Getriebewechsel

Diskutiere Getriebewechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ all Ein Bekannter mit einer 1100er GS möchte auf ein Getriebe der 1150er mit 6 Gängen wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht , und...
RIB

RIB

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Hallo @ all
Ein Bekannter mit einer 1100er GS möchte auf ein Getriebe der 1150er mit 6 Gängen wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht , und was ist beim Umbau zu beachten ? :rolleyes::confused:
LG

schuppi

schuppi

Na das ist mal ne Anfrage,

aber einfach zu beantworten;).
Stell einfach 1100er und 1150er nebeneinander und vergleiche. Notiere dir was anders ist, besorg dir die Teile und baue sie ein.

:oEntschuldige, aber das wird ne Aufgabe, wirst hier im Forum einiges darüber finden:o

Frosch'n

Frosch'n

das wird niGs....die Getriebegehäuse von 1150er auf 11er sind zu unterschiedlich was die Befestigungspunkte angeht..

gerd_

gerd_

Hi
Wenn der Bekannte sich nicht mal selbst informieren kann?
Es ist zumindest, milde ausgedrückt, ein umfangreiches Unterfangen mit neuem Heckrahmen, anderer Kupplung .....
Nur fleissig schrauben genügt nicht
gerd

RIB

RIB

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
@ schuppi : Danke , wieder ´ne Antwort die keiner braucht :p , die SuFu gibt nichts her :(
@ gerd : Mein Bekannter ist selbst nicht im Forum und auch sonst nicht so internetaktiv :o und hat mich deshalb gebeten mal zu fragen ...
@ gs runner : 6 Gang mit langem 6. :)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

habbich schon gemacht, hatte allerdings auch ne 1100er und ne schrottige 1150er zur verfügung.

wir haben von der 1150er übernommen:
getriebe
anlasserkranz
kupplung
hydraulische kupplungsbetätigung (und wegen der optik dann auch die griffeinheit rechts)
heckrahmen
fussrastenanlage
(hinterachsgetriebe ... da der umbau wegen der übersetzung gemacht werden soll, muss auch das längere HAG der 1150er noch dazu)
kardanwelle
schwinge
federbein

ob die letzten drei teile zwingend gewesen wären kann ich nicht mehr sagen, kommt drauf an ob die kardanwelle der 1100er aufs 1150er getriebe passt (verzahnung anders?)

der rest ist notwendig.

edit:
schalter für ganganzeige
FID für 6-gang

Zuletzt bearbeitet:
RIB

RIB

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
moin,

habbich schon gemacht, hatte allerdings auch ne 1100er und ne schrottige 1150er zur verfügung.

wir haben von der 1150er übernommen:
getriebe
anlasserkranz
kupplung
hydraulische kupplungsbetätigung (und wegen der optik dann auch die griffeinheit rechts)
heckrahmen
fussrastenanlage
(hinterachsgetriebe ... da der umbau wegen der übersetzung gemacht werden soll, muss auch das längere HAG der 1150er noch dazu)
kardanwelle
schwinge
federbein

ob die letzten drei teile zwingend gewesen wären kann ich nicht mehr sagen, kommt drauf an ob die kardanwelle der 1100er aufs 1150er getriebe passt (verzahnung anders?)

der rest ist notwendig.
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Vielen Dank Larsi - glaube das Thema hat sich erledigt !!!
Werde ihm raten sich ne 1200er zuzulegen :D
LG

GS Runner

GS Runner

Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi
Ich denk mal um richtig viel Sprit zu sparen mit dem langen 6 Gang.
Gruß GS Runner

@ schuppi : Danke , wieder ´ne Antwort die keiner braucht :p , die SuFu gibt nichts her :(
@ gerd : Mein Bekannter ist selbst nicht im Forum und auch sonst nicht so internetaktiv :o und hat mich deshalb gebeten mal zu fragen ...
@ gs runner : 6 Gang mit langem 6. :)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oh sorry, noch was vergessen:

schalter für ganganzeige
FID für 6-gang

Fachi

Fachi

Modell
R1200GS (K25)
.....da bin ich aber froh, das ich nicht soviel schalten muß....
:D:D:D

das habe ich auch gesagt als ich mekte das ein Bekannter mit ner
1200er GS die gleiche Endübersetzung hat wie meine 11er...

Dachte eigentlich das die 11er kurz übersetzt ist, dem ist aber offensichtlich nicht so.
(hab ne 33/11er Endübersetzung)

Larsi

Larsi

Modell
das habe ich auch gesagt als ich mekte das ein Bekannter mit ner
1200er GS die gleiche Endübersetzung hat wie meine 11er...

Dachte eigentlich das die 11er kurz übersetzt ist, dem ist aber offensichtlich nicht so.
(hab ne 33/11er Endübersetzung)
zur übersetzung gehört aber mehr als der endantrieb ;)
und auch das drehzahlband ist wichtig für die wahl der gesamtübersetzung.

jaja, ich weiss, technisch gesehen ist das alles unter- und nicht übersetzt ...

Zeebulon

Zeebulon

Ergänzend noch die Drehzahlen. Also ich wollt' die Übersetzung der 1150er nicht haben - außer mit dem kurzen Endantrieb der 850GS (32/10, der 37/11 wäre mir zu extrem.)

Mir hat sich noch nie erschlossen, wozu ein Motor der Charakteristik 1100-1150-1200 ein so eng gestuftes 6-Gang-Getriebe verpaßt bekommt.

Thema:

Getriebewechsel

Getriebewechsel - Ähnliche Themen

• Getriebewechsel R 1200 GS

Getriebewechsel R 1200 GS: Hallo zusammen, meine im letzten Jahr erworbene GS hat anscheinend Lagerschaden im Getriebe (laute Geräusche die beim ziehen der Kupplung...
  • Reparatur CD - Getriebewechsel

Reparatur CD - Getriebewechsel: Hallo zusammen, bin hier neu. Habe vor das Getriebe bei meiner Gs ADV 2016 die Ich neu gekauft habe zu wechseln. Könnte mir vieleicht jemand die...
  • Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID

Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID: Hallo an Euch Ich habe mir beim Bonner mein defektes Getriebe reparieren lassen sowie das Hag umbauen lassen. Durch eine Unachtsamkeit beim...
  • Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel

Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel: Hallo, ich habe das Getriebe, den Kardan, den Seilzugverteiler, den linken Steuerkettenspanner und das Federbein getauscht. Außerdem habe ich...
  • Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel - Ähnliche Themen

• Getriebewechsel R 1200 GS

Getriebewechsel R 1200 GS: Hallo zusammen, meine im letzten Jahr erworbene GS hat anscheinend Lagerschaden im Getriebe (laute Geräusche die beim ziehen der Kupplung...
  • Reparatur CD - Getriebewechsel

Reparatur CD - Getriebewechsel: Hallo zusammen, bin hier neu. Habe vor das Getriebe bei meiner Gs ADV 2016 die Ich neu gekauft habe zu wechseln. Könnte mir vieleicht jemand die...
  • Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID

Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID: Hallo an Euch Ich habe mir beim Bonner mein defektes Getriebe reparieren lassen sowie das Hag umbauen lassen. Durch eine Unachtsamkeit beim...
  • Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel

Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel: Hallo, ich habe das Getriebe, den Kardan, den Seilzugverteiler, den linken Steuerkettenspanner und das Federbein getauscht. Außerdem habe ich...
  • Oben