Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

Diskutiere Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schöner Luxus, so eine Griffheizung. Leider links bei Stufe Eins 5 Grad kälter als rechts, bei Stufe Zwo 10 Grad Unterschied (40 zu 50 Grad)...
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Schöner Luxus, so eine Griffheizung. Leider links bei Stufe Eins 5 Grad kälter als rechts, bei Stufe Zwo 10 Grad Unterschied (40 zu 50 Grad) Deshalb BringMichWerkstatt am 5.12...
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
725
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Wäre interessant zu wissen wie du die Temp. gemessen hast ... links machst du durch's "kuppeln" wesentlich häufiger "auf" als rechts - egal war nur so'Idee.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist der in einem Paket zusammen mit der Griffheizung? :)
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Ich denk das war schon immer so bei den Griffheizungen.
Da beide gleiche Leistung haben und der linke fest auf dem Lenker und somit die Wärme an das Rohr abgibt.
Der rechte ist da beweglich etwas durch das Luftpolster isoliert und wird wärmer.
Verstärkt wird´s noch durch den jetzt montierten Alulenker der die Wärme besser leitet als Stahl.
Evtl links auch nen Gasgriff anbauen.
:nerd:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie wurde denn hier gemessen?
Die Griffe sind unterschiedlich. Links fest, rechts drehbar.
Links liegt die Hand oft lockerer drauf. (Kupplungshaltung). Hand wird mehr umströmt. Rechts umschließt die Hand den Griff. Handinnenfläche wird weniger umströmt
Da sind schnell mal ein paar Grad subjektiv rechts wärmer.
Mach doch schnell mal eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera.
Gruß Brauny
 
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Ne, extra nochmal im Stand / Leerlauf nach ein paar Minuten mit so ner teuer aussehenden Laserpistole gemessen.
Also Stufe zwei ist rechts schon grenzwertig hot, während es links passt, zumindest bei Außentemperaturen 3-7 Grad so wie gestern im Schwarzwald..
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Links ist der Griff ja fest mit dem Lenker verbunden und da wird mehr Wärme an den Lenker abgegeben. Ergo wird der rechte Griff immer wärmer sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Links ist der Griff ja fest mit dem Lenker verbunden und da wird mehr Wärme an den Lenker abgegeben. Ergo wird der rechte Griff immer wärmer sein.
Das mag ja so sein, aber sollte dieser konstruktive Unterschied nicht bei der Entwicklung der Griffheizung bedacht werden, so dass im Normalfall auf beiden Seiten eine identische Temperatur entsteht?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das mag ja so sein, aber sollte dieser konstruktive Unterschied nicht bei der Entwicklung der Griffheizung bedacht werden, so dass im Normalfall auf beiden Seiten eine identische Temperatur entsteht?
Im Normalfall braucht man keine Griffheizung. Aber wenn die Ausnahmesituation es verlangt und eine Griffheizung von Nöten ist,, sollten schon beide Griffe annähernd gleich warm sein. Aber bei der einfachen Konstruktion der Heizgriffe reicht ja schon die Linke zum Gruße um den Griff um einige Grad abkühlen zu lassen. Das dann wieder zu kompensieren, dauert halt wieder einige Zeit.;)
Auch die Bedienung des Navis während der Fahrt, kühlt den Griff schon gewaltig ab und die identische Temperatur geht wieder flöten.
Wie man sieht, währe eine "identische Temperadur" gar nicht so einfach zu realisieren.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Einfach mal berg ab fahren, so das man schön auf dem lenker hängt, da merkt man schnell das beide ziemlich gleich warm werden!
Ist mir grade jetzt am so. aufgefallen. Es liegt daran das man den linken griff nicht dauerhaft so umgreift wie den re. gasgriff.
 
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
...schön, das es bei euren Moppeds funktioniert wie vom Hersteller geplant. Ich werde über die Instandsetzung meiner defekten Heizgriffe berichten...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wer sagt das sie bei uns anders funktionieren als bei dir? Ich benutzen sie aber auschließlich während der Fahrt und nicht im Stehen in der Garage. Ein paar Grad unterschied (Toleranz) werden da auch wohl sein, aber finde ich nicht so schlimm. Jedenfalls nicht so schlimm um damit in die Werkstatt zu fahren. Was stellst du dir vor, was der Freundliche dazu sagt bzw. macht?

Gruß Brauny
 
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
vermutlich wurde überlesen, das ich im Stand mit einem Infrarot Messgerät (Laser-positionierpunkt) nach einigen Minuten im Leerlauf eine Temperaturdifferenz von 5 und 10 Grad objektiv nachweisen konnte. Das hat dann nix mehr mit Kühleffekten durch die Kupplungshand oder so zu tun. Zutiefst demütig und freundlich gegenüber den hiesigen Kollegen würde ich gerne die Message rüberbringen, das es sich um keine subjektive Sinnestäuschung handelt und mein Mopped etwas anders funktioniert... Ich hoffe, das es akzeptiert wird,,,
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hy, Ich habe da nix überlesen. Das ist sehr wahrscheinlich auch keine Sinnes Täuschung deinerseits. Ich glaube nur, das es innerhalb einer Toleranz liegt, auch gleich du eine andere Meinung dazu hast. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, das jemand in der Werkstatt ein Defekt feststellen wird, oder es in Betracht zieht.

Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eine oder mehrere Vergleichsmessungen würden Klarheit bringen, ob das bei anderen Maschinen auch so ist.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Deshalb BringMichWerkstatt am 5.12...
Viel Glück damit! Aber mal im Ernst: wie schlimm ist das denn? Hält der Toaster die Flossen warm? Bestimmt. Oder muss die eine Seite frieren? Laß mal die Kirche im Dorf! Das ist konstruktionsbedingt bestimmt nicht eben einfach, da die gleiche Temperatur zu halten. Und je nachdem, wie Du deine Tatzen auf der Hebelage ablegst, kommt da ein Ergebnis raus, das BWM nicht vorhersehen kann. Solange Du nicht an der einen Hand Verbrennungen hast und an der anderen Eiszapfen, würde ich die Geduld des Händlers eher nicht mit sowas strapazieren.;)
Ich denke, es gibt an der GS andere Baustellen, die wichtiger sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
puuuh, so langsam wird's mir doch zu anstrengend wie meine Problemstellung zerredet wird....Bin ich hier von Fanboys umgeben ? Na klar ist ein Temperaturunterschied von 10 Grad unangenehm. Rechts wirds holy .... heiss und links passt es. (Stufe2). Und warum soll ich bei meinem 21.xxx-€-Premium Bike so was akzeptieren wenn ein paar Oxford Heizgriffe aus dem Zubehör für 60€ an meinem letzten Mopped einen besseren Job gemacht haben ? Wer "bestimmt", was in und was ausserhalb der Toleranz ist..? Ab wann ist was ein Aufreger ? Ab 0,5 Liter Ölverbrauch auf 100km? Fußraste links 5mm tiefer als rechts ? Windschild-vibrationen zwischen 120 und 140 ? Na klar, alles in diesem Forum ist eigentlich ein Luxusproblem an einem Luxusspielzeug innerhalb einer Wohlstandgesellschaft. Je nach Blickwinkel und woher man kommt...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Fakt ist das bei allen hier der linke griff gefühlt nicht so warm wird wie der rechte!
Im leerlauf ist das sicher nicht korrekt zu messen, weil die leistung runter geht damit die batt. nicht leer gezogen wird!
In fahrt relativiert sich das, wenn man beide griffe gleich fest umschließt, passiert automatisch wenn man steil berg ab fährt oder den tempomaten auf der AB mal etwas länger eingeschaltet hat!
Möglicherweise ist das bei dir noch schlimmer und es ist etwas defekt, aber glaubst du daran!?

Ist schon bischen ärmlich für so ein moped, 3 stufen mit gescheiten griffgummis :( und vielleicht besser abgestimmt wäre toll, ist aber nicht :rolleyes:
 
Thema:

Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Griffheizung bleibt kalt

    Linke Griffheizung bleibt kalt: Mal eine Frage (da ich keine vernünftige Dokumentation, Bilder o.ä.) bei den Teilehändlern gefunden habe. Eigentlich geht es auch um eine R1200R -...
  • Griffheizung links abmontieren?

    Griffheizung links abmontieren?: Guten Abend zusammen, Wie schwierig ist es denn das linke Lenkerende frei zu bekommen (um eine weitere geschlossene Armatur (Schalter) vor dem...
  • Griffheizung links abmontieren? - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Griffheizung bleibt kalt

    Linke Griffheizung bleibt kalt: Mal eine Frage (da ich keine vernünftige Dokumentation, Bilder o.ä.) bei den Teilehändlern gefunden habe. Eigentlich geht es auch um eine R1200R -...
  • Griffheizung links abmontieren?

    Griffheizung links abmontieren?: Guten Abend zusammen, Wie schwierig ist es denn das linke Lenkerende frei zu bekommen (um eine weitere geschlossene Armatur (Schalter) vor dem...
  • Oben