Gewichtsbereich eines White Power Federbeines

Diskutiere Gewichtsbereich eines White Power Federbeines im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, auf der Feder meines hinteren White Power Federbeines ist 85-240 aufgedruckt. Handelt es sich hierbei um den möglichen...
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

auf der Feder meines hinteren White Power Federbeines ist 85-240 aufgedruckt. Handelt es sich hierbei um den möglichen Gewichtsbereich?

Mir kommt die Feder trotz ziemlicher Vorspannung manchmal zu weich vor.

Gruß
Erfried
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der erste Wert dürfte wohl die Federrate sein, der zweite die freie Länge.

Nach so vielen Jahren kann eine Feder auch mal müde werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Korrekt, der erste Wert ist definitiv die Federrate (85N/mm), der zweite Wert ist die Länge der ungespannten Feder in "mm".
Zur Ermittlung der "richtigen" Werte für Federrate u. Länge solltest Du den Gesamtfederweg kennen (messen) und etwa ein Drittel davon als Negativfederweg bei statischer Last (Moped fahrfertig + Fahrer) vorsehen. Hinterradlast messen geht mit 'ner Haushaltswaage (ev. einer, die für "Zweipersonenbetrieb" :D vorgesehen ist). Dann lassen sich die erforderlichen Federlängen/-raten, wenigstens näherungsweise, rechnerisch bestimmen. Ob's dann für Dich passt, muss das Popometer entscheiden. Einer mag's straff, der nächste etwas softer ... wenn's eine Universallösung gäbe, wären viele Renningenieure/-mechaniker ihren Job sofort los:(.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
wenn ich das so richtig lese, kann man also zumindest nicht ablesen für welchen Gewichtsbereich die Feder ausgelegt ist?:confused:

Gruß
Erfried
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Serienfahrwerke sind normal für Fahrergewichte um die 80 kg ausgelegt. Ich weiß nicht ob Deines Bestandteil des Serienfahrwerkes ist. Wenn nicht, dann hilft nur eine Anfrage bei WP, oder ein Vergleich mit den Werten der Serienfeder als Anhaltspunkt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wenn ich das so richtig lese, kann man also zumindest nicht ablesen für welchen Gewichtsbereich die Feder ausgelegt ist?:confused:

Gruß
Erfried
Das hast Du ganz richtig gelesen;). Für welches Gewicht eine Dämpferfeder geeignet ist, kann man nicht direkt auf ihr ablesen, denn das hängt ja noch von einer Reihe weiterer Parameter ab. Federbeine sind, je nach Modell, an unterschiedlichen Punkten des Fahrwerks angelenkt und müssen dann entsprechend anders ausgelegt werden. Der Federweg am Rad (das was das Sitzfleisch spürt) ist ein anderer, als der tats. Weg des Dämpfers/an der Feder (weiter vorn an einer Schwinge -bei Stereofederbeinen, o. über Hebelei -bei den meisten Monofederbeinen- angelenkt. Ergo bringt's nichts, einer Feder einen "Gewichtsbereich" zuzuordnen. Eindeutige Aussagen zur Feder sind ihre Federrate u. ihre Länge (der Durchmesser sollte nat. auch passen, aber das ist dann nur eine Frage des zur Verfügung stehenden Bauraumes (Federn können durchaus die gleiche Federrate bei unterschiedlichen Durchmessern haben, die gleiche Länge sowieso:D). Was sie dann am Motorrad effektiv trägt, ist eine Frage der Art, wie ie angebracht ist.

Vllt. auch mal Benny Wilbers anrufen/besuchen.

Grüße
Uli
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
in der Gesamtheit bin ich ja mit dem Federbein sehr zufrieden, was mich halt nervt ist, dass beim Zusammentreffen von hoher Beladung und Bodenwellen schon mal der Hauptständer links leichten Bodenkontakt bekommt:(

Ich bin grad am Überlegen, ob ich den Hauptständer während der Sommermonate nicht abbaue, wenn es nicht zuviel Aufwand ist. Mir ist der Seitenständer eh lieber.

Vielen Dank für eure ausführlichen Erläuterungen:)

Gruß
Erfried
 
B

Baumbart

Gast
Übrigens legt WP eigentlich ziemlichen Wert darauf, nicht mit amerikanischen Naziorganisationen verwechselt zu werden. :eek: :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mir kommt die Feder trotz ziemlicher Vorspannung manchmal zu weich vor.
dann solltest du mit Soziua und Gepäck einfach mal VOLL vorspannen.
Generell mal die Fahrwerkseinstellung überprüfen hinsichtlich Negativfederweg usw.
gibts hier im Forum genügend Anleitungen.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
dann solltest du mit Soziua und Gepäck einfach mal VOLL vorspannen.
Generell mal die Fahrwerkseinstellung überprüfen hinsichtlich Negativfederweg usw.
gibts hier im Forum genügend Anleitungen.
Wenn ich mich recht entsinne, stellt man mit der Federvorspannung nur den negativen Federweg ein. Deswegen "Federvorspannung". An der Federrate, kann ich nichts ändern, die ist vorgegeben.

Wenn du die Feder voll vorspannst, kommt das Heck höher raus, dadurch hast du mehr Bodenfreiheit, das ist alles.
 
Thema:

Gewichtsbereich eines White Power Federbeines

Gewichtsbereich eines White Power Federbeines - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Biete Sonstiges iPhone XR, white, 128 GB

    iPhone XR, white, 128 GB: Ich biete hier ein IPhone XR in white mit 128 GB Speicher an. Hatte es mir mal gebraucht gekauft um es mit einem Cradle zu nutzen. Nutze aber...
  • Erledigt Schuberth E2 Defender White, Größe S / 55

    Schuberth E2 Defender White, Größe S / 55: Zum Verkauf steht ein Klapphelm Schubert E2 in Größe S / 55 mit dem Designe „Defender White“ und ein dazu passendes Kommunikationssystem, Schubert...
  • Schuberth E2 Defender White, Größe S / 55 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Biete Sonstiges iPhone XR, white, 128 GB

    iPhone XR, white, 128 GB: Ich biete hier ein IPhone XR in white mit 128 GB Speicher an. Hatte es mir mal gebraucht gekauft um es mit einem Cradle zu nutzen. Nutze aber...
  • Erledigt Schuberth E2 Defender White, Größe S / 55

    Schuberth E2 Defender White, Größe S / 55: Zum Verkauf steht ein Klapphelm Schubert E2 in Größe S / 55 mit dem Designe „Defender White“ und ein dazu passendes Kommunikationssystem, Schubert...
  • Oben