GS für Anfänger…

Diskutiere GS für Anfänger… im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es heisst ja schließlich auch 'internationales'... Wobei: Ich glaub, wir haben uns den Status eines 'Events' mittlerweile echt verdient. Daher...
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
Schau doch in 2020 beim nächsten 11er Treffen vorbei. Wird unter "Treffen" veröffentlicht. Immer um den 1.Mai herum.
...
Es heisst ja schließlich auch 'internationales'...

Wobei: Ich glaub, wir haben uns den Status eines 'Events' mittlerweile echt verdient. Daher werden wir dieses Jahr dort veröffentlichen :cool:
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
117
Modell
R1100 GS ,F800GS
Glückwunsch und viel Spaß mit deiner GS.
Gruß Nic.
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Willkommen im Club der Rote-GS1100-Treiber. Have Fun!
Hat die ABS?
ich denke, die wird die Farbe ändern... *gg*
nein, kein ABS..


.. dass es Dir nicht so geht wie mir!
hallo Hannes... was ist dir denn passiert? gibt´s einen Link zur Story?

Schau doch in 2020 beim nächsten 11er Treffen vorbei.
Bin für Treffen immer sehr aufgeschlossen...
Das Treffen liegt ja wirklich in der Mitte Deutschlands...
leider ist die Mitte aber 650km von meinem Standpunkt in Österreich entfernt..

650km auf dem Band sind halt sehr mühsam...
eine schönere Strecke irgendwo daneben wird noch mehr km haben.... also auch 10-12h reine Anfahrtszeit..
Autoreisezug geht nach Hamburg und Düsseldorf... wären dann nur 300-400km... wäre vlt. eine Möglichkeit..
mal schauen..

Lg Stefan
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<ich denke, die wird die Farbe ändern... *gg*>

Warum denn ?
Besorge Dir eine GELBE Sitzbank, das hat nicht jeder.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Herrrrrlichen Glückwunsch zum Mopped. Ich hoffe du wirst damit deinen Spaß haben..... und wenn doch was sein sollte, kannst du auf ein solides Forum zurück greifen.
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Warum denn ?
Besorge Dir eine GELBE Sitzbank, das hat nicht jeder.
Rot mit gelber Sitzbank hätte schon was.... das war nämlich die erste GS, mit der ich und "gegen" die ich gefahren bin...
(siehe meine Vorstellung)
hab ihn auch letztens angerufen... er hat sie noch und würde sie auch hergeben... leider eine 94er..

welch ein Frevel .... man sollte Dich federn und teeren ;).
gib mir einen günstigen Tank an dem ich färbeln kann, dann leg ich den roten (auch nicht mehr O-Lack) auf die Seite für "später"...

ROT soll der Sitz werden...

Also: suche Sitzbank in Rot, oder roten Bezug, oder Kontakt zu gutem Sattler in .at
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Dass Düsseldorf nicht mehr geht (jedenfalls nicht ab Wien - allenfalls noch ab Innsbruck oder Villach), hast Du mitbekommen?
jo.. leider... bin schockiert, dass sooo wenig Autoreisezüge zwischen Österreich und Nord-Österreich *ggg* fahren...

Düsseldorf nur ab Innsbruck... wär ok, denn die Anreise nach Innsbruck kann man von mir aus auch schön gestalten...

wie gesagt, schau ma mal..
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Sodale… (erst) heute abgeholt…
und gleich eine kleine Runde gefahren…


Nach 15 Jahren heute 170km bei herrlichstem Wetter im Alpenvorland..


mit gestern gekauften X-Stiefeln, die ich noch nicht eingestellt habe und stellenweise drückten…
der Schuh passte nicht ordentlich unter den Schalthebel…


der Fuss-Bremshebel ist mir zu klein (ich hab einen Watschelgang und eine dementsprechende Fussstellung…)
erwische den Hebel mit der Zehe nur am äussersten Zipfel…
gibt´s da eine Verlängerung? oder muss ich was basteln?


Die O-Scheibe und ein X-Helm mit Brillen passen nicht wirklich zusammen..
hab jetzt noch Ohrensausen…
muss Oropax kaufen..
3,4 cm kleiner machen und es wäre still, leider ist das recht unbequem..
muss etwas höhere Scheibe kaufen… (Empfehlungen eurerseits?)




Der LeonVince is ein Scheiss… der Sound is.. naja, eh ok, aber mir wuascht…
aber ich find man spürt, dass da was fehlt… speziell untenrum…
das Herausbeschleunigen hab ich anders in Erinnerung..
egal… kommt sowieso der O-Topf drauf...


Ortsgebiet mit unter 3-4.000 UPM ist ein Horror…
die rüttelt und schüttelt sich wie ein Rumpelstilzchen…

nach dem O-Topf, werd ich mal die DK kontrollieren/erneuern und synchronisieren lassen..




die 5-Gangschaltung mit der derzeitigen Motorcharakteristik passt nicht zu meinem alten Fahrstill..
werd ich ändern müssen…
ich schalt immer viel zu früh hoch.. und zu spät runter…
(liegt vielleicht am dzt. schlecht eingestelltem Ganghebel)


die 15 Jahre sind nicht ganz spurlos vorüber gegangen..
es fehlt das Auge für die Linie..
gross und schwer ist sie auch (meine letzten Motorräder waren KTMs mit unter 100kg)
auf der ersten Kurvenstrecke bin ich fast an einem sehr motivierten Mini gescheitert..


nach ca. 100km kam die Sicherheit wieder zurück…
die Schräglagen wurden mehr…
das Anbremsen wieder härter...
der Reifen zeigte zum Schluss keinen Rand mehr… jawoll!!




ich bin wieder da!!!!
mit genau dem richtigen Motorrad für mich (nach den paar Anpassungen)


lg Stefan
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Joker
Bevor du eine höhere Scheibe kaufst guck doch mal auf welcher Höhe die Sitzbank eingehängt ist.
Vielleicht geht es dem Ohrensausen besser, wenn du erst mal tief fährst und ggf. auch mit den Füßen.
Auf jeden Fall sind die 240 kg dann etwas weniger kippelig. Das Ruckeln ist wahrscheinlich das Gleichfahrruckeln. Bei Gerd nachlesen und nach neuen Zündkerzen und Luftfilter erst mal vergleichen und dann ggf. einstellen (lasse).
Und gelbe Sitzbank- total Vintage und absolut geil. Dann MUSS der Rest eigentlich rot bleiben.
Viel Spaß mit deiner 1100
Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo nochmal Joker
kein ABS - hab ich richtig mitgeschnitten?
Hat den Vorteil, dass es auch nicht kaputt gehen kann. Nachteil - klar könnte man mal brauchen wenn’s knapp wird.
Sollten noch die alten Gummibärchenbremsleitungen dran sein und wohl möglich noch die ersten dann kann ich nur empfehlen die ganz schnell gegen gute Stahlflex zu tauschen und die Bremsen gut zu spülen. Evt den ganzen Bremssattel reinigen. Bei den uralten Gummischläuchen können Krümel im Bremssattel eine Ventilwikung entwickeln und die Bremse öffnet nicht mehr. Der Vorbesitzer meiner 1100 hat sich so mitsamt Gattin abgelegt. Zum Glück nur beim langsamen Abbiegen und mit glimpflichen Ausgang. Er war jedoch nachhaltig beeindruckt.
Das Ruckeln kann auch die Ursache haben, dass an der rechten Drosselklappe der Gaszug nicht richtig in seinem Versteller sitzt. Ist eine klitzekleine Sache mit verblüffender Auswirkungen. Allerdings hat das im Allgemeinen noch etwas heftigere Symptomen - gibt eine eigenes Thema im Forum hierzu. Da muss ich auch noch meinen Strich machen. 😇
Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Weiter oben meinte ich nicht Gleichfahrruckel (was immer das sein könnte 🤔)
Sollte Konstantfahrruckeln KFR heißen
Tschuldigung
Grüße Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jürgen,

ich denke Konstantfahrruckeln und Gleichfahrruckeln ist das Gleiche... Jedenfalls das Geruckle, wenn man bei einer bestimmten Drehzahl leicht zwischen Gasgeben und Schiebebetrieb pendelt im Straßenverkehr, zwischen anderen Fahrzeugen.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Bevor du eine höhere Scheibe kaufst guck doch mal auf welcher Höhe die Sitzbank eingehängt ist.

Bei Gerd nachlesen und nach neuen Zündkerzen und Luftfilter erst mal vergleichen und dann ggf. einstellen (lasse).

Und gelbe Sitzbank- total Vintage und absolut geil. Dann MUSS der Rest eigentlich rot bleiben.

die ganz schnell gegen gute Stahlflex zu tauschen
Hallo Jürgen...

das mit der Sitzbank muss ich checken, stimmt...ist man von anderen Motorrädern ja nicht unbedingt gewöhnt, dass man da was verstellen kann...

Gerd? wer ist Gerd? gibt´s da vielleicht einen Link...

wie gesagt, diese Teile kommen ohnehin neu.. und nach dem O-Topf kommen auch die Klappen und das Synchronisieren..

gelbe Sitzbank wäre auch ein Idee... dann ist rot Pflicht... stimmt.. war meine erste GS auf der ich gefahren bin... hätte schon was..

Stahlflex kommt sowieso drauf... gibt´s da einen Tip?
genügt das Zeug vom Louis... oder doch was besseres/teureres?


Danke Stefan
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Sodale… (erst) heute abgeholt…
und gleich eine kleine Runde gefahren…
Nach 15 Jahren heute 170km bei herrlichstem Wetter im Alpenvorland..

nach ca. 100km kam die Sicherheit wieder zurück…
die Schräglagen wurden mehr…
das Anbremsen wieder härter...
der Reifen zeigte zum Schluss keinen Rand mehr… jawoll!!

ich bin wieder da!!!!
mit genau dem richtigen Motorrad für mich (nach den paar Anpassungen)
Achja... bin noch ein paar Bilder schuldig...

nach der ersten Ausfahrt:

20190927_153648.jpg20190927_153833.jpg
 
G

Gast 41871

Gast
...Gerd? wer ist Gerd? gibt´s da vielleicht einen Link...
Hallo Stefan,

wenn hier von Gerd die Rede ist ist zu 99% Gerd von https://www.powerboxer.de/gemeint, er hat auf seiner Seite über Jahre sehr viel Wissen um und über die GS zusammengetragen, das ist also der Allmanach oder das Lexikon zur GS.

Dann gibt es noch einen anderen Gerd, hier besser als Zeebulon bekannt. Auch auf seiner Seite findet man viel Wissen und persönliche Erfahrungen mit der GS: https://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS.htm .

MfG Gärtner
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Stefan

Zu der Frage Stahlflex und Louise:
Kauf nur was mit ABE. Meine Erfahrung mit den Stahlflex von Tante Louise sind gut.

Bremsen sind absolut sicherheitsrelevant und sind daher regelmäßig mit entsprechenden Fachverstand zu warten.
(Bitte beherzigen)

Grüße Jürgen
 
C

cxeddie

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
bezüglich der Geräuschentwicklung
ich fahre meine mit gekürzter Original-Scheibe, man sitzt besser im Wind und hat Ruhe!
einfach mal Scheibe abbauen und probieren.

Gruß Michael
 
corse

corse

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich, Weinviertel
Modell
R1100 GS
Hallo! So klein ist die Welt, musste mich gleich registrieren da ich die erste gekauft habe 😂 Abgeholt wird diese Woche und ich werde berichten... Gruß an alle Teilnehmer dieser Unterhaltung Christian
 
Thema:

GS für Anfänger…

GS für Anfänger… - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Zell am See, ist das zu empfehlen für Anfang bis Mitte Mai

    Zell am See, ist das zu empfehlen für Anfang bis Mitte Mai: Hallo Forum, Zell am See.....mit zwei Motorräder in der ersten oder zweiten Woch im Mai (2023) Ist das zu empfehlen? In der ersten Woche scheint...
  • Biete F 700 GS BMW F 700 GS, top gepflegt. Ideal für Wiedereinsteiger, Anfänger.

    BMW F 700 GS, top gepflegt. Ideal für Wiedereinsteiger, Anfänger.:
  • Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September

    Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September: Hallo zusammen, ich suche einen Anschluss oder Mitfahrer für eine Reise im August/ Anfang September. Von der Reiseroute her bin ich offen...
  • Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Zell am See, ist das zu empfehlen für Anfang bis Mitte Mai

    Zell am See, ist das zu empfehlen für Anfang bis Mitte Mai: Hallo Forum, Zell am See.....mit zwei Motorräder in der ersten oder zweiten Woch im Mai (2023) Ist das zu empfehlen? In der ersten Woche scheint...
  • Biete F 700 GS BMW F 700 GS, top gepflegt. Ideal für Wiedereinsteiger, Anfänger.

    BMW F 700 GS, top gepflegt. Ideal für Wiedereinsteiger, Anfänger.:
  • Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September

    Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September: Hallo zusammen, ich suche einen Anschluss oder Mitfahrer für eine Reise im August/ Anfang September. Von der Reiseroute her bin ich offen...
  • Oben