GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

Diskutiere GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
Eggers

Eggers

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Hallo zusammen,

ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen.

Hier die Beschreibung meines Themas:

Nachdem ich meine GS 1150 aus 2001 mit 59.000 km vor 2 Wochen gekauft habe, fällt mir jetzt ein schleifendes Geräusch
auf, welches auftritt sobald man die Kupplung zieht, auch schon bei geringster Betätigung am Hebel.

Das Geräusch tritt auf sobald der Motor warm wird und ändert sich dann nicht, wird auch nicht lauter.

Die Kupplung selbst ist noch die erste und funktioniert tadellos.

Ich mach mir nur sorgen da eine Urlaubsreise ansteht und ich nicht gleich die erste Panne haben möchte.


Danke für eine schnelle Antwort, der Urlaub beginnt ab dem 19.6.20 😉

Grüße aus Nürnberg
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Hm. Auch schon bei geringster Betätigung des Kupplungshebels?
Dann tippe ich auf den Nehmerzylinder der gleichzeitig das Ausrücklager ist. Da wird das kleine Lager hinüber sein.
Oder die Druckstange ist krumm und schleift in der Getriebewelle.
Sicherheit hast du erst nach Ausbau der auf Powerboxer beschrieben ist.
Grüße Volker
 
Eggers

Eggers

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Hallo Truckie,

ja auch bei geringsten Druck entsteht das Geräusch. Denkst du ich kann da noch etwas damit rumfahren, so ca. 2.000 km ?

Weißt du wieviel der Zylinder in etwa kostet?

Danke für die schnelle Antwort!
 
Klausmong

Klausmong

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Der Nehmerzylinder kostet knapp über 100 Euro.
Gibt es glaube ih auch bei Tills.

Und einbauen und entlüften muß man den halt
 
Eggers

Eggers

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Hallo Truckie,

Danke für den Hinweis zu Powerboxer mit dem Getriebeausbau, dort stehen ja auch die Preise der Teile (Klausmong). Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Anleitung um nur den Nehmerzylinder zu tauschen, ohne das Getriebe auszubauen. Ist ja auch keine schnelle Übung, wenn Ihr einen Link dazu habt freu ich mich natürlich sehr.

Danke nochmals
 
Pankie56

Pankie56

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Also bei meiner 1100er war es daselbe, jedoch als ich die Kupplung loslies, war das Geräusch weg. Also, auch bei kaltem Motor und...das scheint normal zu sein...;)
Bin damit viele viele 1000KM gefahren...
 
Morg

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Soweit ich das übersehen kann:

Hinterrad raus
Federbein hinten raus
Nehmerzylinder ausbauen (der sitzt dann - mehr oder weniger - zugänglich von hinten am Getriebe.

Was ich beim letzten Mal Ansehen nicht sicher beantworten kann: bekomme ich das Federbein vernünftig raus, ohne den Auspuff abzunehmen? Ich bezweifle, dass die Schelle heil abgeht.. ;)

edit: ich glaube, der Schmutzfänger hinten muss auch raus... also das Teil, das zwischen Hinterrad und Motor/Getriebe sitzt, Kunststoff
 
Eggers

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Hallo Pankie56,

danke für die beruhigende Antwort.

Ganz besonders Danke für die schnellen und besonders für die sinnvollen Antworten.


Ich kann euch nur sagen, bei meinem Harley Form..... man o Mann, da ist’s echt gruselig und die gehen ja auch ab und zu kaputt 😂
 
Klausmong

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Soweit ich das übersehen kann:

Hinterrad raus
Federbein hinten raus
Nehmerzylinder ausbauen (der sitzt dann - mehr oder weniger - zugänglich von hinten am Getriebe.

Was ich beim letzten Mal Ansehen nicht sicher beantworten kann: bekomme ich das Federbein vernünftig raus, ohne den Auspuff abzunehmen? Ich bezweifle, dass die Schelle heil abgeht.. ;)
Ja, geht ohne Auspuff abbauen raus.
 
Eggers

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Hallo zusammen ,

kurzer Erfahrungsbericht zu meinem KNZ Schleifgeräusch. Nachdem ich aus einem kurzen Urlaub aus dem Schwarzwald mit durchschnittlich 160 km/h zurückgefahren bin, habe ich dem Teil damit vermutlich den Rest gegeben. Die letzten 10 km konnte ich kaum mehr schalten. Somit habe ich die Teile bei Leebmann bestellt und werde diese nächste Woche einbauen, somit lieber wechseln bevor man im Nirgendwo liegen bleibt.

Viele Grüße, Gerhard
 
Eggers

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Hallo nochmals,

Kurze Info bzgl des Austausches des KNZ. Ist eine ganz schöne Fummelei bis alles getauscht war, ich habe den Auspuff abgebaut, das Heck hab ich um 2 cm angehoben da man ansonsten die Schrauben der Befestigung und der Anschlüsse nicht lösen kann, auch das kürzen des 4er Imbus ist notwendig, hier wirklich soweit kürzen bis der Imbus komplett in die Schraube passt, zuwenig ist hier nur hinderlich. Am besten die Schlauchanschlüsse vorm einsetzen des neuen KNZ montieren und komplett festziehen, da man durch die Enge nur sehr schwer die unteren Dichtringe einsetzen kann. Idealerweise vorm lösen Fotos von der Einbaurichtung/Schlauchführung machen damit man nicht die Arbeit doppelt hat. Ich hoffe ich konnte auch ein paar Tipps weitergeben und Danke euch nochmal für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen aus Nürnberg, Gerhard
 
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