@ich1: an einer R1 gibts vorne auch keine untere Gabelbrücke, die sich mit dem Vorderrad bewegt. Sprich ausser der Vorderradabdeckung ist nix starr wie das Rad. Eine Alternative zu "in-die-Feder-ziehen" gibts gar nicht.
Für meine Mille habe ich eine Lenkergurte.
Warum man es möglichst nicht tun sollte: Wenn die Feder über längere Zeit so zusammengedrückt wird, kann das einen Einfluss aufs Federverhalten geben. Wenn ich die Mille über Nacht auf dem Anhänger habe, löse ich die Gurte vorne über Nacht soviel, dass sie gerade und daher oben bleibt, aber möglichst nicht in die Feder gezogen wird. Am Morgen einfach nicht vergessen anzuziehen, bevor losgefahren wird ;-)
Die GS befestige ich wie auf dem veröffentlichten Foto an der unteren Gabelbrücke. Des reicht.
Wegen dem Verlad:
ich verlade alleine. Die Gurte links vorbereiten, seitlich neben der GS stehen und das Ding hochfahren, die GS an mich anlehnen, Gurte über die Gabelbrücke ziehen und die GS nach rechts in die Gurte hängen lassen. Dann Gurte rechts festmachen und die kleine in die Vertikale bringen.
Abladen genauso. Hatte noch nie Probleme. Die GS ist innert 3 Minuten locker auf Hänger und festgezurrt.
Bremse mittels Kabelbinder festmachen ist doch überflüssig. Die Maschine im ersten Gang hat genug Bremswirkung.
Gruss