Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi und Glückwunsch zur F850GS, ich gehe nicht davon aus, dass die Varioverstellung vom Wunderlichen + MARATHON Scheibe an den Lenker anstößt...
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hi und Glückwunsch zur F850GS,

ich gehe nicht davon aus, dass die Varioverstellung vom Wunderlichen + MARATHON Scheibe an den Lenker anstößt.

Ich wollte damals an meiner 850 ebenfalls die Marathon mit der BMW Scheibenverstellung verbauen. Funktionierte leider nicht, da ich von Hepco & Becker den Handschutz (anstatt Tankschutzbügel) verbaut hatte. Ohne den Handschutz hätte es gepasst.

Ansonsten kannst Du auch bei Wunderlich im Service anrufen, immer freundlich und kompetent.

Wie oben von @finepixler erwähnt, die Modelle ab 2021 haben serienmäßig die BMW Scheibenverstellung; und ums Testen kommst Du nicht umhin.

Gruß
Thomas
 
mattbln

mattbln

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
14
Danke euch - sowohl für die Glückwünsche als auch für eure Rückmeldungen. Ich habe gestern mit Wunderlich telefoniert. Ich werde jetzt erst mal die MARATHON Scheibe einfach so montieren. Sollte sich bei einer Probefahrt herausstellen, dass das nicht ausreicht von der Höhe, dann kann ich sie wieder zurückschicken und die Scheibe für die BMW Verstellung bestellen - und eben noch die sündhaft teure Verstellung von BMW. Finde die Optik plus das Verstellen mit einem Handgriff während der Fahrt schon attraktiver als die Lösung von Wunderlich. Ich bin gespannt, worauf es dann als endgültige Lösung hinausläuft.

Viele Grüße
Matthias
 
V

Volker01

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
F 850 GS
Ich bin mit der Varioverstellung von Wunderlich und MARATHON Scheibe sowie Wunderlich Sitzbank bei 1.87 Größe nicht klar gekommen. Mit einem extra Spoiler habe ich die notwendigen 58cm erreicht, um den Helm aus dem Luftstrom zu bekommen. Da das Ganze nicht wirklich erlaubt ist, habe ich heute Givi Airflow montiert. Bin damit aber noch nicht gefahren.
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Ich habe eine 2020er F850GS und fahre nun seit gewisser Zeit die Wunderlich Marathon. Ich bin 1.96m und zusätzlich Sitzriese, daher ist eine Herausnahme aus dem Wind grundsätzlich nicht möglich. Bei mir wird der Oberkörper bis zum Hals geschützt und das langt. Ich wollte ohnehin eher eine gutaussehende Scheibe um das Navi oberhalb des Displays besser vor Regen und Insekten zu schützen. Lenken und auch wenden geht problemlos. Die BMW-Tourenscheibe sah jedenfalls gräßlich aus!
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Ich bin mit der Varioverstellung von Wunderlich und MARATHON Scheibe sowie Wunderlich Sitzbank bei 1.87 Größe nicht klar gekommen. Mit einem extra Spoiler habe ich die notwendigen 58cm erreicht, um den Helm aus dem Luftstrom zu bekommen. Da das Ganze nicht wirklich erlaubt ist, habe ich heute Givi Airflow montiert. Bin damit aber noch nicht gefahren.
Mit der Givi Airflow bin ich nun seit 24.000 Km unterwegs. Bei 185 Körpergröße komme ich damit sehr gut klar. Landstraße und Offroad schieb ich sie ganz nach unten. Autobahn oder starker Regen kommt sie etwas hoch. Dann geht auch fahren bei offenem Helm bis 100 km/h.
Ganz nach oben nur bei Starkregen und Autobahn.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Achtung bei dem Thema lauert eine Gefahr. Hatte an meiner 850er eine MRA Touring Scheibe mit Spoiler dran. War nicht optimal. Dazu kam die Sitzbank, wo ich auch keine optimale Lösung gefunden habe. Habe dann das Moped gegen die NT getauscht und jetzt passt das. Aber diesen Wetterschutz bekommt man auf einer 850er bedingt durch das Konzept nicht hin.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Ich bin mit der Varioverstellung von Wunderlich und MARATHON Scheibe sowie Wunderlich Sitzbank bei 1.87 Größe nicht klar gekommen. Mit einem extra Spoiler habe ich die notwendigen 58cm erreicht, um den Helm aus dem Luftstrom zu bekommen. Da das Ganze nicht wirklich erlaubt ist, habe ich heute Givi Airflow montiert. Bin damit aber noch nicht gefahren.
Moin Volker,
Zu der Givi Airflow würde ich mich riesig über ein Feedback von dir freuen. Sie ist aktuell auch nein Favorit, sofern Givi ne ABE für die neue F800GS raus gibt. Hab da schon mal angefragt, aber leider noch keine Antwort.
 
V

Volker01

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
F 850 GS
Hallo Sebastian,
habe heute eine kleine Runde auf der Landstrasse gedreht. Ich bin bei den Geschwindigkeiten mit maximal ausgezogenem Schild aus dem Krach. Damit bin ich bei dem Stand, den ich mit der vorherigen Kombination hatte. Sehr viel Reserve an Sitzhöhe habe ich weiterhin nicht. Mit einem aufblasbaren Kissen werde ich wahrscheinlich wieder in den Luftstrom kommen.
Das Kissen und Autobahngeschwindigkeiten werde ich noch testen.
Givi hat nach den ABE-Heften, die mitgeschickt wurden, ständig die neuen Modelle nachtragen lassen, da kannst Du wohl optimistisch sein.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Hallo Sebastian,
habe heute eine kleine Runde auf der Landstrasse gedreht. Ich bin bei den Geschwindigkeiten mit maximal ausgezogenem Schild aus dem Krach. Damit bin ich bei dem Stand, den ich mit der vorherigen Kombination hatte. Sehr viel Reserve an Sitzhöhe habe ich weiterhin nicht. Mit einem aufblasbaren Kissen werde ich wahrscheinlich wieder in den Luftstrom kommen.
Das Kissen und Autobahngeschwindigkeiten werde ich noch testen.
Givi hat nach den ABE-Heften, die mitgeschickt wurden, ständig die neuen Modelle nachtragen lassen, da kannst Du wohl optimistisch sein.
Danke für dein Feedback. Das klingt ja so, als müsste ich damit ganz gut zurecht kommen. Bin mit 1,78 noch etwas kleiner als du. Damit müsste das dann gut passen ☺👍
 
mattbln

mattbln

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
14
Hallo nochmals in die Runde,

ich habe nun die Wunderlich Marathon verbaut. Leider passt das noch nicht - wie ja einige von euch schon antizipiert hatten. Nun schwanke ich zwischen der Original BMW Scheibenverstellung und der von Wunderlich. Weiß jemand zufällig, wie groß die Differenz zwischen den beiden Einstellungen bei der Original BMW ist? Ich finde dazu nirgendwo eine Angabe - bzw. habe ich mal etwas von 4cm und mal von 6cm gelesen. Das könnten die entscheidenden 2cm Differenz sein.

Übrigens bietet Wunderlich auch die Möglichkeit, die Scheibe zu testen und bei Nicht-Gefallen wieder zurück zu senden. Toller Service!

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
 
mattbln

mattbln

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
14
Danke dir für die Info, Wolfgang! Sehr hilfreich ☺
 
V

Volker01

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
F 850 GS
Nochmal Givi Airflow
Die Verwirbelungen im Brustbereich sind gegenüber der Marathon spürbar stärker. Das ist wahrscheinlich das Resultat der Zweiteilung der Scheibe. Ein Teil der Luft darf schon in halber Höhe durch den Spalt strömen. Die höhere Hälfte ist vor der unteren (in Fahrtrichtung) angebracht.
Dadurch ist es im Vergleich zu Marathon und Wunderl. Scheibenverstellung etwas lauter.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Nochmal Givi Airflow
Die Verwirbelungen im Brustbereich sind gegenüber der Marathon spürbar stärker. Das ist wahrscheinlich das Resultat der Zweiteilung der Scheibe. Ein Teil der Luft darf schon in halber Höhe durch den Spalt strömen. Die höhere Hälfte ist vor der unteren (in Fahrtrichtung) angebracht.
Dadurch ist es im Vergleich zu Marathon und Wunderl. Scheibenverstellung etwas lauter.
Das wiederum würde ja dann sogar eher für die Marathon mit der passenden Scheibenverstellung von Wunderlich sprechen. Optisch sieht die natürlich auch viel besser aus. Ich hab nur Angst, dass sie zu niedrig ist. Die Airflow ist ja doch noch ein gutes Stück Höher in voll ausgezogenem Zustand. Aber wenn du sagst hinter der Marathon ist es ruhiger. Ich bin ja kleiner als du, dann könnte das ja sogar doch bei mir passen 🤔
Naja, da sowohl Wunderlich als auch Givi die F800GS noch nicht im Katalog haben, und vermutlich dann auch noch nicht in der ABE, kann ich eh nix machen 😅🙈
 
V

Volker01

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
F 850 GS
Ich bin 187 cm groß, 36-iger Hosenlänge, mit der Wunderlich Sitzbank 1,5 cm höher als die normale Sitzbank.
Marathon 460 mm und Höhenverstellung 56 mm haben nicht ganz gereicht. Ein zusätzlicher Spoiler, der die ganze Konstruktion auf 570 mm ab Normalposition der unteren Scheibenkante gebracht hat, hat es für mich gebracht. Wie viel Reserve ich dabei schon hatte, habe ich nicht wirklich ausprobiert. Auf jeden Fall war es nicht knapp.
Ich bin nun zur Givi Airflow mit maximal 590 mm gewechselt, um eine "gültige" Maschine zu haben.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Ich bin 187 cm groß, 36-iger Hosenlänge, mit der Wunderlich Sitzbank 1,5 cm höher als die normale Sitzbank.
Marathon 460 mm und Höhenverstellung 56 mm haben nicht ganz gereicht. Ein zusätzlicher Spoiler, der die ganze Konstruktion auf 570 mm ab Normalposition der unteren Scheibenkante gebracht hat, hat es für mich gebracht. Wie viel Reserve ich dabei schon hatte, habe ich nicht wirklich ausprobiert. Auf jeden Fall war es nicht knapp.
Ich bin nun zur Givi Airflow mit maximal 590 mm gewechselt, um eine "gültige" Maschine zu haben.
Da hab ich mal noch ne Frage zu. Was ist denn an der Kombination Marathon Scheibe mit Wunderlich Scheibenverstellung nicht gültig. Da gibt es doch ne ABE zu, oder nicht? Oder war der zusätzliche Spoiler dann nicht erlaubt. Wenn ich das alles richtig lese müsste ich ja eigentlich mit Marathon Scheibe und Scheibenverstellung irgendwie klar kommen, da ich ja doch ein gutes Stück kleiner bin und auch ne niedrigere Sitzbank hab 🤔
 
V

Volker01

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
F 850 GS
Da hab ich mal noch ne Frage zu. Was ist denn an der Kombination Marathon Scheibe mit Wunderlich Scheibenverstellung nicht gültig. Da gibt es doch ne ABE zu, oder nicht? Oder war der zusätzliche Spoiler dann nicht erlaubt. Wenn ich das alles richtig lese müsste ich ja eigentlich mit Marathon Scheibe und Scheibenverstellung irgendwie klar kommen, da ich ja doch ein gutes Stück kleiner bin und auch ne niedrigere Sitzbank hab 🤔
Es war der zusätzliche Spoiler, der zu der Wunderlich-Kombination nicht mehr dazu durfte. Ich wollte aber herausfinden, wie hoch ich da noch bauen muss.
Die Sachen liegen bei mir herum, falls Du mal testen möchtest, können wir was verabreden.
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Als prinzipiell zufriedener Marathonnutzer geb ich mal nen Feedback ab. Ich hab temporär wieder auf die Standardscheibe gewechselt. Ich bin 1,96m, zusätzlich Sitzriese, und hab jetzt die Rallyesitzbank, sitz also sehr hoch. Komplett aus dem Wind nehmen geht ohnehin nicht, mit der Marathonscheibe kommt der Wind so ab Hals evtl. hohe Brust und meine Jacke hat theoretisch Mesheinsätze die ich öffnen kann, nur kommt da kein Fahrtwind ran. Heute hatte es 24°C und ich denke für sommerliche oder frühsommerliche Tagestouren ist eine niedrigere Scheibe besser da auch die Marathon mich ja nicht grundsätzlich vorm Fahrtwind schützen kann. Für Urlaube, vor allem in kühlere Gefilde, werde ich die Marathon aber wieder montieren da Sie von der Qualität sehr sehr gut ist!
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben