Google/Andoid installiert Covid 19 App

Diskutiere Google/Andoid installiert Covid 19 App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es gibt also Lösungen, wenn man den Willen hat und nicht nur meckert ....
...das wäre dann aber mit nachdenken verbunden... oder Beschäftigung, mit der Materie...


damit macht man als Aluhutträger keine Points....


mal eben "einen raushauen" oder den Youtuber liken und verlinken, geht fixer....:D
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....
und nein, ich bin sicher nicht paranoid, ich bin nur beruflich sensibilisiert und ja, ich finde es schade, dass es zu Android und IOS keine echten Alternativen gibt, die einem Dau wie mir, echten vollen Zugriff und Kontrolle auf meinem Handy bietet.
was ist in Deinem Job so traumatisch? Werden dort Daten abgegriffen - ohne Wissen der Kunden?

Zur API:
Zu den vorgefertigten iOs gibt es a: Jailbrake oder natives Android,ndas sogar von manchen Herstellern ab Werk.

Und die genannten Alternativen - deine Browse oder Suchmaschiene hinterlassen genug Spuren im Netz, die eine Rückverfolgung ermöglichen, bis in dein Zimmer, wo dein Router steht.
Und selbst, wenn du dich im öffentlichen Hotspot einloggst - anonym - Fake Mail - die Provider kann man zurückverfolgen....


Wer die moderne Technik und das auch noch komfortabel nutzen will, muss mit dem Kompromiss leben, dass seine Daten
genutzt werden.

Zur API - diese ist ein Werkzeug - dass Entwicklern das andocken ihrer App ermöglicht.
Und dazu muss der Endbenutzer dies App installieren - freiwillig und bewusst.

Dazu wird keiner gezwungen, bei uns...
 
G

Gast45437

Gast
Wer die moderne Technik und das auch noch komfortabel nutzen will, muss mit dem Kompromiss leben, dass seine
Genauso ist es und man hat keine Möglichkeit sich dem zu verschließen, es sei denn man zieht in den Wald und lebt von Kräutern und Beeren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zur Sinnhaftigkeit der kommenden Corona-App:

Der Link wurde entfernt, da er wieder zu einer "unbotmäßigen" Seite im Netz geführt hat. Diese Seite ist weder illegal noch verboten, nur teilt der Zensor die vom Einheitsbrei der Medien abweichenden Ausführungen dort nicht.

Die Ausführungen des Links kurz zusammengefasst und voraussetzend, dass die Funktionsweise der App bekannt ist:

Sie kann aufgrund des relativ geringen Auftretens von schweren Krankheitssymptomen und einer daraus resultierenden niedrigen Zahl von Tests nicht die gewünschte Wirkung entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... einmal davon abgesehen, dass im ersten Beitrag nur ein Link gepostet wurde - ohne Kommentar oder der Ansatz einer eigenen Meinung...

Der Thread lebt vom Meinungsaustausch und soll keine Linksammlung werden, mit der dann jeder versucht, sein Gegenüber zu beglücken.

Ich habe nirgends lesen können, dass diese Covid 19 Tracer App installiert werden muss.

Wenn sie deiner Meinung nach nicht richtig funktioniert, evtl. kannst Du die Entwickler unterstützen, damit sich dies ändert.

Ist doch open source - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Gute Köpfe werden bestimmt gerne gehört.... :giggle:

Ob sinnvoll oder nicht - können die Auswerter dann selber herausfinden - evtl. holen sie sich ja noch Anregungen von Ländern, die so eine App bereits einsetzen....


Zur Sinnhaftigkeit der kommenden Corona-App:
........
Sie kann aufgrund des relativ geringen Auftretens von schweren Krankheitssymptomen und einer daraus resultierenden niedrigen Zahl von Tests nicht die gewünschte Wirkung entfalten.


Ich mache mir über solche ungelegten Eier weniger Sorgen - ich würde freiwillig nicht an einem solchen Grossversuch teilnehmen...

Als Aluhut Träger - sollte man die API einfach so deinstallieren, wie Ampertiger es in seinem ersten Beitrag gepostet hat - dann kann mann sicher wieder ruhiger schlafen...:)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als Aluhut Träger - sollte man die API einfach so deinstallieren, wie Apertiger es in seinem ersten Beitrag gepostet hat - dann kann mann sicher wieder ruhiger schlafen...:)
Du bist und bleibst das, was du eben so bist - und das ist kein Kompliment. Der User heißt Ampertiger und alle, die nicht an das selbe glauben wie du, sind eben Aluhutträger.
 
G

Gast41430

Gast
Ich glaube Amperetiger übertreibt etwas. Wie geschont gesagt man muss ja damit nicht einverstanden sein, dann installiert man die App einfach nicht. Fertig.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
"unbotmäßigen" Seite im Netz
Die Eingeweihten wissen dann wenigstens wo sie zu suchen haben.

Also ich werde mir diese App mal draufschaffen, allein um zu sehen wie das funktioniert.

Gibt es hier noch wissende, die mir erklären können, ob und wie man feststellen kann wie nah man einem anderen gekommen ist? So viel ich weis, geht eine Blauzahn-Verbindung doch weit über die Infektionsgefährliche Entfernung von 1,5 m hinaus.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
für die Schweiz soll die App folgendermassen arbeiten....
Wie funktioniert die App?

Voraussetzung ist, dass die App des Bundes auf dem Smartphone installiert und Bluetooth eingeschaltet ist. Wenn sich das Smartphone dann in weniger als zwei Metern Abstand für insgesamt mehr als 15 Minuten innerhalb eines Tages zu einem anderen Smartphone befindet, auf dem die App ebenfalls installiert ist, wird dieser Kontakt auf beiden Geräten anonym gespeichert. Die eingestellten 15 Minuten und rund zwei Meter Abstand werden laut BAG mit zunehmenden Erfahrungswerten angepasst, um eine möglichst präzise Aussage zur Ansteckungswahrscheinlichkeit zu machen. Wenn sich nun eine Person als infiziert herausstellt, erhält diese vom kantonsärztlichen Dienst einen sogenannten Covid-Code, mit dem all jene über die App benachrichtigt werden, die kurz zuvor in kritischem Kontakt mit dem oder der Infizierten waren. In der Pilotphase erhalten zunächst nur jene einen solchen Code, die offiziell an der Testphase teilnehmen. Die benachrichtigten Personen können sich dann an die in der App genannte Hotline wenden.
auch hier gilt - freiwillige Installation
 
G

Gast45437

Gast
Ich glaube Amperetiger übertreibt etwas. Wie geschont gesagt man muss ja damit nicht einverstanden sein, dann installiert man die App einfach nicht. Fertig.
Genau, Leute entspannt Euch!
So ihr nicht eine (freiwillige) Tracing-App auf euer Schlauphone installiert, kann auch niemand selbiges lokalisieren...auch das von anderen nicht, somit kann man keine Bewegungsprofile erstellen und auch keine Kontaktdaten sammeln (also wer mit wem wann wo) geschweige auf irgendwelche anderen Daten zugreifen...wird ja auch so von Experten der Bundesregierung bestätigt...und wer's denen nicht glaubt kann ja bei NSA, BND oder dem Dorfpolizisten nachfragen.
Aber bedenkt: Ihr geht so sorglos mit euren Daten um ....der Staat will nur euer Bestes, da kann man auch mal ein wenig kooperativ sein, es dient nicht nur zum Eigenschutz sondern zum Schutz aller...oder wollt ihr als unsolidarisch egoistisch und nix Begreifende bezeichnet werden? Die Covid19-App ist eine starke Waffe...nicht nur gegen das uns geiselnde Virus (denkt nur an die allgegenwärtige Gefahr des Terrorismus).
Und dem (meist bildungsfernen) Nazi oder Aluhut, der solche Dinge wie: hey... Überwachungsstaat und so...schreit, antworten wir: Es wird schließlich niemand gezwungen in unserem freiheitlich, demokratischen Rechtstaat zu leben, wie wär's mit China oder Nordkorea.
#zusammenhalten
#Bleibt gesund!
#Wir schaffen das!
# :wink:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Phantasie ist das Eine....

Ansonsten kann man sich erkundigen, was Telekom & SAP entwickeln...

Bei Github wurde der Programmcode aufgeschaltet und man beginnt mit dem Debugging -

Die Corona-Warn-App soll in den kommenden Tagen veröffentlicht werden. Das hat Gesundheitsminister Jens Spahn gegenüber der Zeitung "Rheinische Post" angekündigt.
Das ist die dann die offizielle Covid 19 App die vom Staat vorgeschlagen wurde.
Zugleich sind noch Mitbewerber am Start, die Daten sammeln.

Eine kleine Übersicht gibt es hier ->Corona-Apps in der Übersicht - von Deutsche Telekom bis RKI - connect

Die Bewertung kann jeder für sich selbst vornehmen
Der CCC hatte sich bereits am 20.04. dazu geäussert -> CCC | CCC analysiert Corona-Datenspende des RKI

Was sicherlichbei dem ein oder anderen Nutzer von Fitness apps / Trackern evtl. für Stirnrunzeln sorgt.

Wobei auch das kein wirkliches Geheimniss war - für viele Nutzer aber wohl in Ordnung.

Diese Datenspenden wurden bei Installation in den AGB`s deklariert und vom User abgehakt - also nix mit "geheim abgezapft"

Wer zB eine Garmin Fenix nutzt, kennt das sicherlich.
Die Uhr syncronisiert immer zuerst mit dem Garmin Server und dann erst mit dem Handy.

Obwohl dies per BT auch anders ginge - Garmin nutzt und verkauft diese Daten.

Apple - Samsung - und andere Trackinganbieter machen dies nicht anders.

Aber nur, wenn der Nutzer es einschaltet - die Tracker sich ans Handgelenk schnallt -

Routen mit Google Maps unter seinem Account plant usw.

In unseren Breitengraden gibt es zig Institutionen, die das beobachten und analysieren.

Wer sich nicht sicher ist, ob er seine Daten preisgibt oder das vermeiden will, muss die Elektronik,
die das ermöglicht vermeiden oder sich informieren wie man alternative IOS nutzt.

Das China andere Interessen hat, was tracking apps / social healthy apps etc. betrifft, ist klar.
Nur - wir leben nicht in China. :)
 
G

Gast45437

Gast
Mein Reden.
Mehr Transparenz geht nicht. Ich wollte es nur verständlicher für die ausdrücken, denen man sagen muß, daß mehrmals täglich Händewaschen zur Hygiene gehört und daß man andere nicht anhustet....die schalten sonst ab.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... oder sterben aus... irgenwann - die nächste Pandemie kommt bestimmt....:eekek:
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Wenn jemand sein Impfdosis nicht haben will, ich würde sie nehmen. Sollte sich noch jemand finden, ein Bekannter (Tierarzt) würde auch gerne bevorzugt eine Impfdosis haben.

Leider gibt es in meinem engeren Familienumfeld jemanden, den es dermaßen erwischt hat, so dass ich die Sache mit Corona nicht ganz so locker sehe. 57 Jahre, kein Risikopatient, selber Arzt und auch nach Wochen noch nicht wieder arbeitsfähig.
Und ja, ich würde auch die App installieren. Wenn jemand Facebook auf seinem Handy installiert hat, dann ist so eine App doch harmlos dagegen - und vielleicht viel nützlicher, als Facebook das jemals sein wird. Ich finde so eine App auch deutlich zurückhaltender, als in jedem Restaurant meine Kontaktdaten auf irgendwelche Zettel schreiben zu müssen. Just my 2 cent.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die App hat ja weniger mit einer Impfvorsorge zu tun.
Mit der Corona-Warn-App haben die Deutsche Telekom und SAP gemeinsam die offizielle deutsche Corona-App entwickelt.
Mit ihr sollen Millionen Nutzer von Android-Smartphones und iPhones in Deutschland dabei helfen, Infektionsketten von COVID-19 frühzeitig zu erkennen, zu verfolgen und zu stoppen.
aber abgesehen davon, vermute ich mal, dass sich die Merheit freiwillig impfen lassen würde...

Und wenn ich mir den Verlauf/Ausgang einiger Infizierter anschaue - jeder ist seines Glückes Schmid...

war aber sicher nicht der Ansatz von Ampertiger.... :)
 
G

Gast45437

Gast
Korrekt, um Impfung geht's hier nicht. Das mit den "Restaurant-Zetteln" find' ich auch albern, wer soll das kontrollieren? Mit App viel einfacher und bequemer, vor allem für den User, der womöglich ausversehen noch Falschangaben macht... hat also nur Nutzen.
Sorge um weitere Pandemien würde ich jetzt nicht unbedingt verbreiten, wenn wir Covid19 erst im Griff haben, was soll das noch toppen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
eine neue Mutation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Google/Andoid installiert Covid 19 App

Google/Andoid installiert Covid 19 App - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Google Pixel 6a und Cradle?

    Google Pixel 6a und Cradle?: Hallo Forum, leider muss ich mir ein neues Handy zulegen und denke auch schon seit einiger Zeit über das Cradle nach. In die engere Wahl kommt...
  • Android 13 Google drive

    Android 13 Google drive: Hello Könnte das bitte mit einem Samsung Handy für mich wer überprüfen. Habe ein neues Handy ( A33 ) Beim Umzug vom alten Handy wurden alle Daten...
  • Google Eath Datei

    Google Eath Datei: Hallo zusammen, kennst sich jemand in google earth aus? Vor vielen Jahren (>10 J) habe ich durch Zufall eine Datei gefunden, in der alle...
  • Google Eath Datei - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Google Pixel 6a und Cradle?

    Google Pixel 6a und Cradle?: Hallo Forum, leider muss ich mir ein neues Handy zulegen und denke auch schon seit einiger Zeit über das Cradle nach. In die engere Wahl kommt...
  • Android 13 Google drive

    Android 13 Google drive: Hello Könnte das bitte mit einem Samsung Handy für mich wer überprüfen. Habe ein neues Handy ( A33 ) Beim Umzug vom alten Handy wurden alle Daten...
  • Google Eath Datei

    Google Eath Datei: Hallo zusammen, kennst sich jemand in google earth aus? Vor vielen Jahren (>10 J) habe ich durch Zufall eine Datei gefunden, in der alle...
  • Oben