Griffheizung plötzlich tot.

Diskutiere Griffheizung plötzlich tot. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hm, also das mit dem Schaltplan darf man zunächst mal ruhig weiter hinten anstellen. Da gibt´s nicht so viele Möglichkeiten, CAN Bus sei Dank...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, also das mit dem Schaltplan darf man zunächst mal ruhig weiter hinten anstellen. Da gibt´s nicht so viele Möglichkeiten, CAN Bus sei Dank.
Hinzu kommt, das sich dies in einer oder mehrerer Fehlermeldungen bemerkbar macht.

Es ist zwar schon ne Weile her, aber zu Aprilia Zeiten, durft ich dreimal hintereinander eine Batterie ersetzen, bis ich endlich Ruhe hatte. Da kann man sogar als Mech in Verzweiflung geraten. Fakt ist, wenn heut zu Tage eine Batterie ihre Kapazität nicht bringt, wird durch die Elektronik "unwichtige" Bereiche abgeschaltet. (Energiemanagement).
BMW reagiert daruf besonders empfindlich, nicht nur beim Moped.

Das würde auch ich als erstes Empfehlen: Eine gescheite Erstausrüster Batterie.
Wenn sonst nichts vor liegt, sollte alles wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe den Schaltplan jetzt mehrfach durchgeblättert.
Griffheizung konnte ich nicht finden. Seltsam 🧐
Evtl. fehlt mir eine Seite.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.357
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo evtl. ist es zu kalt gewesen und Du spürst sie nicht mehr. So war es bei mir als ich letztes Jahr meine Tenere700 von der 10.000er Inspektion abhohlte . Bei Schneetreiben und 3 Grad mit 120-130km/h auf der Bahn . Ohne gute Handguards wird die Wärme weggekühlt ,und Du denkst ,schitte gehen nicht mehr. Habe die Oxford und Barkbusters gehabt ,55 watt die eigentlich sehr gut heizen . Ansonste schauen ob im Kabeverlauf eine Hängesicherung verbaut ist ,die nun durch ist.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Liegt tatsächlich an der Batterie. bei 12,5v und Lina 14,3V laufen sie auf gefühlt 50%. Lade jetzt mal ganzvoll, dann mal schauen. Problem ist auch das ich wohl ein Niedertourfahrer bin, und das mit allem geraffel, hat wohl die Batterie leer gezogen, das mein Kumpel due Griffe abgeschalen hat.
Wprde mir da ne bessere Batterie wünschen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Jetzt hab ich noch ne Frage, bzw. Bedenken.
Hab mir jetzt noch ne Heizweste geholt, alles schön und gut. Aber wenn die Lima und Batterie jetzt schon schwächeln, wie soll das dann mit der Heizweste dazu noch sein ?
Ja ich bin überwiegend niedertourer. Muss ich jetzt immer 3 oder 4000 umdrehungen fahren, wenn ich die Leistung brauch ?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.357
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Jetzt hab ich noch ne Frage, bzw. Bedenken.
Hab mir jetzt noch ne Heizweste geholt, alles schön und gut. Aber wenn die Lima und Batterie jetzt schon schwächeln, wie soll das dann mit der Heizweste dazu noch sein ?
Ja ich bin überwiegend niedertourer. Muss ich jetzt immer 3 oder 4000 umdrehungen fahren, wenn ich die Leistung brauch ?
Wenn es noch die Heizweste braucht ,sollten es schon über 2.500U/min bis 2800U/min sein ,sonst produziert deine Lima keinen Überstand ,der die Batterie füllt un die Zusatzverbraucher speist. oder Zusatzbatterie evtl .KFZ -Elektriker fragen
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
578
Quatsch. Jeder zweite GS Fahrer hat genügend Krams an der Karre und kommt damit aus. Zusatzscheinwerfer, Handy, Navi, Sitzheizung, Weste, Ladegeräte für xy…du musst dir keine Gedanken machen. Deine Dashcam nimmt nichts an Strom und die restlichen Teile bei dir auch nicht. Fahre auch immer im unteren Drehzahlbereich und hatte nie Problem. Never. Besorge dir eine gute Batterie mit guter Leistung und deine Probleme sind erledigt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Ok, kein Problem. Welche Batterie ist die beste ?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ok, kein Problem. Welche Batterie ist die beste ?
egal... Hauptsache die Batterie wird auch mal bis 100% geladen, sonst droht Kapazitätsverlust durch Sulfatierung.
Soll heissen, nach dem Kauf erst einmal komplett aufladen.
Bei längeren Standzeiten oder viel Kurzstreckenbetrieb auch mal nachladen
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Original ist eine YUASA verbaut
Persönlich kann ich auch noch EXIDE empfehlen
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.357
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
12 Pfund =6 Kg ,aua,kauft euch ne Tenere 700 ,die Lima macht 420 Watt ,plus ne Lion Batterie , 0,7 kg ,dann ist die Fuhre schon mal um einiges leichter (Kicher):smiley-laughing: und für ein E-Bike reichts dann auch noch .Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
578
Die sechs Kilo machen um einiges besser...bester Kommentar für den TE.
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Hallo Freunde, die Größe der Batterie hat für mögliche Verbraucher keine große Bedeutung. Sie ist für den Startvorgang und die Stromversorgung bei Stillstand des Motors verantwortlich. Die Lichtmaschinen leistet 580Watt. Dies reicht locker für alle üblichen Verbraucher. Die Nennleistung der Lichtmaschine wird oberhalb der Leerlaufdrehzahl erreicht. Erkennbar an der Bordspannung bei maximaler elektrischer Belastung. Sinkt die Spannung unter 12,5Volt wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen.
Die GS hat ja zum Glück ein Voltmeter.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Aus dem verbotenem Buch: :nerd:
„Die Heizgriffe sind nur bei laufen- dem Motor aktiv.
HINWEIS
Der durch die Heizgriffe erhöhte Stromverbrauch kann bei Fahr- ten im unteren Drehzahlbereich zur Entladung der Batterie füh- ren. Bei ungenügend geladener Batterie werden die Heizgriffe zur Erhaltung der Startfähigkeit abgeschaltet.
Motor starten“

Ich hatte auch so einen Fehler, besser Gewollten Effekt: Niedertourig mit Neblern, Licht Heizgriffen und sonstigem länger Bregenzer Wald unterwegs. Plötzlich keine Heizgriffe mehr und auch sonst ein paar Verbraucher (Ich glaube es war Hupe, Blinker, Nebler und andere) weg.
Auf dem Heimweg auf der Bahn nach 100 zügigen km war alles wieder gut. Das War vor über 1Jahr. Batterie immer noch gut.:coo8ol:

Gruß Sturmi
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Ok, was ist die min. Drehzahl, das alles Problemlos läuft ?
Wie gesagt, bin eher der niedertourer, kann mir aber auch nicht vorstellen, das ich beim fahren lange unter 3000 bin. Denk eher das ich zwischen 2500 und 3000 toure, wenn die Straßen Nass sind oder Dunkel ist.
Ansonsten muss ich mich eben dran gewöhnen immer min. 3000 zu fahren.
Irgendwie hätte man das doch besser machen können bei bmw oder ?
Ein Bike das viel Strom verbraucht, so zu bauen das in unteren drehzahlen die batterie nicht mehr geladen wird ist schon seltsam.
Denke das ist Eventuell Regler schonen, aber was soll das sonnst noch bringen ?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
578
Die Mindestdrehzahl ist 6000 U/min, für mindestens fünf Minuten dann läuft alles.

Spaß beiseite und nochmal und das wird auch das letzte Statement meinerseits zu dem Thema.

Es gibt gar kein Problem. Deine Batterie war von Grund auf falsch, defekt, wurde falsch gehandhabt oder einfach nicht für das Motorrad geeignet. Besorge dir eine neue Batterie. Die Vorschläge dafür hast du bereits bekommen und wenn sie dir nicht gefallen dann kauf eine Originale vom Freundlichen. Bist du dir nicht sicher oder das Problem ist damit nicht gelöst müsste der Generator geprüft werden. Bist du mit den Messungen überfordert bring die Kiste in eine Werkstatt.

Der Generator sowie die richtige Batterie sind absolut dafür ausgelegt um deine GS und auch alle anderen Maschinen mit ausreichend Strom zu versorgen. Du kannst ohne Sorgen Zusatzscheinwerfer, ein Ladeanschluß für deine Heizweste und noch mehr Schnickschnack während der Fahrt, auch im unteren Drehzahlbereich, damit betreiben. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Sollte es stimmen, dass der Generator wie hier beschrieben wurde eine elektrische Leistung von 580 W bringt, kannst du, nur an dem Generator, Verbraucher von mehr als 40 A verwenden. Erst dann wird die Batterie nicht mehr geladen. Und diese hast du noch als Puffer, zumindest rein theoretisch gerechnet. In der Realität könnte es anders aussehen - wie gesagt mach dir keine Gedanken um deine Drehzahl.

Viel Spaß beim Fahren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke auch, es liegt an deiner Gel-Batterie. Da kann die Lichtmaschine nichts für.
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
281
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen...

Es gibt kein Problem, wenn alles normal ist (keine ausgelutschte Batterie, LiMa und Regler arbeiten korrekt).

Ich habe bei meiner Adventure schon bei Standgas 14,3 Volt Ladespannung.
Egal, was ich am Bordnetz entziehe (Licht und Zusatzscheinwerfer an, Griffheizung auf voller Leistung, Handy mit 2 A Ladestrom laden u.s.w.).
Ich habe die Lichtmaschine noch nie an ihre Grenzen gebracht (Ladespannung immer über 14,2 Volt).
Solange die Batterie genug Kapazität hat, muss das alles funktionieren...

So long...
Yves
 
Thema:

Griffheizung plötzlich tot.

Griffheizung plötzlich tot. - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Oben