GS 1150 Adventure Wer hat Erfahrung mit Windschutz ?

Diskutiere GS 1150 Adventure Wer hat Erfahrung mit Windschutz ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ich spiel mit dem gedanken mir eine GS 1150 Adventure zu kaufen, statt einer 1150 RT wie ursprünglich angedacht. Was mich noch abhält ist die...
M

MusiConsult

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
10
Modell
GS1200 LC
Hi
ich spiel mit dem gedanken mir eine GS 1150 Adventure zu kaufen, statt einer 1150 RT wie ursprünglich angedacht. Was mich noch abhält ist die Frage zum Windschutz bei längeren Autobahn Etappen. Was ist da schmerzfrei für eine Durchschnittsgeschwindigkeit möglich ? Wird man auch am Oberkörper arg durchgerüttelt ? Oder nur am Helm ? Bin mal für ein paar Monate eien GS 1150 (nicht die Adventure) gefahren, die hat schon arg genervt auf der Autobahn. Bin 1,75, also kein Riese. Ist man dann am Ziel ist das nicht mehr wichtig , aber hat man ne länge Anresie ist das schon ermüdend. Kann mir einer sagen was man mit der Serienscheibe der Adventure auf der AB abkriegt ? Wird man durchgeschüttelt ? Was für Alternativen gibt es ?
gruss
Frank
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Frank,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Zuerst möchte ich Dir, wenn Du nicht selber darauf gekommen bist, eine ausgiebige Probefahrt ans Herz legen. Da kann man schon viel bei erfahren.

Dann ist es, glaube ich Sinnvoll, dass Du Dir die niedrige Sitzbank zulegst. Denn ich habe mit meinen 1,79 schon arge Probleme beim rangieren.

Zu den Durchschnitts-Geschwindigkeiten wirst Du wahrscheinlich viele Meinungen hören. Hier fahren so einige mit 200 km/h durch die Gegend, die habe ich mir noch nicht zugetraut. Für mich ist 140 eine angenehme Reise-Geschwindigkeit.

Das Problem der Scheibe und den dazugehörigen Verwirbelungen kann Dir wahrscheinlich keiner abnehmen. Das hängt von einigen Faktoren ab: niedrige Sitzbank, Körpergröße, Helm......
Bei mir rüttelt es am Helm, nicht schön, aber auszuhalten. Zwischendurch hatte ich mal eine Aufsteckscheibe drauf, war eher schlechter als besser, ist wieder abmontiert.
Andere Lösungen (Scheiben div. Zulieferer) sind nicht ganz billig, also wenn's mit der originalen Scheibe nicht läuft, solltest Du unbedingt diese Scheiben auch Probefahren (so das möglich ist).

Alles in allem bin ich aber noch nie so entspannt gereist. Meine erste Etappe in den Urlaub hatte 270 km (mit Sozia udn Gepäck) ohne Pause, das habe ich mit meinen Japanern nie geschaft.

Gruß Tobias
 
M

MusiConsult

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
10
Modell
GS1200 LC
Windschutz Adventure

Daneke für dei Antwort
Orkan "nur " am am Helm ist da ja noch ok, aber bei der GS 1150 wurde da auch am Oberkörper ziemlich heftig geschüttelt
Obwohle es eigntlich ein milder Winter ist kann man ja beim Händler um diese Jahreszeit nirgendswo so einen Bock probefahren, müßte ich bis März warten Aber vorher wollte ich mich schon entscheiden was ich nehme. Zumal es ja in diesem Winter für die Adv. ganz gute Angebote gibt (zum Teil neu als TZ für ca. 10.000 Euro mit fast VA) . In Bezug auf die Km auf der Autobahn: Auf meiner alten R 100 RT (zweiventiler) reiß ich 500 KM Autobahn bei 150 km/h "auf der linken Backe " ab und bin dann immer noch fit. Die Autobahn KM auf der GS 1150 mit kleinem Windschild waren damals ne echte Qual
danke + gruss
Frank
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Frank!

Hier noch eine andere Variante: habe die 1150er mit niedriger Sitzbank
und Adventure-Scheibe. Bin selbst 1,78 und in dieser Konstellation sind
200 km/h wirklich eine echte Reisegeschwindigkeit.

Gruß Ron
 
B

Biji

Gast
Re: Windschutz Adventure

MusiConsult schrieb:
Orkan "nur " am am Helm ist da ja noch ok, aber bei der GS 1150 wurde da auch am Oberkörper ziemlich heftig geschüttelt
Da gibt es diverse Möglichkeiten, der Windschutz war für mich jetzt gerade neben vielen anderen Gründen der Hauptgrund von meiner Nackten (wieder) auf die GS umzusteigen. Dagegen verloren haben z. Bsp. RT, Pan, usw.. Ich wollte ja auch noch Spaß haben und nicht vor lauter Windschutz von hinten nach vorn gedrückt werden und mir wie im Auto vorkommen ;)
MusiConsult schrieb:
Obwohle es eigntlich ein milder Winter ist kann man ja beim Händler um diese Jahreszeit nirgendswo so einen Bock probefahren
Was kennst Du denn für Händler? Meiner hat immer reichlich davon zur Probefahrt und auch als Ersatz rumstehen! Wenn ich recht entsinne hat das jeder größere Dealer auch zu dieser Zeit....
MusiConsult schrieb:
In Bezug auf die Km auf der Autobahn: Auf meiner alten R 100 RT (zweiventiler) reiß ich 500 KM Autobahn bei 150 km/h "auf der linken Backe " ab und bin dann immer noch fit.
Das kann ich nicht nachvollziehen, s.o. - hatte auch mal eine alte RT.
MusiConsult schrieb:
Die Autobahn KM auf der GS 1150 mit kleinem Windschild waren damals ne echte Qual
Das glaube ich sofort! Und mit dem Adv.-Windschild bin ich auch wahnsinnig geworden. Ich hatte dann ein Secdem (fettes Teil) und fahre nun ein MRA Vario-Screen - beide erheblich besser als die vorher genannten. Ich werde mir vermutlich noch mal einen Tobinator zum testen dranbauen, das sollte dann ganz gut passen.
Aber Achtung wegen der Übertragbarkeit, ausser den o.g. Dingen, ich bin 1,74 habe aber eine höhere Bank drauf und einen S1 (recht groß trotz "S")
Wenn Du Rundumschutz wie bei der RT erwartest, musst Du RT fahren eine GS kann das nicht leisten. Abstand Scheibe-Fahrer, Handprotektoren sorgen für Verwirbelungen, und und und.... das soll erstmal reichen. Ich bin eigentlich aus gesundh. Gründen permanent an dem Thema dran :(

Viel Erfolg beim Testen!
 
M

MusiConsult

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
10
Modell
GS1200 LC
Windschutz auf ner GS 1150 Adv.

Hi ,
vielen Dank für die Antworten. Werde mich nun mal hier im Raum N umsehen wer derzeit eine Adv. zum Probefahren hat. Bisher haben alle Händler gesagt um die Jahreszeit haben die keine Auswahl an Motorräder zum Probefahren verfügbar , wegen Salz auf der Straße und so...
Die niedrigere Sitzbank würde ich mir bei meinen 1,76 sowieso zulegen
Das mit dem verstellbaren ADV Windschild hört sich gut an, gibt es ne Website wo man sich da mal anschauen kann ?
Das mit dem Windschutz ist für mich eien Thema, auf der GS 1150 (kein Adv.) die ich mal leihweise hatte war das echt Streß auf der Autobahn (dafür um so besser in den Bergen...)
Gruß
Frank
 
M

MusiConsult

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
10
Modell
GS1200 LC
sorry das empfohlene Windschild heißt MRA, wer führt das ?
gruß F.H.
 
M

MusiConsult

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
10
Modell
GS1200 LC
...und schon gefunden www.mra.de (war ja easy..) F.
 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Hallo Frank,

MusiConsult schrieb:
Was mich noch abhält ist die Frage zum Windschutz bei längeren Autobahn Etappen. Was ist da schmerzfrei für eine Durchschnittsgeschwindigkeit möglich ? Wird man auch am Oberkörper arg durchgerüttelt ? Oder nur am Helm ?
Ich bin 187 cm groß und komme mit hoher Sitzbank gut klar (mit dem niedrigen Lenker aber nicht...). Womit ich niemals zufrieden war, das war die Scheibe. Die Verwirbelungen sind beträchtlich und bei hoher Geschwindigkeit fordern die die Nackenmuskulatur beträchtlich. Ich bin auf der Autobahn stundenlang Vollgas gefahren. Fahrtwind ist m.E. leichter hinzunehmen als heftige Verwirbelungen, ggf. sieht man nämlich nur noch ein "Zerrbild".

Meine persönliche Lösung war, das Windschild zu demontieren. Mit dieser Lösung bin ich nicht alleine in der GS-Welt.

hijag
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Frank,

fahre auch auf meiner Adventure eine MRA-Varioscreen und bin sehr zufrieden.
Mit der org. Adv.-scheibe hatte ich die Verwirbelungen genau auf dem Helm (bin 1,92m), mit der MRA ist alles paletti. Auf Landstrassen steht sie tief und steil, auf der BAB hoch und steil. Mein Reisetempo liegt auf der BAB so zwischen 140 und 160 km/h und ist über viele Stunden möglich.

Noch ein Tip:

Falls Du Dich für die MRA entscheidest, empfehle ich Dir die transparente Ausführung. Ist für kleinere Q-Treiber, wegen der Durchsicht, m.M. die bessere Wahl.
 
B

Biji

Gast
Moin moin,
kleine Ergänzung. Seit einigen Tagen habe ich zusätzlich zur MRA noch einen Tobinator montiert.

Die ersten Fahrten waren recht vielversprechend! Komme momentan leider kaum zu einer ausgiebigeren Testfahrt, bin allerdings so angenehm überrascht, dass ich das Teil vorerst dranlasse.

Ich hatte mal in irgendeinem Forum von dieser Kombination bei einem Fahrer meiner Länge gelesen, daher der Versuch...
 
Thema:

GS 1150 Adventure Wer hat Erfahrung mit Windschutz ?

GS 1150 Adventure Wer hat Erfahrung mit Windschutz ? - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure

    R 1150 GS Adventure: Biete meine R 1150 GS Adventure von Mai 2005. Motorrad hat erst 32.000 km gelaufen und ist in entsprechendem sehr guten Zustand, so nicht mehr oft...
  • Erledigt 1150 gs adventure

    1150 gs adventure: Hey, möchte meine GS verkaufen, da ich mich wieder auf meine Africa Twin konzentrieren möchte, und 2 Reiseenduros einfach zu viel sind :-)...
  • 1150 gs adventure - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure

    R 1150 GS Adventure: Biete meine R 1150 GS Adventure von Mai 2005. Motorrad hat erst 32.000 km gelaufen und ist in entsprechendem sehr guten Zustand, so nicht mehr oft...
  • Erledigt 1150 gs adventure

    1150 gs adventure: Hey, möchte meine GS verkaufen, da ich mich wieder auf meine Africa Twin konzentrieren möchte, und 2 Reiseenduros einfach zu viel sind :-)...
  • Oben