Sorry für nochmal Offtopic. 1x werde ich mich hier noch äußern, dann bin ich raus !
Ich hatte das Thema nur deshalb erwähnt, da der Beitragseröffner gefragt hat "Wer kenn sich am GG aus": Da ich schon oft zum Testen dort war (also nicht nur 1x die GG Strasse gefahren sondern schon zig mal) dachte ich, ich lasse den Beitrageröffner an meinen Erfahrungen zu den Zeiten, an denen viel oder wenig Verkehr ist, teihaben.
War leider ein Fehler, da ich mich schon wieder gegen fundiertes Halbwissen mit vorgefertigten Meinungen rechtfertigen muss (auch keine Seltenheit vor Ort, nur lassen sich die meisten im ruhigen 4 Augen Gespräch davon überzeugen, dass nicht die Versuchsfahrten ein Risiko sind, sondern die, die sich ablenken lassen). Außerdem erproben wir für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer !
Nochmal. Vor einem Erporbungsfahrzeug braucht ihr keine Angst haben. Die Fahrversuchsingeneure wissen was sie tun, sind entsprechend traininert ein Fahrzeug (auch im Grenzbereich) beherrschen zu können und entgegen Mutti und Vati aus dem Flachland, die alle 5 Jahre mal in die Berge kommen, wird während dem Fahrversuch nicht spazieren geschaut bzw. treibt den "Testlern" eine enge Spitzkehre nicht das Adrenalin in den Kopf und verleitet sie deswegen auch nicht zu unvorhersehbaren "Aussetzern". Mutti und Vati, die mit spazieren schauen beschäftigt sind, sind degegen eine "tickende Bombe" für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Die ach so gefährlichen Anbauteil werden nach der Versuchsfahrt sofort wieder demontiert. Außerdem dürfen die Autohersteller und Zulieferer mit Sondergenhemigungen solches Equipment sehr wohl verwenden. Das ist der Vorteil wenn man den Status "Experte" hat
Noch eins: Tests auf der öffentlichen Strasse werde erst dann gefahren, wenn zuvor in unzähligen Testfahren auf dem abgesperrten Testgelände das Ergebnis zustande kam, dass man bedenkenlos auf die Strasse kann. Sollte es dann widererwartend doch mal nicht so laufen wie gedacht, sieht der Versuchsingenieur anhand seiner Messdaten, dass da was aus dem Runder läuft und bricht den Versuch rechtzeitig (!) ab. Eine rauchende Bremse mag ja für den ausenstehende Beobachter wild und fahrlässig aussehen. Der Ingenieur, der die Temperaturen beobachtet weis trotzdem besser als der Ausenstehende, was die Bremse kann oder nicht kann und ob das noch ok ist oder nicht.
OT Ende. Die urspüngliche Frage des Beitragseröffners habe ich nach bestem Wissen beantwortet. Over And Out.
Stefan