Griffgummi tauschen

Diskutiere Griffgummi tauschen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde! Möchte gerne meine Griffgummis tauschen. Meine LC 2013 hat Heizgriffe. Angeblich kann man nur die Gummis tauschen wenn man die...
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Hallo Gemeinde!

Möchte gerne meine Griffgummis tauschen. Meine LC 2013 hat Heizgriffe.
Angeblich kann man nur die Gummis tauschen wenn man die Alten sorgfältig und vorsichtig ablöst ohne dieHeizdrähte zu beschädigen. Stellt sich nur die Frage welche Gummis dann da drauf passen. Hat jemand Erfahrung oder vielleicht eine Teilenummer. Brauche beide Seiten also einmal Gasgriff und einmal Kupplungsgriff.

Danke für Eure Antworten
Erik
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei der K25 gab es keine Heizdrähte, sondern so Platinen die mit den Griffgummis verbunden waren
Ich wollte mal einen ablösen, ist mir nicht gelungen.
Bei der K50 wird man auch nicht wieder Drähte verwenden
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.835
Bei der K25 gab es keine Heizdrähte, sondern so Platinen die mit den Griffgummis verbunden waren
Ich wollte mal einen ablösen, ist mir nicht gelungen.
Bei der K50 wird man auch nicht wieder Drähte verwenden
Es mag zutreffen, dass bei der K50 Heizfolie verwendet wird, weil ich das nicht weiss, jedoch habe ich gerade vor kurzer Zeit an meiner Kiste aus 2008 die beiden Griffgummis gewechselt und beim (aeusserst vorsichtigen) Abloesen der alten Gummis in Rillen verlegte Draehte (wahrscheinlich Konstantandraehte) vorgefunden. Damit laesst sich Deine Aussage fuer die K25 nicht verallgemeinern.

Bin fuer den Wechsel (mir waren die R1200-Gummigriffe generell zu duenn) uebrigens nach der Anleitung auf powerboxer.de vorgegangen und nur beim Befestigen der neuen Gummis (Kleber statt Haarspray) davon abgewichen.

An einer R1100GS habe ich mich aber dann doch getraut Haarspray zu nehmen und das haelt bis jetzt problemlos. Die ist aber auch noch nicht nass geworden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
habe mich auch für die "überzieher" entschieden. fahre jetzt damit seit 14 tagen und bin sehr zufrieden. anfänglich muss man sich an den größeren durchmesser gewöhnen und den dadurch geänderten drehwinkel beim gas. aber das hat man schnell weg. bei mir ein positiver nebeneffekt: meine hände schlafen nicht ein.
das aufziehen war schnell gemacht. auf länge geschnitten, lenkerendenschraube und handschutz weg, die griffgummi innen mit spülmittel benetzt und aufgeschoben. fertig.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es mag zutreffen, dass bei der K50 Heizfolie verwendet wird, weil ich das nicht weiss, jedoch habe ich gerade vor kurzer Zeit an meiner Kiste aus 2008 die beiden Griffgummis gewechselt und beim (aeusserst vorsichtigen) Abloesen der alten Gummis in Rillen verlegte Draehte (wahrscheinlich Konstantandraehte) vorgefunden. Damit laesst sich Deine Aussage fuer die K25 nicht verallgemeinern.

Bin fuer den Wechsel (mir waren die R1200-Gummigriffe generell zu duenn) uebrigens nach der Anleitung auf powerboxer.de vorgegangen und nur beim Befestigen der neuen Gummis (Kleber statt Haarspray) davon abgewichen.

An einer R1100GS habe ich mich aber dann doch getraut Haarspray zu nehmen und das haelt bis jetzt problemlos. Die ist aber auch noch nicht nass geworden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Gut, bei mir war es eine K25 DOHC von 2011

Sollte BMW wirklich wieder zurück zu gehen, zu was funktionierendem, eher laufe ich Schlittschuh in der Hölle
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nach 35000km schauen die Griffgummis meiner 2013er LC auch etwas angegrabbelt aus. Habe mit einem Tipp hier aus dem Forum einen stylischen, schwarzen Schrumpfschlauch äh... drübergeschrumpft. Super![emoji106]
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hm....nach diesen ebay Artikel und dem Bild auf der Artikelseite unten kann man die Gummis abschälen.
Ich würde allerdings lieber die R1100GS Rillengriffgummis montieren.
Die Schrumpfschläuche habe ich zur Zeit drauf, sie sind aber etwas zu glatt.
Weiss jemand ob die Rillengummis passen?
VG Peter
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
die Überzieher puffis oder wie die Dinger heisen sind gut. Lebensdauer ca 30.000km in 1 1/2 Jahren dann musste ich Sie erneuern. Aber besserer Griff, Heizung kommt etwas später aber genauso. Mir taugt es
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Und sie machen die Griffe es dicker, was mir sehr entgegen kommt.
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
So habe jetzt die Griffe aus der Bucht bekommen und montiert. Leider war ich an der Gasgriffseite zu unkonzentriert und habe den Heizunbgsdraht beschädigt. Kupplungsseite ging leicht ab und dort ist alles OK.
Auch die Montage mit Haarspray war perfekt. Die Griffe lassen sich ganz leicht aufschieben und nach etwa 20min ist alles fest und lässt sich nicht mehr verdrehen. JEtzt muss ich wohl an der rechten Hand ohne Griffheizung auskommen das laut Ersatzteilliste der Gasgriff nur komplett erhältlich ist. Dass bedeutet 228.- UND der Originalgriff passt dann optisch nicht zur Kupplungsseite.
Oder hat jemand einen anderen Tipp

Danke
Erik
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi erik,
schon einen versuch unternommen, den durchgeschnittenen heizdraht einfach wieder instand zu setzen?

- oder hast du größeren flurschaden angerichtet? -

ich hab zwar keine ahnung, welche art von heizdraht verwendet wird und ob der problemlos lötbar ist.
aber probieren würde ich das auf jeden fall!
und diesbezügl. schlau machen könnte man sich notfalls auch.

grüße vom elfer-schwob
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mit #5 wäre Dir das nicht passiert.
Läuft dann wohl unter Lehrgeld.

Gruß,
maxquer
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ist wie beim tapezieren: einfach den neuen Wandbehang über den alten kleben ...

Dickere Tapete isoliert auch besser. :cool:
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Ja löten hab ich probiert, aber der Heizdraht ist in den Kunststoffgriff der sich unter dem Griffgummi befindet zur Hälfte seiner MAterialstärke eingelassen das heißt bei ansetzten des Lötkolbens raucht und stinkt es gewaltig und aufgrund dessen ist dann keine Lötung möglich. Auch habe ich überlegt auf eine Windung zu verzichten und damit etwas Spielraum zu löten zu bekommen. So gibt es aber dann eine Stelle wo der Heizdraht aus der VErtiefung schaut und dann würde er bei aufschieben des neuen Gummis wieder reissen.
@ maxquer.....ja genau Lehrgeld sehe ich auch so.

Erik
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Erik, hast Du die (R1100GS) gerillten Griffgummis montiert oder welche hast Du genommen?
VG Peter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir war der linke Heizgriff bei 42.000km defekt. Ich habe mir einfach eine gebrauchte Einheit für €50,- in der Bucht geschossen. Funktioniert mit den Puppies jetzt seit über 50.000km einwandfrei.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Griffgummi tauschen

Griffgummi tauschen - Ähnliche Themen

  • Griffgummi 26mm

    Griffgummi 26mm: Moinsen Ich möchte für meine BMW F800 GS neue Griffgummis haben, die sind abgenutzt und sehen nicht mehr gut aus. Da ich grosser Endruo Fan bin...
  • Suche R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung

    R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung: Hallooo, ich suche für meine R 1150 GS einen Griffgummi ( Der orginale mit den Rillen/Ringen) für die rechte Seite. Bei meiner GS handelt es...
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • G 450 X, G 650 Griffgummi Empfehlung gesucht

    Griffgummi Empfehlung gesucht: hey leute! ich würde gerne die griffgummis an meiner sertao mit griffheizung austauschen. ich vermute, leider passen meine lieblingsgummis von...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis - Ähnliche Themen

  • Griffgummi 26mm

    Griffgummi 26mm: Moinsen Ich möchte für meine BMW F800 GS neue Griffgummis haben, die sind abgenutzt und sehen nicht mehr gut aus. Da ich grosser Endruo Fan bin...
  • Suche R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung

    R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung: Hallooo, ich suche für meine R 1150 GS einen Griffgummi ( Der orginale mit den Rillen/Ringen) für die rechte Seite. Bei meiner GS handelt es...
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • G 450 X, G 650 Griffgummi Empfehlung gesucht

    Griffgummi Empfehlung gesucht: hey leute! ich würde gerne die griffgummis an meiner sertao mit griffheizung austauschen. ich vermute, leider passen meine lieblingsgummis von...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Oben