Getriebegehäuse beschädigt

Diskutiere Getriebegehäuse beschädigt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Timon, Ich habe genau das selbe Problem. Meine R850 GS ist umgefallen und dabei ist die Halteplatte an der der Schalthebel und die linke...
J

Jpmd

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
3
Hallo Timon,

Ich habe genau das selbe Problem. Meine R850 GS ist umgefallen und dabei ist die Halteplatte an der der Schalthebel und die linke Fussraste befestigt sind, mit den drei Befestigungsschrauben vom Getriebegehäuse abgerissen. Das Getriebegehäuse ist also beschädigt, zwei Löcher und der hintere Teil abgebrochen! Wie hast du das jetzt repariert? Am liebsten würde ich es schweissen lassen, aber da muss man eine Firma finden die das kann.

Mit freundlichen Grüssen,
Jpmd.
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
4.297
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1242 R Mod 2012
ich würde ein anderes Getriebe suchen.
Zum Sachgerechtem Schweißen müssen alle Teile raus und das gehäuse vorgewärmt werden, und dann ist es nicht gesagt, ob es schweißbares Material ist.
Man muss das Alu genau kennen um einen Zusatzwerkstoff dazu richtig passend auszuwählen.
Dann braucht es eine Halteplatte die das Teil unter dem Schweißen und danach bis zum Erkalten verzugsfrei hält..
Das will alles keiner bezahlen. Also ich würde es nur probieren wenn ich selbst ALU WIG Schweißen könnte und nur für mich.
Mit Kleben hat man es Probert und wenig Geld in den Sand gesetzt , wenn es misslingt. Das schon eher.
Von J-B Weld habe ich solche Kleber, der in 24 h aushärten und 200 Grad vertagen, ohne weich zu werden. Der sollte auch 50 Grad aushalten.
Ist aber für solche Anwendungen nicht gemacht.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.239
Modell
1100GS, 94
In so unmittelbarer Nähe zu einem Lagersitz schweißt dir das keiner, der bei Verstand ist, mit Gewährleistung.
 
J

Jpmd

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
3
Hallo! Meine R850 GS ist umgefallen und dabei ist die Halteplatte an der der Schalthebel und die linke Fussraste befestigt sind, mit den drei Befestigungsschrauben vom Getriebegehäuse abgerissen. Das Getriebegehäuse ist also beschädigt, zwei Löcher und der hintere Teil abgebrochen! Wie kann man sowas reparieren?

Am liebsten würde ich es schweissen lassen, aber da muss man eine Firma finden die das kann. Kann man sonnst noch ein neues Gehäuseteil bekommen? Ein gebrauchtes Getriebe kaufen ist auch ein Risiko denke ich.

Mit freundlichen Grüssen,
Jpmd.
 

Anhänge

Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
431
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Moin
Wäre das jetzt mit den Getriebeverstärkungen nicht passiert?
Gruß Peter
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Zumindest wären vier Befestigungspunkte miteinander verbunden gewesen (u.a. auch m it einbezogen
ist der obere Punkt, der u.a. auch die Verbindung des Hilfsrahmens mit dem Block verbindet).
Meine Vermutung ist, dass sich die Krafteinwirkung flächiger verteilt hätte (was ja Sinn der Verstärkung ist - aber
weshalb die beiden Platten als "Verstärkung" bezeichnet werden, ist mir bis heute noch nicht klar).

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 10.49.56.png
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.675
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
Das Problem sehe ich hier:

1605607123563.png


An dieser Stelle ist sehr wenig verbliebenes Material zur Schwingenlagerung vorhanden.
In Afrika würde man das sicher schweißen ... hier in D eher nicht.
 
J

Jpmd

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
3
Der Fussschalthebel hat das Problem verursacht. Da er nicht wegklappen kann ist er aufgeschlagen und abgebrochen und hat die ganze Fussrastenplatte woran er befestigt is aus dem Getriebegehäuse samt die drei Befestigungsschrauben mitgerissen. Die Fussrastenplatte selbst ist nicht beschädigt. Es ist eigentlich eine Fehlkonstruktion das der Fusschalthebel nicht wie die Fussraste wegklappen kan.
 
Thema:

Getriebegehäuse beschädigt

Getriebegehäuse beschädigt - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse

    R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse: Hallo zusammen, Mein Name ist Dirk und ich bin seit heute neu im Forum.:smoke: Seit mehr als 10 Jahren fahre ich eine R 1100 GS BJ 97. Nach den...
  • Suche Defektes Getriebe R1100 oder Getriebegehäuse

    Defektes Getriebe R1100 oder Getriebegehäuse: Ich suche für eine Bastellei für wenig Geld ein Getriebegehäuse oder ein defektes Getriebe, Schäden sind egal, es muss sich nur anschrauben lassen.
  • Erledigt Suche Getriebegehäuse oder Getriebe für BMW 1100 GS

    Suche Getriebegehäuse oder Getriebe für BMW 1100 GS: Suche ein Getriebegehäuse oder ein komplettes Getriebe für eine BMW 1100 GS Baujahr 1994 .
  • Suche Getriebe oder Getriebegehäuse M97

    Getriebe oder Getriebegehäuse M97: Hallo zusammen!:help: Im Urlaub hats mir auf der rechten Seite das Befestigungsauge fürn Heckrahmen aus dem Gehäuse gerissen. Vielleicht hat ja...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse

    R 1150 GS Getriebegehäuse: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab kürzlich meine 1150 GS abgeschossen und dabei ihre Achillesferse getroffen. Kurz um, ich brauche ein Getriebegehäuse...
  • R 1150 GS Getriebegehäuse - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse

    R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse: Hallo zusammen, Mein Name ist Dirk und ich bin seit heute neu im Forum.:smoke: Seit mehr als 10 Jahren fahre ich eine R 1100 GS BJ 97. Nach den...
  • Suche Defektes Getriebe R1100 oder Getriebegehäuse

    Defektes Getriebe R1100 oder Getriebegehäuse: Ich suche für eine Bastellei für wenig Geld ein Getriebegehäuse oder ein defektes Getriebe, Schäden sind egal, es muss sich nur anschrauben lassen.
  • Erledigt Suche Getriebegehäuse oder Getriebe für BMW 1100 GS

    Suche Getriebegehäuse oder Getriebe für BMW 1100 GS: Suche ein Getriebegehäuse oder ein komplettes Getriebe für eine BMW 1100 GS Baujahr 1994 .
  • Suche Getriebe oder Getriebegehäuse M97

    Getriebe oder Getriebegehäuse M97: Hallo zusammen!:help: Im Urlaub hats mir auf der rechten Seite das Befestigungsauge fürn Heckrahmen aus dem Gehäuse gerissen. Vielleicht hat ja...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse

    R 1150 GS Getriebegehäuse: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab kürzlich meine 1150 GS abgeschossen und dabei ihre Achillesferse getroffen. Kurz um, ich brauche ein Getriebegehäuse...
  • Oben