Getriebeverfärbung - Sprit?

Diskutiere Getriebeverfärbung - Sprit? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
GsGonzo

GsGonzo

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit geleckt haben muss (oben am Längslenker unter dem Tank ebenfalls Lackschäden).

Unter dem Tank ist zu sehen das die Steckverbindung zwischen den Tankhälften erneuert wurde.

Gibt es Methoden oder Mittelchen um das wegzukriegen? Ausser natürlich ein neues Getriebe zu verbauen ;)

Gruss
Thomas

r1150gsa_03.jpg
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
versuch doch mal herauszubekommen was es überhaupt ist... wattestäbchen in nitro tauchen dann mal hin und herwischen... wenns weg geht: weißt ja wie. wenn nicht... na dann würd ichs lassen oder eben beilackieren wenns dich so brutal stört... deswegen alles zerlegen? kann man machen, muß es aber nicht. ich würd fahren.
aber jeder wie er will...

gruß vom walle
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
246
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Na ich wäre mir da nicht so sicher - das sieht für mich eher wie ausgelaufene Bremsflüssigkeit aus
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
246
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Könntest Du die Stelle noch genauer aufnehmen ... klar könnte es Sprit sein, aber das sieht mir so zerfressen aus....
 
GsGonzo

GsGonzo

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Jepp, kann ich morgen gerne machen. Am Längslenker sieht es definitiv wie zerfressen aus, Klarlack/Lack ist auf einigen Zentimetern weg....
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo

Die Motoren +Getriebe sind beschichtet nicht lackiert . Alles was da drüber läuft und nicht Zeitnah wegeputzt wird hockt in die Beschichtung rein. Das Ende vom Lied ist der Gilb >leider
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kenne ich zu gut, kommt vom Benzin.

Genau an den Stellen sehr gerne.

Wenn man das schön will:
Ausbauen und lackieren, Felgensilber passt gut.
Aber danach mit 2k Klarlack drübergehen das es hält.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.706
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Thomas...
Erfahrungswerte kann ich nicht beisteuern....
Aber ich glaube letztes Jahr war da mal ein ziemlich ausführlicher Thread über das Thema..vielleicht weiss noch jemand wo?

Schau mal ob Du da was findest....
Suchergebnisse für query: benzin verfärbung
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hatte, anno Domini, das gleiche Problem beim neuen Motorrad. Eigentlich wollte ich nur fragen aber der Händler meinte "dalassen, morgen abend wieder holen" und verpasste mir ein Leihmopped. Am nächsten Tag war's verschwunden.
Nur wer ultragenau hinsieht bemerkt(e) den neuen Lack.
gerd
 
GsGonzo

GsGonzo

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Hab mal meinen Schrauber drüberschauen lassen. Ist verursacht von Sprit.
Muss die Schlauchkupplung oben am Tank mal geleckt haben.

Ich sehe das jetzt mal als "Patina" an :)

Gruss
Thomas
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
110
Ort
NRW
Hi
Hatte, anno Domini, das gleiche Problem beim neuen Motorrad. Eigentlich wollte ich nur fragen aber der Händler meinte "dalassen, morgen abend wieder holen" und verpasste mir ein Leihmopped. Am nächsten Tag war's verschwunden.
Nur wer ultragenau hinsieht bemerkt(e) den neuen Lack.
gerd
Und wie oder womit sind die Benzinspuren beseitigt worden? Das wäre doch jetzt für den Fragesteller Zielführend und die vielen anderen die das gleiche Problem haben .
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.706
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hat Gerd ja geschrieben...beilackiert..!
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
110
Ort
NRW
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😏.
 
K

KuhElsa

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
33
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS
Dieses Problem hatte ich damals ( 2001 ) beim Neukauf meiner 1150er ebenfalls.
Die Maschine wurde werksseitig bereits mit diesem Makel ausgeliefert. :-))
Mein damaliger Händler meinte, wenn mich dies stören würde, bekäme ich das Getriebe auf Kulanz ausgetauscht. Was für mich allerdings nicht in Frage kam, da ich nicht wollte, dass ein fabrikneues Moped direkt schon nach den ersten Kilometern zerlegt wird. Somit habe ich viele Jahre mit diesem optischen Schönheitsfehler gelebt, bis das Getriebe bei ca. 82.000 km einen Lagerschaden an der Hauptwelle bekam.
Keiner konnte mir damals die Frage beantworten, woher dieses Makel stammte.
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
733
Modell
BMW R 1150 GS
Das die Verfärbung vom Sprit kommt ist bekannt. Weg bekommst du das so richtig nie wieder. Leider....
 
vilstalboxer1200

vilstalboxer1200

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
20
Ort
Niederbayern
Modell
1300GS, Ninet, 1150R
Servus,
hatte ich bei meiner 1150R auch.
Diese Flecken kann man nicht wegputzen.
Anschleifen, mit Silikonentferner reinigen, betroffene Stelle mit einem Heisluftfön erwärmen und anschließen mit Spraydose RAL 9006 vorsichtig lackieren.
Die Leitungen und Schrauben musst du abkleben.

Viel Erfolg das wird schon
 
Thema:

Getriebeverfärbung - Sprit?

Getriebeverfärbung - Sprit? - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Kein Sprit an den Einspritzdüsen??

    Kein Sprit an den Einspritzdüsen??: Habe mit einem Freund an seiner RT eine kleine Inspektion gemacht ,(ja,ja ich weis, keine GS) folgendes wurde gemacht: Alle Öle gewechselt...
  • Kein Sprit an den Einspritzdüsen?? - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Kein Sprit an den Einspritzdüsen??

    Kein Sprit an den Einspritzdüsen??: Habe mit einem Freund an seiner RT eine kleine Inspektion gemacht ,(ja,ja ich weis, keine GS) folgendes wurde gemacht: Alle Öle gewechselt...
  • Oben