Go Pro nutzen am Leihmotorrad

Diskutiere Go Pro nutzen am Leihmotorrad im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich bin sowohl Go Pro als auch Enduro Neuling. Am Monatsende fahre ich zum ersten Enduro-Lehrgang nach Sachsen und wollte ein paar...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen, ich bin sowohl Go Pro als auch Enduro Neuling. Am Monatsende fahre ich zum ersten Enduro-Lehrgang nach Sachsen und wollte ein paar Impressionen festhalten. Das Motorrad ist geliehen. Was würdet ihr für die Befestigung der Kamera für den Zweck empfehlen: an den Helm kleben? Saugnapf in der Scheibe? einen Halter auf das Leihmoped kleben? (vorher natürlich mal fragen)... Danke für ein paar kurze Vorschläge oder Erfahrungen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo, das solltest du so mache wie du es brauchst.

Wenn es dein Helm ist wäre die Helmhalterung ideal. Ich würde an einem Leihmotorrad nichts kleben. Wenn dann beim Entfernen der Lack mit abkommt wird es teuer.

Es gibt genug Halterungen von GoPro und Co, um diese an Rohre usw. zu klemmen.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke für die schnelle Antwort. Bist ja der Profi... Helm ist meiner, das sollte kein Problem sein. Eine Halterung am Rohr wäre schön um ein Rad oder Teile des Motorrad mit zu filmen. War mir nur nicht sicher ob das hält, wenns rauf und runter geht...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe letztes Jahr einige Versuche gemacht die Insta360 One RS so am Motorrad anzubringen das so wenig Vibrationen wie möglich entstehen.
Das was am besten funktioniert hat ist am Helm befestigen, in meinem Fall auf dem Schild.
Da ist sie aus dem Weg, hat eine gute Übersicht und es kann auch nicht ablenkend auf den Monitor geschaut oder dran rumgefummelt werden.
Damit ich trotzdem sehe das der Aufnahmewinkel passt benutze ich die Software auf dem Handy in der Navigator-Halterung um mir anzuzeigen was die Kamera aufnimmt, und sie zu starten/stoppen.
Wie Gerd richtig bemerkt hat solltest Du die Kamera nicht oder nur so benutzen das Du nicht abgelenkt wirst, das wäre in Deinem Fall vorher richtig positioniert auf dem Helm und sie vor dem Losfahren einschalten und danach wieder ausschalten.

Vor dem festkleben die Position suchen wo nicht noch das Schild des Helms sichtbar ist!
Ich hab eich eine dünne Kordel die die Insta360 nochmals am Schild des Helms sichert falls der Klebepad versagen sollte.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Eine Halterung am Rohr wäre schön um ein Rad oder Teile des Motorrad mit zu filmen. War mir nur nicht sicher ob das hält, wenns rauf und runter geht...
Da die Wahrscheinlichkeit doch einiges höher als sonst ist das Du dich hinlegst würde ich keine Rohre am Lenker haben wollen wo ich drauffallen kann.
Mach sie auf den Helm, das ist die sicherste Position für Dich und die Kamera.
Chris
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da die Wahrscheinlichkeit doch einiges höher als sonst ist das Du dich hinlegst würde ich keine Rohre am Lenker haben wollen wo ich drauffallen kann.
Verstehe ich nicht. Was für Rohre willst du am Lenker montieren?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wie ist eigentlich die Wirkung des Hebels, den eine am Helm befestigte Kamera darstellt, zu bewerten ?
Welche Auswirkung hat ein Sturz ins Gebüsch, bei dem sich Äste an der Kamera verfangen. Löst sich die Kamera dann rechtzeitig vom Helm ? Gibt es da definierte Sollbruchstellen ? Was sagt die Versicherung zu einer nicht unerheblichen Veränderung der Helmbeschaffenheit ?

ich denke gerade bei einem Endurolehrgang, bei dem mehrere Abgänge vom Moped zum Programm gehören, sollte man sich überlegen, wo da die Prioritäten sind.

Eine Befestigung mit einer guten Klammer am Rahmen, ist aus meiner Sicht die beste Lösung. Dazu eine USB-Spannungsversorgung der GoPro und das Ding kann aufnehmen bis die Speicherkarte voll ist. Du brauchst Dich, wie @gerd_ ja schon feststellte, nicht um die ActionCam kümmern, das Gelände vor und unter Dir ist dann das Ding !
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klebepad am Helm. Hebelwirkung beim Unfall, Kopf wird mehr verdreht, als bei glatter Oberfläche.
Laut Helmhersteller führt das Anbringen von Klebern, Folien oder Sonstiges zu Grarantieverlust.
Hast du da mal etwas wo das geschrieben steht?

Das größte Risiko ist das Training selbst und bei einem Schaden wird die Versicherung das hinterfragen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Klebepad am Helm. Hebelwirkung beim Unfall, Kopf wird mehr verdreht, als bei glatter Oberfläche.
Und wenn Du Dich mit dem Schild in einem Ast verhedderst?

Kamera auf dem Helm --> Genick gebrochen
Kamera auf dem Lenker -- Rippen gebrochen
Kamera am Rahmen --> Kamera gebrochen

Eigentlich sollten wir lieber Briefmarken sammeln...

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
denn das ist mir wirklich zu exponiert
Was ist zu exponiert?

Wenn ich auf den Schild falle ist Schild und Kamera kaputt
Wenn ich die Kamera auf der Seite montiere ist je nach der Seite wo ich aufschlage die Kamera kaputt 50/50

Ist es den wirklich besser wenn ich mit voller Wucht auf die Kamera falle und die punktuell den Helm eindrücken könnte, oder das der leichte Plastikschild mit Kamera abgerissen wird?

Das wird sich nur rausstellen wenns passiert

Chris
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Lasst euch filmen -

dann stimmt die eigene Konzentration

Das Thema Befestigung hat sich erledigt :)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Thema Befestigung hat sich erledigt :)
Das wird dann später wieder aktuell!

Wie werden alle eines Todes sterben, aber die Wahrscheinlichkeit der Montageort der Actioncam dafür verantwortlich ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Auf der Seite festzukleben ist auch eine Möglichkeit, braucht aber eine 90° Winkel und der wird meistens nicht mitgeliefert und dann steht die GoPro oder ähnliche Modelle seitlich sehr weit ab.
Es gibt andere Modelle die Flacher sind und auch Intercom haben können, die sind dafür gemacht seitlich hochkant montiert zu werden.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei meinem BMW GS Carbon EVO steht u.A. das er nicht beklebt werden soll.
Das war früher 1980-1990 bei nahezu allen Helmen so.
Ich gehe davon aus das sich der Hersteller damit die Hände rein wäscht und das der 3M Klebepad den Helm nicht angreift.
Ich würde aber keine Kleber am Helm anbringen, obwohl das offenbar in Frankreich Pflicht ist.
Und das ist auch einer der Gründe warum die Insta360 auf dem Schild montiert ist.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Go Pro nutzen am Leihmotorrad

Go Pro nutzen am Leihmotorrad - Ähnliche Themen

  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Biete Bekleidung Stadler 4all pro gr 38 Damen und Ace 3 pro gr 76 Damen

    Stadler 4all pro gr 38 Damen und Ace 3 pro gr 76 Damen: Ich möchte gerne hier die Motorrad Kombi von meiner Frau verkaufen. Es ist die 4 all pro von Stadler in gr 38. Und die Ace 3 pro gr 76 Damen. Es...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen

    Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen: Hallo Gemeinde, wir wollen im Sommer nach Island (ein Bike und ein Auto) und sind jetzt auf der Suche nach einer Kommunikationsmöglichkeit. Wir...
  • Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen - Ähnliche Themen

  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Biete Bekleidung Stadler 4all pro gr 38 Damen und Ace 3 pro gr 76 Damen

    Stadler 4all pro gr 38 Damen und Ace 3 pro gr 76 Damen: Ich möchte gerne hier die Motorrad Kombi von meiner Frau verkaufen. Es ist die 4 all pro von Stadler in gr 38. Und die Ace 3 pro gr 76 Damen. Es...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen

    Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen: Hallo Gemeinde, wir wollen im Sommer nach Island (ein Bike und ein Auto) und sind jetzt auf der Suche nach einer Kommunikationsmöglichkeit. Wir...
  • Oben