Grenzübertrittsdauer Italien-Slowenien, Slowenien-Kroatien

Diskutiere Grenzübertrittsdauer Italien-Slowenien, Slowenien-Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kann mir jemand sagen, wie lange derzeit mit dem Moped der Grenzübertritt Italien-Slowenien und Slowenien- Kroatien dauert? Ich habe gehört, dass...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kann mir jemand sagen, wie lange derzeit mit dem Moped der Grenzübertritt Italien-Slowenien und Slowenien- Kroatien dauert?
Ich habe gehört, dass es ein Durchwinken nicht mehr gibt.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kann mir jemand sagen, wie lange derzeit mit dem Moped der Grenzübertritt Italien-Slowenien und Slowenien- Kroatien dauert?
Ich habe gehört, dass es ein Durchwinken nicht mehr gibt.

Gruß,
maxquer
Italien Slowenien wird seit über 15Jahren nichts mehr kontrolliert, die Häuschen sind zu.
Slo und HR war bis zum Beitritt Kroatiens zur Eu oft ein Geduldsspiel, seitdem nicht mehr.
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Italien-Slowenien kann ich jetzt nichts sagen.
Slowenien-Kroatien dürfte auch abhängig vom Grenzübergang sein. Am Übergang zwischen Podgorje und Velovice war die Schranke runter und die Grenzbeamtin wollte erstmal aus ihrem Gebäude getrommelt werden. Freundlich und korrekt kontrolliert, dann ging die Schranke hoch.
Auf dem Rückweg über Pasjak nach Slowenien war der Schwatz mit den Kollegen wichtiger als die Kontrolle.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus @maxquer,

ich bin letzte Woche diese Grenzübergänge gefahren.
An beiden Grenzen wurde kontrolliert. Personalausweiß und Fahrzeugpapiere.
Dauer unter 5 Minuten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Gestern Italien Slowenien und an anderer Stelle wieder retour - keine Kontrolle. Ö - Italien auch nicht.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
keine Probleme im mai nach Kroatien zu einer Hochzeit
 
FinnlandFan

FinnlandFan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS Exclusive
Heute von Slowenien nach Kroatien gewechselt. An der Grenze wurden nur unsere Ausweise kontrolliert. Dauer ca. 2 min.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im Sommer kann es an der Grenze SLO - HR schon lange dauern.

Kroatien ist nicht im Schengen Verbund, damit müßen die kontrollieren ( und retour auch)
Und da kann bei Autoverkehr schon richtig Stau sein.
Teilweise auch Stundenlang zur Hauptreisezeit.

Dann einfach mit dem Motorrad vorfahren, das ist auch kein Problem.
Nur für Österreichische oder Deutsche Autofahrer, die bei sowas Schaum vor dem Mund bekommen und Einen daran hindern wollen.
Also einfach gnadenlos durchdrängen oder/und kleine Übergänge abseits der Hauptrouten nutzen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Stau Hotspot für PKW‘s war immer die Grenze zwischen Ptuj und Krapina. Da haben die Slowenen inzwischen die Autobahn endlich bis zur Grenze gebaut. Aber im Sommer kann man da ganz schön lange stehen …

2. Hotspot ist die Grenze nach Istrien bei Dragonja. Aber für Mopedfahrer gibt’s hier eine sehr coole (befestigte) Umfahrung durchs Gemüse.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mittwoch von HR nach Slowenien. Pass und Zulassung wurde verlangt. Bei der Einreise von BiH nach HR wurden Pässe und Fahrzeuge registriert, die wurden anscheinend wieder ausgetragen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Mittwoch von HR nach Slowenien. Pass und Zulassung wurde verlangt. Bei der Einreise von BiH nach HR wurden Pässe und Fahrzeuge registriert, die wurden anscheinend wieder ausgetragen.
Bosnien und Kroatien ist klar, üblicherweise wird auch die grüne Karte verlangt. Von HR nach SLO eher unüblich, außer ihr habt einen Übergang in the middle of nowhere erwischt, wo den Grenzern langweilig war.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Von HR nach SLO eher unüblich, außer ihr habt einen Übergang in the middle of nowhere erwischt, wo den Grenzern langweilig war.
Hatte ich in den letzten 2 Jahren oft ( aber nicht immer ) von Kroatien nach Slowenien, auch an großen Übergängen oft genaue Kontrolle der Papiere.
Keine Ahnung warum plötzlich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Hatte ich in den letzten 2 Jahren oft ( aber nicht immer ) von Kroatien nach Slowenien, auch an großen Übergängen oft genaue Kontrolle der Papiere.
Keine Ahnung warum plötzlich.
Ich glaube, das ist eine Frage des seriösen Auftretens 🤣🤣🤣🤣

Ps. wenn man es mit dem Vorfahren übertreibt, kann das auch passieren 😉
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nö, da war nix mit Vorfahren übertreiben, auch nicht immer weil viel Verkehr.

Hatten wir auch im Frühjahr in der Nähe von Koper an einem größeren Übergang, wo vor uns nur 2 Autos waren, die wollten alle Papiere sehen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich glaube, das ist eine Frage des seriösen Auftretens 🤣🤣🤣🤣
Obacht mein Lieber, Obacht! Ich habe seriös wirkende graue Schläfen und immer den Helm abgezogen.

Vorfahren war nicht nötig, die haben auf uns gewartet.

Interessanter war die Einreise nach Albanien. Eine äußerst attraktive Grenzerin mit einem Ton wie russische Agentinnen in James Bond Filmen. DIE wollte die grüne Versicherung sehen ... der hätte ich alle gewünschten Unterlagen gezeigt ... 😇 wow war die einschüchtern...
 
Thema:

Grenzübertrittsdauer Italien-Slowenien, Slowenien-Kroatien

Grenzübertrittsdauer Italien-Slowenien, Slowenien-Kroatien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Oben