Grundstzfrage eines Neulings bzw Wiedereinsteigers

Diskutiere Grundstzfrage eines Neulings bzw Wiedereinsteigers im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GS oder GSA Hallo Wiedereinsteiger ob GSA oder normale GS hängt wohl davon ab wie du unterwegs sein willst. In jedem Fall Probefahren, aber...
lupo

lupo

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
10
Modell
R1200GS
GS oder GSA

Hallo Wiedereinsteiger
ob GSA oder normale GS hängt wohl davon ab wie du unterwegs sein willst. In jedem Fall Probefahren, aber Vorsicht dann erhöht Kaufgefahr.
So war es bei mir.

Ich habe meine Q nun zwei Wochen und bin hell auf begeistert.
 
Manamablau

Manamablau

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
5
Ort
Völs(Innsbruck - Tirol
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Winko,

war vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich für die Adventure entschieden. Grund. Saugeile Optik und hervorragendes Fahrverhalten. Einzig mit der Höhe hatte ich mit meinen 180 cm anfangs Probleme. Ich ließ den Sitz 3 cm abpolstern ( man könnte auch mehr) und erreiche nun locker den Boden.Als Bekleidung kaufte ich mir nach langem suchen und anprobieren ( Rukka, Dainese etc.) den Rally pro 2 von BMW und Daytona Goretex Stiefel und bin vom Tragekomfort und Funktionalität begeistert.

Viel Spass bei der Entscheidung und schöne Grüße aus Tirol!
Gerhard
 
W

winko_austria

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
7
Manamablau schrieb:
Hallo Winko,

war vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich für die Adventure entschieden. Grund. Saugeile Optik und hervorragendes Fahrverhalten. Einzig mit der Höhe hatte ich mit meinen 180 cm anfangs Probleme. Ich ließ den Sitz 3 cm abpolstern ( man könnte auch mehr) und erreiche nun locker den Boden.Als Bekleidung kaufte ich mir nach langem suchen und anprobieren ( Rukka, Dainese etc.) den Rally pro 2 von BMW und Daytona Goretex Stiefel und bin vom Tragekomfort und Funktionalität begeistert.

Viel Spass bei der Entscheidung und schöne Grüße aus Tirol!
Gerhard
danke für den tip! hast du dir das dann bei bmw machen lassen (gleich bei der bestellung/im werk oder danach) oder wo? und leidet der sitzkomfort sehr darunter?

LG, winko
PS: bin echt schon gespannt, denn innerlich tendiere ich absolut zur ADV!
 
W

winko_austria

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
7
...und noch was: was haltet ihr alle von dem akrapovic auspuff denn er wurde mir sehr empfohlen und ich denk, wenn schon-denn schon!

bzw habt ihr erfahrungen auch mit dem RDC, ASC und macht es sinn? ich denke grad für mich als neuling/wiedereinsteiger könnte das hilfreich sein!?

LG, winko
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
winko_austria schrieb:
...und noch was: was haltet ihr alle von dem akrapovic auspuff denn er wurde mir sehr empfohlen und ich denk, wenn schon-denn schon!

bzw habt ihr erfahrungen auch mit dem RDC, ASC und macht es sinn? ich denke grad für mich als neuling/wiedereinsteiger könnte das hilfreich sein!?

LG, winko
Der Akra sieht gut aus bringt aber keine Leistungsverbesserung, klarer Gewichtsvorteil (bei der ADV meines Erachtens aber egal) und sündhaft teuer, von daher schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

RDC brauchste nicht
ASC geht noch nicht, soll heißen regelt noch ziemlich grob

Bin aber der Meinung das jeder das haben soll was er will, also:

Schlag zu :D :D :D

Jo
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich, als faule Sau, würd z. B. als erstes das RDC in der SA Liste ankreuzen.
Mein Luftdruck prüfe ich derzeit so 2-3 mal im Jahr :o und ich weis, das kann gefährlich sein.

ACS weis ich auch nich so recht.

ABS logo.
BC find ich auch wieder nice, aber da kann man wenn sein muss auch sparen.
Heizgriffe ein MUSS.

ACHTUNG Weiße Blinker!!! Das kann man sich derzeit sparen, denn es sollen MItte des Jahres LED Blinker von BMW für die Q kommen. EIn LED Rücklich kann man schon bestellen. Aber ich bin auch weiße Blinker Fetischist.... also Klarglas mit Spiegelei ist das MIndeste ;)

Tankrucksack würd ich nächstes mal drauf verzichten... ich fahr immer die Koffer spazieren, denn optisch passt das zur Adv. und dann brauch man eigentlich kein TR mehr.

Zusatzscheinwerfer: Machen allein optisch extrem was her! Unterstreicht die Front des Monstrums nochmal. Nebenbei wird die Strasse direkt vor einem auch noch excellent ausgeleuchtet, genau da, wo der einzelne Serienfluter seine größten Schwächen imho hat.

Hab ich noch was vergessen???

EDIT: Achja...

DIe Tragegriffe für die Alukoffer sind nonsens. Wenn man sie mal brauchen könnte, fliegen se zu Hause in der Garage rum, denn normalerweise führt man den Schnickschnack nich mit.

Innentaschen für Alukoffer sind pflicht (Abrieb). Ob es die originalen sein müssen ist Geschmackssache. Zumindest passen die originalen relativ genau rein und können zur Not auch auf den Koffern angebracht werden, da Ortliebverschluß und wasserdicht. Gerad dieser VErschluss und die Schnallen zum "aufsatteln" nerven im normal Betrieb aber eher, als das man es wirklich brauch. Zumal Ortliebähnliche Taschen zum draufschnallen bekommt man bei Louise für 10,- EUR. Dennoch hab ich nichts anderes passgenaues gefunden und da ich meine Taschen oft woanders packe, als die Elefantenkuh mit den Koffern steht, ist es sehr angenehm eine Tasche nicht überfüllen zu können und auch nacher nix verschenkt zu haben.

Die Kofferansichten bezüglich Innentaschen vertrete ich übrigens bei jeder Art von Moppedkoffern.... immer die passgenauen Innentaschen mit kaufen, dann hat man kein Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Auspuff und so ....

Winko ganz ehrlich ... ich muss da recht unpopulär sein ....

Über 4000 Touren klingt die GS im vergleich zu allen anderen Mopeds die ich hatte unrund und grauslich ... wie en Traktor den du zu hoch drehst ... drum hab ich mir insgeheim schon überlegt nen leiseren Auspuff als den originalen zu nehmen weil ich dann wenigstens auf der Autobahn Musik hören kann (bin leicht schwerhörig) :)

lg wolfgang
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
vision1001 schrieb:
Ich, als faule Sau, würd z. B. als erstes das RDC in der SA Liste ankreuzen.
Mein Luftdruck prüfe ich derzeit so 2-3 mal im Jahr :o und ich weis, das kann gefährlich sein.

ACS weis ich auch nich so recht.

ABS logo.
BC find ich auch wieder nice, aber da kann man wenn sein muss auch sparen.
Heizgriffe ein MUSS.

ACHTUNG Weiße Blinker!!! Das kann man sich derzeit sparen, denn es sollen MItte des Jahres LED Blinker von BMW für die Q kommen. EIn LED Rücklich kann man schon bestellen. Aber ich bin auch weiße Blinker Fetischist.... also Klarglas mit Spiegelei ist das MIndeste ;)

Tankrucksack würd ich nächstes mal drauf verzichten... ich fahr immer die Koffer spazieren, denn optisch passt das zur Adv. und dann brauch man eigentlich kein TR mehr.

Zusatzscheinwerfer: Machen allein optisch extrem was her! Unterstreicht die Front des Monstrums nochmal. Nebenbei wird die Strasse direkt vor einem auch noch excellent ausgeleuchtet, genau da, wo der einzelne Serienfluter seine größten Schwächen imho hat.

Hab ich noch was vergessen???

EDIT: Achja...

DIe Tragegriffe für die Alukoffer sind nonsens. Wenn man sie mal brauchen könnte, fliegen se zu Hause in der Garage rum, denn normalerweise führt man den Schnickschnack nich mit.

Innentaschen für Alukoffer sind pflicht (Abrieb). Ob es die originalen sein müssen ist Geschmackssache. Zumindest passen die originalen relativ genau rein und können zur Not auch auf den Koffern angebracht werden, da Ortliebverschluß und wasserdicht. Gerad dieser VErschluss und die Schnallen zum "aufsatteln" nerven im normal Betrieb aber eher, als das man es wirklich brauch. Zumal Ortliebähnliche Taschen zum draufschnallen bekommt man bei Louise für 10,- EUR. Dennoch hab ich nichts anderes passgenaues gefunden und da ich meine Taschen oft woanders packe, als die Elefantenkuh mit den Koffern steht, ist es sehr angenehm eine Tasche nicht überfüllen zu können und auch nacher nix verschenkt zu haben.

Die Kofferansichten bezüglich Innentaschen vertrete ich übrigens bei jeder Art von Moppedkoffern.... immer die passgenauen Innentaschen mit kaufen, dann hat man kein Ärger.
Kenne keinen der ausführlicher antwortet...........respect :D :D :D
 
Manamablau

Manamablau

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
5
Ort
Völs(Innsbruck - Tirol
Modell
1200 GS Adventure
Nein, ich habe die Bank nachträglich abpolstern lassen. Kosten 20 Euro, Sitzkomfort perfekt. Kann ich nur empfehlen!
Servus
Gerhard
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
JOQ schrieb:
Hi winko,

erstmal ein herzliches Hallo hier. Zum Thema GS oder GSA gibt es mehrere Ansätze: Optik, Nutzung, Budget, etc.

Mir persönlich hat die GSA einfach besser gefallen deshalb habe ich sie gekauft. Ich denke "Großtouren" sind mit beiden Q`s problemlos. Man kann es auch noch weiter differieren, nach dem Nutzen des jeweiligen Modells fragen etc. war mir pers. aber nicht wichtig.

Um es auf den Punkt zu bringen: Mann - GS, echter Kerl - GSA :D :D :D und gaaaanz schnell weg
aber gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell - wart nur, wenn ich Dich kriege:D :D :D
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Hatza schrieb:
Über 4000 Touren klingt die GS im vergleich zu allen anderen Mopeds die ich hatte unrund und grauslich ... wie en Traktor den du zu hoch drehst ...
lg wolfgang
Was mich nu wirklich (fast) besorgt ist, daß mir da keiner widersprochen hat :D
 
W

winko_austria

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
7
denke die entscheidung ist gefallen...

...also ich war wie angekündigt am freitag die beiden motorräder testen und ich kann vorab gleich folgendes vorausschicken:

die GS lies mich nach der probefahrt strahlen wie ein kleines kind vor dem weihnachtsbaum!!!:)

und die ADV war dann wie weihnachten, ostern und der geburtstag zusammen!!! ein WAHNSINN!:D

nach 10 jahren abstinenz wieder ein motorrad zu fahren (und meine letzte war eine 1100er chopper) war anfänglich sehr ungewöhnlich und mit großem respekt behaftet, doch ungeachtet der enormen dimensionen beider mopeds waren sie so "einfach" zu handlen, dass ich sofort begeistert war und es nach wie vor bin! auch meine bedenken wegen der sitzhöhe bie der ADV wurden in der praxis weggewischt da ich schön mit beiden füßen bis zum fußballen satt aufsetze im aufrechten stand und sich absolut kein problem zeigte!

ich werde somit eine ADV ordern und mich dem spruch: ein mann eine GS, ein echter KERL eine ADV anschließen!!!! :D :D :D

jetzt gehts ans bestellen, warten (ist erst mit juni lieferbar) und inwzischn bekleidung, helm etc gustieren, testen und besorgen!

LG und nochmals vielen Dank für eure umfassendsten infos und tipps die mir sehr geholfen haben!

WINKO

PS: noch eins: hat wer von euch erfahrung mit fahrertrainings in Ö bzw eben in dem enduropark hechlingen denn ich will da in jedem fall was machen!
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
spruch: ein mann eine GS, ein echter KERL eine ADV anschließen!!!!

Hei, ich bin aber doch auch ein echter KERL ??? Fand jedenfalls bei der Probefahrt, dass die GSA nicht ganz so agil ist wie die kleine (finde sie ein bisschen schlapper), und kam mit meinen 1,82 nur mit dem Zehenspitzen zum Boden. Deshalb fand ich, ist mir die Fuhre zum rangieren viel zu mächtig. Mittlerweile ist die kleine GS (Modell 07) noch agiler geworden, und bin, wie eigentlich jeder hier im Forum, top zufrieden. Ein wenig wein ich aber doch dem besseren Windschutz, der größeren Reichweite und der majestäterischen Erscheinung nach. Was soll´s.

Bei der Kleidung schau dich auch nach anderen Anbietern um.

Der BMW Stiefel Pro Touring ist Mist, weil er im Nassen ständig rumrutscht, auch mal von der Fussraste. Die Jacke Tourance ist Shit, weil der Kragen am Hals scheuert und die Taschen nicht wasserdicht sind. Der System Helm ist gut, weil man auch mal Enduro oder (bei unseren warmen Sommern gut) offen als Jethelm rumdüsen kann. Und alles made in china. Demzufolge viel zu teuer. Ich habe zumindest bei der Konkurrenz einige bessere Produkte gefunden.

Viele Grüße vom echten Kerl (sagt jedenfalls meine bessere Hälfte immer zu mir), Falke :D
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Arnie würde Adventure fahren. Soviel ist schon mal klar.;)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Kröte schrieb:
Arnie würde Adventure fahren. Soviel ist schon mal klar.;)

.....und Falke behauptet doch tatsächlich mit seinen 182 cm und Zehenspitzen-Rangieren, GSA zu mächtig usw. ein ganzer Kerl zu sein.......tztztz.....:D :D :D

.....jetzt bin ich aber sowas von weg.....

Jo
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hatza schrieb:
Was mich nu wirklich (fast) besorgt ist, daß mir da keiner widersprochen hat :D

...es hat dir aber auch keiner zugestimmt...:p
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
ein mann eine GS, ein echter KERL

Der Spruch könnte von BMW - Marketing stammen :rolleyes:
Kröte schrieb:
Arnie würde Adventure fahren. Soviel ist schon mal klar.;)
Der Spruch auch :rolleyes:

Ich meine dazu wer sich für die ADV entscheidet weil sie ihm/ihr besser gefällt, grösserer Tank was auch immer OK aber braucht Ihr wirklich eine ADV um ein ganzer Kerl zu sein? Wahrscheinlich gleich einen Hummer dazu !!



Duck und gaaaaaanz schnell weg


oder den da >>>>>>

volle Deckung und dann gaaaaaanz schnell und leise weg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
michael 1958 schrieb:
......braucht Ihr wirklich eine ADV um ein ganzer Kerl zu sein? .....

Nein, es muß heißen..... weil ganzer Kerl, deshalb ADV.......:rolleyes:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Riiiichtig... hier wurde wieder was falsch verstanden. Ganze Kerle fahren Adv.
Nicht man ist mehr Kerl weil man Adv fährt!

Man wat bin ich froh, dass das jez nach längerer Diskussion mal klar gestellt wurde!

...belibt nur noch eins: wassn mit Adv.'s mit Saisonkennzeichen??? Das sind doch dann nur halbe ganze Kerle, oder???


;)
 
Thema:

Grundstzfrage eines Neulings bzw Wiedereinsteigers

Grundstzfrage eines Neulings bzw Wiedereinsteigers - Ähnliche Themen

  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • GS Neuling sagt „Hallo“

    GS Neuling sagt „Hallo“: Hallo in die Runde, ich bin der Dominik aus FFB/Muc. und hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS) gekauft. Irgendwann erwischt es jeden… 😂...
  • GS Neuling sagt „Hallo“ - Ähnliche Themen

  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • GS Neuling sagt „Hallo“

    GS Neuling sagt „Hallo“: Hallo in die Runde, ich bin der Dominik aus FFB/Muc. und hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS) gekauft. Irgendwann erwischt es jeden… 😂...
  • Oben