D
Don Nikko
Themenstarter
Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich allen Forenteilnehmern ein Kompliment machen über die Kultur im GS-Forum. Ich verfolge mehrere Moppett-Foren in D, I, ESP und stolpere dabei leider immer wieder über unqualifizierte "Kettenbriefe" und sinnlose Kommentare, die einem echt die Lust vertreiben. Im GS-Forum hatte ich die Möglichkeit, gute Informationen für die Kaufentscheidung meiner 2003 er 1150 ADV zu bekommen, also Danke an alle, die hier schreiben!
Ich habe mir das Motorrad Anfang März, nach langem Studium der Europapreise, bei einem Händler in der Nähe von Venedig gekauft. 2003 er Modell, 37.000 km, kein ABS, Touringkoffer und Heizgriffe. Generell kann man sagen, dass vergleichbare Fahrzeuge in Italien rund 1000 Euro und in Spanien ca 2000 Euro mehr kosten als deutsche Gebrauchtfahrzeuge (gilt auch für RT-Modelle, an denen ich zuerst interessiert war). Leider konnte ich wegen logistischer Probleme nicht auf ein deutsches Fahrzeug zurückgreifen, also zähneknirschend den italienischen Mehrpreis abgedrückt.
Einweihungstour zu zweit und mit Gepäck war dann in den Dolomiten, in Agordo den ersten MotoGP geschaut, danach auf den Pordoi, Giau, Cortina usw...bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt auf den Pässen, auf dem Giau ca 2 m Schnee rechts und links der Strasse....
Ich hatte vorm Kauf nie eine GS gefahren (was ich vorher hatte schreibe ich dann mal in dem anderen thread...nur soviel: erstes Motorrad Zündapp Trial 100 mit 12 Jahren, letztes KTM 660 Rallye) ich wollte einfach eines der bequemsten Reisemotorräder ohne Kette, mit Koffern und mit grossem Tank. Wie gesagt, anfänglich hatte ich noch mit der RT geliebäugelt, aber die vielen Schotterpisten hier in Spanien haben mich als Rallyefahrer doch wieder zur GS gebracht.
Nach der Einweihung die Überführung Venedig-Barcellona Ende März bei 5-10 Grad, Regen und Sturmböen an der Costa Azzura und in Südwestfrankreich. 1300 angespannte Kilometer. Es kommt keine Leidenschaft rüber-noch nicht.......
Ostern ein bisschen um Barcellona rumgegurkt, wieder zu Zweit, und irgendwie fällt der Groschen nicht, ich schaffe es nicht, mich in die Q zu verlieben.
Folgende Dinge gefallen mir nicht:
1.Bei langsamer Kurvenfahrt (unter 70 km/h) schwingt der Lenker leicht um die Lenkachse, so als ob das Vorderrad verzogen ist oder als ob der Vorderreifen zu wenig Luft hat. Ist in Kehren im Gebirge echt lästig, weil man ständig mit der Lenkstange rühren muss....Mit der Sozia verstärkt sich der Effekt, auch bei voll vorgespannter Feder am hinteren Federbein. Glaube nicht, dass dies so sein sollte....
Könnten es die Metzeler Tourance sein?
2.Lautes mechanisches Tickern am linken Zylinder-müsste der Steuerkettenspanner sein, weil ziemlich stark wahrnehmbar bei kaltem Motor und im Schiebebetrieb.
Muss ich da sofort nachschauen lassen?
3.Windschutz-aber das hatten wir hier ja schon zu Genüge....werde demnächst mal ein paar selbstgemachte Scheibenaufsätze versuchen.
4.Verbrauch auf der Autobahn bei 140 km/h Richtgeschwindigkeit mit bis zu 8 Litern/100 km zu hoch
5.Hinteres Federbein unterdämpft in der Zugstufe, auch bei voller Schliessung nicht ausreichend-müssen wohl Öhlins ran? Ausserdem absorbiert der hintere Stossdämpfer kurze und harte Bodenunebenheiten so wie 30 km/h-Schwellen sehr schlecht.
6.Sitzbank: ich dachte, dass sie für die 1300 km-Tour unzureichend gefüttert ist, hat aber am Ende keine grossen Probleme bereitet. Habe mit meinen 173 cm mit der Serienbank keine grossen Probleme, muss mich aber ganz ehrlich erst ans Format dieses Motorradriesen gewöhnen...
7.Abstehende Zylinder: bei der Durchfahrt meiner ersten Pfütze dachte ich, schnell die Beine anzuheben......meine Schienbeine danken es mir....ha ha ha
8.Schlechte Richtungsstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten
Sehr zufrieden bin ich mit dem Motor: im dritten Gang aus den Dolomitenkehren bei 1500 rpm das Gas aufmachen...ein Traum. Ist definitiv einer der am besten abgestimmten Einspritzmotoren, die ich je gefahren bin....
Heizgriffe: absolut GENIAL. Ich habe mir aus Polycarbonat eine kleine Verlängerung der Handschützer gebaut, damit die Oberseite der Hände nicht mehr so dem Regen und Wind ausgesetzt sind.
Ich weiss, dass der bisherige Einsatz meiner Q nicht gerade auf ihrem besten Terrain stattfand, deshalb werden wir am kommenden Wochenende mal eine Tour in den Pyrenäen fahren, um ihrem Geheimnis auf den Grund zu kommen. Kühe Geduld, ich bin mit ihnen aufgewachsen und kenne das....
Ist auf jedem Fall ein Motorrad, das verstanden werden muss und bei dem man sich nicht draufsetzen kann wie auf eine Honda und Alles ist wie immer.
Ich werde die Herausforderung trotzdem annehmen, so ganz langsam entdecke ich gewisse Reize...heute morgen über die (endlich) trockene Bergstrasse die 15 km zur Arbeit geglüht hat schon richtig Spass gemacht, noch dazu ein unheimliches Sicherheitsgefühl hinter dem bildschönen 30 Litertank, und dann finde ich das Motoren- und Auspuffgeräusch einfach super (ohne das Klickern des Steuerkettenspanners...), man hat das Gefühl auf einem übergrossen Uhrwerk zu sitzen welches wie ein Löwe brüllt.....
Q, Löwe...????¿¿¿¿¿ LEONA!
Hasta luego!
Don Nikko
Erstmal möchte ich allen Forenteilnehmern ein Kompliment machen über die Kultur im GS-Forum. Ich verfolge mehrere Moppett-Foren in D, I, ESP und stolpere dabei leider immer wieder über unqualifizierte "Kettenbriefe" und sinnlose Kommentare, die einem echt die Lust vertreiben. Im GS-Forum hatte ich die Möglichkeit, gute Informationen für die Kaufentscheidung meiner 2003 er 1150 ADV zu bekommen, also Danke an alle, die hier schreiben!
Ich habe mir das Motorrad Anfang März, nach langem Studium der Europapreise, bei einem Händler in der Nähe von Venedig gekauft. 2003 er Modell, 37.000 km, kein ABS, Touringkoffer und Heizgriffe. Generell kann man sagen, dass vergleichbare Fahrzeuge in Italien rund 1000 Euro und in Spanien ca 2000 Euro mehr kosten als deutsche Gebrauchtfahrzeuge (gilt auch für RT-Modelle, an denen ich zuerst interessiert war). Leider konnte ich wegen logistischer Probleme nicht auf ein deutsches Fahrzeug zurückgreifen, also zähneknirschend den italienischen Mehrpreis abgedrückt.
Einweihungstour zu zweit und mit Gepäck war dann in den Dolomiten, in Agordo den ersten MotoGP geschaut, danach auf den Pordoi, Giau, Cortina usw...bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt auf den Pässen, auf dem Giau ca 2 m Schnee rechts und links der Strasse....
Ich hatte vorm Kauf nie eine GS gefahren (was ich vorher hatte schreibe ich dann mal in dem anderen thread...nur soviel: erstes Motorrad Zündapp Trial 100 mit 12 Jahren, letztes KTM 660 Rallye) ich wollte einfach eines der bequemsten Reisemotorräder ohne Kette, mit Koffern und mit grossem Tank. Wie gesagt, anfänglich hatte ich noch mit der RT geliebäugelt, aber die vielen Schotterpisten hier in Spanien haben mich als Rallyefahrer doch wieder zur GS gebracht.
Nach der Einweihung die Überführung Venedig-Barcellona Ende März bei 5-10 Grad, Regen und Sturmböen an der Costa Azzura und in Südwestfrankreich. 1300 angespannte Kilometer. Es kommt keine Leidenschaft rüber-noch nicht.......
Ostern ein bisschen um Barcellona rumgegurkt, wieder zu Zweit, und irgendwie fällt der Groschen nicht, ich schaffe es nicht, mich in die Q zu verlieben.
Folgende Dinge gefallen mir nicht:
1.Bei langsamer Kurvenfahrt (unter 70 km/h) schwingt der Lenker leicht um die Lenkachse, so als ob das Vorderrad verzogen ist oder als ob der Vorderreifen zu wenig Luft hat. Ist in Kehren im Gebirge echt lästig, weil man ständig mit der Lenkstange rühren muss....Mit der Sozia verstärkt sich der Effekt, auch bei voll vorgespannter Feder am hinteren Federbein. Glaube nicht, dass dies so sein sollte....
Könnten es die Metzeler Tourance sein?
2.Lautes mechanisches Tickern am linken Zylinder-müsste der Steuerkettenspanner sein, weil ziemlich stark wahrnehmbar bei kaltem Motor und im Schiebebetrieb.
Muss ich da sofort nachschauen lassen?
3.Windschutz-aber das hatten wir hier ja schon zu Genüge....werde demnächst mal ein paar selbstgemachte Scheibenaufsätze versuchen.
4.Verbrauch auf der Autobahn bei 140 km/h Richtgeschwindigkeit mit bis zu 8 Litern/100 km zu hoch
5.Hinteres Federbein unterdämpft in der Zugstufe, auch bei voller Schliessung nicht ausreichend-müssen wohl Öhlins ran? Ausserdem absorbiert der hintere Stossdämpfer kurze und harte Bodenunebenheiten so wie 30 km/h-Schwellen sehr schlecht.
6.Sitzbank: ich dachte, dass sie für die 1300 km-Tour unzureichend gefüttert ist, hat aber am Ende keine grossen Probleme bereitet. Habe mit meinen 173 cm mit der Serienbank keine grossen Probleme, muss mich aber ganz ehrlich erst ans Format dieses Motorradriesen gewöhnen...
7.Abstehende Zylinder: bei der Durchfahrt meiner ersten Pfütze dachte ich, schnell die Beine anzuheben......meine Schienbeine danken es mir....ha ha ha
8.Schlechte Richtungsstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten
Sehr zufrieden bin ich mit dem Motor: im dritten Gang aus den Dolomitenkehren bei 1500 rpm das Gas aufmachen...ein Traum. Ist definitiv einer der am besten abgestimmten Einspritzmotoren, die ich je gefahren bin....
Heizgriffe: absolut GENIAL. Ich habe mir aus Polycarbonat eine kleine Verlängerung der Handschützer gebaut, damit die Oberseite der Hände nicht mehr so dem Regen und Wind ausgesetzt sind.
Ich weiss, dass der bisherige Einsatz meiner Q nicht gerade auf ihrem besten Terrain stattfand, deshalb werden wir am kommenden Wochenende mal eine Tour in den Pyrenäen fahren, um ihrem Geheimnis auf den Grund zu kommen. Kühe Geduld, ich bin mit ihnen aufgewachsen und kenne das....
Ist auf jedem Fall ein Motorrad, das verstanden werden muss und bei dem man sich nicht draufsetzen kann wie auf eine Honda und Alles ist wie immer.
Ich werde die Herausforderung trotzdem annehmen, so ganz langsam entdecke ich gewisse Reize...heute morgen über die (endlich) trockene Bergstrasse die 15 km zur Arbeit geglüht hat schon richtig Spass gemacht, noch dazu ein unheimliches Sicherheitsgefühl hinter dem bildschönen 30 Litertank, und dann finde ich das Motoren- und Auspuffgeräusch einfach super (ohne das Klickern des Steuerkettenspanners...), man hat das Gefühl auf einem übergrossen Uhrwerk zu sitzen welches wie ein Löwe brüllt.....
Q, Löwe...????¿¿¿¿¿ LEONA!
Hasta luego!
Don Nikko