Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Maddin, ab 120kmh merkst Du schon Luftverwirbelungen im Helmbereich. Aber Du bist trotzdem nicht komplett im Winddruck. Die Lautstärke im...
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Hallo Maddin,
ab 120kmh merkst Du schon Luftverwirbelungen im Helmbereich. Aber Du bist trotzdem nicht komplett im Winddruck. Die Lautstärke im Helm erhöht sich dann allerdings. Bei Touren trage ich aber immer Ohrstöpsel mit Filter.
Die Sturzbügel sind von SW Motech. Den Ernstfall habe ich damit noch nicht testen müssen, aber die sind wirklich stabil. Zum einen werden die mit wirklich dicken und langen Schrauben (die auch zur Motorhalterung dienen) verschraubt, zum anderen werden sie vorne noch mit einer Strebe verstärkt, die beide Bügel verbindet. Die Sturzbügel haben auch ein ganz schönes Gewicht und sind daher recht massiv.
Gruß Steffi
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Es gibt Ohrstöpsel, die in der Mitte einen db-Filter haben. Damit dämpfst Du z.B. die Geräusche um 10 db oder mit einem anderen Filter um 15 db. Du bekommst aber noch genug Umgebungsgeräusche mit. Google einfach mal Ohrstöpsel Motorrad.
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Hallo Steffi,
ja die Verwirbelungen am Helm ist immer das größte Problem. Bei meinem anderen Motorrad waren die auch so ab 120km/h da. Das war auf Dauer (2-3h) immer ganz schön anstengend und zog auf die Nackenmuskulatur. Man versucht ja immer den Kopf ruhig zu halten.

zum anderen werden sie vorne noch mit einer Strebe verstärkt, die beide Bügel verbindet
Wo werden die Bügel denn vorne noch verbunden? Das ist auf deinem Foto für mich nicht ersichtlich. Oder täusche ich mich da 🤔? Die hängen doch vorne oben frei in der Luft.

Gruß Maddin
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Hallo Maddin,
so stark sind die Luftverwirbelungen aber nicht. Ich bin mit der Scheibe schon eine Tour von 8 Stunden bei meistens so 130 kmh und hatte mit meinem schweren Klapphelm (ca. 1800 Gramm) keine Probleme mit der Nackenmuskulatur.
Ich habe die Verbindungsstrebe der Sturzbügel mal auf einem Foto markiert. Ich hoffe, dass man es erkennen kann.
Gruß Steffi
 

Anhänge

Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Hallo Maddin,
Ich hänge Dir noch die Montageanleitung an. Da kannst Du es genau sehen.
Gruß Steffi
 

Anhänge

Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Wo werden die Bügel denn vorne noch verbunden? Das ist auf deinem Foto für mich nicht ersichtlich. Oder täusche ich mich da 🤔? Die hängen doch vorne oben frei in der Luft.
sie hängen oben wie Du es meinst, in dem Fall die Krümmung frei in der Luft, wenn Du es so sagen magst.
Mit dem Thread bezüglich Windschild (den ich extra habe zusammenlegen lassen vom Mod) hat das natürlich nichts zu tun :lalala:.
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Ja, Maddin. Mit beiden Aussagen hast Du Recht. :daumen-hoch:
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Hallo Steffi,
ja....jetzt sehe ich das! Unten hat man sie verbunden.

Mit dem Thread bezüglich Windschild (den ich extra habe zusammenlegen lassen vom Mod) hat das natürlich nichts zu tun
Damit wollen wir den verbalen Kurztrip "Sturzbügel" jetzt auch beenden:zwinkern:!

Danke Steffi für deine Mithilfe.

Gruß Maddin
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Ich habe die Marathon von W. auf der 750GS. Leider rüttelt es bei höherer Geschwindigkeit etwas am Helmschild.
Überlege mir die Verstellung von Leebmann zu montieren, habe aber Bedenken, daß dann die Handschützer in der hohen Stellung gegen die Scheibe schlagen. Gibt es da Erfahrungen mit dieser Kombi?
20211106_141819 - Kopie (2).jpg
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Habe die MRA mit deiner gewünschten Verstellung, da kommst nirgends gegen.
Wenn ich mir da dein Foto ansehe, denke ich, brauchst keine Angst haben, dass das mit der von W nicht geht. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer mit dieser Kombi.
Auf alle Fälle brauchst noch zusätzlich die 4 Schrauben für ca. 8€, glaub die waren länger. Egal, die jetzigen passen auf alle Fälle nicht. Also: mitbestellen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hatte ebenfalls die Kombi MRA plus Verstellung, aber auf der 850er. Kein Rütteln; nur absolute Ruhe.
Auch da war reichlich Platz für die Handschützer.
Die Marathon hatte ich nicht getestet.
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Die Handschützer haben bei vollem Lenkereinschlag in dem Scheibenausschnitt ihren Platz, kommt die Scheibe höher habe ich die Befürchtung, daß sie an die "Backen" der Scheibe kommen. Deshalb habe ich nach Erfahrungen mit der Wunderlich Scheibe gefragt, wegen der besonderen Form.
20211107_143004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Scheibe kommt mit der Verstellung der 850er ja nicht nur nach oben, sondern auch ein paar cm nach vorne.
Sollte passen. Ansonsten einfach mal Wunderlich fragen, ob das passt.
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Danke! Aber leider helfen mir Vermutungen nicht wirklich weiter. Hatte ich auch schon gedacht, aber wissen tu ich es nicht...
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
25
Ich habe die W.Scheibe mit der ADV.Verstellung. In der oberen Position stoßen bei Lenkeischlag die Handschützer an die Scheibe
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Danke Fendi, also wie bereits vermutet....😔
Dabei wollte ich doch keinen Aufsatzspoiler...🙄
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Danke Fendi, also wie bereits vermutet....😔
Dabei wollte ich doch keinen Aufsatzspoiler...🙄
Habe auch die Wunderlich Marathon installiert und hatte heftigste Verwirbelungen am Helm. Habe mir dann den Ergospoiler von Wunderlich installiert. Nach etwas Ausprobieren der verschiedenen Stellungen habe ich (180cm) jetzt nur noch sehr geringe Turbulenzen bzw. Verwirbelungen am Helm. Ich bin zufrieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Das Gleiche kann ich für den Touratech Evospoiler sagen in Kombination mit der Wunderlich Marathon.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich hänge meine Frage zur MRA mit Spoiler für die 750 mal mit an. Aktuell habe ich den verstellbaren Scheibenhalter von der 850 samt großer BMW Tourenscheibe verbaut, jedoch sind die Verwirbelungen und Geräusche in keiner der beiden möglichen Positionen zufriedenstellend minimiert.

Klar ist, dass ich die MRA Scheibe für die 850 nehmen muss, allerdings schreibt MRA auf der HP "nicht für die Adventure" geeignet. Vermutlich bezieht sich diese Aussage auf die verstellbare Scheibe, oder?

Sollte dem so sein, könnte ich auf den kleinen 750 Halter zurückgreifen und die passende Scheibe nehmen, oder aber den nicht verstellbaren 850 BMW-Halter mir besorgen und die 850 Scheibe von MRA.

Ist die Lösung denn dann identisch vom "Windschutz" oder gibt es Vor-/Nachteile der jeweiligen Lösung?
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben