Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannste so machen, ist halt wichtig, dass es "gut" geht. Denn wenn's nicht "klappt", wird Deine Versicherung die allererste Instanz sein, die...
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Kannste so machen, ist halt wichtig, dass es "gut" geht. Denn wenn's nicht "klappt", wird Deine Versicherung die allererste Instanz sein, die jeden Weg sucht, dass Du bezahlst und nicht sie... Und deren Rechtsabteilung sagt dann einfach ganz pragmatisch: Nööö, wir nicht.:redcarded::poop:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Kannste so machen, ist halt wichtig, dass es "gut" geht. Denn wenn's nicht "klappt", wird Deine Versicherung die allererste Instanz sein, die jeden Weg sucht, dass Du bezahlst und nicht sie... Und deren Rechtsabteilung sagt dann einfach ganz pragmatisch: Nööö, wir nicht.:redcarded::poop:
Das Verbreiten von Schreckensszenarien sollte unter Strafe gestellt werden.
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Für die Art von Coolness fährst Du aber definitv die falsche Motorrad-Marke :engel:
Aber im Ernst:
Darfst mich gerne verteufeln, aber jeder macht so seine Erfahrungen. Ich darf mal ein kleines Beispiel geben, was in D so möglich ist, wenn Du es mit Straßenverkehr und Justiz/Versicherung zu tun hast:
Du biegst rechts über einen Gehweg(!) auf einen Supermarkt-Parkplatz. Vom Parkplatz kommt plötzlich ein 13-Jähriger mit dem Fahrrad quer vom Parkplatz über den Gehweg und knallt Dir die auf die Motorradhaube.
Als wir da hätten: 1) Parkplatz nicht über Ausfahrt verlassen, 2) Gehweg benutzt. 3) Er will auch noch abhauen, was Du verhinderst. Die Polizei kommt, du stellst fest, das Fahrrad hat vor gar keine Bremse, hinten sind das vielleicht noch 10% an Bremskraft. Nehmen wir mal als Punkt 4 auf.
Die Abküzung:
Das Ende vom Lied, Du bekommst großzügig eine Einstellung des Verfahrens (fahrlässige Körperverletzung) angeboten gegen Geldauflage, die Punkte 1-4 interessieren niemanden, das Fahrrad wurde nicht einmal sichergestellt. Dein Rechtsbeistand sagt Dir, Pech, wenn Du Dich hinters Steuer setzt, dann ist das ein Betriebsrisiko, welches Du akzeptierst (richterlich festgestellt in früheren Verfahren).
Also, jeder hat seine Erfahrungen gesammelt und ich freue mich, dass Du offensichtlich bislang eine Menge Glück in Deinem Leben hattest. Möge das so bleiben, aber akzeptiere bitte auch, dass es Menschen gibt, die bisweilen genau die blöden Situationen erlebt hat, die du als strafwürdige Schreckenszenarien titulierst. Und die deswegen leider nicht mehr locker und pragmatisch sagen können: passt scho.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Für die Art von Coolness fährst Du aber definitv die falsche Motorrad-Marke :engel:
Aber im Ernst:
Darfst mich gerne verteufeln, aber jeder macht so seine Erfahrungen. Ich darf mal ein kleines Beispiel geben, was in D so möglich ist, wenn Du es mit Straßenverkehr und Justiz/Versicherung zu tun hast:
Du biegst rechts über einen Gehweg(!) auf einen Supermarkt-Parkplatz. Vom Parkplatz kommt plötzlich ein 13-Jähriger mit dem Fahrrad quer vom Parkplatz über den Gehweg und knallt Dir die auf die Motorradhaube.
Als wir da hätten: 1) Parkplatz nicht über Ausfahrt verlassen, 2) Gehweg benutzt. 3) Er will auch noch abhauen, was Du verhinderst. Die Polizei kommt, du stellst fest, das Fahrrad hat vor gar keine Bremse, hinten sind das vielleicht noch 10% an Bremskraft. Nehmen wir mal als Punkt 4 auf.
Die Abküzung:
Das Ende vom Lied, Du bekommst großzügig eine Einstellung des Verfahrens (fahrlässige Körperverletzung) angeboten gegen Geldauflage, die Punkte 1-4 interessieren niemanden, das Fahrrad wurde nicht einmal sichergestellt. Dein Rechtsbeistand sagt Dir, Pech, wenn Du Dich hinters Steuer setzt, dann ist das ein Betriebsrisiko, welches Du akzeptierst (richterlich festgestellt in früheren Verfahren).
Also, jeder hat seine Erfahrungen gesammelt und ich freue mich, dass Du offensichtlich bislang eine Menge Glück in Deinem Leben hattest. Möge das so bleiben, aber akzeptiere bitte auch, dass es Menschen gibt, die bisweilen genau die blöden Situationen erlebt hat, die du als strafwürdige Schreckenszenarien titulierst. Und die deswegen leider nicht mehr locker und pragmatisch sagen können: passt scho.
Als stärkerer Verkehrsteilnehmer musst du Rücksicht auf die Schwächeren nehmen und im Notfall stehen bleiben. Ist so und finde ich auch grundsätzlich richtig so. Als LKW fahrer gilt deshalb besondere Vorsicht.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
137
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich habe mir bei meiner Adventure Baujahr 2022 die Variotouringscreen "VTM" von MRA montiert. Mit meinen 183 ist die Scheibe fast perfekt. Ich habe noch leichte Windgeräusche links und rechts seitlich unten am Helm, aber mit der Scheibe sind die Geräusche um 85% geringer. Ganz leise geht es wohl auch nicht. Mit geöffneten Visier sind 100 km/h jetzt gut möglich.
Beim Fahren guckt man gut über die Scheibe drüber. Ich hatte noch die Puig Scheibe in Betracht gezogen, die wäre mir aber zu hoch gewesen, weil ich dann immer durch die Scheibe gucken würde.
 
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
33
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Moin!
Habe mir für meine 850GS (BJ.23) das Marathon Windschild bestellt, welches zur originalen Scheibenverstellung passen soll.
Am Wochenende werde ich berichten.

Habe aktuell nur das mittlere Schild, welches kaum was abhält.
 
Lapaloma

Lapaloma

Dabei seit
04.05.2023
Beiträge
3
Ort
Oberbayern
Modell
F 750 GS
Servus,
Ich habe die Wunderlich Extrem Scheibe, auf meiner 750er verbaut. Funktioniert an sich auch top, mit Ausnahme von Kopf/Helm. Dort wird es bei höheren Geschwindigkeiten laut und störend.
Also war die Überlegung einen Spoiler drauf zu setzten um da Abhilfe zu schaffen. Ich habe mir den Vario Ergo 3d+ Spoileraufsatz bestellt.
Optisch sehr gewöhnungsbedürftig, aber von der Funktion mehr als ich mir vorgestellt habe.
Ich werde ihn allerdings aufgrund der Optik zurück schicken und mal den spoiler von Touratech probieren.
 

Anhänge

GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
33
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Marathon und Extreme sind beide gleich hoch, aber die Extreme deutlich breiter untenrum. Für mich, optisch nicht ansprechend.
Auch der Spoileraufsatz wäre nicht meins.
Ich bin auf deinen Touratechspoiler gespannt 👍
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
116
Modell
BMW F850 GS
Moin zusammen,

das ist jetzt nicht wirklich nicht unbedingt nen “größeres“ Windschild aber hat schon wer Erfahrungen mit dem Wunderlich Flowjet bei der F850GS bzw. F750GS? Mein Problem ist dass ich 1,96 m groß bin und zusätzlich Sitzriese, nen größeres Windschild bringt vermutlich wenig. Aktuell hab ich die normale Scheibe und durch den Dresdner Halter steht die Navi-Halterung ganz leicht im Wind.

Ich hab den Flowjet mal bestellt und bin gespannt ob es was bringt. Hat schon jemand Erfahrungen damit abgesehen von 1200er & 1250er ?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das flowjet ist ja noch kleiner, oder?
Dann bekommt Dein Navi noch mehr Luft ab.
Auch wenn ich kürzer als Du bin, mache ich mir kein großes Windschild drauf. Ich habe kein Problem damit im Wind zu sitzen und die Luft trifft genau aufs Visier, wenn ich das Schild oben hab. Wenn ich es nach unten stelle, trifft die Luft genau an die Unterkante des Helms.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Ich hab den Flowjet mal bestellt und bin gespannt ob es was bringt. Hat schon jemand Erfahrungen damit abgesehen von 1200er & 1250er ?
Wenn das Wunderlich-Versprechen in der Praxis soviel hält wie bei der Marathon-Scheibe … spar Dir das Geld. 😉
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Man kann sich auch hinter der (kleinen) Scheibe ducken, dabei mit dem Kopf nahe ran. Das ist nicht so anstrengend, wie es sich anhört, weil das, was vom Fahrtwind von unten noch ankommt, dem Oberkörper etwas auftrieb gibt. Keine Turbulenzen, kein verwackeltes Bild. Und wenn du dir Schaumstoffstöpsel wie Ohropax Soft (Dämpfung ca. 30 db) reinsteckst, sind die schrillen Windgeräusche auch weg. Bin gerade Autobahn mit einer 1250 RS zurückgekommen, streckenweise 220 km/h. Ging gut. Mit der GS kann man das auch gut machen, Scheibe unten oder mittelhoch.

Es ist doch so: Je höher die Scheibe reicht, desto mehr „Umweg“ muss die Luft obenrum gegenüber der untenrum nehmen - so ähnlich wie bei einem Flugzeugflügel. Irgendwo hinter der Scheibe und hoffentlich auch hinter dem Fahrer kommt das alles als Wirbel wieder runter. Ich persönlich finde diesen Sog und Unterdruck richtig unangenehm auf den Atemwegen, so wie Atmen gegen Widerstand.

Außerdem sehen hohe Scheiben - ich nenne sie „Plastikwände“ furchtbar aus - so als ob jemand auf Teufel komm heraus aus einem Motorrad ein Auto (Cabrio) machen wollte. Wer Windstille haben will, sollte sich einglasen (Auto fahren).
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Wenn das Wunderlich-Versprechen in der Praxis soviel hält wie bei der Marathon-Scheibe … spar Dir das Geld. 😉
Tatsächlich spielen soo viele Faktoren eine Rolle für den Wohlfühlfaktor....Helm ist sicher auch nicht zu vernachlässigen. NUR mit der Marathon bei meiner Größe habe ich üble Verwirblungen am Kopf, wo andere bei gleicher Größe gesagt haben, dass es reicht. Probieren geht über Studieren....und sofern ein Zurückschicken unproblematisch ist.....
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
116
Modell
BMW F850 GS
Grundsätzlich muss ich MHY da zustimmen aber für mich hat der Windschutz da vor allem die Funktion meine "Peripherie" wie Navi-Halter und Display vor Insektendreck zu schützen und da ist das normale eigentlich ausreichend. Wenn ich mit der Hand teste wo die Windkante lang geht ist das ungefähr da wo bei mir der Helm anfängt. Ich möchte eigentlich auch ungern durch ne Scheibe gucken und daher der Gedanke das Navi wieder auf die angestammte Position auf der Lenkerbrücke zu verfrachten und dafür dann das Flowjet zum einen wegen der Optik und zum anderen um störende Verwirbelungen bei maximalem Winddruck zu vermeiden.

Ich könnte mir vorstellen dass die 2-3 Zentimeter die der Navi-Halter drüber hinweg schaut zusätzlich Verwirbelungen verursachen.
 
Thungdil

Thungdil

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Modell
F750GS
Moin, ich habe den Touratech Spoiler montiert und bin absolut vom Ergebnis überzeugt. Das Teil ist sehr flexibel einstellbar, unterdrückt Verwirbelungen sehr gut und es ist deutlich ruhiger aber natürlich nicht windstill hinter dem Windschild. Ohne den Spoiler sieht das Moped sicherlich besser aus. Nach der ersten Testfahrt habe ich aber die Verpackung weggeschmissen… Das Ding bleibt definitiv dran. ☺

ECF061B5-2748-49EC-ABA5-448FBB7B5D94.jpeg

65939933-1AB2-4B7A-9CD4-50C9A8BF2CC6.jpeg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mir persönlich gefallen nur die Puig Clip-on Spoiler


IMG_0395 (Groß).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
116
Modell
BMW F850 GS
So, ich hab heute die Wunderlich Marathon bekommen und montiert. Die bleibt. Bei meinen 1,96m und eher kurzen bzw. normallangen Beinen bin ich zwar weit weg von ruhig aber die Scheibe nimmt ordentlich Druck von der Brust bei Autobahngeschwindigkeit und ich finde Sie sieht schön genug aus und im Vergleich zu WRS von der Qualität nen ganz anderes Level. Für eine vollkommene Entlastung des Kopfes müsste die Scheibe noch ein ganzes Stück höher sein, aber vielleicht auch für etwaige bosnische Sommertouren auch gar nicht verkehrt.

Die Flowjet ist jetzt nicht deutlich lauter aber erstens gibt Sie viel Druck auf die Brust bei 130-150 kmh und damit zweitens müsste ich das Navi wieder auf die Brücke verfrachten was ich nicht so toll fände! Geht daher zurück zu Wunderlich.
 
mattbln

mattbln

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
14
Hallo in die Runde,

ich habe mir vor 3 Tagen eine F850GS gekauft und freue mich schon wahnsinnig, sie Anfang März beim Händler abzuholen. Nun habe ich die Beiträge zu diesem Thema einmal komplett durchgelesen und wenn ich mich nicht täusche, wurde eine Lösung hier noch nicht erwähnt. Falls jemand da einen Erfahrungsbericht zu hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte gerne die beiden Wunderlich Produkte MARATHON Scheibe und die Wunderlich (nicht BMW!) Scheibeneinstellung VARIO kombinieren. Ich bin 1,83m groß und auf meiner neuen Maschine ist erfreulicherweise bereits eine Wunderlich-Sitzbank montiert.

1. Frage: Gibt es in dieser Kombination auch das Problem, dass kein voller Lenkereinschlag möglich ist - so wie bei der Kombination MARATHON Scheibe und BMW Verstellung?

2. Frage: Wie ist eure Erfahrung bezüglich des Schutzes vor Verwirbelungen und Wetter?

Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen, auch über solche die sich nur auf die VARIO von Wunderlich beziehen.

Viele Grüße und allseits gute Fahrt
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Gude!

Erstmal Glückwunsch zur 850er. Immer wieder schön zu sehen, wenn sich jemand für diesen wunderbaren Reihenzweier entscheidet. 😊👍🏻

Hat die 850er nicht serienmäßig eine Scheibenverstellung? Warum dann die Wunderlich Scheibenverstellung montieren?

Wunderlich Verkleidungsscheibe »MARATHON« F 850 GS Adventure

Ich hatte mir damals mal die Wunderlich Scheibenverstellung bestellt und sie konnte mich qualitativ und funktionell nicht überzeugen. Ich würde hier die original BMW Scheibenverstellung bevorzugen.

Zu 1: Das war die Montage der Marathon-Scheibe mit der originalen BMW-Verstellung an einer 750er. Die 850er hat ja einen etwas breiteren und anders positionierten Lenker. Daher könnte dieses Problem ggf. gar nicht bestehen. Mir ist hier im Forum jedoch niemand bekannt, der diese Kombi an einer 850er sein Eigen nennt.

Zu 2: Mir (ebenfalls 183cm) hat die Marathon auf der 750er nicht ausgereicht. Ich habe mir mit einem zusätzlichen Wunderlich Vario-Spoiler beholfen. Damit wird der Luftstrom über den Helm geleitet und lange Autobahnetappen selbst bei höherem Tempo sind überhaupt kein Problem mehr. Problem jetzt ist jedoch die fehlende Belüftung im Hochsommer, sowohl am Oberkörper als auch am Helm. Dafür kann ich jedoch auch bei Autobahtempo das Visier ein Stück weit öffnen. 😅

Mein Tipp: Wenn Du nur selten BAB und überwiegend Landstraße fährst rate ich Dir zur Touringscheibe (serienmäßig) von BMW in Kombi mit der BMW-Scheibenverstellung. Das sollte ausreichend sein um auf der BAB den Oberkörper im Windschutz zu haben. Wenn Du dann noch einen aerodynamischen Helm hast, sollte das passen. Und dann hast Du dennoch ausreichend Luftzufuhr im Sommer.

Möchtest Du jedoch konsequent jeglichen Winddruck vom Körper und Helm ableiten, wirst Du experimentieren müssen. Ggf. würde hier die Marathon in Kombi mit der BMW-Scheibenverstellung ausreichend sein. Falls nicht, kannst Du noch den Wunderlich Vario-Spoiler draufsetzen. Der sitzt auf meiner Marathon bombenfest zwei über zwei Jahren.

Wunderlich Spoileraufsatz »VARIO-ERGO+«
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben