Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID

Diskutiere Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Ich habe mir beim Bonner mein defektes Getriebe reparieren lassen sowie das Hag umbauen lassen. Durch eine Unachtsamkeit beim...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Ich habe mir beim Bonner mein defektes Getriebe reparieren lassen sowie das Hag umbauen lassen. Durch eine Unachtsamkeit beim Einbau ist uns der aufgeklipste Getriebeschalter aufgegangen. Da er eine Nut hat, haben wir ihn wieder eingeklipst und uns dem weiteren Einbau gewidmet.
Außerdem habe ich zur Gemischsättigung für meine SR-Racing-Komplettanlage ein RapidBike-Modul. Dieses musste teilweise abgeklemmt werden wegen dem hochklappen des hinteren Rahmens. An diesem Modul befindet sich eine Ösenklemme, welche ich beim Wiederanschluss der Batterie versehentlich auf den Pluspol geklemmt habe, ich Megahirsch. Nach Anschluss des Tanks passierte beim Starten gar nichts. Nach mehrmalige Startversuchen lief Benzin aus der vorderen Auspuffrohrverbindung, eher nicht so gut.
Also noch mal in die Rapidbike-pdf geschaut und die Ösenklemme richtig auf den Minuspol gelegt.
Beim nächsten Startversuch lief der Bock dann nur auf dem linken Topf. Also entweder ist mir die rechte Zündkerze ersoffen oder ich habe mir das Rapid Bike Modul durch das vorherige verkehrte anschließen abgeschossen. Aber ich denke, da würde es überhaupt nicht mehr gehen und nicht nur auf einen Topf. Das wäre mein erstes Problem.
Das zweite ist, dass mir trotz mehrmaligen hin und her schalten die Gangschanzeige im FID nur eine drei anzeigt. Das verändert sich auch nicht beim Eingang wegen eines anderen Ganges. Auch beim Schalten in den Leerlauf ist die Anzeige im FIT eine 3. Vielleicht haben wir den zusammengeklipsten Getriebeschalter falsch zusammengeklipst. Was muss man da beachten, wie gehört das richtig aufgeschnappt?
sollte der Getriebe Schalter defekt sein, kann ich ihn wechseln ohne Ausbau des Getriebes? Wir haben für heute noch mehrere Stunden Schrauben einfach aufgehört, da man im unkonzentrierten Stadium nur noch weitere Fehler produziert. Außerdem wollte ich mir erstmal ein paar Tipps holen bzw mich belesen.
Ich würde mich wirklich über eure Tipps freuen, da ich in letzter Zeit vor lauter schrauben nicht mehr zum fahren gekommen bin.
Mein Sohn mit seiner Africa-Twin hänselt schon ständig, ich soll mir mal ein gescheites Motorrad kaufen, diese Schmach ist eigentlich kaum noch zu ertragen :-)
Viele Grüße vom Kuhpilot
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mensch kerle,
was machsch fürn scheixx?

1. hausarrest oder wahlweise hausverbot fürn ungezogenen bengel...

2. elektronikbauteile verpolen ist verboten! denn man weiß nie, was man damit anrichtet.

3. den schalter für die ganganzeige kann man auch zur not nachträgl. wechseln. die beiden enden des federrings mit feinem kabelbinder spannen, teil ersetzen und dann den KB abzwicken.

4. toitoitoi!

grüße vom elfer-schwob
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
wenn das RapidBike-Modul nur dazwischen gesteckt ist, würde ich es erst mal rausnehmen / abklemmen , um es als Fehlerquelle auszuschließen. Start, Leerlauf und auch niedrige Teillast gehen sicher auch ohne das Modul.
Ich vermute, du hast schon kontrollier,t, ob der rechte Gaszug aus seiner Aufnahme rausgerutscht ist (bei Gas zu müssen beide Drosselklappen auf dem Anschlag aufliegen).
Ciao Markus
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Nach mehrmalige Startversuchen lief Benzin aus der vorderen Auspuffrohrverbindung
Beim nächsten Startversuch lief der Bock dann nur auf dem linken Topf
Oha. Ich stell mir gerade vor, wieviel Sprit da in den/die Zylinder gepustet wurde und wieviel Öl/Schmierung an der Zylinderwand da noch übrig geblieben ist. Ich würde die Kerzen wechseln weil ich die Erfahrung gemacht habe wenn die Kerze mal so richtig nass war, will sie trotz trocknen nicht wirklich funken.
Raus mit dem Modul, die läuft auch ohne trotz SR. Ich bin wochenlang mit SR und ohne Anfettung rumgefahren.
Hoffentlich haben die Kolben und Zylinder nicht schon Riefen abbekommen.

Grüße Volker
 
Thema:

Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID

Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben