GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ?

Diskutiere GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe auch ESA und finde es klasse. Aber diese Aussage kann ich voll nachvollziehen und 100% zustimmen
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hi,

tja - ESA polarisiert, wie so vieles Zubehör von BMW :o.
Bei mir steht ebenfalls ein Neukauf an, und ich werde mir kein ESA zulegen, weil ich zu 99 % allein fahre.
In der Regel gut ausgebaute Straßen.
Insofern spiele ich sowieso nicht mit der Federung rum.
Und wenn ich mal auf Öhlins oder WP umsteigen möchte, habe ich das ESA-Gedöns am Moped, dass ich dann nicht benötige.

Das ist meine Meinung, wobei ESA mit sicherheit auch viele Vorteile hat.
Gerade bei wechselnder Beladung und schlechten Strassen.

Aber noch habe ich nicht bestellt. :cool:
Aber das die GS ohne ESA schwer verkäuflich ist, ist Quark!
ich habe auch ESA und finde es klasse. Aber diese Aussage kann ich voll nachvollziehen und 100% zustimmen
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Wie schon gesagt wurde: ESA polarisiert ... genau wie früher ABS :D

Ich fahre meine GSA mit ESA und empfinde es als sinnvoll.
Ich fahre solo, mit Sozia und "Vollbeladen" ... und da ist es schon schön wenn man so einfach umstellen kann.

Das ist keine selbstgefundene Feinjustage wie beim Öhlins meiner 1100er ... das ist die Vorgabe vom Werk. Das hat Vorteile und auch Nachteile !

Das ist nichts für "Autonome" :D:D:D ... es sei denn jemand findet raus, wie man das umprogrammieren kann :D:D:D

Aber ich kann damit gut leben ... bin aber "nur" Tourenfahrer ...
 
Q

Q-Waller

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
9
Hallo @All!

Vielen Dank für Eure vielfätigen Meinungen.
Wie hier schon gesagt, "ESA polarisiert"!

Ich für mich habe die Entscheidung getroffen und zwar für ESA! :D
Die Probefahrt habe ich mit einer GSA mit ESA gemacht, zusammen mit meiner Sozia.
Habe auch auf einer schlechten Strecke in der Eifel die Einstellung von Sport nach Comfort und zurück gewechselt.
Mein Sozia empfand den Unterschied als stark spürbar und ich empfand es auch als angenehm auf die Strecke schnell reagieren zu können.

Ich kein Racer, sondern "nur Tourenfahrer" und meistens mit Sozia auf kleinen und kleinsten Strassen unterwegs, aber halt nicht nur in Deutschland.
Ich denke, ich bin praktisch der Idealkandidat für ESA :o

Ein paar Auszüge unserer Touren findet iher Hier:
http://www.fitfordrive.com

Grüße und immer genug Asphalt unter der Pelle!

Waller
Der die Q quält
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Ich glaube, da hast du für dich genau die richtige Wahl getroffen. Dann wünsche ich dir eine nur kurze Wartezeit und dann viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt euch beiden !
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Ich habe mir hier im Forum ein gebrauchtes EDS-System von WP gekauft. Normalerweise gehöre ich auch zu den Fahrern, die nicht in der Lage sind, die Vorteile eines Fahrwerkes zu 'erfahren'.
Der Grund des Kaufes war, dass die grosse Urlaubstour mit 2 Personen und Gepäck (Camping etc.) für 3 Wochen das serienmässige Fahrwerk hofnungslos überfordern.
Aber eines habe ich gemerkt: ich war diese Woche im Bayrischen Wald mit der GS. Die ganze Zeit mit Sozia und An-und Abfahrt zusätzlich mit Gepäck. Die 180 kg Zuladung waren durchaus überschritten. Das EDS auf volle Zuladung und los ging's. Ich war begeistert. Die ganze Hecklastigkeit, die ich beim serienmässigen Federbein hatte, waren weg. Ich habe den Kauf absolut nicht bereut.
Ich muss aber auch gestehen: nach der 1. Probefahrt gleich nach dem Einbau war ich doch enttäuscht, denn ich konnte keine großen Verbesserungen feststellen. Zu Zweit oder zu Zweit mit Gepäck war der große Unterschiede sehr deutlich zu spüren.

Das GS-ESA von BMW ist allerdings nicht (wie ich meine, hier mal gelesen zu haben) von WP, sondern ein Nachbau von Showa
 
Zuletzt bearbeitet:
pfalzdriver

pfalzdriver

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Modell
GS 1200 ADVENTURE 07
Bin eigendtlich Einer der wenn er auf Achse ist nur mal zum Tanken anhält, was Gott sei Dank eines 33l Tankes ja nicht so oft vorkommt.:):)Wenn man das alles so liest dann kann ich ja von Glück reden das ich ohne ESA mit meiner GSA vor 3 Wochen von meinem Trip nach Südfrankreich lebend zurück gekommen bin:eek:.Habe mal in 5Tagen so 2600Km
zurückgelegt, und fast keinen ,,COL'' ausgelassen Bin nicht gerade ein Leichtgewicht und dazu noch voll beladen gewesen.ESA habe ich dabei nicht vermißt.Einmal am Rad gedreht und fertig.Die ADV ist auch ohne ESA ein super Motorrad. Wer denkt er bräuchte ESA der soll es halt nehmen. Ich jedenfalls vermisse es nicht
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oha, gut wenn man einen so großen Tank hat. :o
 
Michi P.

Michi P.

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
9
Ort
Münchendorf
Modell
R 1200 GS Bj. 04/08
Ich habe mir das ESA dazubestellt weil mir die herumschrauberei an meinen vorgänger Moped auf die Nerven gegangen ist. So eine CBR ist halt nicht so toll mit Sozius.
Überrascht hat mich dann die Dämpfungseinstellung während der Fahrt. Enge holprige Kurven mit der Sporteinstellung und dann auf die Autobahn auf Comfort umgestellt runter von der Autobahn, über eine Landstraße, ohh etwas zu weich drück drück auf normal usw..

Einfach genial Werkzeugfrei immer die richtige Einstellung.

Grüße aus Münchendorf
 
Tom108

Tom108

Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hallo, ich habe das Mopped -mit ESA- zwar erst 3 Wochen und 1500km aber ich bin begeistert im allgemeinen und speziell vom ESA. Ich fahre mal alleine, mal mit Gepäck und mal mit Sozia und Gepäck, gern auch mal im Gelände und es hat schon fast was dekadentes, nur aufs Knöpchen zu drücken und alles ist schön...aber deswegen hat man ja die Q! Ich jedenfalls. Na und die Sozia ist begeistert. Gruß Thomas
 
FeelFree

FeelFree

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
79
Ort
Reutlingen
Modell
R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Hallo,
also ich hab den artikel vom motorrad magazin diesen Jahres. Da beschreiben sie die Unterschiede zwischen der gs 1200 von Bj 07 und Bj 08, und da steht auch einiges über das ESA drin. Die datei is nur zu groß um sie hier Anzuhängen.

Aber wer den artikel will, einfach per mail melden.Dann schicke ich dem den artikel zu.
 
FeelFree

FeelFree

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
79
Ort
Reutlingen
Modell
R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Hallo Thomas,

mail kam als unzustellbar zurück, war das die richtige Adresse?
 
R

Raditupa

Gast
Der Artikel interessiert mich sehr. Kannst Du ihn mir zuschicken? Danke Dir:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ?

GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ? - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51)

    Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51): Hallo! Ich biete für eine GS 1200 / 1250 inkl. Adventure ein Trägersystem inklusive Toolbox und X-Frameträgern von Outback Motortek. Ich...
  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51)

    Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51): Hallo! Ich biete für eine GS 1200 / 1250 inkl. Adventure ein Trägersystem inklusive Toolbox und X-Frameträgern von Outback Motortek. Ich...
  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Oben