Griffgummis, die 23ste

Diskutiere Griffgummis, die 23ste im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der hält absolut bombenfest.... selbst mit massiver Gewalt vedrehst da nix. Ich hab noch jeweils zwei Streifen Heißkleber druntergemacht, die...
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
216
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Dass ein Schrumpfschlauch ohne sich zu verdrehen hält, kann ich mir auch noch nicht ganz vorstellen.

Was ist denn mit der althergebrachten Variante einfach die Griffgummis komplett zu tauschen? Schon klar, dass man mit der Heizung aufpassen muss. Aber warum scheuen davor alle zurück? Bzw. hat das überhaupt schon mal jemand versucht oder gemacht?
Der hält absolut bombenfest.... selbst mit massiver Gewalt vedrehst da nix.
Ich hab noch jeweils zwei Streifen Heißkleber druntergemacht, die bräuchte es wahrscheinlich gar nicht...

Und freilich kann man die Originalgriffe jederzeit tauschen, ich hab bei mir auch alle Optionen überlegt. Aber der Tausch der Originalgriffe ist einfach eine elendig widerliche Arbeit (bei meiner K25 ist diese Folie drunter... die hält scheinbar so gar keine manuelle Bearbeitung aus...) und unter Umständen hasst halt wieder Griffe drauf, welche Recht schnell verschleißen...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.447
Modell
R 1250 GS LC
Der Austausch war schon mehrfach Thema, u.a. auch hier

Griffgummi tauschen

Ich würde das nicht machen. Einmal verschnipfelt und die Griffheizung ruiniert ist sicher um einiges teurer als die Gummis aus Italien.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.799
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Beim rechten Griff hatte sich jetzt nach 3- 4 Jahren der Schrumpfschlauch ein bisschen gelockert. Schnell nochmal mit dem Heissluftfön drüber und es sitzt wieder bombenfest.


Mein Schrumpfschlauch war von Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
VolkerH

VolkerH

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
10
Servus Volker,

genau das hab ich in dem Produktvideo auch gesehn das der da mit Spüli die Überzieher aufgezogen hat. Und das rutscht echt net durch dann? Irgendwie schwer zu glauben... 😮



Ich hab auch die Enduro Rasten, aber macht das echt so viel Unterschied?
Die Schrauben werden ja durch ein Halteblech direkt in den Gummi geschraubt, hält das denn so gut?


Schöne Grüße,
Oli
Hi Oli,
keine Sorge wegen dem Spüli. Das hält einwandfrei. Und die Gummieinsätze sind für mich perfekt und angenehm komfortabel.
grüße
Volker
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
676
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hatte bei der 1150er die Griffpuppies. Hauptsächlich wegen der Vibrationen, von den mir die Hände einschliefen. Griffgefühl war schon sehr dick. Möchte ich nicht mehr.

Auf der 9T habe ich Lederband um die Griffe gewickelt, passt dort optisch 1a, hat guten Grip trägt ein paar mm auf

Auf der LC Gs hab ich auch den Schrumpfschlauch drauf, gekauft bei Amazon, und bin nicht so zufrieden: beim Schrumpfen musste ich volle Leistung mit der Heizpistole draufhalten. Jetzt nach einer Saison lockern sich die Überzieher. Der Gasgriff begann vor ein paar Tagen zu rutschen, also hab ich ihn runter geschnitten.
 
cdi1965

cdi1965

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
49
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre
Hi,
ich habe Schrumpfschlauch genommen.
Das war mir aber immer noch zu dünn.
Dann habe ich Griffband mehrmals über den Schrumpfschlauch gewickelt und darüber noch einmal Schrumpfschlauch.
So ist es perfekt.
Gruß
Claus
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
216
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Dann habe ich Griffband mehrmals über den Schrumpfschlauch gewickelt und darüber noch einmal Schrumpfschlauch.
So ist es perfekt.
Gruß
Claus
Puh... also abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich Handschuhgröße 15 trägst... 😜
Kommt da von der Griffheizung noch was an? Damit sinds ja dann doch mind. drei isolierende Schichten drüber?

Beste Grüße,
Flo
 
cdi1965

cdi1965

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
49
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre
Hi,
Handschuhgrösse 12+.
Da ich mittlerweile Schönwetterfahrer bin, weiß ich nicht ob von der Griffheizung noch etwas ankommt, da es für mich auch keine Rolle spielt.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hab mir gestern einen Satz Griffgummis passend für die GS gekauft. Werde da dann mal in ner ruhigen Minute dran gehen. Wichtig wird wohl ein sehr scharfes Cuttermesser, ggf. sogar ein Skalpell sein. Ferne ne ruhige Hand und zu kalt sollten die Griffgummis (alt wie neu) auch nicht sein.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.005
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hab mir gestern einen Satz Griffgummis passend für die GS gekauft. Werde da dann mal in ner ruhigen Minute dran gehen. Wichtig wird wohl ein sehr scharfes Cuttermesser, ggf. sogar ein Skalpell sein. Ferne ne ruhige Hand und zu kalt sollten die Griffgummis (alt wie neu) auch nicht sein.
Passende Griffgummis füe die GS braucht man nicht abschneiden, da sie so passen. Sagt ja schon das Wort "Passend". 😉
Solltest du dann deine neuen kürzen müssen, ziehe sie über einen Besenstiel. Dann kannst du deutlich sauberer schneiden.
Gruß Brauny
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Die neuen werde ich nicht beschneiden. Sind ja passend :wink:

Beim Thema schneiden habe ich mich auf die alten Griffe bezogen.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Leider scheint @VolkerH vergrault worden zu sein. Einfach mal so 50 EUR (inkl. Versand) möchte ich jetzt nicht raushauen.

Aber was spricht denn eigentlich dagegen, die Griffgummis einfach zu tauschen? Anscheinend gibt's von Ariete welche, die optisch den originalen entsprechen sowie extra mit dem Hinweis Multicontroler versehen sind. Hier bspw.: Griffgummis BMW R1200 1250 GS R RT RS S1000 mit Multicontroller + Griffheizung | eBay
Die Dinger hab ich bei mir drauf gemacht. Die originalen vorsichtig mit einem Cutter der Länge nach aufgeschnitten und dann abgepoppelt. Ich glaube die Gasseite war es die ätzend war. Da ist ein Heizdraht drin und die originale war so eklig festgeklebt, das hat schon was gedauert bis das ganze Ding ab war. Auf der anderen Seite ist eine Heizfolie drin. Da ging das entfernen um einiges einfacher. Die neuen hab ich einfach in ein Topf mit heißem Wasser für 5 Minuten reingelegt und dann gingen die eigentlich easy drauf. Passt für mich vollkommen und sind auch fest.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Die Dinger hab ich bei mir drauf gemacht. Die originalen vorsichtig mit einem Cutter der Länge nach aufgeschnitten und dann abgepoppelt. Ich glaube die Gasseite war es die ätzend war. Da ist ein Heizdraht drin und die originale war so eklig festgeklebt, das hat schon was gedauert bis das ganze Ding ab war. Auf der anderen Seite ist eine Heizfolie drin. Da ging das entfernen um einiges einfacher. Die neuen hab ich einfach in ein Topf mit heißem Wasser für 5 Minuten reingelegt und dann gingen die eigentlich easy drauf. Passt für mich vollkommen und sind auch fest.
Im GasgriffGummi ist ein Heizdraht??? Wie geht der denn dann raus und in den neuen Griff wieder rein?
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Der geht gar nicht raus. Der ist fest am Griff. Mann schiebt nur die neuen drüber. Aber der alte war vollflächig geklebt und die ganzen Klebereste zwischen den Drähten rauszubekommen das hat gedauert. Hab zum Teil sogar vorsichtig mit einem dremel zwischen den Heizdrähten die klebereste entfernt.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ah jetzt verstehe ich dich. Du meinst die Gasgriffhülse!? Also das Kunststoffteil!?
 
Thema:

Griffgummis, die 23ste

Griffgummis, die 23ste - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • FixtIt: Griffgummis

    FixtIt: Griffgummis: Hallo in die Runde, nach mehreren Ausfahrten mit der 1250er habe ich mich jetzt aufgemacht zwei für mich vorhandene "Problemchen" mit den...
  • Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?

    Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?: Hallo miteinander. Hat zufällig jemand die Griffgummis der R1100GS an der R1200GS LC montiert? Ich hatte das an meiner R1200GS Bj. 2004 gemacht...
  • Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC? - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • FixtIt: Griffgummis

    FixtIt: Griffgummis: Hallo in die Runde, nach mehreren Ausfahrten mit der 1250er habe ich mich jetzt aufgemacht zwei für mich vorhandene "Problemchen" mit den...
  • Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?

    Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?: Hallo miteinander. Hat zufällig jemand die Griffgummis der R1100GS an der R1200GS LC montiert? Ich hatte das an meiner R1200GS Bj. 2004 gemacht...
  • Oben