GS 1200 Baujahr 2007

Diskutiere GS 1200 Baujahr 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Fahrer, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe ein Bild eingefügt und hätte dazu eine Frage. unter der schwarzen Kunstoffabdeckung an der...
Maakes

Maakes

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
23
Ort
66557 Illingen
Modell
1200
Hallo GS Fahrer,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe ein Bild eingefügt und hätte dazu eine Frage.
unter der schwarzen Kunstoffabdeckung an der Stirnseite des Motors ist das Alu korrigiert. Keine Ahnung warum.
Jetzt wollte ich nachdem ich den Kunststoff entfernt habe wieder alles schön machen. Nun frage ich mich ob ich diesen Aludeckel einfach entfernen kann. Geht das einfach so oder muss ich da was beachten?

Gruß Markus

6D3DD1F9-1339-4C88-8A37-AA58B010A100.jpeg9B2012BD-16EC-4072-801B-DE3FE7B3AE6F.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Jetzt wollte ich nachdem ich den Kunststoff entfernt habe wieder alles schön machen. Nun frage ich mich ob ich diesen Aludeckel einfach entfernen kann. Geht das einfach so oder muss ich da was beachten?
Das ist auf jeden Fall eine Aktion fuer Fortgeschrittene. Kommt also auf Deine Vorkenntnisse und Erfahrungen an. Zumindest solltest Du schon einmal mit Wellendichtringen zu tun gehabt haben. Das Riemenrad muss von der Kurbelwelle abgezogen werden, der Wellendichtring ist bei der Wiedermontage zu erneuern und Oel wird auch herauslaufen. Ohne das im Detail geprueft zu haben, wird der Kruemmer im Wege sein und die Lichtmaschine ebenfalls. Zum Aufbringen des neuen oder aufgearbeiteten Deckels wird man Dichtmasse (Dreibond) auftragen muessen. Wenn Dich das alles nicht schreckt, dann draufzu. Die einzelnen Arbeitsschritte sind sicher in der passenden RepROM ausreichend beschrieben.

Da wurde wohl schon laenger nicht mehr reingeschaut (Riemenwechsel?)? Den Deckel wuerde ich angesichts dessen Aussehens komplett ersetzen, denn viel billiger wird die Aufarbeitung vermutlich auch nicht werden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Markus,

das ist leider ein bekanntes Problem bei den ersten Baujahren. Grund dafür ist im Wesentlichen die in der Riemenabdeckung eingelegte Dämmatte. Sofern die noch drinnen ist - entfernen.

Ausbau des Räderkastendeckels nicht ganz unproblematisch (zumindest für mich), da die Riemenscheibe der Kurbelwelle ausgebaut werden muss.

Alternativ kann man den Deckel auch nachlackieren, siehe Beitrag 15

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/stirndeckel-1200-gs-68399/index2.html

Gruss
Klaus
 
Thema:

GS 1200 Baujahr 2007

GS 1200 Baujahr 2007 - Ähnliche Themen

  • Stromlaufplan für R 1200 GS Baujahr 2007

    Stromlaufplan für R 1200 GS Baujahr 2007: Hallo, kann mir jemand einen Stromlaufplan für meine R 1200 GS Baujahr 2007 zur Verfügung stellen? Möchte dem Winter über das Ladegerät Optimate 4...
  • "Tankform" GS 1200 Adv. Baujahr 2007 und 2010 identisch?

    "Tankform" GS 1200 Adv. Baujahr 2007 und 2010 identisch?: Moin Moin, und ein hallo in die Runde. Ich könnte für "Erwin" ( meine GS 1200 Adv. Bj 2010 ) ein Bagstersystem erwerben. Die Tankschutzhaube war...
  • Erledigt Suche Lenkanschlag Touratech für R 1200 GS ADV Baujahr 2007

    Suche Lenkanschlag Touratech für R 1200 GS ADV Baujahr 2007: Hallo Gemeinde Suche für meine R 1200 GS Adv Baujahr 2007 einen Lenkanschlag von Touratech ! Gem. Aussage Touratech wird er nicht mehr...
  • Erledigt Touratech Desierto 3 für BMW R 1200 GS/ADV bis Baujahr 2007 schwarz

    Touratech Desierto 3 für BMW R 1200 GS/ADV bis Baujahr 2007 schwarz: Grüß euch Kollegen! Ich hätte einen Desierto 3 - Umbau für die 1200er bis Baujahr 2007 abzugeben. Das Ding ist komplett in Ordnung und weist...
  • Erledigt Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008

    Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008: Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Preis 8.900 €uro VHB gerne ernstgemeinte Vorschläge Steht in Hattingen / Ruhr Tel. 0177...
  • Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008 - Ähnliche Themen

  • Stromlaufplan für R 1200 GS Baujahr 2007

    Stromlaufplan für R 1200 GS Baujahr 2007: Hallo, kann mir jemand einen Stromlaufplan für meine R 1200 GS Baujahr 2007 zur Verfügung stellen? Möchte dem Winter über das Ladegerät Optimate 4...
  • "Tankform" GS 1200 Adv. Baujahr 2007 und 2010 identisch?

    "Tankform" GS 1200 Adv. Baujahr 2007 und 2010 identisch?: Moin Moin, und ein hallo in die Runde. Ich könnte für "Erwin" ( meine GS 1200 Adv. Bj 2010 ) ein Bagstersystem erwerben. Die Tankschutzhaube war...
  • Erledigt Suche Lenkanschlag Touratech für R 1200 GS ADV Baujahr 2007

    Suche Lenkanschlag Touratech für R 1200 GS ADV Baujahr 2007: Hallo Gemeinde Suche für meine R 1200 GS Adv Baujahr 2007 einen Lenkanschlag von Touratech ! Gem. Aussage Touratech wird er nicht mehr...
  • Erledigt Touratech Desierto 3 für BMW R 1200 GS/ADV bis Baujahr 2007 schwarz

    Touratech Desierto 3 für BMW R 1200 GS/ADV bis Baujahr 2007 schwarz: Grüß euch Kollegen! Ich hätte einen Desierto 3 - Umbau für die 1200er bis Baujahr 2007 abzugeben. Das Ding ist komplett in Ordnung und weist...
  • Erledigt Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008

    Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008: Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Preis 8.900 €uro VHB gerne ernstgemeinte Vorschläge Steht in Hattingen / Ruhr Tel. 0177...
  • Oben