Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

Diskutiere Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
Gmeurb

Gmeurb

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hallo zusammen,

wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x!

Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl von Ravenol 75W-90 API GL5/GL 4 geholt und wollte nur wissen ob ich das auch im Kardananbtrieb meiner 2000er GS nehmen kann?

Danke und Gruß
Eric
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Noch eine kleine Frage. Ist diese Getriebeöl SAE 75W-140 nicht zu dünn??
Manche schreiben, da dieses Öl zu dünn ist, kann es aus den Dichtungen laufen??
Ich glaube es nicht, aber fragen kann man ja mal.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du hast keinen Schimmer was SAE bedeutet?
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Nein erkläre es mir.
Eine andere Antwort wäre besser. So wird nur das Forum voll.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Jo super danke.
Ich fahre eine 1150 GS Bj. 2000.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
fahres schon seit zig Jahren in der 1150GS das 75W-140 in Getriebe und Endantrieb ohne irgendwelche Probs, kannste ohne Bedenken machen. Erklärende Links wurden hier bereits gepostet.

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Noch eine kleine Frage. Ist diese Getriebeöl SAE 75W-140 nicht zu dünn??
Manche schreiben, da dieses Öl zu dünn ist, kann es aus den Dichtungen laufen??
Um auf deine Frage noch zu Antworten, Olaf:

das 75W140 ist im kalten Zustand schon recht fließfähig und dünnflüssig, was zu einer schnellen Durchölung beiträgt.
Es ist aber nicht dünner als ein 75W90 in heißen Zustand.
Das 75W140 bleibt im heißem Zustand sehr Viskositätsstabil (sprich dicker), was das Getriebe ruhiger laufen lässt und beim hochbelasteten heißen HAG einen stabileren Schmierfilm bildet.
Es gibt mit dem 75W140 definitiv keine Dichtheitsprobleme...

Grüße Voker
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Voker
Vielen Dank für deine Antwort. Klasse. Solche Antwort mag ich.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Nimm das Castrol MTX 75-140 für Getriebe und HAG,wird auch im Boxer Cup gefahren mit hervorragenden Ergebnissen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
.................
Es gibt mit dem 75W140 definitiv keine Dichtheitsprobleme...
Aus eigener Erfahrung stimmt das nicht ganz. Wird das Mopped täglich gefahren so besteht kein Problem, steht es längere Zeit, dann sickert das Zeug irgendwie durch den Kardan-Wedi (der ist makellos!), sammelt sich im Faltenbalg und sifft ein bisschen.
ABER: Es sind keine beängstigenden Mengen und man muss auch nicht nachfüllen. Ich dachte erst Ooops, ach du Sch... (öne Welt) doch es ist nicht mal ein Teelöffel über die Winterpause.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hi


Aus eigener Erfahrung stimmt das nicht ganz. Wird das Mopped täglich gefahren so besteht kein Problem, steht es längere Zeit, dann sickert das Zeug irgendwie durch den Kardan-Wedi (der ist makellos!), sammelt sich im Faltenbalg und sifft ein bisschen.
ABER: Es sind keine beängstigenden Mengen und man muss auch nicht nachfüllen. Ich dachte erst Ooops, ach du Sch... (öne Welt) doch es ist nicht mal ein Teelöffel über die Winterpause.
gerd
Da siehst du mal...
Ich fahre das Zeug auch seit Jahren und hat auch Winterpause und bei mir sind die Manschetten Staubtrocken. Ich habe mittlerweile auch 130000 km und warte eigentlich auf irgendwelche Undichtheiten. Daher ziehe ich jedes Jahr ein mal den Faltenbalg auf die Seite und prüfe. Bisher (auf Holz geklopft) alles trocken..

Grüße Volker
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Danke für die Infos.
 
Thema:

Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150 - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Dichtring für Getriebeöl / HAG

    Dichtring für Getriebeöl / HAG: Hallo zusammen, bei mir steht die 40tkm Inspektion an, leider konnte ich keine Angaben finden welche Dichtringe für das Getriebe bzw. HAG...
  • Was für Getriebeöl?

    Was für Getriebeöl?: Hi Jungs, Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir hat sich ne R80Gs zugelegt. nun kracht ab und an das Getriebe wenns warm ist. Irgendwo hab ich...
  • Was für Getriebeöl? - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Dichtring für Getriebeöl / HAG

    Dichtring für Getriebeöl / HAG: Hallo zusammen, bei mir steht die 40tkm Inspektion an, leider konnte ich keine Angaben finden welche Dichtringe für das Getriebe bzw. HAG...
  • Was für Getriebeöl?

    Was für Getriebeöl?: Hi Jungs, Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir hat sich ne R80Gs zugelegt. nun kracht ab und an das Getriebe wenns warm ist. Irgendwo hab ich...
  • Oben