GS Fahren im Winter

Diskutiere GS Fahren im Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Zusammen, alle Freunde und Bekannte motten ihre Bikes so langsam ein Ich wollte meine das ganze Jahr durchfahren, sollte mit einer GS ja...
XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
82
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Moin Zusammen,

alle Freunde und Bekannte motten ihre Bikes so langsam ein

Ich wollte meine das ganze Jahr durchfahren, sollte mit einer GS ja auch kein Problem sein

nun die Frage, gibt es Tipps, Besonderheiten, oder Tricks auf die man Achten sollte ?

wie sieht es mit Laden der Batterie aus, wenn man durch fährt ? sollte man Sie dennoch mal dran hängen ?

Vielen Dank

Matthias
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nöö, das brauchts dann nicht.

Bei der GSA würde ich Dir raten die Speichennippel (sind mit einer Madenschraube ggü. den Speichen achsial gekontert, da gammelt es gerne) innen mit Hohlraumkonservierung (das fürs Auto) auszujauchen, dann hast Du auch nach vielen Salzwasserfahrten dort keinen Gammel. (ansonstne erröten die Nippel von innen gerne :cool:)

Das werde ich nun bei meiner neuen 12.5er GSA ebenso als Winterarbeit machen, bevor sie im Frühjahr den ersten Meter auf die Strasse kommt.

Beim "Edelstahlgepäckträger" der GSA ist es etwas diffiziler, da hatte ich immer wieder Kantenrost oder Schweißnähte, die zum leichten blühen neigten.
Auch die Schweiß-Buchsen/Schrauben, mit denen der Träger verschraubt wird, zeigten ab und an innen etwas "rote Patina".

Da half dann zur Neuwertoptik nur Dremel + Messingdrahtbürstenaufsatz und nach gründlicher Reinigung Edelstahlspray (Sprühdose oder Pinsellack in Edelstahlfarbe) um diese Stellen wieder ansehnlich zu bekommen und dauerhaft an der Rotblüte zu hindern.
An nicht so sichtbaren Teilen gehts auch mit Klarlacküberzug.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn die GS nicht länger als 4 Wochen steht, sollte es auch ohne Nachladen gehen. So habe ich es zumindest bisher bei meinen Motorrädern gehalten.

ich fahre grundsätzlich zwar auch durch, wenn die Straßen gesalzt sind, allerdings nicht. Da warte ich, bis ein kräftiger Schauer das Salz weggespült hat. Mit Salz und Lauge sind sie hier in Berlin für die Hauptverkehrsstraßen und Straßen mit Busverkehr recht schnell bei der Hand :(
 
XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
82
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
ja bei salz haben mir viele geraten stehen lassen das habe ich auch nicht vor :)
aber bis dezember ist hier in stuttgart ja meist 0 schnee und somit auch kein salz :)
danke erstmal für die tipps :)
 
G

Gast 35536

Gast
Ich versuche das fahren auf salzgestreuten Strassen auf jeden Fall zu vermeiden,falls es doch passiert werden die Mopeds zuhause direkt nach der Fahrt geputzt.
Aber wie gesagt,dann darf man sie auch nicht erst drei Tage stehen lassen...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.284
Ort
Rheinland
Hallo

wenn man im Winter fährt dürfte es schwierig werden, gesalzene Straßen zu vermeiden. Wichtig ist um Gammel zu (möglichst) zu vermeiden, das Motorrad mit Hartwachs o.ä. zu konservieren und nach einer Salzfahrt möglichst rasch (wenn möglich) mit kaltem Wasser abzuspritzen.

gruß
gstommy68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Gute Tips hier. Ich werde ab diesem Jahr auch ganzjährig fahren. Bei den milden Wintern bisher bietet sich das hier in Berlin an.

Was benutzt ihr für Klamotten?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gute Tips hier. Ich werde ab diesem Jahr auch ganzjährig fahren. Bei den milden Wintern bisher bietet sich das hier in Berlin an.

Was benutzt ihr für Klamotten?
Dieselben wie sonst auch. Nur eine dicke Schicht mehr drunter.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.284
Ort
Rheinland
Hallo

an der 1250 würde ich noch ne Vergrößerung für die orginalen Handschützer ( oder direkt andere, größere Handschützer) dranmachen weil die originalen im Winter nur unzureichend schützen und trotz Griffheizung die Finger kalt werden, lohnt sich meiner Meinung nach.

gruß
gstommy68
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.900
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Finger werden kalt, weil sie dauernd Kontakt mit Brems--und Kupplungshebel
haben, dort eine Neopren Hülse aufziehen.
 
XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
82
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
habt ihr eventuell auch nen link zu den größeren Handschützer oder stulpen ? gibts da was von wunderlich ?
grüße


 
XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
82
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
aso und ist es empfehlenswert im regenprofil zu fahren im winter ?
fahre sonst immer im profil dynamik pro und fahrwerk auf Road :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.719
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich versuche das fahren auf salzgestreuten Strassen auf jeden Fall zu vermeiden,falls es doch passiert werden die Mopeds zuhause direkt nach der Fahrt geputzt.
. Wichtig ist um Gammel zu (möglichst) zu vermeiden, das Motorrad mit Hartwachs o.ä. zu konservieren und nach einer Salzfahrt möglichst rasch (wenn möglich) mit kaltem Wasser abzuspritzen.
Dort, wo der feine Salzstaub hinfliegen kann, kommt man mit Putzen und Spülen nicht hin.
Um Tank und Felgen würde ich mir keine Sorgen machen, sondern die vielen kleinen Ritzen und Löcher im Verborgenen.
Ich habe schon Salzschäden gesehen....gruselig.

Ich würde meine schöne GS nicht im Winter fahren, wenn auch nur die geringste Chance auf Salz besteht.
Lieber eine alte Gurke, bei der es nicht drauf ankommt.
 
Thema:

GS Fahren im Winter

GS Fahren im Winter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal

    Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal: Habe die Teile 1 Jahr gefahren. VHB 250 € beide zusammen und je 150 € für Fahrer und Sozius einzeln. Bei Fragen gerne melden.
  • Suche Wunderlich ERGO Fahrer Rastenverlegung

    Wunderlich ERGO Fahrer Rastenverlegung: Hallo GS Fahrer.Suche für meine r 1150 gs adventure die Wunderlich ERGO Fahrer Rastenverlegung . Vlt. Hat jemand so was in der Garage rumliegen?
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Tourplanung inclusive. Fähren im Winter

    Tourplanung inclusive. Fähren im Winter: Hallo, ich möchte unsere Sommertour planen. Habe im Moment das Problem das ich nicht die Fähre von Bastia ( Korsika) nach Genua planen kann. Ich...
  • Video: Mopped fahren im Winter

    Video: Mopped fahren im Winter: So kann man sich die kalten Monate auch vertreiben. 8) KLICK MICH GANZ FEST
  • Video: Mopped fahren im Winter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal

    Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal: Habe die Teile 1 Jahr gefahren. VHB 250 € beide zusammen und je 150 € für Fahrer und Sozius einzeln. Bei Fragen gerne melden.
  • Suche Wunderlich ERGO Fahrer Rastenverlegung

    Wunderlich ERGO Fahrer Rastenverlegung: Hallo GS Fahrer.Suche für meine r 1150 gs adventure die Wunderlich ERGO Fahrer Rastenverlegung . Vlt. Hat jemand so was in der Garage rumliegen?
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Tourplanung inclusive. Fähren im Winter

    Tourplanung inclusive. Fähren im Winter: Hallo, ich möchte unsere Sommertour planen. Habe im Moment das Problem das ich nicht die Fähre von Bastia ( Korsika) nach Genua planen kann. Ich...
  • Video: Mopped fahren im Winter

    Video: Mopped fahren im Winter: So kann man sich die kalten Monate auch vertreiben. 8) KLICK MICH GANZ FEST
  • Oben