Getriebecode

Diskutiere Getriebecode im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich suche für meine 1150 eventuell noch ein Getriebe...Bei einem gängigen Portal steht derzeit ein schwarzes Getriebe mit GAR - Code NEU...
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hallo, ich suche für meine 1150 eventuell noch ein Getriebe...Bei einem gängigen Portal steht derzeit ein schwarzes Getriebe mit GAR - Code NEU zum Verkauf.

Ich habe ein silbernes 6 Gang, langer erster und sechster, Moped von '00

Passt dieses Getriebe? Bei Powerboxer steht explizit dieser Code nicht...

Liebe Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Passen ... ja.
Alle R1150er Getriebe sind untereinander austauschbar und vom 2ten bis 5ten Gang identisch übersetzt.

Ich kann dir aber leider nicht die Übersetzung 1ter und 6ter Gang entschlüsseln.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Mich wundert halt, dass auf Powerboxer nichts dazu steht...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo
Diese engl.sprachige Seite scheint die Getriebecodes gut zu erklären
kukstdu
....und wenn der Gerd mitliest, vielleicht auch hilfreich für die powerboxer Seite:cool:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Ja, da steht GAR, eindeutig, da weiß ich auch nicht weiter, bin echt gespannt, was da raus kommt.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
Diese engl.sprachige Seite scheint die Getriebecodes gut zu erklären
kukstdu
....und wenn der Gerd mitliest, vielleicht auch hilfreich für die powerboxer Seite:cool:
1637005178412.png


Demnach wäre GAR:
G Early Boxer
A Original
R Black, Rockster, special finish?

Also Rockster ... die hat immer erster lang, sechster kurz ... was nicht mit dem Ebay-Fund von Olbi0815 übereinstimmt
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo
ich habe auch ein überholtes GAR Getriebe hier.
Ich hatte diesen Getriebecode seinerzeit in einem Buch gefunden.
Es war in der RS eingebaut und ist gleich mit der Übersetzung des GAE‘s.
1. und 6. Gang lang. In schwarz.
Wenn es einer gebrauchen kann oder Bilder möchte, der schreibe mich bitte an.
Für 100€ günstiger als das angebotene.
Gruß Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Nur mal so:
Alle Getriebe der 1150 sind untereinander tauschbar, mann kann somit jedes Getriebe an fedes Mopped schrauben.
Es gibt
1 Gang "normal" oder "enduro" (kurz), "lang" gibt es nicht.
2,3,4,5 sind immer gleich
6 gibt es "normal" oder "sport" (kurz), "lang" gibt es nicht.
Man mag das, wie öfter bei mir, für Haarspalterei betrachten. Aber es schliesst Irrtümer aus die aufkommen wenn der Eine von "normalem" und "kurzem" 1-ten, der Andere von "normalen" und "langem" 1-ten spricht.

Bei Getrieben mit 1-ter "enduro", ist der 6-te "sport".
Die unterschiedlichen Ausführungen für RT o. Ä. liegen an den Anbauteilen. Die werden vom Getriebehersteller mitgeliefert, lassen sich aber "umschrauben".
ABER:
Die Tauschbarkeit gilt nur für komplette Getriebe ohne Anbauteile. Man kann also z.B. ein RT-Getriebe auch für eine RS verwenden.
Ob allerdings alle Einzelteile des Innenlebens problemlos untereinander getauscht werden können, ist keineswegs sicher. Manche ja, manche nein.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Es gibt
1 Gang "normal" oder "enduro" (kurz), "lang" gibt es nicht.
2,3,4,5 sind immer gleich
6 gibt es "normal" oder "sport" (kurz), "lang" gibt es nicht.
Man mag das, wie öfter bei mir, für Haarspalterei betrachten. Aber es schliesst Irrtümer aus die aufkommen wenn der Eine von "normalem" und "kurzem" 1-ten, der Andere von "normalen" und "langem" 1-ten spricht.
...
Richtig ... darum vermeide ich "normal" gerne.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Gut, also passt GAR an meine 1150...Ich hatte mal was gelesen, dass in verschiedenen Modellen auch verschiedene Sensoren fürs FID haben...ich hätte halt wirklich gern Plug and Play...Hat jmd von euch schonmal ein schwarzes Getriebe am restlichen silbernen gesehen? Ich stell mir die optik komisch vor...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Schalter ist entweder ein Neutralschalter (Modelle ohne FID) oder ein Schalter für Neutral und Ganganzeige (Modelle mit FID).
Bau einfach deinen Schalter ans andere Getriebe, ist nur von einer Klammer gehalten.

Getriebe in schwarz an Rest in silbern sieht mMn bescheiden aus.
Selbst das optionale "Antrieb schwarz", was am Werk bestellbar war, gefällt mir nicht.
Da war Motorblock und Getriebe schwarz (und Telelever?).

Wenn schwarz, dann alles ... Motor mit Zylindern, Getriebe, Schwinge, HAG ... so wie bei der Rockster.
 
micmac

micmac

Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
3
Ort
030
Modell
1150GS, 690Enduro, XR600R, XS 850, R100RS
wenn man oben drauf sitzt und fährt....... fällt das schwarze Getriebe überhaupt nicht ins Auge - fahre seit 4 Jahren so rum.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ob etwas technisch passt oder optisch ist eine andere Frage.
Es gab mal 2 FIDs. Das eine zeigte "6" für den "Sportgang" an, das andere "E" für den "normalen Economy".
Beides sind 6-te Gänge und so hat irgendwer den Blödsinn wieder abgeschafft. Die Geber waren ohnehin identisch.
gerd
 
Thema:

Getriebecode

Getriebecode - Ähnliche Themen

  • Getriebecode GAH

    Getriebecode GAH: Hallo Fangemeinde, kann mir einer von euch mitteilen , wie die Übersetzung von einem Getriebe mit folgenden Code GAH ist ? Konnte nichts finden...
  • Getriebecode Frage R1100GS

    Getriebecode Frage R1100GS: Guten Abend, habe mal eine kurze Frage (mal wieder) zum Getriebe meiner im September erworbenen R1100GS mit EZ März 1997. Mein Getriebecode lautet...
  • Getriebecode JBM

    Getriebecode JBM: Hallo, kann mir ev. Jemand sagen, was sich hinter dem Getriebecode JBM verbirgt? Diesen Code gibt es in der Liste bei Powerboxer nicht. Das...
  • Erledigt BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG

    BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG: Verkaufe einen kompletten Antriebsstrang mit Getriebe aus einer BMW 1150 GS 2002, so wie auf den Bildern zu sehen.Es ist ein GAG Getriebe mit...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo zusammen, ich habe in meiner R 1100GS BJ 96. mit 70.000km laut Getriebecode ein DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile ...
  • Getriebecode - Ähnliche Themen

  • Getriebecode GAH

    Getriebecode GAH: Hallo Fangemeinde, kann mir einer von euch mitteilen , wie die Übersetzung von einem Getriebe mit folgenden Code GAH ist ? Konnte nichts finden...
  • Getriebecode Frage R1100GS

    Getriebecode Frage R1100GS: Guten Abend, habe mal eine kurze Frage (mal wieder) zum Getriebe meiner im September erworbenen R1100GS mit EZ März 1997. Mein Getriebecode lautet...
  • Getriebecode JBM

    Getriebecode JBM: Hallo, kann mir ev. Jemand sagen, was sich hinter dem Getriebecode JBM verbirgt? Diesen Code gibt es in der Liste bei Powerboxer nicht. Das...
  • Erledigt BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG

    BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG: Verkaufe einen kompletten Antriebsstrang mit Getriebe aus einer BMW 1150 GS 2002, so wie auf den Bildern zu sehen.Es ist ein GAG Getriebe mit...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo zusammen, ich habe in meiner R 1100GS BJ 96. mit 70.000km laut Getriebecode ein DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile ...
  • Oben