Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wobei die alle wohl kaum als Alltagwagen durchgehen. Ich habe auch einen (Ami) Kollegen mit 800 hp-jeep, der quatermile fährt und trotzdem fahre...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wobei die alle wohl kaum als Alltagwagen durchgehen. Ich habe auch einen (Ami) Kollegen mit 800 hp-jeep, der quatermile fährt und trotzdem fahre ich in D nur 1,4 VAG ( 150 PS, prima Motor, sparsam und macht keine Probleme).
Dieser kommt einem Alltagsmotor dreimal näher als die Hubraum- und Leistungsmonster, die in Deutschland wohl nur ein Millionär ohne Schmerzen fahren kann.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der kleine 1.8 Kompressor in meinem SLK verrichtet unaufgeregt seine Arbeit - iat jetzt bei 120.000 km angekommen und sieht von
aussen aus, wie neu.
Einzig die Nockenwellenversteller hatte ich mal getaucht (Ölstoppkabel ) MB-Treff.de | Tipps&Tricks | C-Sportcoupe / CLC(cl203) | Nockenwellenversteller und Ölstoppkabel einbauen - Druckansicht
Ansonsten wurden von Benz bei 30.000 km die vorderen Stossdämpfer auf Kulanz getauscht, war wohl ein Problem ab Serie.

Der SLK hat als Basis die C Klasse - der Motor läuft bei allen möglichen Merz Modellen - ist also ausgereift und standfest.

Ersatzteile gibt es zu Hauf von allen möglichen Anbieteren.

Wenn man keinen 4 Sitzer benötigt.... 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
661
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Bin ehrlich gesagt auch gar kein Fan von aufgeblasenen Turbomotoren und könnte somit heutzutage keinen Motor empfehlen. Gibt ja kaum noch normale Saugmotoren. Versuche auch meine "junge" E-Klasse aus 2006 mit 3,0 V6 ewig zu fahren. Hat aber auch erst 290Tkm runter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wobei die alle wohl kaum als Alltagwagen durchgehen. Ich habe auch einen (Ami) Kollegen mit 800 hp-jeep, der quatermile fährt und trotzdem fahre ich in D nur 1,4 VAG ( 150 PS, prima Motor, sparsam und macht keine Probleme).
Dieser kommt einem Alltagsmotor dreimal näher als die Hubraum- und Leistungsmonster, die in Deutschland wohl nur ein Millionär ohne Schmerzen fahren kann.
Wenn es bei den Amis nicht das Leistungsmonster sein muss, kann man sich das durchaus auch als Normalverdiener leisten.
Mein 5,7l V8 hat einen unterdurchschnittlichen Wertverlust, kostet in der Wartung nicht mehr als ein PKW der Mittelklasse und fährt auf 100km mit Kraftstoffkosten von ca 12,50€.
Natürlich ist das etwas teurer als ein 0815-Auto, aber durchaus nicht nur für Millionäre erschwinglich.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Wär sich für Motoren interessiert sollte sich mal folgendes Video (und am besten den ganzen Kanal) anschauen, da wird ganz ordentlich aus dem Nähkästchen geplaudert:
 
G

Gast 32829

Gast
Nein, kein DSG, ich habe noch eine gesunde rechte Hand!!
Sagte ich auch immer, bis ich den A3 mit DSG zur Probe gefahren bin, danach war es andersrum, nie mehr ohne.

Und beim Abgaskonzern einfach aufpassen das man das "richtige" DSG kauft, aber mit den kleinen aufgeblasenen Turbomotörchen sind meines Wissens alle nur mit dem kleinen DSG ausgestattet, und da liest und hört man öfters von grösseren und teureren Problemen mit < 100`000 Km. :eekek:

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn es beim Anfahren ruckt, rupft die Kupplung ...

DSG (DKG), bzw. dessen Kupplungen tun mir immer sehr leid, wenn an ungünstigen Stellen mit Anhänger rangiert werden muss.
Man (ich) hat da kaum Gefühl, wann die Kupplung noch schleift oder wann sie endlich eingerückt ist.

Wenn möglich, würde ich immer Wandlerautomatik wählen.
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn es beim Anfahren ruckt, rupft die Kupplung ...

DSG (DKG), bzw. dessen Kupplungen tun mir immer sehr leid, wenn an ungünstigen Stellen mit Anhänger rangiert werden muss.
Man (ich) hat da kaum Gefühl, wann die Kupplung noch schleift oder wann sie endlich eingerückt ist.

Wenn möglich, würde ich immer Wandlerautomatik wählen.
Kann man das Rupfen verhindern?
Die Anhängerkupplung bzw. der Haken liegt jungfräulich im Kofferraum...
 
G

Gast 42492

Gast
Wär sich für Motoren interessiert sollte sich mal folgendes Video (und am besten den ganzen Kanal) anschauen, da wird ganz ordentlich aus dem Nähkästchen geplaudert:
Ab 41:00 versucht der Herr Professor, die Funktionsweise eines 2-Takter, Großdiesel Motors zu erklären:
Das obere Ventil ist ein Außlassventil und kein Einlaßventil.
Die zuvor von den TC`S bzw. Gebläsen, verdichtete Frischluft, kommt aus den unteren Spülluftschlitzen, wenn der Kolben sie in seiner Abwärtsbewegung passiert hat.
Ventilsteuerung hat er im Prinzip richtig erklärt.
Und ja, man kann Zylinder Stilllegen und nein, man kann bei diesen Motoren kein Kolben, im laufendem Betrieb wechseln.
Das gehört in den Bereich der hartnäckigen Legenden!
Die Abgase können heute mit Scrubber Nachbehandlung, wirkungsvoll gereinigt werden.
Bleibt dann Schlamm übrig, der entsorgt werden muß.
Die Vierventiltechnik wurde auch im Bereich der Großdieselmotoren schon früh angewandt.
Übrigens waren schon deutsche U-Bootmotoren, im WW2 Turboaufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zur Ausgangsfrage: Aktuell denke ich, wird der 2,4 Liter Vierzylinder Sauger von Mitsubishi mit gesunden 135PS wahrscheinlich länger halten als der Rest vom Auto.
Zumal er wegen des Antriebskonzepts nur in eng definierten Grenzen läuft.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Was hab ich ihn geliebt, im T4 und dann im T5, den Fünfzylinder (Benziner&Diesel.
Oder auch den Fünfer im alten 312er Sprinter :rollleyyes:

Wobei Mercedes mit dem 2,2 l Diesel (OM6..) auch n Dauerläufer geschaffen hat
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
In die Runde. Wir fahren in der Familie seit Jahren drei Ford mit dem 3 Zylinder Ecoboost Motoren. Einer hat 150.000km runter. Alle Motoren hatten noch keine Probleme oder irgendetwas zu reparieren. Ich sehe kein Problem damit, einen kleinen Downsizing Motor zu fahren. Ich würde immer wieder einen nehmen..... und der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise ist sehr günstig. Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.311
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Dann will ich mich hier auch mal einklinken.

Auch ich bin ein ehemaliger glücklicher 1,9 tdi golf-diesel fahrer.
ich hatte 2 golf 4 den ersten , blau limo gemeration, haben meine freundin und ich als jahreswagen mit 10tkm gekauft und bis 480tkm gefahren.
den zweiten, ein roter kombi, habe ich als ehemaligen firmenwagen von der firma gekauft, mit 413tkm auf dem tacho ebenfalls gefahren bis 480tkm, wobei ich davon ausgeh, daß er über 500tkm gelaufen hat, da eigene zeit der tacho nicht ging. der wagen wurde in der firma täglich für die strecke köln-lüttich-köln eingesetzt.

zzt. fahre ich einen golf 6 tdi 110 ps = fast 300.000 tkm

das wichtigste ist allerdings, fahren, fahren, fahren, nicht unter 50 km pro tag.

deshalb hält zb. der vorne genannte 7er bmw mit benzin-motor auch schon ewig.

gestern wurde aug ebaykleinazeigen ein audi 100 mit 1.6 ltr- motor angeboten = 400.000tkm
dabei ist man einegtlich früher davon ausgegegangen, daß der kleine motor überfordert ist, wie man sieht ist dem nicht so.

ob heutige motoren, das leisten können wissen wir erst in ein paar jahren, weil nur die wenigsten 100tkm im jahr fahren.
 
tobimcguinness

tobimcguinness

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
33
@arbalo

War Baujahr 2006, also der Mopf mit 231 PS. Ich muss allerdings dazu sagen, dass irgendwas mit dem Wagen faul war. Er hatte mal einen schweren Unfall, der mir beim Kauf verschwiegen wurde. Ich vermute, dass damals entweder ein Austauschmotor (mit Kettenradproblem) verbaut wurde oder er hat bei dem Unfall einen mitgekriegt. Auf jeden Fall sollte die Reparatur ca. 9000 Euro kosten. Hab den Wagen dann mit relativ hohem Verlust abgestoßen. Sehr ärgerlich...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Mittlerweile? Heutzutage?
Jeder aktuelle Verbrennungsmotor ist zuverlässiger als ein Motor von vor 20 oder 30 Jahren. Ausreißer gibt es immer und jeder Hersteller hat auch schon mal eine Fehlkonstruktion abgeliefert oder beim Zulieferer ins Klo gegriffen.
Alles andere ist Schönreden anhand von Einzelbeispielen.
 
Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben