Gruppenfahrten und deren Gefahren

Diskutiere Gruppenfahrten und deren Gefahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kann ich so bestätigen. War letzens mit Valle und 2 weiteren Guides unterwegs. Valle sortiert das auch so. Dazu 3 Gruppen. Und es hat super...
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Das ist die allgemeine Lehrmeinung und funktioniert sicherlich in den meisten Fällen.
Wir fahren seit Jahrzehnten genau anders rum und es funktioniert bis heute:
Die "Schnellsten" voraus und danach sortiert sich die Gruppe bis nach hinten bis zum "Langsamsten".
So haben alle Ihren Spaß und keiner wird überfordert oder zu unbedachten Manövern genötigt!
Gewartet wird an einer Abzweigung bzw. einer steht bei der Einfahrt zur Tanke oder zur Fressbude.
Wir haben halt in der Gruppe verschiedene Fahrzeuge vom 200 PS Supersportler bis zur Brot und Buttermaschine mit 50 PS.
Und ja wir leben alle noch und der Großteil fährt immer noch oder wieder Moped.
Das Bild entstand bei einer Ausfahrt in den Dolomiten 1995.
Meine R 1100 GS mit 80 PS hat sich schon damals relativ weit vorne eingeordnet:o
Anhang anzeigen 606713
Kann ich so bestätigen. War letzens mit Valle und 2 weiteren Guides unterwegs. Valle sortiert das auch so. Dazu 3 Gruppen. Und es hat super funktioniert. Den so bremst der "Langsamere" nicht den "Schnellen" aus und vermiest dem seinen Fahrspaß. Sondern jeder fährt in seiner Komfortzone. Was neben dem Spaß auch die Sicherheit erhöht.

Merke ich, dass der hinter mir weg ist, muss ich halt a bisserl Tempo raus nehmen und an der Ausfahrt der nächsten Kreuzung/ Kreisverkehr warten. Aber dass muss ich dann sowieso, egal wie sortiert ist.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Wir hatten immer eine "schnelle" mehrere "normale" und mehrere Kaffee - Gruppen.
Warum in ", weil das mit dem Können der Einzelnen nix zu tun hat.

Wenn jeder sich in den einzelnen Gruppen gut einschätzt und weiß was er will, läuft es ohne auflaufen auf eine andere Gruppe ab und an den Pausenstellen kam es nie zu Staus, da war auch ein Cappu mehr möglich.
Hat man allerdings, in welcher Gruppe auch immer, einen Egomanen dabei ist alle Planung über den Haufen geworfen.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Also die beiden Deppen sind ja vorbei gekommen - unbeschadet. Die Restlichen sind hinter dem Traktorgespann nicht zum stehen gekommen und hatten den Unfall.

Sehe ich anders - bevor ich mit mit Dreck vom Traktiorreifen beschmeiße lasse überhole ich lieber. Na gut wenn er den Blinker nach rechts gesetzt hat macht es keinen Sinn zu überholen - der Traktor (Schlepper) ist ja dann bald verschwunden.

Überholen ist immer ein Risiko und dessen sollte man sich bewusst sein.
Und was machst du, wenn er nach links zieht und du gerade zum Überholen angesetzt hast?

Stimmt, die Traktoren fahren nicht weit, nur bis zum nächsten Hof, Feld, Wald oder zur BayWa. Und gerade deshalb ist das Überholen derselben extrem gefährlich.

Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe dürfen die Landwirte ihre Anhänger selbst bauen, ohne TÜV Abnahme. Bei so manchem Hänger geht hinten weder Blinker noch Licht. Und verdeckt den Traktor vorne, so dass man gar nicht sieht, ob er abbiegen will und wohin.

Ich halte Abstand, beobachte die Situation und entscheide dann erst, ob ich vorbei ziehe.

Ach ja, Gruppenausfahren machen Dirk und ich auch, ein- bis zweimal im Jahr.

Erst gibt es ein Briefing, dann wird eingeteilt wer wo fährt. Der langsamste fährt hinter Dirk, der schnellste vor mir hinten. Dirk und ich sind mit Sena verbunden und können uns so austauschen, ob alles passt wie z B. sind alle über Kreuzungen/Ampeln drüber?. So kann er vorne die Geschwindigkeit anpassen und ich muss ganz hinten am Hahn hängen.

Bis auf einmal hat es immer gut geklappt.
Damals hatten wir noch eine Freundin von mir dabei, die während der Fahrt krank wurde und ich sie dann nach Hause begleiten musste.
Das war aber wirklich eine Ausnahme.

Ansonsten habe ich bis jetzt hier auch viele gute Beispiele gelesen, wie andere es machen.

Ich hab irgendwo auch mal das Hase- und Igel-System gehört. Kennt das von euch jemand?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Und was machst du, wenn er nach links zieht und du gerade zum Überholen angesetzt hast?

......

Ich halte Abstand, beobachte die Situation und entscheide dann erst, ob ich vorbei ziehe.

......
Ja dann "ABBRUCH" oder durchziehen - ist eine knifflige Entscheidung - kann ich pauschal nicht beantworten. Ist immer von der Situation abhängig.
Manche Traktorfahrer - trotz Gehörschutz sind aber auch schon pfiffig und gucken in die Spiegel. Da suche ich tatsächlich den Blickkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gruppenfahrten und deren Gefahren

Gruppenfahrten und deren Gefahren - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

    Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

    Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer: Man liest von Gruppenfahrten immer nur aus der Sicht der Gruppenteilnehmer. Heute bin ich am Berninapass auf eine Gruppe mit geschätzten 20 und...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

    Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

    Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer: Man liest von Gruppenfahrten immer nur aus der Sicht der Gruppenteilnehmer. Heute bin ich am Berninapass auf eine Gruppe mit geschätzten 20 und...
  • Oben