Getriebegehäuse beschädigt

Diskutiere Getriebegehäuse beschädigt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Timon, Ich habe genau das selbe Problem. Meine R850 GS ist umgefallen und dabei ist die Halteplatte an der der Schalthebel und die linke...
J

Jpmd

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
3
Hallo Timon,

Ich habe genau das selbe Problem. Meine R850 GS ist umgefallen und dabei ist die Halteplatte an der der Schalthebel und die linke Fussraste befestigt sind, mit den drei Befestigungsschrauben vom Getriebegehäuse abgerissen. Das Getriebegehäuse ist also beschädigt, zwei Löcher und der hintere Teil abgebrochen! Wie hast du das jetzt repariert? Am liebsten würde ich es schweissen lassen, aber da muss man eine Firma finden die das kann.

Mit freundlichen Grüssen,
Jpmd.
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde ein anderes Getriebe suchen.
Zum Sachgerechtem Schweißen müssen alle Teile raus und das gehäuse vorgewärmt werden, und dann ist es nicht gesagt, ob es schweißbares Material ist.
Man muss das Alu genau kennen um einen Zusatzwerkstoff dazu richtig passend auszuwählen.
Dann braucht es eine Halteplatte die das Teil unter dem Schweißen und danach bis zum Erkalten verzugsfrei hält..
Das will alles keiner bezahlen. Also ich würde es nur probieren wenn ich selbst ALU WIG Schweißen könnte und nur für mich.
Mit Kleben hat man es Probert und wenig Geld in den Sand gesetzt , wenn es misslingt. Das schon eher.
Von J-B Weld habe ich solche Kleber, der in 24 h aushärten und 200 Grad vertagen, ohne weich zu werden. Der sollte auch 50 Grad aushalten.
Ist aber für solche Anwendungen nicht gemacht.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
In so unmittelbarer Nähe zu einem Lagersitz schweißt dir das keiner, der bei Verstand ist, mit Gewährleistung.
 
J

Jpmd

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
3
Hallo! Meine R850 GS ist umgefallen und dabei ist die Halteplatte an der der Schalthebel und die linke Fussraste befestigt sind, mit den drei Befestigungsschrauben vom Getriebegehäuse abgerissen. Das Getriebegehäuse ist also beschädigt, zwei Löcher und der hintere Teil abgebrochen! Wie kann man sowas reparieren?

Am liebsten würde ich es schweissen lassen, aber da muss man eine Firma finden die das kann. Kann man sonnst noch ein neues Gehäuseteil bekommen? Ein gebrauchtes Getriebe kaufen ist auch ein Risiko denke ich.

Mit freundlichen Grüssen,
Jpmd.
 

Anhänge

Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Moin
Wäre das jetzt mit den Getriebeverstärkungen nicht passiert?
Gruß Peter
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
328
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Zumindest wären vier Befestigungspunkte miteinander verbunden gewesen (u.a. auch m it einbezogen
ist der obere Punkt, der u.a. auch die Verbindung des Hilfsrahmens mit dem Block verbindet).
Meine Vermutung ist, dass sich die Krafteinwirkung flächiger verteilt hätte (was ja Sinn der Verstärkung ist - aber
weshalb die beiden Platten als "Verstärkung" bezeichnet werden, ist mir bis heute noch nicht klar).

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 10.49.56.png
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Problem sehe ich hier:

1605607123563.png


An dieser Stelle ist sehr wenig verbliebenes Material zur Schwingenlagerung vorhanden.
In Afrika würde man das sicher schweißen ... hier in D eher nicht.
 
J

Jpmd

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
3
Der Fussschalthebel hat das Problem verursacht. Da er nicht wegklappen kann ist er aufgeschlagen und abgebrochen und hat die ganze Fussrastenplatte woran er befestigt is aus dem Getriebegehäuse samt die drei Befestigungsschrauben mitgerissen. Die Fussrastenplatte selbst ist nicht beschädigt. Es ist eigentlich eine Fehlkonstruktion das der Fusschalthebel nicht wie die Fussraste wegklappen kan.
 
Thema:

Getriebegehäuse beschädigt

Getriebegehäuse beschädigt - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Suche Getriebegehäuse für R1150GS (Kupplungsseitig)

    Getriebegehäuse für R1150GS (Kupplungsseitig): Hallo Zusammen, hat eventuell jemand ein kupplungsseitiges Getriebegehäuse für eine 1150 GS ? Gruss Michael
  • Erledigt Getriebegehäuse

    Getriebegehäuse: Moin, ich habe hier ein schwarzes Getriebegehäuse einer R 1100RT im Angebot. Ez war 11/96. Gußzeichen ist 7/96. Also Clean Bearing. Zustand siehe...
  • Schaden an Getriebegehäuse

    Schaden an Getriebegehäuse: Moin, hatte jemand schon diesen Schaden am Getriebe. Kann man das aufschweißen und neu bohren oder brauch ich ein neues Getriebe bzw. Ein neues...
  • R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse

    R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse: Hallo zusammen, Mein Name ist Dirk und ich bin seit heute neu im Forum.:smoke: Seit mehr als 10 Jahren fahre ich eine R 1100 GS BJ 97. Nach den...
  • R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Suche Getriebegehäuse für R1150GS (Kupplungsseitig)

    Getriebegehäuse für R1150GS (Kupplungsseitig): Hallo Zusammen, hat eventuell jemand ein kupplungsseitiges Getriebegehäuse für eine 1150 GS ? Gruss Michael
  • Erledigt Getriebegehäuse

    Getriebegehäuse: Moin, ich habe hier ein schwarzes Getriebegehäuse einer R 1100RT im Angebot. Ez war 11/96. Gußzeichen ist 7/96. Also Clean Bearing. Zustand siehe...
  • Schaden an Getriebegehäuse

    Schaden an Getriebegehäuse: Moin, hatte jemand schon diesen Schaden am Getriebe. Kann man das aufschweißen und neu bohren oder brauch ich ein neues Getriebe bzw. Ein neues...
  • R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse

    R 1100 GS Schraube unter dem Getriebegehäuse: Hallo zusammen, Mein Name ist Dirk und ich bin seit heute neu im Forum.:smoke: Seit mehr als 10 Jahren fahre ich eine R 1100 GS BJ 97. Nach den...
  • Oben