GS/A 2009 Späne im Öl?

Diskutiere GS/A 2009 Späne im Öl? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe eine Frage an die Schrauber von Euch. Habe heute an meiner GS/A das Öl gewechselt und beim Umfüllen des Altöls kleine Metallkrümel in...
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Eightball4711

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Moin,
habe eine Frage an die Schrauber von Euch. Habe heute an meiner GS/A das Öl gewechselt und beim Umfüllen des Altöls kleine Metallkrümel in der Wanne entdeckt. Keine richtigen Späne, eher Staub. Das Moped ist vollständig Scheckheftgepflegt. Der Letzte Ölwechsel war vor ca. 5000km. Ist das normaler Abrieb oder muss ich mir Sorgen machen?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten.
 
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bgsm04

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Welches Öl hast den gewechselt. Motor.-, Getriebe.- oder HAG Öl ?
 
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Eightball4711

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Das Motoröl. Das Motorrad hat 37.000km gelaufen.
 
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locke1

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moin
wenns richtige Metallkrümel wären würde ich mir schon sorgen machen, aber nicht bei Staub!!
Gruß Bernd
 
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Eightball4711

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War natürlich auch Staub drin. Definitiv aber auch Metallabrieb...
 
Gerdos

Gerdos

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Normal ist das eher nicht, schon garnicht wenn der letzte Ölwechsel gerade mal 5000km her ist!
Ist es eher Kupfer (Pleuellager) oder hell silber =Nikasil (Zylinderlauffläche) ? Würde es auf jeden Fall prüfen lassen, solange
nichts schlimmeres passiert ist!
Wieviel km hat sie denn drauf und welches Motorrad?
Wenn du trotzdem fährst, auf jeden Fall mal einen starken Magneten unten an den Ölfilter oder an die Ölwanne bzw. Ablasschraube, oder beides, heften!
 
HaJü

HaJü

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moin
wenns richtige Metallkrümel wären würde ich mir schon sorgen machen, aber nicht bei Staub!!
Gruß Bernd


Ich würde mir so oder so Gedanken über den Abrieb machen. Nach der km-Leistung sollte der Motor reibungsfrei eingelaufen sein.
 
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Eightball4711

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Es ist eine R1200GS/A von 2009 105PS. 37.000km.
Es waren sowohl silberne als auch messingfarbene Spähne im abgelassenen Öl.
 
maxquer

maxquer

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Solange wie das Moped keine abnormen Geräusche macht, würde ich weiterfahren. Hört sich aber nach einem Gleitlagerschaden an. Vielleicht ist das Moped mal zu heiß geworden und hat einen Ölfilmabriss gehabt. Ist aber nur Spekulation meinerseits.
Ist das Moped häufig im Gelände bewegt worden?

Gruß,
maxquer
 
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Eightball4711

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Habe grade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Ich werde am WE noch einmal mit billigem Öl spülen. Danach noch mal neues rein, 3000km fahren und noch mal wechseln. Dann sehen was dann im Öl zu finden ist.
 
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Eightball4711

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Da kann man nix nachschauen. Köpfe runter, Zylinder runter, Kolben und Pleul raus. Und dann kannst man wahrscheinlich immer noch nix sehen.

Der Meister meint: So lange sie nicht beim Beschleunigen (hohe Drehzahlen) anfängt zu Wummern - Keine Panik.

Fahre trotzdem am Samstag kurz mal hin und lasse ihn ne Runde fahren. Nur fürs bessere Gefühl.
 
Gerdos

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Da kann man nix nachschauen. Köpfe runter, Zylinder runter, Kolben und Pleul raus. Und dann kannst man wahrscheinlich immer noch nix sehen.

Der Meister meint: So lange sie nicht beim Beschleunigen (hohe Drehzahlen) anfängt zu Wummern - Keine Panik.

Fahre trotzdem am Samstag kurz mal hin und lasse ihn ne Runde fahren. Nur fürs bessere Gefühl.

Dann wäre auch nix kaputt bzw. eingelaufen! Rifen in der Lauffläche an Stelle von sauberen Honspuren kann man sehr gut erkennen! Ok die Pleuellager müsste man vielleicht nachmessen, die kosten aber auch nur 9,99,- od so!
Die Zylinderlaufflächen kann man sich sehr wohl auch ohne alles auseinander zu nehmen mal grob anschauen, durchs Kerzenloch z.B. mit Kamerasonde!
Weiß jetzt nicht wie das beim Boxer aussieht, bei ner Guzzi einfach mal Ölwanne ab und geguckt was da noch so rumfliegt und nach den Pleuellagern... schaun!
Aber spülen und mal 2-3k km fahren ist erst mal eine ganz gute Maßnahme!
 
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Eightball4711

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Werde das am Samstag mit meiner Werkstatt besprechen.


Danke für die Tipps!
 
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locke1

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wenn ich mir Gedanken über normalen Abrieb (Staub in Öl) machen würde , müsste ich alle 10tkm mein HAG Überholen lassen und den Motor schon nach den ersten metern.
Bei schichtbaren Spähnen, wo sogar die Farbe erkennbar ist, hingegen schon!! ( wenns nich gerade das Gewinde der Ablassschraube is:hot:,was da im öl rumdümpelt)
Gruß Bernd
 
boro

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ich würde einfach weiter fahren. Alles andere würee mich verrückt machen.


Und ganz nebenbei: Meine GS war bei 37.000Km noch nicht richtig eingefahren. Bei 70.000km hatte ich das Gefühl, dass es langsam so weit ist.


Gruß
Jochen
 
Qurator

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Wie die anderen schon geschrieben haben: Ölwechsel, filterwechsel ! Und weiterfahren!
 
Gerdos

Gerdos

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Hell silber ist eher Nikasil oder vielleicht noch Aluminium. Leichte Rifen im Zyl. merkt man nicht unbedingt gleich, wenn der Motor dann im Sommer mal richtig heiß wird und Drehzahlen bekommt ... dann wirds teuer! Besser jetzt auf Nr. sicher gehn und eventl. neue Kolben, Zyl. und Pleuellager spendieren! Wenn Köpfe und Kurbelwelle dazu kommen kann man den Motor eigentlich in die Tonne werfen! Späne und oder Metallstaub ist auf jeden Fall nicht normal, da kommt dann früher oder später was!

Hatte im Guzzimotor Nikasilstaub... im Motor nach dem ein Zyl.fuss gebrochen war! Mein Tuner sagte ich solle auf jeden Fall nach der Reparatur noch 5 Dosen Bremsenreiniger durch jagen und einen Magneten an den Ölfilter heften. Bis jetzt läuft der Motor noch aber ein gutes Gefühl hatte ich auch dann nicht mehr!
 
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