Gewinde defekt oder nicht

Diskutiere Gewinde defekt oder nicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich habe beim Abklappen des HAG an meiner R1200GSA LC wahrscheinlich das hintere Gewinde an der Paraleverstrebe angegriffen (so ist das...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich habe beim Abklappen des HAG an meiner R1200GSA LC wahrscheinlich das hintere Gewinde an der Paraleverstrebe angegriffen (so ist das, wenn man pennt und eine hochfest gesicherte Schraube ohne Erhitzen aus der Alustrebe herausdreht). Jedenfalls drückte es ein bisschen Späne hinten aus der Mutter raus, als ich die Schraube wieder eingedreht habe.

Kann man eigentlich irgendwie erkennen, ob ein Gewinde wirklich erledigt ist? Die Schraube konnte ich noch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Kann das bedeuten, dass es noch alles ok ist, so lange der Drehmoment nicht zu viel ist, also nach "fest" noch nicht "ab" kommt?
Ich frage aber auch, weil ich am überlegen bin, keine neue Strebe für 200,- EUR sondern eine gebrauchte für z. B. 50,- EUR zu kaufen. Und da schließt sich für mich wieder der Kreis der Ahnungslosigkeit: Wie kann ich an der gebrauchten Strebe erkennen, ob nicht beim Ausbau genauso ein Trottel geschraubt hat wie der in meiner Garage... ;)

Kurzum: Sollte es keine zuverlässige Einschätzung geben, werde ich auf "Nummer sicher" gehen und eine neue Strebe ordern. Aber ggf. hat ja noch jemand einen Hinwies für mich.

Danke und viele Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Schraube wird doch gar nicht in Schraubenrichtung belastet, sondern quer dazu. Das Anzugsmoment dient in dem Fall doch nur als Ausdrehsicherung.
Wenn du das vorgeschriebene Moment aufbringen konntest, ist doch alles in Ordnung.
Wenn beim nächsten Mal noch einmal "Späne" rauskommt, kannst Du Dir einen Neukauf immer noch überlegen.

Gruß,
maxquer
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Heinz,

es gibt da mehrere Varianten. Wie im richtigen Leben. :wink:
Das Drehmoment wurde beim Einschrauben ohne Porbleme erreicht, und die Schraube ist auch tief genug eingeschraubt? Prima. Dann ist alles in Ordnung.

Sollt es Dich aber immer noch beunruhigen, dann nimm die Strebe mit zu einem Zerspaner und lass das Gewinde mit einem Grenzlehrdorn prüfen. Das ist eigentlich nur eine Schraube mit einer Gut- und einer Schlecht-Seite.
Wenn das Gewinde dann als Gut getestet wurde, gibt es nicht s mehr zu machen.

Wenn das Gewinde aber schon " schwabbelig " ist, dann kannst du immernoch eine andere kaufen.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn Späne kommen, dann waren zumindest Teile davon überbelastet. Ein Grenzlehrdorn hat dazu keine Aussagefähigkeit. Man kann zwar ermitteln ob die Geometrie halbwegs stimmt, nicht aber welche Zugwerte noch gegeben sind. "Halbwegs" weil man a) nicht sagen kann ob die Gewindeform komplett ausgeprägt ist (das Ding "zeigt" auch "gut" wenn die Kernbohrung zu gross ist), b) weil es auch "gut" zeigt wenn von 11 notwendigen Gängen nur noch 6 vorhanden sind, c) weil es nicht für Bohrungen taugt in denen Reste einer Sicherungsmasse sind. Schlicht: Es taugt für die Fertigung wo auch die Schneidwerkzeuge unter Kontrolle sind.
Aber: In ein Innengewinde sollte sich eine dafür vorgesehene, neue Schraube mit der Hand eindrehen lassen (wenn keine Sicherungsmittelreste...). Braucht man bei einem sauberen Innengewinde einen Schraubenschlüssel ist "irgendwas" nicht korrekt.
gerd
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Da im Moment der eingebaute Zustand mit Erreichen des Drehmomentes ok ist, lasse ich das erst einmal so. Werde dann wohl das Risiko eingehen und ein gebrauchtes Teil bestellen und dessen Gewinde genau unter die Lupe nehmen. Wenn es optisch ok ist, habe ich jedenfalls schon einmal einen Ersatz liegen, den ich nutzen kann, wenn ich das nächste mal den HAG abklappe. Da beim jetzigen etwas Späne beim Einschrauben rausgedrückt wurde, hat das Gewinde auf jeden Fall ein Problem, auch wenn es jetzt noch hält, so wird es über kurz oder lang seinen Abschied nehmen. Also raus damit beim nächsten Mal.

Danke Euch und viele Grüße
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Alu Innengewinde lassen sich mit Gewindeeinsätzen von z.B. Heli Coil fachgerecht reparieren. Das wird immer noch günstiger als ein Neuteil. Gruß Bernd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Alu Innengewinde lassen sich mit Gewindeeinsätzen von z.B. Heli Coil fachgerecht reparieren. Das wird immer noch günstiger als ein Neuteil. Gruß Bernd
Das setzt aber ausreichend "Fleisch" voraus.

Uli (der Stellen kennt, sogar bei normal untergeordneten Stellen, an denen nur zuschweißen/-löten und neufertigen der Gewindelöcher hilft, weil gar nicht genug Platz für Helicoils ist. Harley Kupplungsdeckel im äußeren Primärkasten z.B., UNF 10-32 ~ 4.9mm Durchmesser, mit teilw. nur 1.5mm "Fleisch" an den kleinen Flanschen :(, und nur 2-2.5 Gewindegängen :facepalm: ... die Amis waren niemals auf dem Mond!!!)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...schaut' euch die Dokumentation "Iron Sky 1 + 2" an, dann wird klar wer da wen auf den Mond geschossen hat ;)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
naja wenn schon Späne gekommen sind (beim rausdrehen oder reindrehen?) dann ist das Gewinde nicht mehr intakt sondern ein geschädigtes Gewinde hält ( irgendwie).
Ob es beim rein oder rausschrauben vermurkst wurde weiß ich nicht. Es könnte auch beim reinschrauben schief angesetz sein und es hält jetzt noch irgendwie, wenn irdgenwann nicht mehr wird es doof bis sehr doof für dich und andere wenn du dich dann auf die Schnau.ze legst.
Und wenn du dir ein gebrauchtes Teil kaufst weist du auch nicht , ob da die gleichen „Experten“ rumgeschraubt haben...
woher kommen denn solche Teile, entweder von Unfallmschinen, oder von Maschinen die verschwunden sind....
Meine Meinung: Neuteil für 200€ einbauen und es als Lehrgeld abhaken und du hast den Kopf wieder frei....

Nachtrag ....wer lesen kann ist im Vorteil,....ist beim Eindrehen passiert...
Vermutlich leicht verkantet und/ oder die Schraube nicht oder nur unzureichend von von der Schraubensicherung gereinigt

dennoch das Gewinde ist hinüber
gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Habe ich ggf etwas missverständlich ausgedrückt: die Schraube ließ sich ohne Werkzeug einschrauben und hat dabei hinten die Spähne rausgedrückt, die beim Lösen ohne Erhitzung wohl entstanden ist. Die Schraube hatte ich richtig sauber gemacht, da war nichts dran.

Insofern muss ich jetzt tatsächlich 100,- (gebraucht) oder 200,- (neu) als Lehrgeld abdrücken. "Neu" wäre tatsächlich auch gut für die Nerven. 🤷‍♂️

Viele Grüße
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Hallo
kann es sein das es keine Späne waren sondern Krümel von der Schraubensicherung.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

leider keine Krümel sondern tatsächlich längliche metallene Spähne. Aber Danke für die Idee.

Viele Grüße
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bau das Werks wieder auseinander. Wenn es Metallspäne waren, so ist das nach einfacher Reinigung auch gut am Gewinde zusehen. Und wenn es dann so ist, Teile erneuern. Kostet halt.
Gruß Brauny
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Folgendes wäre noch eine Option da ja das Gewinde nicht völlig kaputt ist. Besorge dir einen Gewindebohrer und schneide das Gewinde ( Schneidöl nicht dabei vergessen) nach. Du musst nur darauf achten das du am Anfang Gefühlvoll die vorhandene Gewindefurchung trifft und dabei nicht verkantest.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.337
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und es sind definitiv Metallspäne? Oder könnten es auch die Reste der Schraubensicherung sein?
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Das vermute ich auch. Der Beitrag ist aber schon ein wenig älter. Wenn man das Drehmoment beim Anziehen erreicht, ist das Gewinde in Ordnung. Übrigens sind alle Schrauben (außer Passschrauben) ausschließlich kraftschlüssige Verbindungen.... Das wird leider zu oft verkannt.
Bernd.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Definitiv Metallspäne! Ich habe mir aber inzwischen für 30,- EUR eine gebrauchte Strebe gekauft und habe Glück gehabt, denn die sieht wie neu aus. Bei der nächsten Überprüfung des Kardans wird alles genaustens begutachtet und im Zweifel habe ich jetzt eine in Reserve. Und wenn ich die andere Strebe nur für das gute Gefühl einbaue, bei 30,- EUR ist der Einsatz überschaubar.
 
Thema:

Gewinde defekt oder nicht

Gewinde defekt oder nicht - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

    Tankringbefestigung - Gewinde defekt!: Hallo Alle! Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die...
  • Gewinde defekt und so....

    Gewinde defekt und so....: Hallo zusammen. Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt

    Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt: Hallo, habe gerade bei meiner 1150er GS die Bremsflüssigkeit gewechselt und bei der Montage des Deckels am Lenker habe ich beim reindrehen der...
  • Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

    Tankringbefestigung - Gewinde defekt!: Hallo Alle! Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die...
  • Gewinde defekt und so....

    Gewinde defekt und so....: Hallo zusammen. Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt

    Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt: Hallo, habe gerade bei meiner 1150er GS die Bremsflüssigkeit gewechselt und bei der Montage des Deckels am Lenker habe ich beim reindrehen der...
  • Oben