Getriebeproblem? R850GS

Diskutiere Getriebeproblem? R850GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Getriebe. Die freie BMW Werkstatt findet das Getriebe noch ok, ich kenne jedoch meine...
D

donbon

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
47
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Hallo,

ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Getriebe. Die freie BMW Werkstatt findet das Getriebe noch ok, ich kenne jedoch meine Maschine und dieses "Verhalten" ist mir neu.
Nun kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass das Getriebe "hakt". D.h. ich befinde mich in Gang 3 und möchte auf 4 (oder andersrum) und betätige den Schalthebel, aber nigs passiert. Es klemmt einfach, ich komme weder hoch noch runter.`Erst nach Drehzahlverringerung bzw. Zwischengasstöße / ausrollen lässt sie sich dann doch schalten.
Vom Gefühl her lässt sie sich besser schalten, wenn ich untertourig fahre und sie kalt ist (nicht über 3000 U/min) -> Problem tritt seltener auf.
Wenn ich aber in einem Gang drin bin habe ich bis jetzt auch immer volle Kraftübertragung. Dritter Vollast bis 7000 U/min ist auch kein Problem.

Hat wer eine Idee, wo man hier ansetzen muss?

Sonnige Grüße
Martin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
km und Bj.?

Schalthebellagerung und Kupplungsspiel okay?

Getriebeöl zwischenzeitlich mal gewechselt? Irgendwelche Auffälligkeiten (Späne)?

Vorher schon mal Gangspringer gehabt?
 
D

donbon

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
47
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
kurz und knapp:

80000km Baujahr 1999, Probleme seit 3000km (war am Nordkapp, vor der Tour bis 77000 keine Probleme...)
Kupplungsspiel laut :-) okay. Wie prüft man die Schalthebellagerung?
Getriebeöl gewechselt, hell und ohne Auffälligkeiten.
Gangspringer in der Form, wie sie im Internet beschrieben werden noch nicht gehabt.
 
D

donbon

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
47
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Ok, also am plausibelsten erscheinen mir ausgeschlagene Kunststoffbuchsen. Aber wie prüft man das? Abbauen und gucken?
Oder die Einstellung hat sich leicht verstellt. Wie kontrolliert man die 30°? Auge?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wie kontrolliert man die 30°? Auge?
gar nicht ... der rechte winkel in ruhelage ist wichtig, der rest ergibt sich.

wenn du das nicht kannst, komm vorbei.
allerdings gehe ich nur an die schalthebelei, nicht ans getriebe.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
unsauberes schalten mögen sie halt nicht

Schaltung reinigen/fetten
Schaltgestänge und Hebel sollen einen 90° Winkel haben

wenn der Schalthebel anfängt zu klappern geht viel Weg verlohren .... entklappern

hab mir nen neuen Bolzen gedreht .... man kann natürlich auch auf Kugellager/Nadellager beidseitig gedichtet umbauen
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hallo Martin
Ich hatte auch Schaltprobleme trotz 75-140 Vollsyn ÖL von einem Deutschen Hersteller, durch Undichtheit an der Ablassschraube oder vielmehr dessen Aludichtscheibe musste ich das ÖL ablassen, da war schon mächtig abrieb am Magnet und im ÖL also wurde neues eingefüllt diesmal auch 75-140 Vollsyn aber von einem Amerikanischen Hersteller und was soll ich sagen, die Gänge gehen nun ohne Kratzen oder sonst unangenehme Geräusche rein, man glaubt gar nicht was so ein Öl ausmachen kann. Das Öl bekommst du bei z.b Polo für 22€ tu deinem Getriebe was gutes dann hast du länger dran!

Gruß Jürgen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir sind ja unter uns. Da kannst du ruhig sagen, dass du Castrol-Öl gekauft hast. Ich selbst fülle auch kein Getriebeöl eines anderen Herstellers ein. Bei der geringen Einfüllmenge mache ich keine Experimente.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn's Castrol ist, so ist es meines Wissens britisch?
gerd
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Ja ihr habt natürlich recht, ist Castrol MTX damit gemeint, dachte immer das sei ein Amiöl, na ja man Lernt halt nie aus!

Gruß Jürgen
 
D

donbon

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
47
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Sooooo...
habe heute die Teile für das Schaltgestänge bekommen (Buchsen, Filzring) und hab mich dann doch direkt aus reiner Neugierde ans Schrauben gewagt;-)
Als ich dann den ganzen Plunder los hatte habe ich wohl auch das "Problem" lokalisiert. Die Gelenkpfanne war ziemlich deformiert!!
WP_20140730_004.jpg
Also noch schnell ein Ersatzteil besorgt, Fett in die Gelenke und zusammengebaut. Und was soll ich sage, nach der ersten Probefahrt ca.30km alles wieder gut!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
 
Thema:

Getriebeproblem? R850GS

Getriebeproblem? R850GS - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hallo + einen guten Morgen, ich befürchte , ich habe bei meiner Dicken , Bj. 2002 ein Getriebe/Lagerproblem. Im Leerlauf kommt aus der...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

    Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???: Hallo habe eine R1100GS Bj 1996 mit ca. 30tkm. Letztes Wochende erste Tour ist mir beim Beschleunigen im 3. Gang das Getriebe verreckt. Keine...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • Getriebeproblem R1150 GS A gelöst

    Getriebeproblem R1150 GS A gelöst: Nach langer Suche hab ich endlich einen Schrauber gefunden der das Problem kostengünstig repariert. An der Schaltwelle ist wohl eine schlecht...
  • Getriebeproblem R1150 GS A gelöst - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hallo + einen guten Morgen, ich befürchte , ich habe bei meiner Dicken , Bj. 2002 ein Getriebe/Lagerproblem. Im Leerlauf kommt aus der...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

    Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???: Hallo habe eine R1100GS Bj 1996 mit ca. 30tkm. Letztes Wochende erste Tour ist mir beim Beschleunigen im 3. Gang das Getriebe verreckt. Keine...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • Getriebeproblem R1150 GS A gelöst

    Getriebeproblem R1150 GS A gelöst: Nach langer Suche hab ich endlich einen Schrauber gefunden der das Problem kostengünstig repariert. An der Schaltwelle ist wohl eine schlecht...
  • Oben