Gibt's denn sowas?

Diskutiere Gibt's denn sowas? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem ich am Wochenende den TR 91 montiert habe, war heute der Tag für die erste Testfahrt. Eine schöne Tagestour über den Brenner, Penserjoch...
E

EugenGS

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Nachdem ich am Wochenende den TR 91 montiert habe, war heute der Tag für die erste Testfahrt. Eine schöne Tagestour über den Brenner, Penserjoch, Mendelpass, Cles, rüber in´s Ultental, und da ist es dann passiert. Beim Hochschalten ist plötzlich kein Widerstand mehr am Fuß. Ein Blick nach unten zeigt, der Schalthebel baumelt. Wie kann denn nach Jahren plötzlich die Schraube locker werden und raus fallen hab ich gedacht. Schnell halten vielleicht find ich sie ja noch. Nachdem ich die Sache eingehender untersucht hab war ich paff. Die Schraube mit der der Schalthebel an der Fußrastenplatte befestigt wird war am Ansatz zum Gewindeteil glatt abgeschert. Gibt´s denn sowas ?
O. K. ich weiß Kerbwirkung, Ermüdungsriß ..... aber wo ist denn hier bitte die Belastung? Ist das jemandem von euch schon mal passiert?
Der Versuch mit Draht den Schalthebel einigermassen zu fixieren, um wenigstens eine gewisse Möglichkeit zum Schalten zu schaffen schlug fehl.
Also weiter mit nur einem Gang, dem Dritten, da kann man grad noch so anfahren. Die Rückfahrt war eigentlich über den Jaufen geplant. Geht das, nur mit dem 3. Gang? Um´s kurz zu machen. Ging sehr gut. Ich hatte Glück und war bergauf nicht gezwungen anzuhalten.

ciao
Eugen
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Eugen,

zunächst mal Kompliment, bist scheints mit ausreichend Schwung um die Kehren rum. Hattest ja Glück, wenn du das Stilfser Joch geplant hättest wärs schwieriger geworden.

Nun zu deiner Frage. 2001 und 2002 ging bei mir auch der Schalthebel leer durch, soweit ich mich entsinne hat aber kein Teil gefehlt, jedenfalls konnte ich mit meinen laienhaften Schrauberkenntnissen alles wieder zusammenbasteln
 
E

EugenGS

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
An BMW lag´s nicht

Heut abend hatte ich Zeit die Fußrastenplatte abzubauen, den Schaden genau zu besehen und den Gewinde-Restbolzen aus dem Sackloch zu holen. An BMW lag´s jedenfalls nicht. Ich hatte vor vielen Jahren die serienmäßige Lagerung des Schalthebels auf einen der angeboten Wälzlagersätze umgebaut. Die abgerissenen Schraube ist ein Drehteil aus dem Umbausatz und genau in dem Bereich gerissen in dem das Gewinde vor dem Ansatz zum Lager freigestochen wurde.
Leider hab ich keine Unterlagen mehr über den Hersteller.
In der Technik und Bastelecke gibt´s übrigens grad einen Beitrag zu dem Thema. Vielleicht wollen die Mods das rüberschieben.

ciao
Eugen
 
M

Momber

Gast
Die abgerissenen Schraube ist ein Drehteil aus dem Umbausatz und genau in dem Bereich gerissen in dem das Gewinde vor dem Ansatz zum Lager freigestochen wurde.
Ähm, wie meinen?
Mit einem schönen Foto könnte ich das vielleicht nachvollziehen... ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
die Schraube hat bestimmt beim Anziehen einen Knacks bekommen
und bis heute trotzdem durchgehalten, war doch nett von ihr.
Ich habe einen anderen Schalthebel den ich schon oft neu montiert habe, ich habe mich immer gewundert warum die orig. Schrauben so angebombt waren.
Gruß Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
is ein bisserl dünn der Bolzen am Gewindefreistich...
 
E

EugenGS

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
is ein bisserl dünn der Bolzen am Gewindefreistich...
Hab gemessen. 7,8 mm. Kerndurchmesser bei M 10 sollte 8,5 mm sein. Also ein bischen zuviel fleisch genommen. Ich glaub aber eher dass es an der zu riefigen Oberfläche gelegen hat.
Nachdem ich leider keine Unterlagen zum Hersteller hab und auch keine Lust mit Bruch in der Pampa zu stehen, bin ich wieder beim zurück rüsten auf Serie.

ciao
Eugen
 
M

Momber

Gast
bin ich wieder beim zurück rüsten auf Serie.
Bei "Serie" sind ja die Schraube und eine Hülse zwei separate Teile.
Vielleicht willst Du's mal probieren wie ich - die Hülse abdrehen (lassen), Lager drauf, die Schraube mit Epoxy satt in die Hülse einkleben.
Ist "fast" original, sehr stabil und funktioniert bestens.
 
Thema:

Gibt's denn sowas?

Gibt's denn sowas? - Ähnliche Themen

  • Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?

    Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?: Guten Morgen, ich empfinde das serienmäßige Tankpad als unangenehm. Nun habe ich gelernt, dass das ja gar nicht aufgeklebt, sondern geklipst ist...
  • Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?

    Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?: Moin, ich suche eine Alternative zu den Garmin Navigationsgeräten. Ich hab mich bisher immer mit dem Smartphone navigiert (LocusMaps)...
  • Sommerunterwaesche mit Stehkragen - gibt's sowas noch?

    Sommerunterwaesche mit Stehkragen - gibt's sowas noch?: So langsam wird es mal Zeit fuer eine neue, aber irgendwie scheint es das nicht mehr zu geben: eine wirklich leichte Sommer-Funktionsunterwaesche...
  • org. Speichenfelge im GS-Style in 3,5x17 Zoll gesucht - gibt's sowas ?

    org. Speichenfelge im GS-Style in 3,5x17 Zoll gesucht - gibt's sowas ?: Tachchen, ich bin neu im BMW-Umfeld, daher die Frage: Ich habe mir 'ne aktuelle 1250er GS mit Speichenfelge bestellt und will meinen Kalich...
  • konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas?

    konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas?: Hab am WoE Winterräder auf die Dose geschraubt und mit Entsetzen den Zustand der hinteren Bremsscheiben registriert, nach nur 30.000 km und 3...
  • konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas? - Ähnliche Themen

  • Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?

    Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?: Guten Morgen, ich empfinde das serienmäßige Tankpad als unangenehm. Nun habe ich gelernt, dass das ja gar nicht aufgeklebt, sondern geklipst ist...
  • Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?

    Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?: Moin, ich suche eine Alternative zu den Garmin Navigationsgeräten. Ich hab mich bisher immer mit dem Smartphone navigiert (LocusMaps)...
  • Sommerunterwaesche mit Stehkragen - gibt's sowas noch?

    Sommerunterwaesche mit Stehkragen - gibt's sowas noch?: So langsam wird es mal Zeit fuer eine neue, aber irgendwie scheint es das nicht mehr zu geben: eine wirklich leichte Sommer-Funktionsunterwaesche...
  • org. Speichenfelge im GS-Style in 3,5x17 Zoll gesucht - gibt's sowas ?

    org. Speichenfelge im GS-Style in 3,5x17 Zoll gesucht - gibt's sowas ?: Tachchen, ich bin neu im BMW-Umfeld, daher die Frage: Ich habe mir 'ne aktuelle 1250er GS mit Speichenfelge bestellt und will meinen Kalich...
  • konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas?

    konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas?: Hab am WoE Winterräder auf die Dose geschraubt und mit Entsetzen den Zustand der hinteren Bremsscheiben registriert, nach nur 30.000 km und 3...
  • Oben