Grauer Sitzbankbezug 1300 GS extrem empfindlich...

Diskutiere Grauer Sitzbankbezug 1300 GS extrem empfindlich... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ich geb es zu, die Pflege meiner GS (1600km Laufleistung seit 03/25) macht mir fast genauso viel Spaß wie das Fahren...! Allerdings ist mir...
Cytoon

Cytoon

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy
Ja, ich geb es zu, die Pflege meiner GS (1600km Laufleistung seit 03/25) macht mir fast genauso viel Spaß wie das Fahren...!

Allerdings ist mir jetzt etwas aufgefallen, was mich wirklich nervt, es geht dabei um den hellgrauen Bereich der Komfortsitzbank.

Bei meiner letzten längeren Tour in die Vogesen habe ich wohl eine Biene (o.ä.) eingefangen, die dann zwischen mir und dem Sitzbankbezug verendet ist. Jedenfalls waren am nächsten Tag so 3 orangebraue Punkte auf dem Bezug zu sehen. Habe mir nicht viel dabei gedacht, wird schon nach der Wäsche weg sein...

Denkste!! Diese Chitin (whatever) Überbleibsel haben sich auf dem Bezug verewigt und gehen nicht mehr weg...! Finde das schon etwas lächerlich, wie schnell die Sitzbank verschmutzt. Da ich mich damit nicht abfinden wollte, habe ich in den letzten Tagen so ziemlich jedes einigermaßen harmlose Mittel ausprobiert, die Flecken sind zwar weniger sichtbar geworden, aber nicht verschwunden... Interior Detailer, Gallseife, Polsterreiniger und zuletzt so ein Reinigungsschaum für Sneaker, der angeblich porentief reinigt... Forget it!!

Hat von euch jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Lösungsansatz für mich??

An die Hardcore - Fraktion: Der Tipp, weniger Putzen, ist keine Lösung für mich. Ich halte meine Sachen gerne sauber und in Ordnung und erfreue mich so am möglichst makellosen Zustand. Daher stört mich so etwas...

Vielen Dank für eure Anregungen!!

Grüße
Thomas

TB25

TB25

... nicht lachen: versuch es mal mit einem weichen Radiergummi, ggf. zusammen mit einem winzigen Tröpfchen Öl (z. B. Salatöl, kein Silikon-Öl, kein WD40!). Damit bekommt man wirklich alle Verfärbungen von glatten Oberflächen weg.

Ich verwende das Geheimrezept im Schießsport. Wo Waffenöl und Reinigungsbürsten aus Bronze- oder Messingdraht versagen, da hilft ein winziges Tröpfchen (Waffen-)Öl und ein Radiergummi.

Das Öl solltest Du später mit einem feuchten Spüli-Lappen entfernt bekommen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Außerdem bedeutet reisen nicht automatisch ein versauter Bock.
Nach der Rückkehr, mach ich auch alles wieder sauber, auch in den versteckten Ecken.
Kann es auch nicht leiden mit einem versifften Bock durch die Gegend zu fahren.
Ja das unterscheidet uns von Italienern und Franzosen.
Was ist denn mit dem coolen Tipp von @TB25?

Wolfg

Wolfg

Ein Freund von mir fährt eine R1200 GS mit Adventure Sitzbank und gleicher Farbgebung.
War da bisher kein Problem!
Bei mir ähnlich, richtig schwer zu entfernen!😩

Cytoon

Cytoon

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy
Das ist doch echt bescheuert, dass sich diese graue Sitzbank offensichtlich unwiederbringlich einsaut...

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Schon, aber auch keine wirklich neue Erkenntnis: Alles außer schwarz und ähnlich dunkel sieht doch irgendwann nicht mehr so dolle aus.

Was ist denn mit dem Tip vom @TB25 ? Hast Du das mal ausprobiert? Ein weisses Radiergummit und etwas neutrales Öl dürfte da doch zumindest keinen Schaden hinterlassen...?!

FlowRider

FlowRider

OT entfernt. Die Betroffenen haben Info vom System bekommen.

Bitte bleibt sachlich! Fragen sollten hier gestellt werden dürfen, ohne dass sie ins Lächerliche gezogen oder mit pauschaler Küchenpsychologie abgetan werden. Gegenseitiger Respekt im Umgang ist Grundvoraussetzung für ein konstruktives Forum.

Danke

Biker1966

Biker1966

Modell
R1300 GS Trophy
Der Umgangston in diesem Forum ist wirklich teilweise unerträglich. Da stellt jemand eine sachliche Frage. Und es ist garantiert, dass es nicht lange dauert, bis der erste unsachliche, beleidigende "Kommentar" eingeht. Was soll das? Wenn mich die Frage nicht interessiert und/oder ich nichts beizutragen habe, dann schreibe ich eben... nichts!

FlowRider

FlowRider

Mir passt dieser Tankbezug gar nicht und auch ich habe dort eine überrestlich farblich recht hartnäckige Quetsch-Insektenleiche, von daher finde ich das Thema gar nicht abwegig. Mir erklärt sich auch nicht, warum sie das bis zum Tank hochgezogen haben. OT: War vermutlich aus dem gleichen Brainstorming, wo sie sich überlegt haben, den 1300er-Schlüssel von der Form her möglichst unpraktisch zu machen.

Obiwan1

Obiwan1

Ich hätte da vielleicht einen Tipp ohne Gewähr. Ich habe bisher auf jeder Oberfläche Verschmutzungen mit Obenland raus bekommen. Jedoch nur mit dem Original, nicht mit Kopien. Viel Wasser dazu verwenden und an nicht Sichtbarer Stelle testen, ob es das Mittel Rückstandslos entfernt werden kann.
Obenland Putzstein ist nicht giftig und m. E. nach ein Wundermittel für viele Oberflächen.

Grüße

Wolfg

Wolfg

Ich finde die Optik eigentlich ganz gut, aber es soll ja auch vernünftig funktionieren!
Ich brauche keinen zusätzlichen Tankschutz und insofern ist für mich die Lösung i. O..
Schwer zu reinigen, geht überhaupt nicht. Aber die Geschmäcker sind wirklich total unterschiedlich!
Ich bleibe gerne nah am Original, möglichst nichts verschlimmbessern!😂

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es kommt auf das Modell an. Auf meiner weißen Pure stelle ich mir einen schwarzen Tankbezug und Sitz optisch nicht so passend vor. Auf z. B. eine Tripple Black schon eher.
Nach bisher guten 11.000 Km sehen sowohl der graue Tankbezug als auch der Sitz noch gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DPH
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Mir hat das Graue am Sitz und am Tank von Beginn an nicht gefallen, das ist das Erste was ich an meiner 1300er ändern würde, ist natürlich Geschmacksache. Aber die Idee mit dem Radiergummi und nem Tropfen Ballistol finde ich nicht schlecht, mit Ballistol entferne ich beispielsweise auch Teerflecken an der GS, das geht recht gut.
@ Cytoon ich kann deinen Unmut gut verstehen, was das Putzen angeht bin ich auch sehr penibel!
Viel Erfolg und lass uns wissen ob du die Verschmutzung weg bekommen hast und wie. 🍀

Grüsse von einem Badener der jetzt in der Schweiz lebt, aber viel im Schwarzwald und den Vogesen unterwegs ist. 😊

D

DPH

Es kommt auf das Modell an. Auf meiner weißen Pure stelle ich mir einen schwarzen Tankbezug und Sitz optisch nicht so passend vor. Auf z. B. eine Tripple Black schon eher.
Nach bisher guten 11.000 Km sehen sowohl der graue Tankbezug als auch der Sitz noch gut aus.
Sehe ich auch so! 😉

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Der Umgangston in diesem Forum ist wirklich teilweise unerträglich. Da stellt jemand eine sachliche Frage. Und es ist garantiert, dass es nicht lange dauert, bis der erste unsachliche, beleidigende "Kommentar" eingeht. Was soll das? Wenn mich die Frage nicht interessiert und/oder ich nichts beizutragen habe, dann schreibe ich eben... nichts!
Ja, vielleicht sollte man sich als Hilfesuchender aber auch mal zu den Lösungstipps äussern. Gehts ums Lamentieren oder Probleme lösen, das ist hier die Frage. Gab zwei coole Tips und keine Reaktion vom Klagenden, oder ist mir das entgangen?
Kein Witz: Frag Mutti wäre meine erste Anlaufstelle, und wenn es mich wirklich so hart treffen würde, geh ich zum Aufbereiter. Die haben für fast jeden Gammel ne Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grauer Sitzbankbezug 1300 GS extrem empfindlich...

Grauer Sitzbankbezug 1300 GS extrem empfindlich... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Sitzbankbezug ADV 2019 Rot/Grau

Sitzbankbezug ADV 2019 Rot/Grau: Moin, Ich verkaufe zwei Sitzbankbezüge, ADV 2019. Soziabezug: Neu Fahrer: 2.000km alt 25€ im Versand als Maxibrief VERKAUFT
  • Sitzbankbezug blau/grau für ADV Sitzbank

Sitzbankbezug blau/grau für ADV Sitzbank: Hallo Zusammen! Ich möchte eine gelb/schwarze ADV-Sitzbank in blau/grau tapezieren lassen. Leider gibt es aber diesen Bezug nicht einzeln zu...
  • Erledigt G650GS Sitzbankbezug schwarz/grau

G650GS Sitzbankbezug schwarz/grau: Biete G650GS Sitzbankbezug schwarz/grau, wie neu, 200 km genutzt dann Sitzbank aufgepolstert. Mit Versand als Päckchen wollte ich €25. Es grüßt...

G650GS Sitzbankbezug schwarz/grau: Biete G650GS Sitzbankbezug schwarz/grau, wie neu, 200 km genutzt dann Sitzbank aufgepolstert. Mit Versand als Päckchen wollte ich €35. Es grüßt...
  • Suche Sozius Sitzbankbezug grau 1200 GS

Sozius Sitzbankbezug grau 1200 GS: Hallo, suche einen Sitzbankbezug in grau für den Soziussitz. Kann auch gebraucht sein, wenn gut erhalten. Oder tausche ganzen Soziussitz von...
  • Sozius Sitzbankbezug grau 1200 GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Sitzbankbezug ADV 2019 Rot/Grau

Sitzbankbezug ADV 2019 Rot/Grau: Moin, Ich verkaufe zwei Sitzbankbezüge, ADV 2019. Soziabezug: Neu Fahrer: 2.000km alt 25€ im Versand als Maxibrief VERKAUFT
  • Sitzbankbezug blau/grau für ADV Sitzbank

Sitzbankbezug blau/grau für ADV Sitzbank: Hallo Zusammen! Ich möchte eine gelb/schwarze ADV-Sitzbank in blau/grau tapezieren lassen. Leider gibt es aber diesen Bezug nicht einzeln zu...

G650GS Sitzbankbezug schwarz/grau: Biete G650GS Sitzbankbezug schwarz/grau, wie neu, 200 km genutzt dann Sitzbank aufgepolstert. Mit Versand als Päckchen wollte ich €25. Es grüßt...

G650GS Sitzbankbezug schwarz/grau: Biete G650GS Sitzbankbezug schwarz/grau, wie neu, 200 km genutzt dann Sitzbank aufgepolstert. Mit Versand als Päckchen wollte ich €35. Es grüßt...
  • Suche Sozius Sitzbankbezug grau 1200 GS

Sozius Sitzbankbezug grau 1200 GS: Hallo, suche einen Sitzbankbezug in grau für den Soziussitz. Kann auch gebraucht sein, wenn gut erhalten. Oder tausche ganzen Soziussitz von...
  • Oben