Griffheizung plötzlich tot.

Diskutiere Griffheizung plötzlich tot. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler Kollegen. Habe die GS ja noch nicht lange und hab nun mein erstes Problem. Ne Honda Fireblade bau ich in alle Teile ausernander und...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo GSler Kollegen.

Habe die GS ja noch nicht lange und hab nun mein erstes Problem.
Ne Honda Fireblade bau ich in alle Teile ausernander und wieder zusammen ! Aber die GS ist noch neuland für mich.
Wollte heute noch ne kleine Tour fahren, bei ca.5 Grad.
Also Griffheizung an und los.
Alles Top Hände schön warm.
nach ca 1 Stunde aber merkte ich das die Griffe nix mehr an Wärme brachte und inzwischen waren es 0,5 Grad. Das betone ich, da ich in einem beitrag gelesen habe, das es wohl mal ein Softwareoroblem Gab, das die Griffe unter 5 Grad, vom Canbus abgeschaltet worden sind wegen einem wiederstandfehler. War aber glaub ne GS bj. 09. Bin mir aber nicht sicher.

Sicherung soll es wohl für die Griffe nicht geben ?

Wo und wie würdet ihr jetzt abfangen den Fehler zu finden ?

Habe 3 Reperaturbücher, aber in keinem steht was über die Heizgriffe und schon garkein Schaltplan.

Bin jetzt Ziemlich Ratlos.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Achso, Lima Spannung 14,7V Batterie Leerlauf 12,5V fals das ne Rolle spielt.
Habe wohl die vorletzte Software. Die neueste Sicher nicht, die ist erst nach der letzten Inspektion gekommen. Denk aber nicht das das was helfen würde ?
 
pietn

pietn

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
114
Ort
HH
Modell
F800GS
Bei meiner 800er schaltet die Elektronik die Griffheizung aus, wenn die Batteriespannung zu schwach ist.
Hab ich bei einer nicht volsständig geladenen neuen Batterie gehabt. Nach vollständigem Ladevorgang hats wieder warme Händchen gegeben.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Das dachte ich mir auch, aber laut Bordspannung hatte ich 12,5V und mit Motor 14,7V.
Ja sie stand jetzt paar Tage in der Garage und ich bin Mit Licht,Navi und Dashcams Los. Ab und an dann auch Fernlicht. Meinst du das die Ladespannung nicht für alle gereicht hat und mir die Batteriespannung zu weit runter ist ?
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber ok.
Wird da was im Fehlerspeicher stehen ? Will den Morgen mal auslesen.

Wenn es so wäre, dann muss ich mir was einfallen lassen, über ne Stärkere Batterie ? Die ist keine 6 Monate alt und ne Gelbatterie ? Gibts was besseres zu empfehlen als Gel ?

Eigentlich brauch ich die Griffheizun selten bis garnicht und könnt es auch einfach so lassen, aber ich hasse es wenn was kaputt ist !!! Macht mich IRRE. liebere Repariere ich das auch wenn ichs nicht brauche. Ist so ne Macke von mir leider.
 
G

Gast 61523

Gast
Hallo, wird eine Seite defekt sein, steht normal im Fehlerspeicher, war damals bei meiner K 1300 von 2011 zumindest so, dürfte bei der GS nicht anders sein.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gibts was besseres zu empfehlen als Gel ?
Hab´s auch nur gelesen: Batterie – BMW-Bike-Forum.
"Blei Gel Batterien wurden konstruiert um wenig Strom über lange Zeit abgeben zu können. Was sie deshalb ganz und gar nicht mag sind Stromfresser wie Anlasser, Beleuchtung mit Zusatzscheinwerfer, Einspritzpumpen, Sicherheitselektronik wie ABS, Duale Bremssysteme usw. die sie permanent im Roten Bereich arbeiten lässt."
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die Bordelektronik schaltet als erstes die Griffheizung weg wenn die Ladeleistung ( Strom ) nicht für alles reicht .
Wurde schon mal ausführlich hier drüber geschrieben einfach mal in der Suchfunktion eingeben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Einen Plattenschluss an der Bakterie sieht man nicht am Ladestrom. eher am Ruhestrom (Mopped aus) und da sind 12,5 Volt a bissi wenig.
Ich tät einfach mal unken, das deine Batterie ins Rentenalter kommt und so langsam anfängt, rumzuzicken... :grin:
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Gibt es unterschiedlich starke batterien für die gs ?
Hab welche mit 4 amp gesehen und 14 amp.
Kann das sein ? Eventuell muss eben ne deutlich stärkere rein.

Meine war mal auf der Arbeit tot und da hab ich meine Frau einfach zu Polo geschickt und ne neue holen lassen.
Dachte nicht, das es da große Probleme gibt.
Kenn das auch von meine früheren Eierbechern nicht.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Also ich hab relativ sicher ne 14 amp. Batterie drin.
Habe ne Dashcam vorne und hinten mit Display.
Keine zusatzscheinwerfer.
Sonst alles Original mit Navi, meint ihr das ist zuviel ? Bzw Batterie zu schwach ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Aber Batterien leben nicht ewig und sterben nach einer gewissen Zeit mit Verbrauchern von alleine.
Son Blei Akku hat ca. 1000 Ladezyclen. (Voll/Leer) . Nun kannte Dir ausrechnen, wie lange im normalen Motorradbetreib eine Batterie hält. Im Winter noch schön warm geköchelt durch den Erhaltungslader.....ca. 5 Jahre +/-
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Meine ist keine 6 Monate alt.
Wird mir das Problem in der Diagnose angezeigt ?
Werde später mal reinschauen und hoffen, das da was steht.
Und wenn es die Batterie ist, bekommt sie Polo aufn Tisch gestellt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ok, das werde ich versuchen. Was muss sie komplett voll haben, 12,7V ?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Prinzipiell wäre ein Schaltplan erstmal das wichtigste.

Klar, die Batterie kann auch schuld sein auch wenn sie erst sechs Monate alt ist. Wer weiß was du da genau eingebaut hast. Original ist bei der GS eine AGM Batterie verbaut, diese besitzt einige Vorteile, gerade wenn man eine höhere elektrischen Leistung benötigt. Die Verbraucher an dem Moped sind ja, je nach Ausstattung, nicht gerade wenige.

Lade die Batterie, wie schon gesagt worden ist, erst einmal auf und dann schau nach was an den Griffen passiert. Egal was bei rum kommt, musst du dann sicher gehen das die Batterie in Ordnung ist. Die Verbraucher welche hohen Strom benötigen werden dann nämlich als erstes weggeschaltet um einen Startvorgang oder eine Weiterfahrt zu ermöglichen, sollte es mit der Spannungsversorgung Probleme geben.

Funktionieren die Dinger dann immer noch nicht gehts weiter. Dann wohl lieber mit Stromlaufplan, kann mir nämlich nicht vorstellen das beide Griffe zeitgleich defekt gehen. Man könnte den Schalter prüfen, je nach Alter machen die ja auch mal etwas Ärger. Als nächstes dann den Innenwiderstand der beiden Griffe vergleichen…am Ende kann natürlich auch noch eine Leitung oder sogar das Steuergerät defekt sein…aber eines nach dem Anderen.

Gruß
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hmmm ok alles klar. Vielen Dank.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei mir war es die Batterie.

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR • Thema anzeigen - Heizgriffe funktionieren zeitweise nicht

PS: Die Batterie hat eine Kapazität von 14Ah (Strom x Zeit). Der maximale Strom liegt bei rund 200A. 12,5V im Leerlauf ist für eine AGM gerade noch in Ordnung.

"Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ok, das werde ich versuchen. Was muss sie komplett voll haben, 12,7V ?
Ich habe gerade (extra für Dich :happy:) mal nachgemessen .2 Jahre alte Batterie, 75.000km gelaufen, gestern noch gefahren.
12,93 Volt...

Das bringt Dich nun auch nicht wirklich weiter oder?:grin:
 
Thema:

Griffheizung plötzlich tot.

Griffheizung plötzlich tot. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Griffheizung links funktioniert nich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Oben