GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ist und bleibt die seit jeher müßige Diskussion, wer schneller ist als ich rast und wer langsamer fährt ist ein Schleicher. :( Frohe...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es ist und bleibt die seit jeher müßige Diskussion, wer schneller ist als ich rast und wer langsamer fährt ist ein Schleicher. :(

Frohe Weihnachten und gesundes Ankommen!!

P

Polly

Die Kehren am Stelvio sieht man bis max. Scheitelpunkt ein, weshalb der Gegenverkehr bisweilen innert Sekundenbruchteilen vor der Türe steht.
Das liegt evt. am von dir präferierten Motorradtyp, mit einer Reiseenduro und einer beweglichen Halswirbelsäule sehe ich mehr als genug,
um die Rechtskehren nicht nur am SJ sowohl bergauf als auch bergab weit links anzufahren, wenn frei ist.
Gerne auch in Zusammenhang mit einem Überholmanöver auf der Geraden davor.
Ob das jetzt richtig oder falsch ist, ist mir egal, es funktioniert auf jeden Fall fair, sicher und gelassen.

Schöne Weihnachten, Polly

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Schön, dass es für dich sicher und gelassen funktioniert, Polly, der Gegenverkehr kommt deswegen oft genug ins Schwitzen. (Auch hierfür gibt es ein Beispiel in dem Film).

Gruß
Serpel

P

Polly

Mit der GS sowieso, funktioniert aber auch mit einer XT600 und einer übermotorisierten 1190R.

N

nordmann1

Modell
R1200GS

Habe mir jetzt das Video von Serpel genussvoll mehrfach angeschaut und kann nichts entdecken, warum man bei dieser Verkehrslage nicht so fahren sollte, vorausgesetzt, man beherrscht sein Bike so, wie es im Video gezeigt wird. Würde er allerdings immer so fahren, also bei deutlich mehr Verkehr, würde ich sagen, dann ist er auf der falschen Strecke unterwegs. Glaube aber, dass er als Alpenbewohner das ganz gut einschätzen kann.

Abgesehen davon, dass ich als ehemaliger Alpenbewohner bei so einer Verkehrslage exakt genauso mit meiner GS fahre, nur nicht so schnell, bzw. deutlich zahmer und das Video läuft auch in Normalgeschwindigkeit. *gg* Das Zahme liegt aber nicht an der GS, sondern an mir, weil ich weiß, was ich kann und vor allen Dingen, nicht kann.

Der Fahrer im Video (Serpel?) ist einer von denen, die mich manchmal überholen und ich dann denke, mensch, jetzt ist mein schönes Gefühl dahin, besser geht's nicht und dann werde ich in die Wirklichkeit zurückgeholt. *gg* Meist sehe/höre ich diese Könner schon von weiten und mache rechtzeitig Platz, manchmal werde ich überrascht, dann eben bei der nächsten Gelegenheit. Allerdings die Spinner höre ich vor allen Dingen von weitem, muss ihnen aber nicht Platz machen, denn in den Kehren hörst du und siehst du sie nicht, weil sie nur auf der Geraden die Brause aufreißen können.

Bei einer Vermutung bin ich mir ziemlich sicher, mindestens zwei hier im Forum gehören dazu, weil sie Schnacker sind. *gg*

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
Das Video ist nur eines von vielen bez. Stelvio.
Das Serpel, als einer der in den Alpen aufgewachsen ist, diese Art zu fahren locker beherscht, sollte jedem klar sein.
Auf dieser Art Strecken zählt nur eines: Streckenkenntnis+Erfahrung+Power sowie Mut und Unbekümmertheit.
Das Video ist aus Sommer 2016. Ein weiteres von Serpel aus der gleichen Zeit ist von der Nordschleife.
Zum Post #423, lieber Serpel........du wirst doch nicht ernsthaft erwähnen wollen, das dir eine GS auf derartigen
Strecken nicht annähernd das Wasser reichen kann?
Wer das behauptet kennt nicht die Power einer RR. Auch wenn in den Kehren eine GS mit dem richtigen Fahrer einen
Tick schneller sein könnte. Aber nur dort. Sobald die RR auf Drehzahl kommt, ist die RR erbarmungslos schneller.
Ob das allerdings auf Dauer gesund ist? Serpel weiß um das Risiko, glaube ich.
Auf alle Fälle sollten Ungeübte das nicht versuchen. Wer genau hinschaut sieht ausgangs der Kehren die TC binken, was das bedeutet weiß wohl jeder.
-
Was das entzaubern angeht: Ich meine dir (Serpel) schon damals ans Herz gelegt habe die NS zu meiden, damals hast du geantwortet du hast alles im Griff.
Schau mal auf YT und suche nach "Fasted old pensioner". Da sehen deine 8.23 harmlos aus nicht wahr?
Und.....lasst euch nicht täuschen, es sind MEILEN - nicht Km/h.

Wünsche dir immer genug Platz zw. Spiegel und Asphalt, lieber Serpel. Und bleib gesund.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Da die GS hier ja etwas vernachlässigt wurde, auch mal wieder was Positives…… :)

auch mit so einem Teil kann man flott um die Ecken zirkeln. Videoaufnahme liegt zwar schon ein paar Jahre zurück und daher auch qualitativ leider nicht so besonders, Kamera musste ich damals relativ weit links anbringen und nein Video läuft auch nicht schneller. :o

Hoffentlich ward ihr alle brav und der Weihnachtsmann hat auch schöne Geschenke gebracht:cool:

G

Gast 23088

Gast
Da die GS hier ja etwas vernachlässigt wurde, auch mal wieder was Positives…… :)

auch mit so einem Teil kann man flott um die Ecken zirkeln.
Ja, aber vor allem: Man kann damit auch viel besser gemütlich cruisen als mit R1 oder S1000RR. Deswegen biete ich mal - zur Entschleunigung an Weihnachten - statt "Stelvio Express" "Kaiserjägerstraße gemütlich" :D:

N

nordmann1

Modell
R1200GS
... auch mit so einem Teil kann man flott um die Ecken zirkeln. ... und nein Video läuft auch nicht schneller. :o
Das sind aber keine Ecken, sondern smoothe Kurven, dazu braucht man keine GS. Auf dieser Art Strecke ist jedes Motorrad mit mehr PS als die GS im Vorteil, heißt aber nicht, dass es auch mehr Spaß macht, als mit der GS. Und ich wäre nicht drauf gekommen, dass das Video getuned ist, aber auch nicht in Zeitlupe.

Meiner Meinung nach ist die Universalität der GS unschlagbar, deshalb hat sie auch immer die Nase vorn und alle Vergleiche hinken, so auch in diesem Test, der absolut wertlos ist. Jedoch ein Hinweis für Interessenten, dass es neben der GS auch noch andere gute Motorräder gibt. Böse Zungen behaupten ja, die GS kann alles, aber nichts richtig, das stimmt aber nicht. Sie kann nämlich alles und was andere noch besser können, ist auf eine sehr enge Bandbreite begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Thema:

GS entzaubert

Oben