Großglockner- wann?

Diskutiere Großglockner- wann? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, wann ist denn die beste Reisezeit, um den Großglockner zu befahren? Ende Juni oder besser Ende Juli? Und nicht am Wochenende, das...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Hallo Leute,
wann ist denn die beste Reisezeit, um den Großglockner zu befahren? Ende Juni oder besser Ende Juli? Und nicht am Wochenende, das ist mir schon klar…
Frauchen möchte natürlich das Panorama genießen
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
wann ist denn die beste Reisezeit, um den Großglockner zu befahren? Ende Juni oder besser Ende Juli?
Für mich ab Mitte September und Oktober, da ist weniger Betrieb und du hast vor allem Indian Summer. Dann am Besten ganz früh Morgens und einen großen Braunen an der Edelweisshütte genießen ... oder halt dann am späten Nachmittag wenn die meisten Touris wieder weg sind.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man nicht gerade auf die Edelweiss Spitze will, ist jeder Tag gut, die paar Touristen verlieren sich auf den Straßen.
Da ist in Essen mehr los.
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Tendenziell würde ich sagen, dass die Chance auf gutes Wetter Ende Juli größer ist als Ende Juni, aber langjährige Beobachtungen stimmen nicht immer mit den Kapriolen der Klimaerwärmung überein.
Also bitte nicht steinigen, wenn meine Aussage nicht zutreffen sollte - Verkehr hast du allerdings Ende Juli wohl mehr....

Gruß aus Tirol
Bettina
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Hei,
ich war bis jetzt dreimal oben.
Immer im Rahmen der Triweek bzw. jetzt Club of Newchurch.
Findet meist so um den 16.06 statt.
Auf jeden Fall in der Woche und am Besten so früh wie möglich dort hin.
Beim letzten Mal sind wir extra so gefahren das wir um kurz nach 7:00 unten an der Mautstation waren.
Dann zügig nach oben, kleine Pause und dann gemütlich nach unten.

Viel Spaß

Gruß
René
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Für den Glockner gibt es nur eine Zeit und das ist morgens um 5:30 Uhr an der Schranke.
Ansonsten kommt es drauf an wie belastbar du bist.
Ich hab leider noch keine andere Zeit gefunden wo der Glockner wirklich Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Leider bremst sich der Spaß mittlerweile bei max. 70 km/h ein.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ende Mai (da hat es im Normalfall links und rechts der Strecke noch Schnee) oder im Oktober (traumhaftes Licht).
Richtig,
oder vielleicht am 1. Mai schon an den meterhohen Schneemauern vorbeifahren finde ich sehr beeindruckend.

Gruß Thomas
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Letztes Jahr im Juni direkt nach einem Gewitter hoch. Kein Mensch oben. Wolken reißen auf….cooles Panorama.
War aber eher Zufall.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Aus meiner Sicht ist der im Gesamtpaket nicht lohnenswert. Man kann rüber fahren wenn es auf dem Weg liegt - dann ist aber auch egal wann, da es ja eh nur Teil der Anreise ist
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
NICHT am Samstag, den 16. September 2023!
Warum??? :help:
Darum: 21. Oldtimer Traktor WM 2023 :bounce:

In die Truppe bin ich Unwissender 2021 geraten.. Fahre morgens gemütlich aus der Unterkunft los, zum Grossglockner, gefühlt zuvor schon 300 Trecker überholt. Vor der Mautstation dann eine 2 km Traktorschlange. Bin aber an denen vorbei nach vorne gefahren.. Unterwegs nochmal an 200, 500 oder egal wievielen Traktoren vorbei. Alles Kult-Fahrzeuge, wenn der Motor im Leerlauf läuft: "Kult-kult-kult".
Dieselwolke: deutlich.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
NICHT am Samstag, den 16. September 2023!
Warum??? :help:
Darum: 21. Oldtimer Traktor WM 2023 :bounce:

In die Truppe bin ich Unwissender 2021 geraten.. Fahre morgens gemütlich aus der Unterkunft los, zum Grossglockner, gefühlt zuvor schon 300 Trecker überholt. Vor der Mautstation dann eine 2 km Traktorschlange. Bin aber an denen vorbei nach vorne gefahren.. Unterwegs nochmal an 200, 500 oder egal wievielen Traktoren vorbei. Alles Kult-Fahrzeuge, wenn der Motor im Leerlauf läuft: "Kult-kult-kult".
Dieselwolke: deutlich.
Kann Dir immer und überall passieren.
Vor 6-7 Jahren: Timmelsjoch von Süden her.
300-500 Pkw mit qualmenden Kupplungen. Davor 3 alte Traktoren mit Wohnwagen. Die kamen noch ganz stolz in der Zeitung, dass sie das Timmelsjoch geschafft haben.
Wieviel Autos eine neue Kupplung gebraucht haben?
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Kann Dir immer und überall passieren.
Vor 6-7 Jahren: Timmelsjoch von Süden her.
300-500 Pkw mit qualmenden Kupplungen. Davor 3 alte Traktoren mit Wohnwagen. Die kamen noch ganz stolz in der Zeitung, dass sie das Timmelsjoch geschafft haben.
Wieviel Autos eine neue Kupplung gebraucht haben?
hatte letztes Jahr Radrennen am Timmelsjoch….
 
Thema:

Großglockner- wann?

Großglockner- wann? - Ähnliche Themen

  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Hechlingen plus Großglockner etc. / Tipps willkommen

    Hechlingen plus Großglockner etc. / Tipps willkommen: Ich plane nach meinem Besuch nächste Woche in Hechlingen - je nach Wetter und körperlichem Zustand - mit einem Freund noch drei Tage / 1200km...
  • Großglockner

    Großglockner: Bin auf dem Heimweg von Istrien über den Glockner getourt, wollte mal wieder Schnee sehen :-))
  • Großglockner - Ähnliche Themen

  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Hechlingen plus Großglockner etc. / Tipps willkommen

    Hechlingen plus Großglockner etc. / Tipps willkommen: Ich plane nach meinem Besuch nächste Woche in Hechlingen - je nach Wetter und körperlichem Zustand - mit einem Freund noch drei Tage / 1200km...
  • Großglockner

    Großglockner: Bin auf dem Heimweg von Istrien über den Glockner getourt, wollte mal wieder Schnee sehen :-))
  • Oben