Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke ich weiß welche Scheibe Du verbaut hast. Givi Airflow Einige Bewertungen (bei Polo) zielen auf die Qualität des Kunststoffs ab...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.199
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich denke ich weiß welche Scheibe Du verbaut hast. Givi Airflow

Einige Bewertungen (bei Polo) zielen auf die Qualität des Kunststoffs ab, angeblich soll schon normales Waschen Kratzer verursachen ....
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Bei der Givi Airflow gibts das Problem, dass die richtige Teilnummer die 5127G ist. Das Grundproblem ist, dass die internationale Variante 59+12cm ist. Die G-Version (schon bekannt vom Starfighter :teufel:), ist aber 47cm + 12cm. Beide sind 49cm breit. Das KBA ist der Meinung, dass der Scheibenhalter, sobald er auf deutsches Hoheitsterritorium kommt, seine Fähigkeit verliert, eine 59+12 Scheibe zu halten und nur noch 47+12 schafft; muss am Luftdruck liegen. Das große Problem beginnt nun bei der Bestellung, da mit Ausnahme von Polo es keinen Anbieter gibt, der die Scheibe als G-Version ausweist, aber alle jeweils darauf hinweisen, dass die ABE nur für Scheiben gelte, die in D erworben seien. Bei ALLEN diesen Anbietern werden die Scheiben aber mit 59x49 gelistet. Nun kann man sich aussuchen, ob der Hinweis auf die ABE bedeutet, dass sie die G-Version liefern und die 59x49 sich auf die 47+12 im ausgefahrenen Zustand beziehen oder ob sie blind einen Text kopiert haben und die internationale Version liefern. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten ne Lieferzeit von bummelig 4-6 Wochen haben und die Scheiben offensichtlich in Italien bestellt werden, kann man auch darauf nix ableiten. Man kann also nur testen, was man am Ende des Tages geliefert bekommt. Und dann noch hoffen, dass das auch für einen so passt. Denn zu wenig Luftzug hinter der Scheibe kann auch unterhalb von 12 Grad zu einem großen Problem werden...
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Die Wunderlich Marathon Scheibe habe ich drauf, finde die gut in Verbindung der nachgerüsteten Scheibenverstellung, diese wird ich 2 verschiedenen Schraubenabständen angeboten, schaut doch mal.
Gruß Bernie73
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Nachdem ich an meiner V-Strom 650 die MRA Vario Scheibe hatte und gewohnt war mit offenem Visier zu fahren (im Sommer natürlich). War die Originalscheibe für mich etwas Frustrierend. Den guten Erfahrungen entsprechend habe ich ebenfalls für die GS die MRA Scheibe bestellt (wie das ganze aussieht sieht man auf meinem Profilbild). Für meine Körpergröße bin ich sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Wie groß bist Du denn?
Ich habe stolze 1,72 Meter :P :))
Wird mit Sicherheit auch bei größeren Leuten passen. Jedoch weiß ich nicht wie viel größer man noch sein darf. :)

Das coole an der Vario Scheibe ist, dass man bei "enormer hitze" oder in der Stadt, die Verlängerung nach unten stellen kann und zumindest etwas Wind spürt.
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Hallo zusammen, investiert bitte etwas Zeit in Recherche in diesem Posting. Ich bin 1,78 und fahre eine MRA Vario mit dem verstellbaren Halter auf der F750GS und bin sehr zufrieden. Foto bei mir im Profil und irgendwo habe ich schon mehrere Bilder gepostet.
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Im Endeffekt kommt man um das Probieren nicht herum. Ich bin auch 1,78m und kam mit der Vario von MRA nicht klar weil es eben nicht gereicht hat. Der Helm spielt dann im Zweifel auch noch ne Rolle....
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Im Endeffekt kommt man um das Probieren nicht herum. Ich bin auch 1,78m und kam mit der Vario von MRA nicht klar weil es eben nicht gereicht hat. Der Helm spielt dann im Zweifel auch noch ne Rolle....
Nachtrag: Der verstellbare Halter PLUS die Vario mach dann wahrscheinlich den Unterschied. Hatte die MRA ohne verstellbaren Halter.
 
H

HaDe-HU7

Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
6
Ort
Swisttal
Modell
F 750 GS
Hallo zusammen, investiert bitte etwas Zeit in Recherche in diesem Posting. Ich bin 1,78 und fahre eine MRA Vario mit dem verstellbaren Halter auf der F750GS und bin sehr zufrieden. Foto bei mir im Profil und irgendwo habe ich schon mehrere Bilder gepostet.
Hallo Fast2U,
schaust du bei deiner Größe über die Scheibe oder durch die Scheibe ? Welche Sitzbank hast du ?
Gruß Harald
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
@HaDe-HU7 : Sorry, war paar Tage geschäftlich unterwegs, aber jetzt. Ich schau immer über die Scheibe auf die Strasse, d.h. in Stellung "hoch" der Scheibenverstellung und der Spoiler ist so ausgefahren, dass "2 Rasten" noch bis maximal ausgefahren bleiben. Hat sich für mich als beste Position herausgestellt, d.h. in dieser Stellung geht der Wind genau oberhalb des Helms rüber und sollte die Scheibe in der Stellung "unten" sein, habe ich keine Turbulenzen (die gab es als der Spoiler maximal ausgefahren war). Tatsächlich fahre ich aber 99% mit der Scheibe hoch, weil ich eben immer drüber auf die Strasse schaue und somit ich es nicht als störend empfinde. Und ich habe die Standardsitzbank der 40-Jahre Edition, also normale Höhe 815mm.
 
O

ofranke

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
29
Ort
ISo mittig zwischen OFranken und MFranken
So, nachdem ich jetzt viel mitgelesen hatte - und mir auch Tipps wegen dem Windschild geholt hatte - muss ich jetzt auch mal was schreiben.

Also ich habe mich jetzt für meine, im letzten Juli neu gekaufte, F 750 GS für das Wunderlich Windschild entschieden. Das hat mir von der Optik am meisten getaugt. Ich habe dann nur noch zwischen dem Marathon und Extreme geschwankt.
Nachdem ich jetzt doch mehr Langstrecken im Jahr 2022 vorhabe, wurde es letztendlich das "Extreme" Schild.

Erfahrung: Mittelprächtig bei 1,85 m Größe.
Also im Brustbereich ist das schon super da hast Du fast keinen Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Aber das mit dem Helm-/Kopfbereich ist nicht so prickelnd. Da gibts die volle Ladung Wind ab, mit der dementsprechenden Lautstärke.

Eine höhenverstellbarkeit der Scheibe entfällt ja bei dem Teil. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich mir für die Langstrecken nicht noch so einen Wunderlich Spoiler zulege ( kostet natürlich fast 2/3 den Preis des Windschilds, supi 👎). Sieht zwar nicht besoders prickelnd aus wenn das Teil da noch auf die Scheibe aufgesteckt wird, aber ist wohl die einzige Alternative.

Das (Windschild) wäre mal eine Ausstattungsvariante gewesen, die ich mir bei der Neukoniguration der Maschine gewünscht hätte.

Grüße John
 

Anhänge

finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Gude John! Seitens Wunderlich ist es nicht vorgesehen, auf die Marathon-Scheibe noch einen Spoiler draufzusetzen. Ich fahre diese Kombi jedoch seit mehr als 3tkm und habe keinerlei Probleme. Sehr gute Entlastung für Brustbereich und Kopf. Geschwindigkeiten bis 170km/h sind kein Problem.

Im März muss ich zum TÜV und lasse das mal checken. Stay tuned.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.648
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Das (Windschild) wäre mal eine Ausstattungsvariante gewesen, die ich mir bei der Neukoniguration der Maschine gewünscht hätte.

Grüße John
Sorry, aber wenn das so wie auf dem Foto ab Werk gekommen wäre, würde meine immer noch im Showroom stehen.
:eekek::eekek::eekek:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Sorry, aber wenn das so wie auf dem Foto ab Werk gekommen wäre, würde meine immer noch im Showroom stehen.
:eekek::eekek::eekek:
Ach komm. Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, dass die GS ein schönes, attraktives Motorrad wäre. Da macht die Scheibe den Kohl auch nicht mehr fett. 😂😉

Eine GS ist einfach nur praktisch.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Pssst … 😂👍😉

Letztes Jahr hatte ich nur die Aero ABS Koffer dran gehabt und hatte mal auf der AB getestet, was so geht. 170km/h waren kein Problem. Super stabil. Warum SW-Motech die Vmax auf 130km/h beschränkt, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Letztes Jahr hatte ich nur die Aero ABS Koffer dran gehabt und hatte mal auf der AB getestet, was so geht. 170km/h waren kein Problem. Super stabil. Warum SW-Motech die Vmax auf 130km/h beschränkt, ist mir ein Rätsel.
OT: Die 130 hat man auch mit den Wunderlich-Extreme; die Vario-Koffer darf man bis 160 fahren (750GS/850GS), mit der 1250GS bis 180. Muss man nicht verstehen.
 
O

ofranke

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
29
Ort
ISo mittig zwischen OFranken und MFranken
Sorry, aber wenn das so wie auf dem Foto ab Werk gekommen wäre, würde meine immer noch im Showroom stehen.
:eekek::eekek::eekek:
Naja, damit habe ich eher so eine Variante wie von der 1250 GS gemeint.
Breite passt, Höhe passt und der Neigungswinkel ist per Handrad auch noch einstellbar, das wäre es gewesen.

Frage mich, wieso die BMW-Moto Ingenieure das nicht hinbekommen (sollen oder wollen) - ach ja, die müssen sich ja nur Gedanken machen darüber machen, wie stelle ich die Pakete zusammen, daß der Kunde dann auch wirklich alle nimmt.... )

Hab mich hier im Forum ja schlau gemacht, was es als Alternativen gibt. Givi war mir zu Ostereiig, im Endeffekt ist dann Wunderlich rausgekommen, war nur noch die Frage ob Extreme oder Marathon.
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben