GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :super: Was man meist bei solchen Fahrern beobachten kann das diese Jungs recht gut die Linie treffen was wiederum ein zügiges fahren auch mit so...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Vor allem wenn der mit Mühe Hergebrannte gar nichts davon mitbekommen hat und weiter im Bummelmodus unterwegs ist.
:super:

Was man meist bei solchen Fahrern beobachten kann das diese Jungs recht gut die Linie treffen was wiederum ein zügiges fahren auch mit so einem Eimer zu lässt.:p

Manchmal ist es halt einfach auch nur witzig, unterhaltsam so einem Eisen hinterher zu fahren.:cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
rutscher am hinterrad bei 0:50.. ansonsten würde ich sagen : er kennt halt die strecke und der superbiker fährt recht gemächlich - fast standgas hinterher -..
Ehrlich gesagt, die Strecke in dem Tempo mit einem Superbikke zu fahren, ist machbar, mit einer GS ebenso. Dort jedoch ein Motorrad zu überholen, das die ganze Spur für sich braucht und permanent hart am Abflug bewegt wird, das ist schwierig, wenn man ein bisschen am Leben hängt. Und der Harley-Treiber vermittelt jetzt nicht den Eindruck, als würde er regelmäßig in den Rückspiegel gucken und ein bisschen Platz machen, wenn von hinten ein Schnellerer vorbei will.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Also dieses ganze Gehetze verstehe ich überhaupt nicht. .....

Natürlich nervt das Hinterherzuckeln hinter Straßenparkern genauso und für diese Fälle habe ich die Taktik des "Passiven Überholens" entwickelt: Hat man diese Parker vor sich und keinen hinter sich, einfach mal anhalten. ..... und siehe da: Die Hindernisse sind verschwunden. Als wären sie nie dagewesen.

Nachvollziehen kann das bestimmt keiner, geht es doch immer um's Vollstrecken, erster sein und andere wichtige Lebensinhalte. Mir geht es um Erholung und Entspannung und da ist mir völlig egal, wer schneller den Berg rauf kommt, der Supersportler oder die GS, Hauptsache, kein Stress, den hat man im Arbeitsleben genug.

Stressfreie Grüße vom Machtien
Perfekt ausgedrückt! Genau so sehe ich das auch! :daumen-hoch:
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Es gibt ja diese V-Rods, die sind glaube ich performancemäßig nicht von schlechten Eltern, aber bei "normalen" Harleys wundert mich das ein bisschen........ seitdem ich GS fahre, kann ich verbindlich ausschließen, jemals von einer HD überholt worden zu sein..........
Du bist einfach noch keinem HD-Fahrer in den Alpen begegnet, der es nötig hatte, einem GS-Fahrer zu zeigen, was mit ner Harley geht. Ich hatte mal einen vor mir auf einer sehr kurvigen Bergstraße. Ein Einheimischer auf einer ca. 20 Jahre alten E-Glide, mit dem Ehrgeiz, möglichst flott rauf zu fahren.
Ich hatte damals noch ähnliche Vorurteile über Harleys wie Du, seitdem hat sich das gründlich geändert.
Dass die allermeisten Harley-Fahrer gemächlich unterwegs sind, mag an der inneren Einstellung liegen......
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Diese Einstellung der meisten Harleyfahrer, gemächlich unterwegs zu sein, haben auch die meisten GS Fahrer(grins).

Harleyfahrer kenne ich 2 sehr gut. Einer war mein Chef, er brauchte ständig neue Trittbretter. Wenn man ihn nicht sah, dann hörte man ihn. Furchtbar. Der fuhr aber mit allen Vehiceln so.
Der andere hat es fertig gebracht den Motor seiner Sportsler in kurzer Zeit zu schlachten.
-
Vor ein paar Wochen war ich in heimischen Serpentinen mit meiner ADV unterwegs, als ich von einem Knieschleifer auf einem geraden Stück
überholt wurde. Kurzerhand habe ich etwas aufgezogen und folgte ihm mit geringem Abstand.
Er rutschte ständig in den Kurven hin und her um mit den Schleifern den Asphalt zu treffen. Ich fuhr relativ entspannt und aufrecht hinterher. Er schaute ständig nervös in den Spiegel und dachte wahrscheinlich ich wollte überholen.
Das ging so bis zum Bikertreff. Als wir beide den Helm auszogen, guckte er kurz rüber um mich danach keines Blickes mehr zu würdigen.
Schamhaft setzte er sich weit weg in eine Ecke.
Ganz ehrlich, wenn man schon wen oder was entzaubern will, dann bitte mit gleichen Waffen.
Gleiches Fahrkönnen gegen gleiches Möpi. Damit meine ich die Klasse, Hubraum & PS.
Alles andere ist Käse bzw. Zeitungsgeschmiere. Ahh und bitte auf gesperrten Strecken wenn es geht.
Mich hat auch im Sommer mal eine GS-LC mit hohem Überschuss auf der Landstrasse überholt als ich mit der RR mit ca. 100 dahinrollte.
Hat mich das aufgregt? Nö. Warum auch.
Kurvenparker regen mich schon lange nicht mehr auf. Manchmal bin ich selber einer. Überholt zu werden stört mich auch nicht.
Aber der Thread entwickelt sich. Sehr interessant was da so geschrieben steht.

Grüsse;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Man kann sagen was mal will, aber auf schlechten und welligen Straßen im zusammenhang mit vielen Kurven, z.B. Landstraßen mit Frostaufbrüchen usw. ohne mittige Fahrbahnbegrenzung, genau da ist eine GS mit Telelever egal welches Baujahr immer ganz vorne dabei.

Was einer mit dem möglichkeiten seines Mopeds anfängt ist eine andere Sache, jedem so wie es ihm beliebt!
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Diese Einstellung der meisten Harleyfahrer, gemächlich unterwegs zu sein, haben auch die meisten GS Fahrer(grins).

Harleyfahrer kenne ich 2 sehr gut. Einer war mein Chef, er brauchte ständig neue Trittbretter. Wenn man ihn nicht sah, dann hörte man ihn. Furchtbar. Der fuhr aber mit allen Vehiceln so.
Der andere hat es fertig gebracht den Motor seiner Sportsler in kurzer Zeit zu schlachten.
-
Vor ein paar Wochen war ich in heimischen Serpentinen mit meiner ADV unterwegs, als ich von einem Knieschleifer auf einem geraden Stück
überholt wurde. Kurzerhand habe ich etwas aufgezogen und folgte ihm mit geringem Abstand.
Er rutschte ständig in den Kurven hin und her um mit den Schleifern den Asphalt zu treffen. Ich fuhr relativ entspannt und aufrecht hinterher. Er schaute ständig nervös in den Spiegel und dachte wahrscheinlich ich wollte überholen.
Das ging so bis zum Bikertreff. Als wir beide den Helm auszogen, guckte er kurz rüber um mich danach keines Blickes mehr zu würdigen.
Schamhaft setzte er sich weit weg in eine Ecke.
Ganz ehrlich, wenn man schon wen oder was entzaubern will, dann bitte mit gleichen Waffen.
Gleiches Fahrkönnen gegen gleiches Möpi. Damit meine ich die Klasse, Hubraum & PS.
Alles andere ist Käse bzw. Zeitungsgeschmiere. Ahh und bitte auf gesperrten Strecken wenn es geht.
Mich hat auch im Sommer mal eine GS-LC mit hohem Überschuss auf der Landstrasse überholt als ich mit der RR mit ca. 100 dahinrollte.
Hat mich das aufgregt? Nö. Warum auch.
Kurvenparker regen mich schon lange nicht mehr auf. Manchmal bin ich selber einer. Überholt zu werden stört mich auch nicht.
Aber der Thread entwickelt sich. Sehr interessant was da so geschrieben steht.

Grüsse;)
würde gerne 2 x danke vergeben, geht aber leider nicht. deshalb an dieser stelle noch eines: Danke!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Von dieser Regel machen anscheinend auch die Israelis keine Ausnahme ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
die gs hat sich doch klasse geschlagen. um mit einer r1 schnell fahren zu können, braucht man erheblich mehr routine. auf die bmw setzt man sich auch ohne jahrelange fahrpraxis und ist schnell, weil sie sich im vergleich recht einfach und ohne grosse eingwöhnung fahren lässt. das gilt nach meiner erfahrung auch für die superduke.
die paar sekunden rückstand auf die sportbikes im test lassen auf der passhöhe den anderen noch nicht mal die zeit, eine fluppe anzuzünden...
Sehe ich genauso. Aber, im "realen" Landstrassenbetrieb, hat man sehr oft keine glatte Bahn, da machste mit einem harten Sportler nix kaputt, da liegt das Weichei, die GS, mMn klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
ja, echt...... ;)

fahr mal hier rüber ins tschechische und dort dann über Land, aber nicht die Touri-Einfallstraßen sondern wirklich die schönen kleinen "Sträßchen", die sind dort teilweise nicht mehr nur dritter Ordnung..... Schlaglöcher, Teerklumpen, Dreck und Steine.....

Eine derartige (supergeile) Tour in kleiner Gruppe hat vor zwei Jahren ein (erfahrener) Kumpel mit seiner 990er SuperDuke abgebrochen und ist nach Hause abgedreht....... , "sorry, das tu ich mir nicht weiter an" war sein Kommentar.....

Natürlich lederte der mich auf nettem Grip-Asphalt ganz schön ab beim Kurvenwetzen, aber ich konnte dort mit der GS dennoch auch mit Spass (hinterher-)fahren !!
Andersrum siehts eben anders aus, wo die GS ihre Vorteile richtig ausspielen kann, mögen andere (quod erat demonstrandum, siehe vorstehendes.....) eben halt manchmal nicht mal mehr hinterherfahren, sondern GARNICHT fahren (um mensch + material zu schonen).
und wenn man dort mal einen einheimischen Moppedler sieht, ist der in der Regel auch auf eher hochbeinigem Material unterwegs..... warum wohl ?! ;)


ach, by the way: der erwähnte Kumpel hat wirklich nach dieser Erfahrung seine 990erSD verkauft und ist auf ne 13er LC umgestiegen. seither hat er an solchen touren auch spass, nun sogar mit seinem Mädchen hintendrauf...... ;) und schnell isser noch immer.... ;)

natürlich hätt ich evtl. auch gern z.b. ne flache Aprilia zum wetzen, aber halt für meine Zwecke auf gar KEINEN Fall als einziges Möpp.
wer aber natürlich das Glück hat, seine Garage mit allen möglichen Zweirädern zu bestücken, fein .... ich habs nicht ;(

muss auch nicht, hab ja GS...... :)

gruß
frank
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo frank,

die erfahrung deines kumpels mit der 990-er superduke - vielleicht war es sogar das noch härter gefederte "R"-modell - kann ich nur bestätigen. auf diese maschine muss man sich einlassen, und dennoch ist sie nicht geschaffen für die beschriebene miese streckenqualität.
sogar die mächtigere 1290 superduke ist da kompromissbereiter und nicht so radikal wie die 990-er.

will mal sagen: eine gs 1xx0 macht überall spass, die 990-er superduke hat einen deutlich kleineren wirkungsbereich.
jede für sich gesehen ist ein klasse bike, schön, wenn man beide abwechselnd fahren kann. der unterschied macht es...

ich vermute, dass gerade auch in den unterschiedlichen charakteren der motorräder die tatsache begründet liegt, dass der trend eindeutig zum zweit- oder dritt-moped geht. wie in einer beziehung bisweilen. selten sind alle vorzüge auf einem menschen alleine versammelt ;-)

viele grüsse aus dem saarländischen outback und guten start ins neue jahr
wolfram
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine derartige (supergeile) Tour in kleiner Gruppe hat vor zwei Jahren ein (erfahrener) Kumpel mit seiner 990er SuperDuke abgebrochen und ist nach Hause abgedreht....... , "sorry, das tu ich mir nicht weiter an" war sein Kommentar.....
ach, by the way: der erwähnte Kumpel hat wirklich nach dieser Erfahrung seine 990erSD verkauft und ist auf ne 13er LC umgestiegen.........
er hätte aber auch wirklich jede andere Reiseenduro kaufen können, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen. Klarer Fall von Augen auf, bei der Mopedwahl.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich tuts auch eine 650er V-Strom, aber wenn man halt die Wahl hat, schwelgt man auch gerne im Luxus.:cool: (Hubraum,Leistung, Fahreigenschaften...)
 
G

Gast 5187

Gast
Ein Vw Bus (oder vergleichbar) ist in der Summe der Eigenschaften gegenüber den meisten anderen Autos auch überlegen.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Ja, vor allem im Spritverbrauch. Bei unserem 5-Zylinder Benziner ist Fortbewegung unter 15 Liter / 100km nicht möglich....auf der Autobahn auch gerne 20 und mehr!
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
er hätte aber auch wirklich jede andere Reiseenduro kaufen können, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen. Klarer Fall von Augen auf, bei der Mopedwahl.
ja klar......
seine moppedwahl hatte vor Jahren ursprünglich schon gepasst, er hat die SD ja mehrere Jahre mit Spass und Liebe gefahren.....

Aber sein "Nutzungsprofil" hat sich hat sich halt über die Zeit geändert - und dann hat er beim darauf folgend erneuten Moppedwechsel eben die Augen aufgemacht - und sich dann nutzungsorientiert ne GS geholt......

und jetzt hat er auch wieder Spass wenn er mit uns (KTM 1190 Adv, Multistrada 1200 und GS LC Adv) über Holperstraßen rauscht.... ;)

Also hat quasi alles seine Zeit ......

btw: ich komm aus der streetfighter-/naked-ecke, wenn mir jemand vor 15 Jahren gesagt hätte, dass ich mal ne BMW (und dann auch noch GS) fahren werde, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt.......

damals hatte ich spass (ich war mit meiner SC30 bepackt auch gut in europa unterwegs) - jetzt hab ich den gleichen Spass halt einfacher, bequemer und stressfreier.... alles zu seiner Zeit ;)
 
Thema:

GS entzaubert

Oben