gpx - Dateiname wird im N5 nicht erkannt

Diskutiere gpx - Dateiname wird im N5 nicht erkannt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde Folgendes Problem, ich habe mit Calimoto am PC 7 Routen erstellt und diese als gpx-Datei exportiert Die Dateien kommen sauber mit...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Gemeinde
Folgendes Problem, ich habe mit Calimoto am PC 7 Routen erstellt und diese als gpx-Datei exportiert
Die Dateien kommen sauber mit Namen rüber
20230920_100545.jpg
Nun den N5 angestöpselt und die 7 Routen in den Ordner Garmin/gpx kopiert
Im N5 sind alle 7 Routen da, nur die Namen sind weg
20230920_100830.jpg
Weiß jemand wieso das so ist
Danke
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo, Ich würde mal die Leerzeichen im Dateinamen gegen Unter- oder Bindestriche austauschen und es nochmal versuchen.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Der Name, der im Navi angezeigt wird, entspricht nicht dem Dateinamen, sondern ist in der GPX Datei selbst abgelegt. Mit einem Editor kannst du die Datei öffnen und den Namen suchen und auch ändern. Einfach keine Sonderzeichen verwenden.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Code:
 <rte>
    <name>T3 Visegrad (Hotel) bis Hotel Rezime 277km 4:59</name>
    <extensions>
      <gpxx:RouteExtension>
        <gpxx:IsAutoNamed>false</gpxx:IsAutoNamed>
        <gpxx:DisplayColor>Magenta</gpxx:DisplayColor>
      </gpxx:RouteExtension>
      <trp:Trip>
        <trp:TransportationMode>Motorcycling</trp:TransportationMode>
      </trp:Trip>
    </extensions>
.
.
Der erste Eintrag unter dem Flag <rte> innerhalb von <name></name> ist der Name, der angezeigt wird ...
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Calimoto trägt da tatsächlich "unnamed" ein ...
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="calimoto gpx export (https://calimoto.com)" version="1.1">
  <metadata>
    <name>unnamed</name>
    <author>
    </author>
    <link href="https://calimoto.com">
      <text>calimoto</text>
      <type>text/html</type>
    </link>
  </metadata>
  <trk>
    <name>unnamed</name>
    <trkseg>
      <trkpt lon="6.759789" lat="51.435237">
Selbst, wenn man die Tour in Calimoto Web speichert, wird kein bzw. der Name "unnamed" gesetzt ...
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Hallo, Ich würde mal die Leerzeichen im Dateinamen gegen Unter- oder Bindestriche austauschen und es nochmal versuchen.
Unterstriche würde ich vermeiden, da reagieren Garmins manchmal "komisch" bzw. erkennen das nicht richtig. Also immer den Bindestrich nutzen.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo,
das mit dem Unterstrich und Bindestrich in Garmin ist wohl richtig .
Aber ich denke das liegt am Export von Calimoto, da ist etwas verschlimmbessert worden.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Ich habe alles probiert, Bindestrich, Unterstrich, Leerzeichen, oder einfach nur ein Wort, egal ob Groß oder Kleinschrift
Geht alles nicht
Die Datei heißt im N5 immer: unnamed
Die haben es wiedermal kaputtrepariert :-(
Solange es nicht geht, ziehe ich die gpx-Dateien einzeln auf das Navi und ändere dort den Namen händisch, umständlich aber was will man machen
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Andreas hat das Problem doch ganz klar herausgearbeitet. Datei mit einem Editor (zur Not einfach Notepad, ansonsten Notepad++ oder Geany oder …) öffnen und "Suchen & Ersetzen"-Funktion nutzen und "unnamed" zu "Meine neue Route" ändern. Ist ne Sache von 1min.

Wenn man das auf die Spitze treiben will kann man sich auch ein Skript schreiben, welches an diese Stelle stumpf den Dateinamen einsetzt.
 
Thema:

gpx - Dateiname wird im N5 nicht erkannt

gpx - Dateiname wird im N5 nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • GPX Tournamen im Zumo XT nicht identisch mit Explorer-Dateinamen

    GPX Tournamen im Zumo XT nicht identisch mit Explorer-Dateinamen: Da ich demnächst beruflich paar Tage in die Nähe von Braunschweig muss, habe ich mir 6 Touren angelegt für den Harz, mit Kurviger.de am PC. Alle...
  • GPX Tournamen im Zumo XT nicht identisch mit Explorer-Dateinamen - Ähnliche Themen

  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • GPX Tournamen im Zumo XT nicht identisch mit Explorer-Dateinamen

    GPX Tournamen im Zumo XT nicht identisch mit Explorer-Dateinamen: Da ich demnächst beruflich paar Tage in die Nähe von Braunschweig muss, habe ich mir 6 Touren angelegt für den Harz, mit Kurviger.de am PC. Alle...
  • Oben