Griffheizung defekt

Diskutiere Griffheizung defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein rechter Heizgriff nicht funktioniert:eek:!!!! Als ich das Lenkergewicht abgeschraubt...
xbiff

xbiff

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
...heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein rechter Heizgriff nicht funktioniert:eek:!!!! Als ich das Lenkergewicht abgeschraubt habe, konnte ich da zwei dünne abgescherte Kabel sehen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Heizung ausbauen kann und ob es möglich ist, die abgescherten Kabel wieder anzulöten???

Greetz
Roman
 
O

ole-brom

Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
50
Ort
Castrop- Rauxel
Modell
1100 gs, Bj95, 160.000tkm
moin moin.
das prob. hatte ich auch!
hab die gummis vorsichtig runter geschnitten für 20€ neue gekauft(meine wahren eh durch, kann man aber sonst auch mit nem pott warmwasser/heißluft so abkriegen) kabel angelötet schrumpfschlauch drüber und gut.
ach ja hab das kabel sogar noch verlängert!
mfg. ole
 
xbiff

xbiff

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
moin moin.
das prob. hatte ich auch!
hab die gummis vorsichtig runter geschnitten für 20€ neue gekauft(meine wahren eh durch, kann man aber sonst auch mit nem pott warmwasser/heißluft so abkriegen) kabel angelötet schrumpfschlauch drüber und gut.
ach ja hab das kabel sogar noch verlängert!
mfg. ole

...das heisst also, dass die Heizdrähte aussen am Lenker liegen!! Ich dachte immer, die stecken als Heizpatronen im Lenkerinneren!!!??
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...das heisst also, dass die Heizdrähte aussen am Lenker liegen!! Ich dachte immer, die stecken als Heizpatronen im Lenkerinneren!!!??
Äh, hm, nein, nein und nochmal nein..
Die "Heizpatrone" gibt es nicht und auch keine aussenliegenden Heizdrähte.
Stattdessen verlaufen Kabel im Griffgummi, welche bei anliegender Spannung erwärmt werden und dadurch das Griffgummi aufheizen. Je nach Schaltstellung heizen sich diese Drähte mal mehr oder mal weniger (oder im ausgeschalteten Zustand gar nicht) auf.
Vom Griffgummi führt ein Draht durch den Lenker bis zur Lenkermitte und dann von da aus unter den Tank.

Das Griffgummi kannst du ganz einfach demontieren, wenn du das Lenkerendgewicht demontierst, den Tank abbaust und dort, wo die ganzen Stecker gesteckt sind, den entsprechende Stecker vom Griffgummi absteckst. Ist ein kleiner 2poliger weißer Stecker.

Nun musst du nur noch mit etwas Fingerspitzengefühl und einer Nadel die beiden Kontakte aus dem Steckergehäuse ausklinken und schon kannst du vorsichtig den Griff vom Lenker abziehen. Aufpassen, dass das Kabel nicht abreisst oder beschädigt wird.
Es wäre vielleicht auch noch hilfreich, vor dem Herausziehen des Kabels einen dünnen Bindfaden um die beiden Steckkontakte zu binden, damit tust du dich beim Ausbau etwas leichter (die Stecker stehen nicht ab) und beim späteren Einziehen des Kabels in den Lenker (Einbau in umgekehrter Reihenfolge) ebenfalls.

Ich weiß nicht, ob das Zusammenlöten so einfach funktioniert (da es ein Heizdraht ist, hat der sicher andere Materialeigenschaften als ein einfacher Kupferdraht). Ich hab einfach einen in der E-Bucht geschossenen Griff gegen meinen alten defekten ausgetauscht.

Cheers
 
Thema:

Griffheizung defekt

Griffheizung defekt - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung Gasgriff defekt?

    Griffheizung Gasgriff defekt?: Hallo zusammen plötzlich geht die Griffheizung am Gasgriff nicht mehr . Links alles einwandfrei. Batterie ist es nicht habe nachgemessen Leerlauf...
  • g650gs (2014) Schalter Griffheizung defekt

    g650gs (2014) Schalter Griffheizung defekt: Mahlzeit zusammen. Auf der Nordkap-Tour letztes Jahr ist der Schalter von der Griffheizung kaputt gegangen. Da ist innen etwas abgebrochen und...
  • Griffheizung rechts defekt....

    Griffheizung rechts defekt....: Hallo Zusammen, an meiner K25 ist der rechte Heizgriff ausgefallen. Ich würde gerne einen neuen montieren, finde aber nirgends eine Teilenummer...
  • R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff

    R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff: Moin Leute, ich habe das Problem, dass der Gasgriff auf beiden Stufen nicht mehr warm wird. Die Suche half mir leider mit den ganzen toten Links...
  • R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung Gasgriff defekt?

    Griffheizung Gasgriff defekt?: Hallo zusammen plötzlich geht die Griffheizung am Gasgriff nicht mehr . Links alles einwandfrei. Batterie ist es nicht habe nachgemessen Leerlauf...
  • g650gs (2014) Schalter Griffheizung defekt

    g650gs (2014) Schalter Griffheizung defekt: Mahlzeit zusammen. Auf der Nordkap-Tour letztes Jahr ist der Schalter von der Griffheizung kaputt gegangen. Da ist innen etwas abgebrochen und...
  • Griffheizung rechts defekt....

    Griffheizung rechts defekt....: Hallo Zusammen, an meiner K25 ist der rechte Heizgriff ausgefallen. Ich würde gerne einen neuen montieren, finde aber nirgends eine Teilenummer...
  • R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff

    R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff: Moin Leute, ich habe das Problem, dass der Gasgriff auf beiden Stufen nicht mehr warm wird. Die Suche half mir leider mit den ganzen toten Links...
  • Oben