GS 1150 ADV Neueinsteiger mit Ladehemmungen

Diskutiere GS 1150 ADV Neueinsteiger mit Ladehemmungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Erstmal möchte ich allen Forenteilnehmern ein Kompliment machen über die Kultur im GS-Forum. Ich verfolge mehrere Moppett-Foren in...
D

Don Nikko

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
21
Ort
Barcellona/Venezia
Modell
2003 R 1150 GS ADV
Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich allen Forenteilnehmern ein Kompliment machen über die Kultur im GS-Forum. Ich verfolge mehrere Moppett-Foren in D, I, ESP und stolpere dabei leider immer wieder über unqualifizierte "Kettenbriefe" und sinnlose Kommentare, die einem echt die Lust vertreiben. Im GS-Forum hatte ich die Möglichkeit, gute Informationen für die Kaufentscheidung meiner 2003 er 1150 ADV zu bekommen, also Danke an alle, die hier schreiben!

Ich habe mir das Motorrad Anfang März, nach langem Studium der Europapreise, bei einem Händler in der Nähe von Venedig gekauft. 2003 er Modell, 37.000 km, kein ABS, Touringkoffer und Heizgriffe. Generell kann man sagen, dass vergleichbare Fahrzeuge in Italien rund 1000 Euro und in Spanien ca 2000 Euro mehr kosten als deutsche Gebrauchtfahrzeuge (gilt auch für RT-Modelle, an denen ich zuerst interessiert war). Leider konnte ich wegen logistischer Probleme nicht auf ein deutsches Fahrzeug zurückgreifen, also zähneknirschend den italienischen Mehrpreis abgedrückt.

Einweihungstour zu zweit und mit Gepäck war dann in den Dolomiten, in Agordo den ersten MotoGP geschaut, danach auf den Pordoi, Giau, Cortina usw...bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt auf den Pässen, auf dem Giau ca 2 m Schnee rechts und links der Strasse....
Ich hatte vorm Kauf nie eine GS gefahren (was ich vorher hatte schreibe ich dann mal in dem anderen thread...nur soviel: erstes Motorrad Zündapp Trial 100 mit 12 Jahren, letztes KTM 660 Rallye) ich wollte einfach eines der bequemsten Reisemotorräder ohne Kette, mit Koffern und mit grossem Tank. Wie gesagt, anfänglich hatte ich noch mit der RT geliebäugelt, aber die vielen Schotterpisten hier in Spanien haben mich als Rallyefahrer doch wieder zur GS gebracht.
Nach der Einweihung die Überführung Venedig-Barcellona Ende März bei 5-10 Grad, Regen und Sturmböen an der Costa Azzura und in Südwestfrankreich. 1300 angespannte Kilometer. Es kommt keine Leidenschaft rüber-noch nicht.......

Ostern ein bisschen um Barcellona rumgegurkt, wieder zu Zweit, und irgendwie fällt der Groschen nicht, ich schaffe es nicht, mich in die Q zu verlieben.

Folgende Dinge gefallen mir nicht:

1.Bei langsamer Kurvenfahrt (unter 70 km/h) schwingt der Lenker leicht um die Lenkachse, so als ob das Vorderrad verzogen ist oder als ob der Vorderreifen zu wenig Luft hat. Ist in Kehren im Gebirge echt lästig, weil man ständig mit der Lenkstange rühren muss....Mit der Sozia verstärkt sich der Effekt, auch bei voll vorgespannter Feder am hinteren Federbein. Glaube nicht, dass dies so sein sollte....
Könnten es die Metzeler Tourance sein?

2.Lautes mechanisches Tickern am linken Zylinder-müsste der Steuerkettenspanner sein, weil ziemlich stark wahrnehmbar bei kaltem Motor und im Schiebebetrieb.
Muss ich da sofort nachschauen lassen?

3.Windschutz-aber das hatten wir hier ja schon zu Genüge....werde demnächst mal ein paar selbstgemachte Scheibenaufsätze versuchen.

4.Verbrauch auf der Autobahn bei 140 km/h Richtgeschwindigkeit mit bis zu 8 Litern/100 km zu hoch

5.Hinteres Federbein unterdämpft in der Zugstufe, auch bei voller Schliessung nicht ausreichend-müssen wohl Öhlins ran? Ausserdem absorbiert der hintere Stossdämpfer kurze und harte Bodenunebenheiten so wie 30 km/h-Schwellen sehr schlecht.

6.Sitzbank: ich dachte, dass sie für die 1300 km-Tour unzureichend gefüttert ist, hat aber am Ende keine grossen Probleme bereitet. Habe mit meinen 173 cm mit der Serienbank keine grossen Probleme, muss mich aber ganz ehrlich erst ans Format dieses Motorradriesen gewöhnen...

7.Abstehende Zylinder: bei der Durchfahrt meiner ersten Pfütze dachte ich, schnell die Beine anzuheben......meine Schienbeine danken es mir....ha ha ha

8.Schlechte Richtungsstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten

Sehr zufrieden bin ich mit dem Motor: im dritten Gang aus den Dolomitenkehren bei 1500 rpm das Gas aufmachen...ein Traum. Ist definitiv einer der am besten abgestimmten Einspritzmotoren, die ich je gefahren bin....

Heizgriffe: absolut GENIAL. Ich habe mir aus Polycarbonat eine kleine Verlängerung der Handschützer gebaut, damit die Oberseite der Hände nicht mehr so dem Regen und Wind ausgesetzt sind.

Ich weiss, dass der bisherige Einsatz meiner Q nicht gerade auf ihrem besten Terrain stattfand, deshalb werden wir am kommenden Wochenende mal eine Tour in den Pyrenäen fahren, um ihrem Geheimnis auf den Grund zu kommen. Kühe Geduld, ich bin mit ihnen aufgewachsen und kenne das....
Ist auf jedem Fall ein Motorrad, das verstanden werden muss und bei dem man sich nicht draufsetzen kann wie auf eine Honda und Alles ist wie immer.

Ich werde die Herausforderung trotzdem annehmen, so ganz langsam entdecke ich gewisse Reize...heute morgen über die (endlich) trockene Bergstrasse die 15 km zur Arbeit geglüht hat schon richtig Spass gemacht, noch dazu ein unheimliches Sicherheitsgefühl hinter dem bildschönen 30 Litertank, und dann finde ich das Motoren- und Auspuffgeräusch einfach super (ohne das Klickern des Steuerkettenspanners...), man hat das Gefühl auf einem übergrossen Uhrwerk zu sitzen welches wie ein Löwe brüllt.....

Q, Löwe...????¿¿¿¿¿ LEONA!

Hasta luego!

Don Nikko
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Glückwunsch zur Q und weiter viel Spaß bei
den ausgiebigen Probefahrten.

Wußte jetzt nicht so richtig, ob es besser
wäre, Deinen Beitrag in die "Neu hier"-Ecke
zu verschieben, weil auch so viel Spezifika
zur 1150er geschrieben wurden. Allerdings
wird hier weniger "gegrüßt" als dort.
Melde Dich, wenn ich doch schieben soll.

Gruß Ron
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Don Nikko,

auch von mir willkommen hier im Forum und danke für das Kompliment an die Forenteilnehmer, da fühle ich mich nämlich durchaus angesprochen. :)

Zu Deinen "Problemen":
zu1: Das Phänomen hatte ich bisher nicht, solange es sich nicht um den unter Punkt 8 genannten Effekt handelt. Meine Q hat 24.000 km gelaufen und ich fuhr sie 5000 km auf Michelin T66x und 16500 km auf Metzeler Tourance. Könnte evtl. an einer Unwucht liegen oder am Reifen selbst? Hast Du die Chance eine andere GSA im Vergleich zu fahren?

zu3: Mein Windschutz ist bis auf ein paar Wirbel fast perfekt, aber zwischen uns liegen auch 20cm, es kann halt nicht für jeden perfekt sein.

zu4: Den Verbrauch finde ich ungewöhnlich... ich hab mal gerade nachgesehen und auf meiner Fahrt letztes Jahr nach Slowenien habe ich ein paar reine Autobahnetappen mit Durchschnittsverbrauch. Ich war zwar alleine, hatte aber Koffer und Tankrucksack drauf und bin kein Fliegengewicht. Der Verbrauch lag zwischen 5,3 und 6,1 l/100 km bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 170 je nach Verkehr. Die 8 l von Dir halte ich für unnormal hoch!

zu5: Ich bin bisher mit der Zugstufe ausgekommen, aber könnte mir insgesamt auch eine straffere Dämpfung am Hinterrad vorstellen. Vllt. hat dein Federbein auch schon etwas nachgelassen. Wenn Du die Q behalten möchtest, wäre ein Nachrüst-Federbein sicher eine Überlegung.

zu6: Sitzbank finde ich ebenfalls top, hab keine Probleme. Wenn Du mit 173cm aber gut zurecht kommst, hab ich Respekt. Ich hab mit 193cm manchmal sogar zu kämpfen (hohe Bank).

zu7: Das macht wohl jeder mal mit... hab mir auch blaue Schienbeine geholt beim ersten Mal gegen den Zylinder treten... :o Dafür kann man prima die Beine über die Zylinder werfen, wenn Sturzbügel dran sind.

zu8: Das ist mir auch aufgefallen, ich weiß aber nicht woran es liegt. Bin die letzten Tage 500 km mit meiner Yamaha Fazer gefahren und die fährt geradezu ultrapräzise im Vergleich. Ohne direkten Vergleich war es mir allerdings nicht so stark aufgefallen. Die Q taumelt um die Hochachse, wenn es langsamer wird. Ich hab allerdings auch Metzeler Tourance, könnte evtl. eine Unart dieses Reifens sein?
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hallo.

Don Nikko schrieb:
1.Bei langsamer Kurvenfahrt (unter 70 km/h) schwingt der Lenker leicht um die Lenkachse, ....
Könnten es die Metzeler Tourance sein?
So einen Vorderreifen hatte ich auch mal, such mal nach "Lenkerflattern" und Tourance. http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=8641&highlight=Tourance+lenkerflattern
Ich persoenlich fahre die Reifen seitdem nimmer.
Don Nikko schrieb:
4.Verbrauch auf der Autobahn bei 140 km/h Richtgeschwindigkeit mit bis zu 8 Litern/100 km zu hoch
Mit Adv. Koffern, voll beladen und Stollenreifen durchaus im normalen Rahmen.
Don Nikko schrieb:
5.Hinteres Federbein unterdämpft in der Zugstufe, auch bei voller Schliessung nicht ausreichend-müssen wohl Öhlins ran?
Es kann sein, dass der Daempfer nach 37.000km schlicht fertig ist.
Ich habe mit ca. 65.000 gewechselt (wieder Original, neu) und das hat einen deutlichen Unterschied gemacht.
Franz Racing bietet die Daempfer Ueberholung fuer 135,- Euro an (sind Showa Federbeine). Habe ich keine Erfahrungen mit, ich habe die Original Daempfer billiger und fast neu von jmd. bekommen, der sich Oehlins rein gemacht hatte.

Don Nikko schrieb:
7.Abstehende Zylinder: bei der Durchfahrt meiner ersten Pfütze dachte ich, schnell die Beine anzuheben......meine Schienbeine danken es mir....ha ha ha
Kauf' Dir Fusschuetzer, z.B. von Wunderlich. Und stell' in Schotterkurven nicht das kurveninnere Bein aus... ;-)

Don Nikko schrieb:
8.Schlechte Richtungsstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten
Koennte der Reifen unter Punkt 1 sein. Probier mal andere, z.B. reine Strassenreifen wie den Michelin Pilot Road aus. Fuer die Pyrenaeen (bin im Juni dort) werde ich entweder die oder evtl. den Enduro 4 nehmen, trockene Schotterwege kann man auch mit dem Pilot Road fahren.

Don Nikko schrieb:
Ich habe mir aus Polycarbonat eine kleine Verlängerung der Handschützer gebaut, damit die Oberseite der Hände nicht mehr so dem Regen und Wind ausgesetzt sind.
Dann hast Du Dir 22 Euro gespart, soviel kosten diese Erweiterungen der Protektoren bei Touratech (siehe linken Bildrand). ;-)

Gruss, Dirk
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Dirk,

HTTP 403 Verboten. Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden.

Kannst Du die Fotos woanders hosten?
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Bilderlinks vom gs-forum

AMGaida schrieb:
Hallo Dirk,

HTTP 403 Verboten. Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden.

Kannst Du die Fotos woanders hosten?
Nicht wirklich, ist schliesslich mein Webserver (mit). :)
Ich sehe aber in den Logfiles, dass Du das GS Forum nicht mit www.gs-forum.eu sondern mit gs-forum.eu aufrufst, und dann stimmen die bei mir freigebenen Referenzen nicht, welche verhindern, dass irgend jemand sich ungefragt Bilder von meinem Webserver in seine Webseite verlinkt und mir damit unerwuenschten Traffik erzeugt. Diese sehen dann naemlich nur die Fehlermeldung, die Du erhalten hast.
Der Besuch vom GS-Forum ist natuerlich erwuenscht, ich habe einen zweiten Referrer hinzugenommen, Du muesstest jetzt zugreifen koennen.

Gruss, Dirk
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hola Nikko,

zum Tourance noch ein Wort:

Meine Dicke ist Baujahr 04/2003, hat nun knapp 110.000km - und ich fahr entweder Tourance oder TKC80 (oder auch mal nicht legal den Karoo, aber das kratzt in E niemand ;) )

Jedenfalls bin ich viel mit Tourance unterwegs, und hab Lenkerflattern nur, wenn der Vorderreifen sich stark dem Ende zu neigt.
Ich fahr viel und gern freihändig - und hab immer absolut ruhiges Vorderrad, egal ob Zega-Koffer dran oder nicht.

Mir scheint Dein Reifen ist entweder schon alt, oder nicht in Ordnung. Auf den Tourance an sich würde ich es nicht schieben.

Klar kannst Du Schotterpisten auch mit PilotRoad fahren, aber bereits im Hinterland von Barcelona und noch mehr Richtung Pyrenäen machen imho so manche steile reizvolle Wege den Tourance/Anakee etc. erforderlich ;)


Den Verbrauch von 8L ist recht hoch, das braucht meine auch mit Stollen und Campingkomplett-Haushalt nie. Nur bei Vollgas-Fahrten ohne Koffer, mit Strassenreifen :rolleyes:

Pfützen durchfährt man übrigens stehend wie ein Mann, und nicht wie ein Mädchen :p:D

Que te vaya bien con tu gordita :cool:
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Äh nochwas:

Seit wann schreibt man Barcellona mit Doppel-L ??? :rolleyes:;)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Crespo schrieb:
Klar kannst Du Schotterpisten auch mit PilotRoad fahren, aber bereits im Hinterland von Barcelona und noch mehr Richtung Pyrenäen machen imho so manche steile reizvolle Wege den Tourance/Anakee etc. erforderlich ;)
Meines Erachtens hoechstens auf einem feuchten steilen Weg, und da waere dann der TKC80 oder besser der Karoo (gibt uebrigens eine indirekte Freigabe ueber den Karoo "T" dafuer) ratsamer als der Tourance.

Da, wo die GS mit Strassenreifen auf einem trockenen Schotterweg nicht weiterkommt, kommt man meiner unmassgeblichen Erfahrung nach auch mit dem Tourance nicht weiter. (Anakee bin ich noch nicht gefahren, der hat allerdings im direkten erfahrenen Vergleich auf gepresstem Schnee/Eis bessere Traktion als der TKC80).

Gruss, Dirk
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Zu 1, dem Reifen:
Überprüfe mal den Luftdruck, Lager, etc. o. k.? Profiltiefe? Ansonsten, habe schon mehrere Tourance mit Shimmy gehabt, trotz sorgfältiger Montage und Wuchten unter Aufsicht...;). Die von Dir beschriebene Problematik hatte ich übrigens mit einem Anakee auf einer Vara, alles überprüft - kein Befund. Reifen gewechselt, Spuk vorbei!
zu 2, Tickern links:
Nach einigen Sekunden beim Kaltstart ist Steuerkette/spanner links nicht mehr hörbar, überprüfe auch mal das Ventilspiel, 20W50?
zu 3, Scheibe:
Die große Scheibe von Secdem ist auch noch eine Überlegung wert.
zu 4, Verbrauch:
8 l bei 140 km/h Tacho wäre Solo ohne Koffer zu hoch - voll beladen in der Bandbreite.
zu 5, Federbein:
Die GS ist aufgrund der relativ hohen ungefederten Masse hinten "trampelig", dennoch, Dein Federbein könnte schon "ausgelutscht" sein...Öhlins, Wilbers, etc.!
zu 8, Richtungsstabilität:
Lager, Schwinge, alles o. k.? Ansonsten siehe Ziff. 1.

Fazit: Ich würde erstmal alle wartungsrelvanten Arbeiten ausführen, die Maschine neu bereifen und dann evtl. nach Kassenlage das hintere Beinchen tauschen.

LHzG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Dirk:
Danke für die Erklärung, Fotos gefunden. :)

edit:
Hab jetzt die ersten 100km mit neuen Tourance absolviert und muss meine Aussage revidieren. Es gibt kein Pendeln mehr bei niedrigen Geschwindigkeiten, der Reifen läuft exzellent geradeaus, bei jeder Geschwindigkeit. Der Neue ist definitiv besser als der Alte. Auf die nächsten 16.000 km. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Don Nikko

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
21
Ort
Barcellona/Venezia
Modell
2003 R 1150 GS ADV
Erstmal danke ich Allen für die aufschlussreichen Antworten.
1.VORDERREIFEN:
Nur vorweg: das Motorrad hat beim Kauf seinen 40.000 km-Service und neue Reifen bekommen. Ich habe Lager usw. überprüft und konnte kein aussergewöhnliches Spiel feststellen. In den vielen Links habe ich dann gelernt, dass der Tourance wirklich ein Problem haben kann, dennoch scheint mir die Torsionssteifigkeit der Vordergabel für eine Maschine dieses Kalibers etwas unzureichend. Wahrscheinlich verstärkt sie die Problematik des Vorderreifens. Na gut, ich werde den Reifen zu Ende fahren.
2.TICKERN
Der Motor tickert auch bei Betriebstemperatur, werde mal in einer BMW-Werkstatt vorbeifahren.
4.VERBRAUCH
8 Lit/100 km war mit Fahrer, Seitenkoffern und Rolle mit ca 110 kg Gesamtbeladung-ist meiner Meinung nach zu viel.
5.FEDERBEIN
Könnte natürlich sein, dass es mit 37.000 km etwas fertig ist, es ist aber kein Ölaustritt festzustellen. Vielleicht war ich etwas blauäugig an fast unlimitierte Lebensdauer zu glauben...werde mich mal nach einem Öhlins umschauen...vor einigen Wochen war ein Set auf E-Bay für ca 800 Euro, gebraucht...Wer hat Erfahrungen mit dem öhlins?

BARCELLONA MIT 2 L...
Im Italienischen (ich denke in der Sprache, deshalb ist mein Deutsch manchmal etwas gehoppelt...) schreibt man das mit zwei L, in Spanisch mit einem und an Deutsch wage ich bei der neuen Rechtsschreibung nicht zu denken....

So long, schönen Abend noch aus Barcellona,

Don Nikko
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Don Nikko schrieb:
...vor einigen Wochen war ein Set auf E-Bay für ca 800 Euro, gebraucht...Wer hat Erfahrungen mit dem öhlins?
Salve Nikko,

Das war evtl. das Set von GS_Peter (auch hier im Forum).

Hab seit kurzem hinten ein Öhlins drin (da bei ca. 105000km das alte Original nun doch ziemlich durchgeritten war :rolleyes:) - und die Dicke schwebt samt Koffern und Campingvollausstattung wieder über den schlechten italienischen Asphalt :D

Nun muss ich ein wenig sparen, und dann vorne auch noch auswechseln.

Kostet ja offiziell doch einen grosse Stange Geld :eek:
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

1. Das hatte ich auch - und immer wieder bei ganz unterschiedlichen Reifen. Es taucht aber immer erst auf wenn man ganz klassisch den Vorderreifen doppelt so lange wie den Hinterreifen nutzt, da dieser ja ganz nach Fahrstil doppelt so lange hält (hinten schaff ich so 6-7 tkm, vorne 12-14tkm). Im zweiten Turn ist der Vorrreifen einfach nicht mehr ganz rund (ich meine den Profilbogen, nicht den Umlauf), gegen Ende ist die optisch auch an den Kanten den Profilierung (so auf 15 bis 30° Grad aus der Reifenmitte) zu erkennen. Hier hat ein neuer Reifen immer Abhilfe geschaffen bzw immer brav mit der Kurven inneren Hand den Lenker von sich weg drücken (bei entsprechenden Geschwindigkeiten), dann spührt man davon nicht so viel. Ich gebe aber mehr meinem sehr flotten Fahrstil (mit viel Beladung) die Schuld, dass der Reifen halt irgendwann schlechter wird und so ein Verhalten zeigt.

2. Im Kaltbetrieb "klakert" die BMW Anfangs laut, dies verstummt aber sobald er Motor warm wird. Im Zweifelsfall mal einen Mechaniker nachschauen lassen, vielleicht gehört auch etwas nachgestellt. Ein ganz leichtes Klingeln bei sehr hohen Drehzahl ist ein Zeichen dafür dass man ein bisserl Öl nachfüllen muss (ist aber mehr etwas für Mechaniker Ohren) - man ist aber da weit weg von einer Gefährdung des Motors. Ich brauch schon nicht mehr nachsehen wann ich Öl nachfüllen muss (~ 1 Liter Öl auf 3.000 km).

3. Hier gibts wirklich viele, ich habe ein Schild das zwar nur 4cm höher, jedoch deutlich breiter wie das Original ist (Wunderlich) und im Gegensatz zum Original ADV ist es auch verstellbar. Feine Sache - darauf achten würde ich dass es kratzfester wie das Original ist, das verkratz viel zu schnell.

4. Das kommt mir auch verdammt viel vor, trotz 160 km/h und mehr auf der Autobahn (Salzburg > Ancona) im vollen Reisetrimm und Alukoffern die wie eine Burg im Wind stehen konnte ich die 7.0 bis 7.5 l/100km nicht knacken. Wobei ich im eigenen Vergleich feststellen musste, dass die Doppelzündungsversion knapp einen halben Liter sparsamer zu werke geht. Und das im direkten Vergleich zu meinem Vater (er fährt eine 2002er ich eine 2003er), der nicht mehr ganz so heftig am Quirll dreht ;-).

5. Die Originaldämpfer machen nicht glücklich, entweder kurze Stöße gehen durch und das Heck hoppelt oder auf langen Wellen und hohen Geschwindigkeiten neigt die Fuhre (vor allem Beladen) leicht zum Schaukeln. Vor allem wenn das Fahrwerk schon einige TKm am Buckel hat wird das schlechter. Ich bin gerade dabei die 50 Tkm zu knacken (40 Tkm in zwei Jahren sind von mir) und es wird zusehends schlechter, daher ist bei mir schon fix - da kommt was neues und deutlich besseres rein.

Wer so wie ich auch gerne Mal durchs Gelände eiert ist aufgrund des längeren Federwegs WP nahe zu legen, an sonsten halte ich die Diskussion zwischen Öhlins und WP für eher eine Frage der Philosophie. Kombinieren kann man das Ganze mit einer verstellbaren Paralever Strebe von M-TEC und so das Heck um knapp 2cm in die Höhe bringen. Das ist gerade für das Einlenkverhalten bei viel Beladung und Sozia schon etwas wert, da die Fuhre nicht so tief liegt.

6.Sitzbank: 173 cm - Respekt! Mir ist trotz mein 183 cm die Höhe im Gelände manchmal zu steil. Die Bank ist in Ordnung, aber es gibt noch besseres.

7. Lustig wird es bei richtig Tiefen Pfützen, da erzeugt der Vorderreifen einen Schwall der dann genau über die Oberseite der Zylinder auf die Stiefel schießt. Daher beim durch das Wasser rauschen mit einer GS immer eine Regenhose anziehen, sonst wirds nass. Aber genial ist es schon, wenn man dann mal richtig aufdreht und man sogar naße Handschuhe bekommt - und das nicht von oben, da Empfiehlt sich aber auch die Regenjacke ;-)

8. Stimmt, aber erstaunlich wendig für die Größe und das Gewicht bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Bye,

Jakob
 
D

Don Nikko

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
21
Ort
Barcellona/Venezia
Modell
2003 R 1150 GS ADV
News aus Barcellona

Hallo Leute,
am Freitagabend habe ich endlich das getan, wozu eine GS gebaut ist-nach Schilderung meiner Gewöhnungsprobleme hat mir ein befreundeter BMW-Mitarbeiter geraten, am Freitagabend etwas früher das Büro zu verlassen um mich mit der Q in die Pyrenäen zu begeben. Gesagt, getan kurze 170 km-Runde über den Hausberg von Barcellona, welcher bis auf 1700 m hoch geht, das Ganze nur eine halbe Stunde von zu Hause enfernt. Vorweg: ich hatte die ganze Strasse für mich alleine, kein Mensch unterwegs, 80 km reine Bergstrasse, 40 km Schotterpiste.
Was soll ich sagen? Freundschaft geschlossen habe ich mit der Q auf der Schotterpiste: so kontrollierbare Powerdrifts kriegt man kaum mit einer 660 Rallye hin....Ok, ich hatte die Koffer dran, Metzeler Tourance und Strassenstiefel, deshalb waren die Voraussetzungen nicht perfekt, aber ich hätte nie gedacht, dass sich rund 250 kg Maschinenbau so sanft und kontrollierbar auf Schotter bewegen lassen. Federung war rasch am Ende, vor allen Dingen hinten, bin langsam überzeugt, dass das Federbein k.o. ist. Da kommt einfach der Wunsch nach mehr auf: bessere Federbeine, Reifen und warum nicht auch ein bisschen mehr Auspuffsound? Die HP 2 hat schon ihre volle Daseinsberechtigung, das ist mir völlig klar...die muss ich jetzt mal ausprobieren...
Vom Schotter zurück auf die Strasse und die ganze Sache läuft schon viel runder...ich kann es nur jedem wieder empfehlen: fahrt auf Schotter um Euch an Eure Maschinen zu gewöhnen, danach kommen sie Euch auf der Strasse wie ein Spielzeug vor!!!
Nach 20 km Strasse nochmal 15 km Schotter und dann die ca 30 km lange Abfahrt auf perfektem, trockenen Asphalt: verschmolzen mit der Maschine als eine Einheit, Alles passt und flutscht, eine Offenbarung wenn man die GS voll gebremst so mit 100-130 durch mehrere Doppel-S prügelt und sich das Fahrwerk dabei völlig neutral verhält: keine Aufstellneigung, keine Unruhe beim Richtungswechsel durch zu schnelles Ausfedern, einfach Augen auf und volle Pulle durch: rechts/links/rechts/links....und dabei hat man manchmal das Gefühl, dass sich nicht die GS in die Kurve legt, sondern sich die Erde um die GS kippt...na ja, vielleicht zu viel Filosofie, ist ein Eindruck, der mir mal beim Mitfahren im Schweizer Ecomobil gekommen ist.
Also nochmal: bin völlig begeistert vom Fahrverhalten bei sehr sportlicher Fahrweise. Es braucht Eingewöhnung, man muss sich andere Linien suchen aber irgendwann passt es dann.

Dann war noch eine andere Wochenenderfahrung: zu zweit Schotterpisten rund um Tarragona erforscht (eher Trialtempo als Rally-rythmus...): Kupplung hat manchmal arg gestunken, aber auch hier ein AHA-Effekt: faszinierend, wie man mit der Q auf Standgas engste Kehren im Schotter oder tiefen Sand fahren kann, noch dazu bergauf...wie ein Lanz-Bulldog zieht der Motor durch.
Eine Frechheit sind die schmalen Fussrasten-absolut untauglich, werde mir selber Verbreiterungen dran schweissen.
Die Scheibe klappert manchmal etwas nervig, bei längerer Offroad-Partie sollte man sie wohl abschrauben, auch, um die Strecke vor dem Vorderrad besser einzusehen.

Und dann nachts 180 km Autobahn zurückgeblasen: zu zweit mit Koffern, bei 180 km/h überhaupt keine Stabilitätsprobleme.
Verbesserungswürdig bleibt der Scheinwerfer: das Fernlicht ist zu sehr auf einen kleinen Punkt reduziert und gibt in der Weite keine breite Ausleuchtung. Auf-und Abblendlicht sind meiner Meinung nach zu "gelb", ausserdem ist es schwer, die richtige Einstellung zu finden, da sich der Kegel durch die dynamische Radlastverteilung zu sehr auf- und abbewegt (könnte aber auch an meinem luschen Federbein liegen). Ich war vor einigen Jahren viel mit Aprilia's unterwegs und halte die Scheinwerfer der Falco und der Futura fast immer noch zu den Besten-also hier gäbe es Nachholbedarf.

So long, eine lange leidenschaftliche Beziehung nimmt ihren Lauf.

Achso, nochwas, von wegen mit 173 cm keine Probleme mit der Sitzbank: ich habe sie, vor allen Dingen mit Beifahrern, die nicht geübt beim Aufsteigen sind: mir ist die Kiste schon zweimal umgekippt. Ich komme zwar mit den Füssen auf den Boden, aber ich kann sie nicht weit genug abstellen, um genug Kraft aufzubringen. Also jedesmal beim Auf- und Absteigen der Sozia sowie beim Anhalten extreme Konzentration und vor allen Dingen Ruhe auf dem Beifahrerplatz.

Sitzbank verursacht trotzdem Schmerzen...die Polsterung ist zu dünn, ich habe mir jetzt diese Luftkissen aus USA besorgt, werde sie dieses Wochenende mal auf der Enduro ausprobieren.

Ciao aus Spanien, bis denne, Don Nikko
 
Thema:

GS 1150 ADV Neueinsteiger mit Ladehemmungen

GS 1150 ADV Neueinsteiger mit Ladehemmungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV

    Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV: Hallo liebe Freunde ! Die “Adventure“ ist mir tick zu hoch... D.h.: Ich fahre, und normal ( bin 178 cm. Gross, mit Stiffeln vielleicht 180. ) habe...
  • Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV

    Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV: Hallo liebe Freunde ! Die “Adventure“ ist mir tick zu hoch... D.h.: Ich fahre, und normal ( bin 178 cm. Gross, mit Stiffeln vielleicht 180. ) habe...
  • Oben