Getriebecode Frage R1100GS

Diskutiere Getriebecode Frage R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, habe mal eine kurze Frage (mal wieder) zum Getriebe meiner im September erworbenen R1100GS mit EZ März 1997. Mein Getriebecode lautet...
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Guten Abend, habe mal eine kurze Frage (mal wieder) zum Getriebe meiner im September erworbenen R1100GS mit EZ März 1997.
Mein Getriebecode lautet "EBA" und sollte laut meiner Recherche ein M97 Getriebe sein. Da der 2. Buchstabe aber ein "B" ist und kein "A" ist es laut Getriebecodeliste ein Ersatzgetriebe. Heißt das, dass es wahrscheinlich im Laufe der Zeit mal ausgetauscht wurde oder könnte es ab Werk verbaut worden sein? Das Getriebe arbeitet sauber und macht bisher keine Probleme (ca. 91000km). Ich frage nur zur Sicherheit :-) wobei meine damalige 95er GS auch bis zum Verkauf mit M94 Getriebe (ca. 71000km) keine Gangspringer oder dergleichen hatte.

Danke schon mal :-)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein Ersatzgetriebe wurde bereits beim Einbau verbaut weil das eigenlich vorgesehene einen Fehler hatte. Das kann z.B. eine Lacknase oder ein Kratzer gewesen sein.
Dazu sollte man wissen, dass der Getriebehersteller bereits weiss, dass sein Getriebe mit der Nummer "4711" in das Fahrzeug mit der FgstNr "0815" gebaut wird. Neben dem Fertigungsband steht also nicht ein Haufen Getriebe von dem man "halt irgendeines" nimmt.
Wäre es später gewechselt worden hättest Du ein Austauschgetriebe.
gerd
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Alles klar, vielen Dank für die Info
 
Thema:

Getriebecode Frage R1100GS

Getriebecode Frage R1100GS - Ähnliche Themen

  • Getriebecode GAH

    Getriebecode GAH: Hallo Fangemeinde, kann mir einer von euch mitteilen , wie die Übersetzung von einem Getriebe mit folgenden Code GAH ist ? Konnte nichts finden...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo, ich suche für meine 1150 eventuell noch ein Getriebe...Bei einem gängigen Portal steht derzeit ein schwarzes Getriebe mit GAR - Code NEU...
  • Getriebecode JBM

    Getriebecode JBM: Hallo, kann mir ev. Jemand sagen, was sich hinter dem Getriebecode JBM verbirgt? Diesen Code gibt es in der Liste bei Powerboxer nicht. Das...
  • Erledigt BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG

    BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG: Verkaufe einen kompletten Antriebsstrang mit Getriebe aus einer BMW 1150 GS 2002, so wie auf den Bildern zu sehen.Es ist ein GAG Getriebe mit...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo zusammen, ich habe in meiner R 1100GS BJ 96. mit 70.000km laut Getriebecode ein DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile ...
  • Getriebecode - Ähnliche Themen

  • Getriebecode GAH

    Getriebecode GAH: Hallo Fangemeinde, kann mir einer von euch mitteilen , wie die Übersetzung von einem Getriebe mit folgenden Code GAH ist ? Konnte nichts finden...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo, ich suche für meine 1150 eventuell noch ein Getriebe...Bei einem gängigen Portal steht derzeit ein schwarzes Getriebe mit GAR - Code NEU...
  • Getriebecode JBM

    Getriebecode JBM: Hallo, kann mir ev. Jemand sagen, was sich hinter dem Getriebecode JBM verbirgt? Diesen Code gibt es in der Liste bei Powerboxer nicht. Das...
  • Erledigt BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG

    BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG: Verkaufe einen kompletten Antriebsstrang mit Getriebe aus einer BMW 1150 GS 2002, so wie auf den Bildern zu sehen.Es ist ein GAG Getriebe mit...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo zusammen, ich habe in meiner R 1100GS BJ 96. mit 70.000km laut Getriebecode ein DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile ...
  • Oben