Gewinde defekt und so....

Diskutiere Gewinde defekt und so.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen...
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.379
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Hallo zusammen.

Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen (kleinen) Projekten gearbeitet.
Neue Spiegel (Motogadget m view glaslose Spiegel) sind schon dran. Dann habe ich mir 8x schöne Verchromte Schrauben für die Ventildeckel gekauft.
Diese habe ich heute eingeschraubt und dabei ist mir völlig überraschend und unerklärlich ein M6 Gewinde entgegen gekommen. Kein Problem, denn einenTimesert Gewindereparatursatz besitze ich. Natürlich sind die M6 Einsätze leer und ich musste meinen Würth Mann heute stören.....
Wenn die neuen Einsätze da sind, mach ich eine kleine Fotodoku draus.

Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
507
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018, BMW R 1100 RT
Ups! Was für eine doofe Überraschung.
Aber wenn’s mit Timsert wieder zu flicken ist, dann hast Du ja noch Glück gehabt.
GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.752
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi volker,
das war ne natürliche abwehrreaktion des zylinderkopfes! das muß so!
die verchromten 😱 schrauben dürfen ausschließlich und exclusive in die deckel der 1200 C reingeschraubt werden...!
da nützen auch die timesert nix!

wie glaslose spiegel aussehen, mußt du mal zeigen!

lg, rainer
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Verchromte Bolzen gehöhren nur an " Trucks" ie" - :opa:-- warum hast du dir nicht ein paar Schneeketten geklöppelt?
Ich habe die Zeit gestern viiiiiieeeellll sinnvoller genutzt - Gewebeband und Karosseriekleber.
IMG_20210116_163523.jpg
IMG_20210116_164102.jpg
IMG_20210116_164859.jpg

Gehe gleich mal schauen ob es noch eine Lage braucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.111
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.379
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Verchromte Bolzen gehöhren nur an " Trucks" ie" - :opa:-- warum hast du dir nicht ein paar Schneeketten geklöppelt?
Ich habe die Zeit gestern viiiiiieeeellll sinnvoller genutzt - Gewebeband und Karosseriekleber. Anhang anzeigen 387891Anhang anzeigen 387892Anhang anzeigen 387893
Gehe gleich mal schauen ob es noch eine Lage braucht :)
Moin.
Ja, krasser kann der Unterschied zwischen meinen Chromschrauben und deinen laminierten Schlammspringern nicht sein.
Aber ich finde das gut so. Nennt sich Individualität

Mit Schneeketten hab ich dienstlich genug zu tun, daher sind die im privaten Bereich unbeliebt...

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
998
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Schön, Volker!

Aber mal ne andere Frage - ist das dein Ernst, mit den Kratzern an der "Magnesium"-Beschriftung? :grosse-augen::zwinkern:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja das geht garnicht - Truckie das du dich so noch auf die Straße traust? :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.379
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Ihr seid doof :rolleyes: :o :o, aber habt recht.
Die Maschine ist so eigentlich unfahrbar....

Leider hab ich schon wieder zwei Projekte geplant und fürchte dass ich mit dem Makel erstmal leben muss auch wenns schwer fällt

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
998
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bei dem Wetter momentan vielleicht nicht allzu tragisch... ;)
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.179
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Respekt, sieht gut aus.

Wie hast Du ausgebohrt? Aus der Hand hält man ja sowas nicht. Und meine Phantasie, wie ich die Maschine unter meine Standbohrmaschine spanne, gibt es nicht her.
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.379
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Respekt, sieht gut aus.

Wie hast Du ausgebohrt? Aus der Hand hält man ja sowas nicht. Und meine Phantasie, wie ich die Maschine unter meine Standbohrmaschine spanne, gibt es nicht her.
Moin.

Geht nur mit der Hand in dieser Situation. Das Problem ist nicht das gerade ansetzen sondern der Bohrer zieht sich ziemlich aprupt ins Material und man muss aufpassen. Dafür haben die Spezialbohrer die dem Timesert Kasten beiliegen eine ganz besondere Geometrie (Steigung) um den Effekt zu vermindern.
War ne Sache von 5 Minuten plus die ganzen Demontage und Montagearbeiten (Zylinderschutzbügel im Weg, jaa ich weiß was jetzt gleich wieder kommt, erspart mir das bitte)

Grüße Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.179
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Danke Volker,

dann würde ich das erstmal üben, bevor ich mich an sowas rantraue per Hand.

Habe von Helicoil den kompletten Satz und das Gewinde der Achsklemmschrauben an der Gabel mal nacharbeiten müssen. Da wollte mein Sohn ganz tapfer händisch ran. Die Kräfte die er rief... habe dann das Gabelrohr ausgebaut, schön eingespannt und mit der Standbohrmaschine, Öl am Bohrer sauber ausgebohrt und den Einsatz reingesetzt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.752
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
manchmal ist´s eben Essig mit ausbauen, schön einspannen und mit der Standbohrmaschine sauber bohren...

So ähnlich ging´s mir hier auch:
Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

Bißl Augenmaß-Training hilft. Und der Erfolg gibt Recht.

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.643
eine reine Frage wie der Bohrer angeschliffen ist ...etwas negativer Schneidenwinkel und weniger Hinterschliff schon zieht nigs mehr
 
Thema:

Gewinde defekt und so....

Gewinde defekt und so.... - Ähnliche Themen

  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt

    Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt: Hallo, habe gerade bei meiner 1150er GS die Bremsflüssigkeit gewechselt und bei der Montage des Deckels am Lenker habe ich beim reindrehen der...
  • Bremssattel hinten - Gewinde defekt - Tipps???

    Bremssattel hinten - Gewinde defekt - Tipps???: Hallo Heute ist es passiert. Hinterrad mit neuen Schuhen eingebaut. Bremssattel drauf, Schrauben eingesetzt und leicht angezogen, 45er Torx in...
  • Gewinde Ölablassschraube defekt!

    Gewinde Ölablassschraube defekt!: Hallo, eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube...
  • Gewinde im Motorblock defekt

    Gewinde im Motorblock defekt: Hallo Zusammen, nach dem Tausch meiner Kupplung (siehe...
  • Gewinde im Motorblock defekt - Ähnliche Themen

  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt

    Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt: Hallo, habe gerade bei meiner 1150er GS die Bremsflüssigkeit gewechselt und bei der Montage des Deckels am Lenker habe ich beim reindrehen der...
  • Bremssattel hinten - Gewinde defekt - Tipps???

    Bremssattel hinten - Gewinde defekt - Tipps???: Hallo Heute ist es passiert. Hinterrad mit neuen Schuhen eingebaut. Bremssattel drauf, Schrauben eingesetzt und leicht angezogen, 45er Torx in...
  • Gewinde Ölablassschraube defekt!

    Gewinde Ölablassschraube defekt!: Hallo, eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube...
  • Gewinde im Motorblock defekt

    Gewinde im Motorblock defekt: Hallo Zusammen, nach dem Tausch meiner Kupplung (siehe...
  • Oben