Gruppenfahrten und deren Gefahren

Diskutiere Gruppenfahrten und deren Gefahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Haben wir (in ähnlicher, abgemilderter Version) schon vor 20 Jahren zB beim Südstaatentreffen praktiziert.
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Letztens bin ich eine Supertour mitgefahren.

Da wurde ein für mich neues System durchgezogen. 2 oder 3 richtig gute und erfahrene Motorradfahrer der Gruppe sind immer vorgefahren und haben an Ampeln, Kreisverkehren und Stopschildern jeweils die Straße abgesperrt damit alle ungehindert durchfahren konnten. Als der letzte durch war haben die dann unter Missachtung der geltenden Geschwindkeitsbegrenzungen, Überholverbote und durchgezogenen Linien die Gruppe wieder an den unmöglichsten Stellen überholt um die nächste Kreuzung zu sperren.
Hat prima funktioniert und viel Spass gemacht.


Hier konnte man sich anmelden:
Die Polizei lädt ein zur nächsten Biker Safety Tour im Jahr 2023 am Großen Feldberg (Taunus) und im Rheingau
Haben wir (in ähnlicher, abgemilderter Version) schon vor 20 Jahren zB beim Südstaatentreffen praktiziert.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oooookkkaayy... :gruebel:..Ralf
 
Larsi

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In den bisherigen Beiträgen habe ich viele gute Tipps und Vorgehensweisen für das Fahren in der Gruppe gelesen.
Ebenso kommt ganz klar heraus, dass Gruppe eben nicht Gruppe ist!

Bevor man die Regeln in einer Gruppe festlegt, sollte man erstmal klären, was das Ziel ist.
Fahren wir alle zusammen im Verband?
Fahren wir locker hintereinander, aber wollen beisammen bleiben?
Fahren wir die gleiche Strecke mit größtmöglichem Kurvenspaß?

Wenn die Intention nicht allen Teilnehmern klar ist oder gefällt, dann muss man sich entweder der Entscheidung des Tourguides/der Mehrheit unterordnen oder die Gruppe teilen/allein fahren.

Ich bin da zB bei Holger (assindia).
Mein Fahrspaß ist mir sehr wichtig. Lässt sich selbiger nicht in der potentiellen Gruppe erFahren, ist die Gruppe nichts für mich. Dementsprechend bin ich nur bei Gruppen dabei, die sich je nach Fahrkönnen staffeln und in fahrtechnisch anspruchsvollen Streckenteilen ggf auseinander zieht.
 
Igi

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Letztens bin ich eine Supertour mitgefahren.

Da wurde ein für mich neues System durchgezogen. 2 oder 3 richtig gute und erfahrene Motorradfahrer der Gruppe sind immer vorgefahren und haben an Ampeln, Kreisverkehren und Stopschildern jeweils die Straße abgesperrt damit alle ungehindert durchfahren konnten. Als der letzte durch war haben die dann unter Missachtung der geltenden Geschwindkeitsbegrenzungen, Überholverbote und durchgezogenen Linien die Gruppe wieder an den unmöglichsten Stellen überholt um die nächste Kreuzung zu sperren.
Hat prima funktioniert und viel Spass gemacht.


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Die Polizei lädt ein zur nächsten Biker Safety Tour im Jahr 2023 am Großen Feldberg (Taunus) und im Rheingau
Das ist das Marshall System,
es gibt auch noch den Belgischen Kreisel
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... die sich jedoch hier als Tatsache herauskristallisiert. In vielen Beiträgen ergibt sich durch diese Einteilung eine klar definierte Hierachie. Vorne eben die "Schnellen", die mit der nicht zu toppenden Praxiserfahrung, die halt wissen wie man mit dem Gerät umgeht, die keinen Bock darauf haben sich den Tag von Unfähigen versauen zu lassen, die den hinterherfahrenden zeigen möchten wo der Hammer hängt.

Also wie Du ja auch schon festgestellt und hier sehr schön beschrieben hast: Gruppe geht anders.
...
Schöner Rundumschlag mit rechthaberischer Sichtweise.

FÜR DICH geht Gruppe anders (was ich völlig ok finde).
Die Unterstellungen allerdings (nicht zu toppende Praxiserfahrung, den hinterherfahrenden zeigen möchten wo der Hammer hängt) sind mir zu pauschal in den Ring geworfen. Trifft sicherlich bei manchen Gruppen/Fahrern zu, bei vielen aber auch nicht.
 
trailsurfer

trailsurfer

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Schöner Rundumschlag mit rechthaberischer Sichtweise.

FÜR DICH geht Gruppe anders (was ich völlig ok finde).
Die Unterstellungen allerdings (nicht zu toppende Praxiserfahrung, den hinterherfahrenden zeigen möchten wo der Hammer hängt) sind mir zu pauschal in den Ring geworfen. Trifft sicherlich bei manchen Gruppen/Fahrern zu, bei vielen aber auch nicht.
.....siehste, hat funktioniert :cool:
 
moubeli

moubeli

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Ich denke, man muss zwei Arten von Gruppen unterscheiden. Zum einen sind das Gruppenfahrten unter mehr oder wenig miteinander Bekannten, bei Forumstreffen oder auf Reisen, wo dezidiert kompatible Skills gefordert werden. Bei solchen Gruppenfahrten, ich vergleiche das mal plakativ mit dem Lotus Elise-Club, der Richtung Kaunertal fährt, kann man ja durchaus Feuer frei für die Schnellen und ein sich wieder zusammenfinden am Zwischenziel vereinbaren.
Zum anderen gibt es aber Gruppenfahrten mit Leuten, die man als Guide überhaupt nicht kennt, die als Touristen, als Motorradneulinge, als Gelegenheitsfahrer sich zusammenfinden.
Für Letztere kann nur gelten, bedächtig, aufmerksam und - als Tourguide - opferbereit zu fahren.

Das sind eben zwei Paar Schuhe.
Und nicht jeder möchte als Guide mit fremden Newbies oder Spazierfahrern unterwegs sein.
Was auch völlig OK ist.
 
GSGuenter

GSGuenter

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Kein verunfallter toter Motorradfahrer wird als Organspender genommen, da die Organe dann nicht mehr durchblutet werden und somit nicht brauchbar sind.

Frag mal einen Arzt, der klärt dich auf.

Davon ungeachtet sollte man sich im Straßenverkehr angepasst bewegen. Passiert eh viel zu viel.
wieder was gelernt.
 
sneaky_p

sneaky_p

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Na ja, für eine Spende werden ja grundsätzlich nur Organe von Patienten verwendet, die nicht tot im biologischen Sinne sind. Ein hirntoter Motorradfahrer kommt damit natürlich auch als Spender in Betracht.
 
ginfizz

ginfizz

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Die hohe Kunst des Tourguides ist dann, diese Typen heile und ohne allzu sehr ausartende Konflikte über die gesamte Tour zu bringen.
Die hohe Kunst des Tourguides.... da ist auch Personalführung erforderlich!

Die entspannte Tourführung habe ich mit guten, klaren Ansagen, uns zwar für ALLE, also private Unterhaltungen bitte später, schätzen und kennengelernt.

Ein Graus von ein Tourguides, auch das musste ich kennenlernen.
Ansage des Tourguides. Ein kleine Gruppe, nur ca. 30%, hört zu. Sichtbar 70% haben anderes im Sinn. Das interessiert aber den Tourguides nicht.
Dort giggeln schon die Kenner des Gebietes: "Mei Liaba wie soll das geh´n, wo will er denn hin?" (GPX konnte dieser Guide nie anbieten!)
Da zuviele Mopeds wurde die Gruppe kurzerhand auf zwei aufgeteilt. Der zweite Tourführer wurde schlichtweg überrumpelt. Mit der Folge, der kannte die Tour und das Gebiet auch nicht und nach 40km bewegten wir uns wieder mit der zweiten Gruppen gen Norden in Richtung München. Das Ziel lag aber im Süden.
Dieser Guide kann nur Schnell! Ich bin nie mehr mit dem mitgefahren.

Zu dem eigentlichen Thema
Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe.
Was hat diesen Unfall ausgelöst? Da wurden wohl alle bekannten Gruppen-Fahr-Regeln außer acht gelassen. An dem Unfall war kein gruppenfemdes Fahrzeug beteiligt.

Ich kenne diese Strecke, übersichtlich bis zum geht nicht mehr.

SZ - Drei Motorradfahrer sterben bei Unfällen in Bayern

Merkur - Zwei Motorradfahrer sterben bei Ausflug

Mein Vermutung, da hat einer am Handy/Navi rumgedaddelt und dann knallt es halt mal.
 
AM99

AM99

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bevor ich mit mit Dreck vom Traktiorreifen beschmeiße lasse überhole ich lieber.
Da sollest Du eventuell mal über Deinen Abstand zum Traktor nachdenken? Auch die kleinsten Trecker haben Bremsen, aber nicht immer auch Bremslichter.:fechten:
 
Luggi2

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Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Was gar nicht geht :nein:

Zum Ende einer Pause kommt dann der Text das man sich ja noch einen Cappuccino bestellt hätte. Und ohne ihn weiterfahren würde nicht gehen, weil er sich nicht um die Strecke nach Hause gekümmert hätte.
 
QVIENNA

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Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Was gar nicht geht :nein:

Zum Ende einer Pause kommt dann der Text das man sich ja noch einen Cappuccino bestellt hätte. Und ohne ihn weiterfahren würde nicht gehen, weil er sich nicht um die Strecke nach Hause gekümmert hätte.
Auch die „Kaffeefahrten“ haben ihre Berechtigung, genauso wie die Sightseeingtouren oder die Kurvenwetzer. Blöd nur, wenn man sich in der falschen Gruppe befindet.
 
GStreibling

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Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Was gar nicht geht :nein:

Zum Ende einer Pause kommt dann der Text das man sich ja noch einen Cappuccino bestellt hätte. Und ohne ihn weiterfahren würde nicht gehen, weil er sich nicht um die Strecke nach Hause gekümmert hätte.
:bounce::bounce::bounce:Sein Problem muss ich aber auch nicht zu meinem machen.
 
QVIENNA

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Wir hatten die letzten (beinahe) 10 Jahre eine 3er Gruppe, die ganz gut funktioniert hat. Nicht immer perfekt aber ganz gut. Jetzt hat einer komplett aufgehört und ein anderer hat ein zusätzliches Hobby angenommen. Dadurch bin ich jetzt auf den reinen Motorrad Touren mehr oder weniger alleine und es ist gar nicht unangenehm, sich nicht mehr um andere Befindlichkeiten kümmern zu müssen. Neue Mitfahrer nur, wenn sie wirklich gleich ticken.
 
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