Griffheizung plötzlich tot.

Diskutiere Griffheizung plötzlich tot. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, ich teste das erstmal weiter, wenn ich dazu komme. Werde auch mal nachschauen was da für ne batterie drin ist. Wie gesagt, hab meine frau zum...
Micha1200gs

Micha1200gs

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Ok, ich teste das erstmal weiter, wenn ich dazu komme. Werde auch mal nachschauen was da für ne batterie drin ist. Wie gesagt, hab meine frau zum Polo geschickt und irgendeine Gel Batterie bekommen. Dachte sicher nicht, das es da ein Problem geben könnte.
Erstmal alles checken und dann weiter schauen.
Nur ist sie jetzt eigentlich beim Freund in der Garage eingewintert am Ladegerät, da ich leider keine Garage habe.
Somit ist das mit dem Testen schwieriger.

Danke euch sehr für die Hilfe, und ich halte euch auf dem laufendem, auch wenns länger dauert.
 
Micha1200gs

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Ja ich weis lach...
 
Micha1200gs

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Aber das ist eher ne Griffwärmung. Heiß ist da nix. Die Sito vom Kumpel, die wird heiß !
Naja egal.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Super Erkenntnis. Mit abgebrannten Fingern fährt es sich ähnlich als mit erfrorenen ;)
 
Micha1200gs

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So heute nochmal gefahren mit ner Göttlichen mimi Muschi Heizweste lach...
Heute feuerte auchbdie Griffheizung Ziemlich ! Warum auch immer.
Batterie wie immer Bombenvoll und Ladespannung immer zwischen 14,1 und 14,3v.
Alles wie immer, aber Eventuell haben die heizgriffe sich was von der Weste abgeschaut.
 
hdo

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Bei meinem PKW werden bei einer schwachen Spannungslage bestimmte Verbraucher (z.B. diverse Heizungen) für eine gewisse Zeit gesperrt.
Also es dauert dann ein paar Tage, bis wieder alles funktioniert.

Vielleicht gibt es eine solche Schutzfunktion bei dem Mopeds teilweise auch und es gab mal aus irgend einem Grund einen Moment der Schwäche bei der Batterie?
 
Andi#87

Andi#87

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Die GS hat kein Batterie Management System.."noch" nicht....
 
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Micha1200gs

Micha1200gs

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Denke werde das noch bisschen beobachten und Eventuell doch mal ne neue Batterie reinmachen.
Sie hate aber immer über 12,5v.
 
Andi#87

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Um vielleicht mal mit alten Gerüchten aufzuräumen.
Die Leerlaufspannung einer Batterie sagt = 0 über ihren Ladezustand aus. Die aktuellen Multimeter haben einen so hohen Innenwiderstand, das auch eine Schrottbatterie noch 12,X Volt anzeigt. (Ausnahme ist/wäre ein Zellenschluss.) Also richtig aussagekräftig wäre der Startstrom, der aber nicht "mal eben so" gemessen werden kann.

Wenn ich den Fred verfolge, tät ich einfach mal sagen, das die Batterie ihre besten Tage schon hinter sich hat 🤷‍♂️
 
Micha1200gs

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Ja ok, was mich bisschen gehindert hat daran zu denken, ist das die keine 6 Monate alt ist.
Aber werde mir Sicherheitshalber dann mal ne Gute einbauen, daran soll es nicht scheitern.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Und die ist gut ? 100 wäre ja ok, aber 170 ist schon sehr derb !
 
Andi#87

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Frag mal den Topas, AFAIK hat er die....
 
RoGe

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Vielleicht mal ein paar Grundregeln/Kenntnisse zum Batteriewissen ………:)



Jede Batterie unterliegt einer gewissen Selbstentladung

Die Lebensdauer/Kapazität einer Batterie hängt im entscheidenden Maße vom richtigen und vor allem vollständigen Laden ab. Und je höher die Umgebungstemperatur desto schneller ihre Selbstentladung.

Es wird generell von allen Batteriehersteller empfohlen die Batterie immer vollständig zu laden. Das Be- und Entladen ist Blödsinn da es sich hier um eine Starterbatterie handelt, und eine kontrolliert vollgeladene Batterie lebt ganz klar am längsten.

Alle Batterien besitzen logischerweise nur eine begrenzte Lebensdauer, diese werden von den Herstellern mit dem Begriff Ladezyklen beschrieben.

Wird nun eine Batterie durch Tiefenentladung, Kurzstrecken, Überladen, Kriechströme, falsche Ladung, lange Standzeiten ohne zu Laden ect. geschädigt spricht man hier von, dass einige Leben der Batterie schon aufgebraucht wurden bei mehrmaliger, dieser oben genannten Anwendungen wird die Batterie ihre längste Zeit durchgestanden haben.


Wird das Motorrad längere Zeit (4 Wochen >) nicht mehr bewegt, ist es ratsam ein Ladegerät (Optimate ect.) für
2-3 Tage dran zu hängen. Nicht zu empfehlen den Lader über mehrere Monate an der Batterie zu lassen, sondern der Batterie auch wieder eine Pause gönnen, und ggf. den Zyklus wiederholen.


Zur Messung:

nur die Kapazitätsmessung wird eine genaue Aussage über den Gesamtzustand der Batterie geben. Die alleinige Spannungsmessung bringt hier leider keine wirkliche Aussage, denn sie kann durchaus nach Ladevorgängen noch 12-12,5V anzeigen obwohl die Batterie schon schaden genommen hat. Bei einem voll aufgeladenen Bleiakku misst man eine Leerlaufspannung von 12,6-12,8V je nach Batterietyp, wird eine Leerlaufspg. von unter 12V gemessen ist der Akku entweder schon stark entladen oder eine Zelle ist defekt.

Eine bessere Methode ist vill. die Spannungsmessung unter Last, also beim starten, hier sollte das Multimeter 9V nicht unterschreiten, aber auch dies ist leider keine 100% Aussage.
 
SunDancer

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Ich habe die besten Erfahrungen mit der originalen YUASA Batterie gemacht.
Die erste hat 5 Jahre gehalten, die zweite ist gerade drin...

So long...
Yves
 
G

Gast62317

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Ich bin mit der Aliant YLP14 zufrieden. Klein, leicht aber leider nicht ganz billig.
 
RoGe

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Die Qualität einer Batterie ist für die Lebensdauer zwar mit entscheidend, (braucht sicherlich nicht die teuerste aber auch nicht grade die billigste zu sein) aber dennoch wichtiger ist hier ein gescheites Ladegerät (zb. Optimate) ein Akku der immer konstant eine volle Ladung bereithält, keine Tiefenentladungen auftreten, entsprechende Pflege, dies sind jedenfalls Faktoren die dem Akku eine längere Lebensdauer verleihen.:)
 
Thema:

Griffheizung plötzlich tot.

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