Großklockner, wer kennt sich da aus?

Diskutiere Großklockner, wer kennt sich da aus? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wenn ich kommenden Samstag übern Großklockner will, muss ich da mit viel Verkehr rechnen oder kann ich da locker drüber brettern? Sind...
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Wenn ich kommenden Samstag übern Großklockner will, muss ich da mit viel Verkehr rechnen oder kann ich da locker drüber brettern?
Sind Schulferien und so, August... Ist unter der Woche besser als am WE, oder soll ma lieber zu einer anderen Jahreszeit so Ziele wählen?

Gruß Atze
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
1. heißt das GroßGlockner und
2. würde ich dir vom "Brettern" tunlichst abraten, da noch andere Verkehrsteilnehmer und jede Menge Radfahrer unterwegs sind...
3. ist hier am Samstag und Sonntag immer etwas los
4. kann es immer wieder vorkommen, dass die Straße für Veranstaltungen temporär gesperrt ist (selber auf der HP nachsehen).
5. am sichersten ist es im Winter, denn da ist die Straße gesperrt
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich finde da kann man immer drüberfahren, der Verkehr verteilt sich und da es auch nicht unerheblich
viel Geld kostet "24 Euro", hält sich das Verkehrsaufkommen in Grenzen.
Wenn man schon da ist und an der Kasse geblutet hat, sollte man auch alles mitnehmen, d.h.
die Franz-Josefs-Höhe und die Spirale mit dem Namen Edelweissspitze.
Und ja, die Radfahrer stören, aber die stören kostenlos.
Gruß
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tipp: Das Ticket gilt den ganzen Tag. Als ich das letzte Mal da war, bin ich mit Gepäck von Norden kommend an die Mautstation gefahren, habe mein Ticket gezahlt, dann bin ich über den GG nach Heiligenblut, habe dort mein Zelt aufgeschlagen und mein Gepäck abgeladen - und dann bion ich mit meinem unbeladenen Mopped wieder hoch.

Es gibt ein Gasthaus mit Zimmern auf dem GG, wenn man dort ein Zimmer bucht, wird ein Teil des Mauttickets verrechnet.

Der GG ist berüchtigt für seine schnellen Wetterwechsel. Da oben gibt es einen Tunnel (Name habe ich vergessen). Da bin ich bin Nieselregen reingefahren, und bei der Ausfahrt hatte ich Nebel mit 15 m Sichtweite.

beim Herumfahren auf dem GG sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Straßen zum Teil nicht gut sind (Kopfsteinpflaster in den Kehren) und dass die Straßenführung und die Höhe viele Menschen dort in den Grenzbereich bringt. Da mit einem Fahrrad hoch und runter ist heftig, und ein Holländer mit WoMo weiß auch erst auf der Edelweißspitze wirklich, was er sich da angetan hat. Für das Erleben des Kurvenrausches gibt es bessere und billigere Strecken mit weniger Traffic. Also langsam und umsichtig fahren und mehr auf die Aussicht achten. Die ist nämlich zum Teil schon ganz groß.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo
ich finde da kann man immer drüberfahren, der Verkehr verteilt sich ...
Da möchte ich widersprechen.
1) Wenn wir mit den Autos dort unsere Bremsentests fahren, fahren wir immer seeeehhhr früh morgends oder wieder am spät Nachmittag. Tagsüber ist da zu viel los.
2) Mit dem Motorrad hatte ich erst letztes Jahr 2 GG Überfahrten. 1x Samstag-Nachmittags bei bescheidenem Wetter -> kaum Verkehr und 1x Samstag später Vormittag bei gutem Wetter -> nahezu Stau auf der GG Straße (da hab' ich mich wirklich geärgert, so viel Maut bezahlt zu haben und dann nahezu keinen Spaß gehabt).

Meine Empfehlung: Wochenende (vor allem bei "Kaiserwetter") GG Hochalpenstrasse meiden. Lieber unter der Woche in den Randzeiten.

MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
1) Wenn wir mit den Autos dort unsere Bremsentests fahren, fahren wir immer seeeehhhr früh morgends oder wieder am spät Nachmittag.
Hallo
ja sowas sollte verboten werden, PKWs im Schneckentempo die dauerhaft bremsen (ist ja eine öffentliche Strasse).
Habe ich auch schon mal gehabt und einmal ein Ausflug von Treckern mit Wohnanhänger, ist aber die Ausnahme.
Gruß
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
ja sowas sollte verboten werdenß
Hast Du nicht auch gerne ein Auto mit vernüftig ausgelegter und erprobter Bremse/Bremssystem ??

PKWs im Schneckentempo die dauerhaft bremsen (ist ja eine öffentliche Strasse).
Ich weis ja nicht wen oder was Du da gesehen hast. Aber wenn wir unsere Test fahren, sind wir garantiert kein bremsendes/fahrendes Hinderniss auf der Strasse UND vor einem Erprobungsfahrzeug braucht man keine "Angst" zu haben. Im Gegensatz zu den Touristen schauen wir nicht spazieren und wissen was wir tun. Von der Fahrzeugbeherrschung (auch im Grenszbereich) müssen wir gar nicht erst sprechen ;)

Hat aber eigentlich nix damit zu tun, dass ich empfehlen wollte: meide am Wochenende bei guten Wetter und in den Hauptzeiten die GG Strasse. Wenn schon am Wochenende, dann in den Randzeiten.

MfG, Stefan
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Von Süden kommend, gibt es eine (fast immer) ewig gültige Regel.....


Wenn Du kurz vor Heiligenblut den Großglockner siehst, fahr rauf!

Wenn nicht, fahr nicht rauf:eekek:

Für Samstage, Sonntage und Feiertage gilt letzteres
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
... 2) Mit dem Motorrad hatte ich erst letztes Jahr 2 GG Überfahrten. 1x Samstag-Nachmittags bei bescheidenem Wetter -> kaum Verkehr ...
Das kann ich bestätigen. War Samstag vor 'ner Woche dort. Wetter eher bescheiden und die Gipfel in Wolken. Ich war praktisch alleine auf der Straße.

Slowenien Motorrad_26 07 14_0110.JPG

Gruß
Uwe
 
gerians

gerians

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
Hi,
Zeitig in der Früh ist meistens sehr ratsam, viel Zeit einplanen da es sich echt lohnt ein paar Stops einzuplanen, Kaiser Franz Josef Höhe sollte auch angefahren werden. Bei gutem Wetter wird man mit einer sensationellen Aussicht belohnt. Der Berg hat eine unglaubliche Anziehungskraft, nicht nur für mich :rolleyes:. Nicht umsonst ist er wohl einer der meist befahrensten Berge Europas. Wünsche dir viel Spaß und gutes Wetter
Grüße
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
OT:

Hast Du nicht auch gerne ein Auto mit vernüftig ausgelegter und erprobter Bremse/Bremssystem ??


Ich weis ja nicht wen oder was Du da gesehen hast. Aber wenn wir unsere Test fahren, sind wir garantiert kein bremsendes/fahrendes Hinderniss auf der Strasse UND vor einem Erprobungsfahrzeug braucht man keine "Angst" zu haben. Im Gegensatz zu den Touristen schauen wir nicht spazieren und wissen was wir tun. Von der Fahrzeugbeherrschung (auch im Grenszbereich) müssen wir gar nicht erst sprechen ;)

Hat aber eigentlich nix damit zu tun, dass ich empfehlen wollte: meide am Wochenende bei guten Wetter und in den Hauptzeiten die GG Strasse. Wenn schon am Wochenende, dann in den Randzeiten.

MfG, Stefan
Ich hatte das letzte Mal dort so ein Testfzg. vor mir, das war ein rollendes Hindernis!!! Nicht früh morgens, sondern am frühen Nachmittag. Irgendwas Vanmäßiges mit Chevy? Emblem dran, die hinteren (Trommelbremsen:(, soweit zu erkennen) sprühten Funken, die vorderen Scheibenbremsen rauchten (und mit dem abstehenden Messequipment ware jedes normale Fzg. umgehend wg. scharfkantiger, den Fzg.-Umriss überragender, gefährlicher Teile stillgelegt worden:(. Das ganze sehr offensichtlich nicht für normale Straßenverhältnisse (europäische allgemein, Alpen-/Gebirgsstraßen im besonderen:eekek:) ausgelegt, fürchte ich. Die hätten ihre Tests besser zuerst auf geschlossenen Teststrecken fahren sollen, und nicht mit sowas im öffentlichen Verkehr rumeiern:banghead:.

Grüße
Uli
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Sorry für nochmal Offtopic. 1x werde ich mich hier noch äußern, dann bin ich raus !
Ich hatte das Thema nur deshalb erwähnt, da der Beitragseröffner gefragt hat "Wer kenn sich am GG aus": Da ich schon oft zum Testen dort war (also nicht nur 1x die GG Strasse gefahren sondern schon zig mal) dachte ich, ich lasse den Beitrageröffner an meinen Erfahrungen zu den Zeiten, an denen viel oder wenig Verkehr ist, teihaben.
War leider ein Fehler, da ich mich schon wieder gegen fundiertes Halbwissen mit vorgefertigten Meinungen rechtfertigen muss (auch keine Seltenheit vor Ort, nur lassen sich die meisten im ruhigen 4 Augen Gespräch davon überzeugen, dass nicht die Versuchsfahrten ein Risiko sind, sondern die, die sich ablenken lassen). Außerdem erproben wir für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer !
Nochmal. Vor einem Erporbungsfahrzeug braucht ihr keine Angst haben. Die Fahrversuchsingeneure wissen was sie tun, sind entsprechend traininert ein Fahrzeug (auch im Grenzbereich) beherrschen zu können und entgegen Mutti und Vati aus dem Flachland, die alle 5 Jahre mal in die Berge kommen, wird während dem Fahrversuch nicht spazieren geschaut bzw. treibt den "Testlern" eine enge Spitzkehre nicht das Adrenalin in den Kopf und verleitet sie deswegen auch nicht zu unvorhersehbaren "Aussetzern". Mutti und Vati, die mit spazieren schauen beschäftigt sind, sind degegen eine "tickende Bombe" für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Die ach so gefährlichen Anbauteil werden nach der Versuchsfahrt sofort wieder demontiert. Außerdem dürfen die Autohersteller und Zulieferer mit Sondergenhemigungen solches Equipment sehr wohl verwenden. Das ist der Vorteil wenn man den Status "Experte" hat ;)
Noch eins: Tests auf der öffentlichen Strasse werde erst dann gefahren, wenn zuvor in unzähligen Testfahren auf dem abgesperrten Testgelände das Ergebnis zustande kam, dass man bedenkenlos auf die Strasse kann. Sollte es dann widererwartend doch mal nicht so laufen wie gedacht, sieht der Versuchsingenieur anhand seiner Messdaten, dass da was aus dem Runder läuft und bricht den Versuch rechtzeitig (!) ab. Eine rauchende Bremse mag ja für den ausenstehende Beobachter wild und fahrlässig aussehen. Der Ingenieur, der die Temperaturen beobachtet weis trotzdem besser als der Ausenstehende, was die Bremse kann oder nicht kann und ob das noch ok ist oder nicht.

OT Ende. Die urspüngliche Frage des Beitragseröffners habe ich nach bestem Wissen beantwortet. Over And Out.

Stefan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nachdem wir jetzt gelernt haben, dass Testfahrer tolle Jungs sind -okay, ich habe schon andere Erfahrungen unterwegs gemacht- will ich im Thema weiter machen.

Sampleman hat auf der ersten Seite geschrieben, wie sich das Wetter nach dem Hochtortunnel ändert. Das kann ich bestätigen und will 3 Bilder zeigen.


Das ist der besagte Tunnel:




Schönstes Wetter auf der Südseite:



Dicke Wolken auf der Nordseite:




Am Füscher Törl haben wir dann wegen Starkregen wieder umgedreht. :cool:


Mehr Bilder von der Reise:
Mimoto's Reiseforum- 5 Tage in Kärnten, Slowenien und Italien


Gruß
Jochen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin ja auch normalerweise geneigt zu glauben, dass Testfahrer klasse fahren können. Aber seit 9 Jahren bin ich in einem Bürogebäude zusammen mit diversen Abteilungen von Kia und Hyundai und wer weiß, wie Koreaner Auto fahren, kann sich vorstellen, wie das bei denen läuft. Herr im Himmel, schier unglaublich, was das für schlechte Autofahrer sind, es ist wirklich kaum in Worte zu fassen. Das muss genetisch bedingt sein.

Ich glaube aber auch, dass das Ausnahmen sind
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich kenn ein paar Tester, VW, BMW, BMW Motorrad...

Und was sicher ist: Die Testfahrer bilden genauso den üblichen Querschnitt ab, wie bei allen anderen auch.

Aber, wie war gleich nochmal das Thema?

Achso, Grossglockner...

Bevorzugt unter der Woche, wenns geht ausserhalb Ferienzeit, je früher, desto besser...

Am Wochenende/Feiertag ist Volksfest.

Bin mal am Wochenende hinter einer Gruppe Norwegern gefahren.

Viele neu eingekleidet und fuhren alle grosse Maschinen, der letzte, der vor mir fuhr, ne neue Speed-Triple.

Ich hab mir das 3 Kehren gegeben und bin dann vorbei.

Achja, hab vergessen zu erwähnen, dass die hinter einem Reisebus fuhren - oben, bei der Pause, waren die dann immer noch hinter dem Bus....
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dann hatten wir vor ein paar Jahren ja richtig Glück.

2011 sind wir den Großglockner am Ostersamstag(!) bei super Wetter und praktisch null Verkehr (war schon gegen Mittag) gefahren.

Grund: Die GG-Straße wurde ein paar Tage früher geöffnet als geplant, aber auf der Betreiber-HP stand noch das ursprüngliche Eröffnungsdatum... :cool:
Wir hatten das auch nur von Bekannten erfahren, die tags zuvor mit dem PKW dort waren.

 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hi Leute, wegen der Maut, ihr könnt das Ticket schon vorher beim ÖAMTC Kaufen (in DE ist das der ADAC) Da bekommt man das Ticket um15 oder 18 Euros. Weiß nicht mehr so genau, vor allem ist man dann schneller bei der Mautstelle, da man nicht mit dem Geldbörserl herumkramen muss.

Liebe Grüße

Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wenn ich denGG fahre, übernachte ich auch in unmittelbarer Nähe.
Von Süden kommend in Heiligenblut. Dann früh rüber.

Da ist es auch am Wochenende leer.

Blick von der Anfahrt richtung Franz-Josefs-Hütte
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hi Leute, wegen der Maut, ihr könnt das Ticket schon vorher beim ÖAMTC Kaufen (in DE ist das der ADAC) Da bekommt man das Ticket um15 oder 18 Euros. Weiß nicht mehr so genau, vor allem ist man dann schneller bei der Mautstelle, da man nicht mit dem Geldbörserl herumkramen muss.

Liebe Grüße

Peter
Hallo Peter, der erste brauchbare Tip hier. Kostet genau €19, -also €5 gespart.

ÖAMTC gibt es vor Zell am See (von Norden kommend) oder in Lienz (von Süden kommend).
Dort kauft man den Gutschein (A4 Zettel), diesen tauscht man einfach an der Mautstelle gegen das Tagesticket.

Mit dem Tagesticket kann man beliebig oft rein- und rausfahren. Auch steht auf dem Tagesticket die letzten 3 Stellen des Kennzeichens, damit kann man mit dem selben Fahrzeug innerhalb eines Jahres ein weiteres, ermäßigtes Tagesticket um €10 kaufen.

Viel Spaß am Glockner, das Wetter wird passen.
 
Thema:

Großklockner, wer kennt sich da aus?

Großklockner, wer kennt sich da aus? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben