfrankreich gekarrt habe und mir egal war dort dann liegenzubleiben habe ich mir wenig, eigentlich gar keine Gedanken ums Getriebe gemacht sondern die Sonne genossen
Nächstes Jahr soll´s von hier ein paar Wochen nach I,F, ES und wieder retour gehen...
Das Getriebe hat manchmal (also eher selten) das Problem gehabt beim runterschalten "zu klemmen", man muß mit "obendrauf trippeln" und Kupplung bischen schleifen lassen spielen um die Gänge runterschalten zu können. Das war wenn, immer nur wenn´s Moped warm war.
-> Ist dies ein typisches Erscheinungsbild für einen nahenden Getriebetod? Öl wurde letztes Jahr erst erneuert, Schaltgestänge leichtgängig, ansonsten schaltet es unauffällig.
Überlege ob ich die Tour mit dem Schätzchen machen soll oder mir was jüngeres (bzw. mit weniger KM) zulege.
Gruß, Bernd