...das heisst also, dass die Heizdrähte aussen am Lenker liegen!! Ich dachte immer, die stecken als Heizpatronen im Lenkerinneren!!!??
Äh, hm, nein, nein und nochmal nein..
Die "Heizpatrone" gibt es nicht und auch keine aussenliegenden Heizdrähte.
Stattdessen verlaufen Kabel im Griffgummi, welche bei anliegender Spannung erwärmt werden und dadurch das Griffgummi aufheizen. Je nach Schaltstellung heizen sich diese Drähte mal mehr oder mal weniger (oder im ausgeschalteten Zustand gar nicht) auf.
Vom Griffgummi führt ein Draht durch den Lenker bis zur Lenkermitte und dann von da aus unter den Tank.
Das Griffgummi kannst du ganz einfach demontieren, wenn du das Lenkerendgewicht demontierst, den Tank abbaust und dort, wo die ganzen Stecker gesteckt sind, den entsprechende Stecker vom Griffgummi absteckst. Ist ein kleiner 2poliger weißer Stecker.
Nun musst du nur noch mit etwas Fingerspitzengefühl und einer Nadel die beiden Kontakte aus dem Steckergehäuse ausklinken und schon kannst du vorsichtig den Griff vom Lenker abziehen. Aufpassen, dass das Kabel nicht abreisst oder beschädigt wird.
Es wäre vielleicht auch noch hilfreich, vor dem Herausziehen des Kabels einen dünnen Bindfaden um die beiden Steckkontakte zu binden, damit tust du dich beim Ausbau etwas leichter (die Stecker stehen nicht ab) und beim späteren Einziehen des Kabels in den Lenker (Einbau in umgekehrter Reihenfolge) ebenfalls.
Ich weiß nicht, ob das Zusammenlöten so einfach funktioniert (da es ein Heizdraht ist, hat der sicher andere Materialeigenschaften als ein einfacher Kupferdraht). Ich hab einfach einen in der E-Bucht geschossenen Griff gegen meinen alten defekten ausgetauscht.
Cheers