Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Arbeitskollege hat jetzt einen MB ML 350 CDI mit 517000 km gekauft, quasi erste Hand, scheckheft, läuft.....
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ein Arbeitskollege hat jetzt einen MB ML 350 CDI mit 517000 km gekauft, quasi erste Hand, scheckheft, läuft.....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auf Langstrecke haben Motore, die nicht geprügelt werden, quasi ein ewiges Leben.

Das Nutzungsprofil des Vorbesitzers wäre also interessant.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Arbeitsweg 2x 100 km täglich.
Das Auto sieht aus wie ein Jahreswagen, bis auf 2 "grössere " Macken.
Oder anders man sieht dem Auto die über 500tkm nicht an.
+++++++
Es gibt schon Motoren die keine 200tkm konstruktionsbedingt erreichen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das sind dann 45.000 km pro Jahr, somit gute 10 Jahre Nutzung und 4500 Kaltstarts.

Extrem viel würde ich da nicht mehr bezahlen aber das sollte sich beim Alter und Laufleistung von selber verstehen. (zwischen 10 und 20 % vom Neupreis?)
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Mein Kumpel hat einen AMG A 45 S, also Vierzylinder mit 421 PS.
Hat jetzt 180.000 km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.
Da war bis jetzt außer Service und alle 20.000 km Ölwechsel
nichts.
Mein TT mit 30.000 und 400 PS ebenfalls ohne Probleme.
Geschont werden beide nicht, die werden auch mal ausgefahren, nicht
oft, aber ab und zu schon mal.

grüßle

Kalle
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
841
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Es gibt nur 1 Punkt, der wichtig ist, um die Lebensdauer zu verlängern: das Warmfahren.
Ja, ich fahre meine Reifen auch immer warm...
;-) Beim Motor schadet es aber sicherlich auch nicht...und beim Turbo nach Vollgasorgien etwas nachlaufen lassen bevor man die Kiste ausschaltet
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn die Kaltstarts das Kritierium wären, dann müssten die meisten Kleinwagen (von Lieschen Müller und auch von meiner Frau) einen frühen Motortod sterben :eekek:

da der kleine, auch noch dazu sogar für meine Frau mit 75PS schwächliche Renault aber mit akt. 182.000 km noch lebt - und das noch dazu bei durchschnittlichen Fahrten von 10 - 30 km pro Kaltstart kann das wohl nicht so ganz stimmen :fragezeichen:
was wir hatten:
  • Heizungsgebläse
  • Motorträger
  • Kupplung :eekek:
  • Bremsen
  • Feder ...
(nicht 100% vollständig)

aber Motorschaden hatten wir noch keinen :nixweiss:

Generell kenne ich das Thema Motorschaden eigentlich nicht mehr so aus meinem Umfeld - eher mal Getriebe, da höre zumindest ich gefühlt häufiger !
oder eben Elektrik / Elektronik
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
354
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
da der kleine, auch noch dazu sogar für meine Frau mit 75PS schwächliche Renault aber mit akt. 182.000 km noch lebt - und das noch dazu bei durchschnittlichen Fahrten von 10 - 30 km pro Kaltstart kann das wohl nicht so ganz stimmen :fragezeichen:
was wir hatten:
aber Motorschaden hatten wir noch keinen :nixweiss:
10 - 30 km pro Kaltstart ist doch schon gut für den Motor. Es gibt genug, die 0,5 Km Fahren. Und dann gleich hochjubeln.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
10 - 30 km pro Kaltstart ist doch schon gut für den Motor. Es gibt genug, die 0,5 Km Fahren. Und dann gleich hochjubeln.
Wer ist das? Ich kenne keinen der mit seinem Auto so umgeht
Die einzigen, die weniger als 1km pro Fahrt machen, sind die Omas zum einkaufen, die schlecht zu Fuß sind
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
….und Finn zum Bäcker wenn’s regnet (W204 - C180 - 211.000 km) - allerdings steht seit kurzem ein Golf GTE vor der Tür (Firmenwagen der Herzdame), für die kurze Strecke langt sogar der Akku….
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wer ist das? Ich kenne keinen der mit seinem Auto so umgeht
Die einzigen, die weniger als 1km pro Fahrt machen, sind die Omas zum einkaufen, die schlecht zu Fuß sind
Bestes Beispiel ist unser Nachbar, 32 Jahre alter Vectra in Rentnerhand, nie weiter als 10 km aus dem Stall gekommen. Dieses Auto hat der Rost erlöst, der Motor ist wahrscheinlich in der Presse noch gelaufen. Kaltstarts haben ihn jedenfalls nicht gekillt und hohe Drehzahlen waren an der Tagesordnung, mit guten 90 hört man nicht mehr so gut und das Spiel mit der Kupplung hat er regelmäßig verloren.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
584
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Gekauft haben wir ihn ein halbes Jahr vor Corona, dann kam viel Home Office und die Möglichkeit, früh aus dem Erwerbsleben auszuscheiden. Jetzt macht er im Wesentlichen Langstrecken, hier in der Stadt geht fast alles mit dem Fahrrad.
Ist ja fast wie bei uns :wink:, einen FIAT 500e meiner Frau für den Winter zur Arbeit (im Sommer e-Bike) und einen Alpina XD3 für längere Touren wie Urlaub, Verwandtenbesuche und größere Einkäufe, ansonsten auch e-Bike oder Motorrad, macht unter 5.000 km/Jahr für den XD3....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube, da gibt es deutlich mehr, als man so annimmt.
das mag schon sein, mich hat nur die pauschale Feststellung "es gibt genug die nur 0,5km fahren und dann hochjubeln" getriggert. ;)
und selbst wenn es die gibt, es ist jedem seine Sache, für was er seinen Pkw oder sein Motorrad nutzt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Eisdielenfahrer gibt es in jeder Sparte - Eisdiele ist hier dann der Kippenautomat 😂
 
Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben